Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #27811  
Alt 10.10.2015, 11:26
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 195
Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Marc.Konstanzer Beitrag anzeigen
Ich habe mir die gesamte Sendung gestern Abend auch noch reingezogen. Sehr interessante Informationen. Manche Aussagen z.B. über Putin gehen mir dann doch etwas zu weit. Daher empfehle ich etwas zu KenFM zu recherchieren. Der gute Ken Jebsen steht nicht immer für seriösen Journalismus, schafft es jedoch dennoch sehr interessante Leute in die Sendung zu bringen.


Ich habe mich schon vor längerer Zeit über KenFM informiert, weil ja immer wieder Anschuldigungen zu finden sind, er vor allem als Verschwörungstheoretiker beschimpft wird. Ich habe nichts wirklich Haltbares gefunden.
Albrecht Müller hatte auch anfangs ein leichtes, na sagen wir mal, Problem bei ihm. Inzwischen, nach Kennenlernen, und Recherche hat sich das wohl gelegt.
  #27812  
Alt 10.10.2015, 11:27
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2011
Alter: 36
Beiträge: 128
Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Welche meinst du da konkret?



In welche Richtung hast du denn recherchiert?

Was seriös ist und was nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Kannst mir ja mal sagen, was genau du da meinst. Im Prinzip führt er ja zu 80% Interviews mit Menschen vom Fach. Daher würde ich mal behaupten, dass man wenn dann seinen Gästen und nicht ihm Unseriösität unterstellen kann.
Die Aussage Königs, dass es primär Putin zu verdanken sei, dass es noch nicht zum 3. WK gekommen ist z.B. Das halte ich dann doch für eine etwas einsteige Betrachtungsweise. Sicherlich hat der Westen Russland gezielt provoziert (Raketen in Polen, Unterstützung der Opposition in der Ukraine), gleiches ließe sich natürlich aber ebenfalls über die russische Außenpolitik behaupten.

Zu Jebsen: Naja, es gab Antisemetismus-Vorwürfe gegen ihn. Seine Art des Journalismus wird von vielen Mainstream-Medien sehr kritisch begleitet.

Exempalrisch: http://www.tagesspiegel.de/meinung/j.../12221496.html

Wie sehr diese Vorwürfe zutreffen, will ich mir nach einer kurzen Recherche über ihn nicht anmaßen zu beurteilen.
  #27813  
Alt 10.10.2015, 12:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Entspannt mit anzusehen, da es eine sehr ruhige Runde ist. Allerdings müsste man, um auch hier besser als die "Mainstreammedien" zu sein, zumindest mal zwei Leute von der Gegenseite einladen und zu Wort kommen lassen. Dann würde es sicher etwas lauter werden, aber man hat ja unbegrenzt Zeit zum Reden. Da sollte das dann funktionieren.
Für eine solche Diskussion müsste man erst mal das Thema einengen auf eine Thematik, die man auch kontrovers vernünftig diskutieren kann. Dann würde vermutlich nicht die gleiche Disziplin unter den Teilnehmern herrschen sondern man würde wie üblich Spitzen einbauen, die der Diskussionsgegner am liebsten sofort beantworten will. Der Moderator müsste dabei auch neutral wirken und darf nicht bei der einen Gruppe mit einstimmen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #27814  
Alt 10.10.2015, 12:19
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Marc.Konstanzer Beitrag anzeigen
gleiches ließe sich natürlich aber ebenfalls über die russische Außenpolitik behaupten.
Wo zum Beispiel?

Zitat:
Zitat von Marc.Konstanzer Beitrag anzeigen
Zu Jebsen: Naja, es gab Antisemetismus-Vorwürfe gegen ihn. Seine Art des Journalismus wird von vielen Mainstream-Medien sehr kritisch begleitet.

Exempalrisch: http://www.tagesspiegel.de/meinung/j.../12221496.html

Wie sehr diese Vorwürfe zutreffen, will ich mir nach einer kurzen Recherche über ihn nicht anmaßen zu beurteilen.
Nun gut, es ist ja nichts Neues, dass Menschen, die eine andere Meinung als die Mainstreammedien vertreten, in genau diesen schlecht gemacht werden. Und je höfter man eine Unwahrheit wiederholt, desto wahrer wird sie und desto abenteuerlicher wird dann auch die Geschichte, weil immer was neues dazu gedichtet wird. Kennt man ja aus dem eigenen Leben nur zu gut Also ich habe keine Ahnung, ob die Vorwürfe stimmen. Dass er sowas gesagt hat, ist genauso möglich, wie dass es ihm angedichtet wurde, um ihn rauszukanten und als unseriös darzustellen. Und solange da nicht wirklich irgendwas eindeutig bewiesen ist und sich auch niemand, der über ihn schreibt, sich erst mal mit ihm auseinandersetzt und redet, bleibt das für mich einfach nur Blödsinn und es gilt unschuldig im Sinne des Angeklagten Er hat ja oft genug Menschen, die schlecht über ihn schreiben, das Gespräch angeboten. Wie man ihn nun persönlich und seine Art findet, ist noch was anderes. Über die Vorwürfe hatte er sich auch mal während eines Interviews geäußert. Hier die Zusammenfassung:



Edit: Und selbst angenommen, er hat sowas gesagt, sollte man da auch noch mal zwischen der Privatperson und den Inhalten, die er öffentlich liefert, unterscheiden. Das wäre für mich nur ein Grund, ihn als Privatperson unsympathisch zu finden und evtl. abzulehnen, aber seine Interviews sind dennoch informativ und sehenswert.
__________________
.
...
...Awakening...

Geändert von PlasmaLight (10.10.2015 um 12:21 Uhr)
  #27815  
Alt 10.10.2015, 13:27
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2011
Alter: 36
Beiträge: 128
Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Deshalb habe ich geschrieben, ich müsste intensiver recherchieren, um mir hier ein Urteil zu seiner Person erlauben zu können. Ich werde bei KenFm wohl aber auch in Zukunft öfter mal reinschauen.

Zur russischen Außenpolitik schreib ich morgen. Muss jetzt gleich zum TT-Spiel.

Geändert von Marc.Konstanzer (10.10.2015 um 13:58 Uhr)
  #27816  
Alt 10.10.2015, 21:10
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.109
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Marc.Konstanzer Beitrag anzeigen
von vielen Mainstream-Medien.
Dieses Geschwätz von gleichgeschalteten Mainstream-Medien ist peinlich. Wer von den Kritikern hier liest regelmäßig die Süddeutsche, die FAZ, den Spiegel oder die Zeit? Das ungebildete Plasmalichtchen jedenfalls nicht. Ich finde nicht die Zeit dazu, den Spiegel oder die FAZ in einem großen Umfang zu lesen und ich würde auch nie behaupten, dass die Blätter generell fehlerfrei über aktuelle Ereignisse Bericht erstatten. Aber einigen Journalisten dort kann man durchaus vertrauen und deren Artikel lese ich deshalb auch regelmäßig. So beispielsweise die Artikel von Stefan Niggemeier in der FAZ oder von Dirk Kurbjuweit im Spiegel.

Natürlich sitzen in den Redaktionen viele angepasste Schreiberlinge - aber wer in dem Beruf wirklich was werden will, der muss sich auch seine Unabhängigkeit bewahren. In meiner Zeit als Praktikant und freier Journalist bei einem Lokalblatt habe ich viele eigenständig handelnde und nach der Wahrheit suchende Reporter kennenlernen dürfen.

Es spricht recht wenig dafür, dass der auf viele Klicks angewiesene billige Youtube-Journalismus, auf den der lesefaule P. steht, seriöser sei als das, was hier als Mainstream-Journalismus verunglimpft wird.
  #27817  
Alt 10.10.2015, 23:16
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2011
Alter: 36
Beiträge: 128
Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Also ich weiß jetzt nicht, ob deine kleine Rant gegen mich gerichtet war. Ich lese sowohl Zeit als auch SZ regelmäßig und schätze diese Blätter sehr. Der Diskurs ist allerdings zuweilen doch etwas breiter, als dass, was von den Medien abgebildet wird.

Literatur-Tipp: http://www.amazon.de/Manufacturing-C...turing+consent
  #27818  
Alt 11.10.2015, 01:28
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.109
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Marc.Konstanzer Beitrag anzeigen
Also ich weiß jetzt nicht, ob deine kleine Rant gegen mich gerichtet war.
Der Begriff Mainstream-Medien ist ziemlich indifferent. In vielen Medienhäusern gibt es hervorragende Journalisten. Ken FM ist sicherlich keiner davor. Der recherchiert nicht vor Ort, sondern lädt sogenannte Experten zu Talkrunden oder Interviews ein, die seine Weltbilder bestätigen sollen.

Auf diese Weise beglückt uns auch Plasma mit seinen dämlichen Links. Echte Reporter kommen dabei selten zu Wort. "Reportare" heißt im eigentlichen Sinne: etwas zurücktragen. Sinngemäß: Über Ereignisse zu berichten, wie sie sich tatsächlich zugetragen haben. Plasmas Links leisten das nicht. Im Gegenteil.
  #27819  
Alt 11.10.2015, 03:01
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2011
Alter: 36
Beiträge: 128
Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Der recherchiert nicht vor Ort, sondern lädt sogenannte Experten zu Talkrunden oder Interviews ein, die seine Weltbilder bestätigen sollen.
Diese Kritik kann man definitiv im Bezug auf den geposteten Link aufwerfen. Ich werde zu Ken FM recherchieren...
  #27820  
Alt 11.10.2015, 07:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

... Echte Reporter kommen dabei selten zu Wort. "Reportare" heißt im eigentlichen Sinne: etwas zurücktragen. Sinngemäß: Über Ereignisse zu berichten, wie sie sich tatsächlich zugetragen haben...


Keine Frage, die BERICHTERSTATTUNG ist wichtig, nicht weniger wichtig aber ist die Interpretation, die Auslegung. Du scheinst rein faktenorientiert zu sein.

Im Übrigen ist es gar nicht so einfach NUR zu berichten was wirklich vorgefallen ist, noch nicht einmal wenn man selbst dabei war. Lasse zehn Menschen einen Aufsatz verfassen über ein Landesligatischtennismatch und Du wirst zehn unterschiedliche Beschreibungen von ein und dem selben Spiel erhalten. Jeder achtet auf etwas anderes, das hat viel mit seinen Vorprägungen zu tun. Aber will hier nicht tiefer in die Psychologie einsteigen, keine Sorge ....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77