Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2771  
Alt 11.08.2014, 18:47
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

[OT]Dieses "Ich stell mal eine Frage an eine unbestimmte Personengruppe mit frei erfundenem Label, und dann wird niemand antworten, weil ja niemand angesprochen wurde, und das nenne ich dann 'verdächtig' " - das finde ich einfach genial. Auch diese Krimi-Diktion wie "Plastikball-Lügner" oder "Sharara und Komplizen", das ist so witzig, wenn man es konsequent durchhält (vorausgesetzt, dass es keiner der mittelbar Betroffenen fälschlich für echt hält).

Wer immer diese Figur erfunden hat, ich find's cool. Wirklich. Es wirkt absolut erfrischend in der manchmal trockenen Materie. [/OT]

Achja, irgendwo weiter oben hatte jemand gefragt, aus welchem Material die neuen Bälle sind. Seite 10.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2772  
Alt 11.08.2014, 18:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.103
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Achja, irgendwo weiter oben hatte jemand gefragt, aus welchem Material die neuen Bälle sind. Seite 10.
Aha, der Kunststoff ist also ein Polymer. Wer hätte das erwartet.

Nach Gebrauch bitte die Hände waschen und zwar nicht mir irgenden einem Wasser, sondern mit H2O.
Mit Zitat antworten
  #2773  
Alt 11.08.2014, 18:55
Juanita Juanita ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 8
Juanita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zelluloid wird aus Zellulose gewonnen.

Zellulose ist das häufigste Biopolymer dieses Planeten; es ist der Grundstoff der Papierherstellung.

Einen Zelluloidmangel zu postulieren ist in etwa dasselbe wie anzunehmen, daß es morgen kein Papier mehr auf diesem Planeten gäbe.

Sharara ist ein XXXXXXXXXXXX (*) und abgesehen von Mighty und wenigen anderen tummeln sich in diesem Blog ebenfalls nur XXXXXXXXXXXX (*) und XXXXXXXXXXXX (*), die XXXXXXXXXXXX (*), selbst wenn sie es versuchen würden.

XXXXXXXXXXXX (*), unendlich XXXXXXXXXXXX (*) Typen. Ihr seid das Spiegelbild eures Volkes und das Land ist ein Spiegelbild eures Volkes.

Ihr seid das XXXXXXXXXXXX (*).

(*) Hallo "Juanita", was sagt uns das, dass dein Beitrag leuchtet wie eine rote Ampel...!?
Wenn du hier weiter über "TT philosophieren" möchtest, dann achte bitte auf deine Wortwahl und halte dich fern von jeglichen Beleidigungen. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von TT-NEWS Team (11.08.2014 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2774  
Alt 11.08.2014, 19:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.103
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
Einen Zelluloidmangel zu postulieren ist in etwa dasselbe wie anzunehmen, daß es morgen kein Papier mehr auf diesem Planeten gäbe.
Es geht wohl weniger darum, dass es einen Engpass an den Ausgangsstoffen gibt, sondern dass die Zelluloidproduktion evtl. zurückgeht, weil es immer weniger verwendet wird.

... und zum unzitierten Rest rate ich allen DFTT.
Mit Zitat antworten
  #2775  
Alt 11.08.2014, 20:27
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Aha, der Kunststoff ist also ein Polymer. Wer hätte das erwartet.

Nach Gebrauch bitte die Hände waschen und zwar nicht mir irgenden einem Wasser, sondern mit H2O.
Hm? Was meinst Du?
Die Aussage ist, dass wir keinerlei speziellen Kunststoff vorschreiben - anders als mancher vermutet.
Ist der Text irgendwie missverständlich? Ich nehme gerne Vorschläge an, es noch klarer zu formulieren.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2776  
Alt 11.08.2014, 21:06
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Ich glaube, niemand hat hier behauptet, dass Plastikbälle ungefährlich sind oder sein sollen. Und ich habe hier von niemandem gelesen, dass er persönlich die Zelluloidbälle für zu gefährlich hält und ersetzt haben will. Wenn Du also konkrete Hinweise bzgl des DHS Balls hast, was soll dann dieser Kindergeburtstag hier? Topfschlagen kannst Du alleine spielen.

P.S. Ist an Mighty gerichtet...

Geändert von crycorner (11.08.2014 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2777  
Alt 11.08.2014, 21:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
Zelluloid wird aus Zellulose gewonnen.

...

Ihr seid das Letzte.
Wird das hier eine Sekte, oder so?
Fast hätte ich darauf getippt, dass unser Lügendetektor einen Zweitnick hat, aber ich glaube, selbst er kennt den Unterschied zwischen Zellulose und Zellulosenitrat.
Vielleicht willst Du mal Tante Wiki fragen?
Mit Zitat antworten
  #2778  
Alt 11.08.2014, 21:41
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Fast hätte ich darauf getippt, dass unser Lügendetektor einen Zweitnick hat
Denselben Erfinder, nehme ich an. Derjenige musste an Satire einfach noch eins draufsetzen. Schätze, dass bald ein "Dritter" auftritt, der uns dann mit dem Kennedy-Mord in Verbindung bringt.

PS: Keine Sorge, das PS war mir klar.
__________________
www.ittf.com/equipment

Geändert von Torsten von Bayern (11.08.2014 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2779  
Alt 11.08.2014, 22:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.103
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Hm? Was meinst Du?
Die Aussage ist, dass wir keinerlei speziellen Kunststoff vorschreiben - anders als mancher vermutet.
Ist der Text irgendwie missverständlich? Ich nehme gerne Vorschläge an, es noch klarer zu formulieren.
Die Aussage ist schon klar und eindeutig, aber die formulierte Frage verwendet drei verschiedene Synonyme (Material, Polymer und Kunststoff) in einem Satz. So eine Wortkonstellation verwendet man wenn man etwas genauer beschreiben will, aber das ist hier ja gerade nicht der Fall. Jeder Kunststoff ist ja per Definition ein Polymer.

"Which type of plastic is used for the new ball? Würde ähnlich viel aussagen.

Eine ähnliche Stilblüte findet sich auch häufig in diesem Thread bei der Differenzierung in Zelluloid oder Plastikball. Der Zelluloidball ist ja eben auch aus Plastik

Geändert von mithardemb (11.08.2014 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2780  
Alt 11.08.2014, 23:40
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...Problematik der Zelluloidbälle ... Gefahrgut ...Antrag ...unterschiedliche Grade an Gefahren
Das hatten wir schon.

1. In keinem bekannten relevanten Dokument sind TT-Bälle aus Zelluloid als Gefahrgut genannt. Weder als Gefahrgut noch als Gefahrstoff. Auch auf der Verpackungen gibt es weder Gefahrzeichen noch Warnungen. Das kann kein Zufall sein, da es Zelluloidbälle seit 100 Jahren gibt und sie allen bestens bekannt sind.

Gefahrenklasse gibt es allerdings für "Zelluloid, Abfall" (4.2) und "Zelluloid, in Blöcken, Stangen, Platten, Rohren, usw. (ausgenommen Abfälle)" (4.1), aber eben nicht für Zelluloidbälle.

2. Plastikball-Aktivisten argumentieren seit Jahren gegen Zelluloidbälle bzw. für Plastikbälle damit, dass Zelluloid brennbar ist. Nun habe ich sie hier höflich gefragt, ob es stimmt, dass die DHS-Plastikbälle auch brennbar sind. Noch keiner hat diese Frage beantwortet. Da einige auch mit Fabrikbranden, Gesundheit der Arbeiter usw. argumentiert haben, habe ich logischerweise gefragt, wie es denn mit den Gafahren durch die Dämpfe der brennenden Plastikbälle aussieht. Auch hier keine Antworten.

Ob das für Existenz der TT-Mafia spricht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77