Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2017, 01:00
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)

nochmal zu den wichtigsten inhalten, die natürlich obligatorisch wieder mal nicht richtig wiedergeben worden sind, aber das ist ja jetzt auch nicht urneu...

wenn es denn tatsächlich so läppisch wäre (so kommts bei den meisten jedenfalls rüber) vorhersagen zu treffen, die dann meistens hinterher auch eintreffen, dann könnte es ja jeder machen. doch dazu gehört einiges. ich mach auch kein glockenspiel draus, aber am rande kann mans doch mal abgleichen, wenn man sich schon so viel mühe macht, das halte ich für legitim.

dann zu der deutschen medallie. ich will sie nicht unterschlagen, aber mixed ist der unwichtigste wettbewerb, da spielen die wenigsten topspieler mit und wenn man dann einen fang bo an der seite hat, dann kann dies schon mal gelingen...ich halte jedoch nichts von internationalen doppeln hab ich ja schonmal betont, von daher ändert sich nichts mehr an meinem fazit.

die traindiskussion seh ich auch differenzierter. ich habe ja gesagt, dass es offenbar in deutschland keinen besseren wie rosskopf gibt, dies impliziert ja dass ich ihn auch nicht katastrophal schlecht finde, aber es reicht auf weltlevel wohl nicht aus, an der absoluten spitze wirds in jeder hinsicht eng, bei spielern und trainern. und da sollte man sich auch mal hinterfragen und selbstkritisch sein.

nehmt doch mal die chinesen, wieviel absolute toptrainer haben die? bei uns ist kein einziger trainer bekannt, der sich einen richtigen namen gemacht hat auf weltlevel. da wollte auf keinen fall mal aus china einer einen deutschen trainer abwerben.

wir können nicht die strukturen chinas erschaffen, das ist doch ganz klar, ich will damit auch nicht implizieren, dass dies gut wäre, aber im tt können wir uns halt doch einiges davon abschauen.

in deutschland herrscht eine wohlstandsgesellschaft (zumindest bei vielen, inbesondere den profis) da ist der kontostand am wichtigsten das ist kein geheimniss. es herrscht viel zu oft träumerei und selbstzufriedenheit, rossi gibt medallien im einzel (nicht nur im gesamten) als ziel aus, hinterher wird im einzel keine medallie geholt (mixed mit chinesen ist kalter kaffe) werden meist nicht mal setzungen erreicht und er gibt den spielern hinterher eine 1. schönfärberei ,das bringt einem nicht weiter.

in china würde es damit radikal auf die nüsse geben, da wird so eine mentalität nicht vorgelebt und auch nicht geduldet, da könnte sich doch einige mal ein bsp von nehmen. deswegen mus man die jungs nicht gleich irgendwo einsperren und drillen bis zum umfallen, aber einfach ein teil der mentalität übernehmen. Man sollte jetzt schon mal wieder die schlagzahl erhöhen und das bequeme leben etwas auf die seite schieben auch wenns schwerfallen mag.

ich würde jetzt einfach mal handeln. man kann natürlich weiter im ureigenen saft wursteln, dann seh ich einen schleichenden abwärtstrend kommen, der nun auch schon eingetreten ist. man kann nicht immer alles auf fehlende (förder) gelder abwälzen, und auf leeren kassen werden sie schon nicht hocken sonst könnten sie den laden auch gleich absperren.

es geht hier hauptächlich um den bundestrainer, das ist der wichtiste mann, vielleicht noch ein paar wenige an den stüztpunkten dazu, aber hauptsächlich der bundestrainer bestimmt die musik in und um der nationalmannschaft.

einen liu guoliang wird man nicht bekommen, aber es gibt zig erstklassige trainer in china an die man herantreten könnte, die kosten zwar ne größere stange geld, doch das müsste es ihnen wert sein. mit den von ihnen vorgeschlagenen internationalen doppeln haben sich die chinesen ja auch schon ein stück der weit der welt geöffnet, ich vermute sie würden bei den trainern auch kein halt machen, jedoch wird bestimmt die kasse stimmen müssen, das erscheint klar...

auch bei den spielern gibts erste verschiebungen zb fang bo in russland usw. man muss veränderungen herbeiführen und die besten einbeziehen, ein stück weit die mentalität, und zumindest ansatzweise die strukturen verändern, ansonsten werden wir immer weiter den anschluss verpassen. südkorea seh ich mittlerweile auch schon nicht mehr hinter uns, japan ist einiges weg und china eine andere galaxie.

Geändert von Hansi Blocker (06.06.2017 um 13:19 Uhr)
Alt 06.06.2017, 07:16
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war nur am Freitag in Düsseldorf und kann folgendes berichten.
Zur Verpflegung muss man sagen, dass viel zu wenig Stände da waren. Wenn man so viel Optimismus hatte und sich in den Spielpausen etwas kaufen wollte, kam man mit großer Sicherheit zur nächsten Spielrunde zu spät.
Das Angebot war zwar recht vielfältig aber auch ziemlich teuer. Ich denke, das kann man so sagen, wenn beispielsweise eine Bockwurst 4 Euro und eine Kartoffel mit 10 Gramm Hackfleisch und etwas Gewürz 9,50 Euro kostet.
Natürlich hat das seine Gründe. Die Standmieten waren gepfeffert wie ich erfahren habe. Der Butterfly Stand musste für die Woche 65 000 Euro hinblättern!
Die Messe Düsseldorf ist mit ihren zahlreichen Hallen eigentlich gut geeignet für ein solches Event. Die Haupthalle hätte aber anders aufgebaut werden müssen. Selbst die besten Plätze, also mittig der Halle waren ihr Geld nicht wert. Der Abstand von der ersten Reihe bis zu den Tischen war schon viel zu groß, ganz zu schweigen wenn man am Rand gesessen hat. Von dort konnte man im Prinzip nur einen Tisch einigermaßen akzeptabel einsehen aber auch das war schon schwierig. Was man dann am Finaltag mit dem einen Tisch veranstaltet hat, ist eine Frechheit den Zuschauern gegenüber, welche nicht gerade wenig Geld gelöhnt haben! Werbung kann man über Nacht verschieben. Das geht auch mit den Kameras, wenn man will.
Zur Pauseninszenierung möchte ich nur sagen, der Pausenclown ging mir auf die E...!
Das Personal vor Ort war verschieden, insgesamt aber okay.
Der Funpark war sehr groß und vielseitig und für Kinder sicher ein Erlebnis. Erreichbarkeit der Messe und Parken sehr gut.
Noch was zum Aufbau der Zuschauerränge. Die Tribünen hätten viel weiter an die Tische heran gebaut werden müssen, dafür eben etwas höher um an Kapazität nicht einzubüßen. Platz nach oben war ausreichend vorhanden.
Ansonsten war die Organisation gut.
Alt 06.06.2017, 07:22
innerforceALC innerforceALC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

innerforceALC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles schön und gut gesagt, aber Tischtennis ist kein Fussball, dass man jetzt um jeden Preis irgendwas komplett ändern muss damit man wieder vielleicht 2. Kraft nach China wird, tabellarisch exceltechnisch gesehen wird China weiterhin das nonplusultra sein sowie Japan 2. Kraft

Es wird immer so bleiben, diese Megaultrabrutaleblitzschnelle Reaktion in Sachen Tischtennis der Asiaten werden die Europär niemals was dagegen tun können, aber ab und zu gibt es Ausnahmen, das ist wie beim 100m Sprint... Oder Tour de France, es gibt so ne und so Muskeln, angeborene...

Ich bin deutscher, aber meine Eltern kommen aus Asien, ich weiss jetzz auch nicht genau was ich bin nachdem hier viel über Harimoto diskutiert wurde woher er kommt

Geändert von innerforceALC (06.06.2017 um 08:51 Uhr)
Alt 06.06.2017, 07:23
Stefeff Stefeff ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)

http://facebook.com/tischtennis.de/v...4636928917361/

Jörg Roßkopf macht weiter bis 2020, zieht also keinen früheren Rücktritt in Erwägung, sondern so lange Timo Boll spielt, ist er auch dabei und will die Mannschaft in Tokio 2020 betreuen.

Was sagt ihr denn zu seiner Antwort, auf die Frage, was er Timo Boll beim Timeout im sechsten Satz (3:2 Sätze für Ma Long) beim Stand von 8:7 nach 8:4 Führung für Timo gesagt hat? Mir fehlen da ein bisschen die Worte.
Alt 06.06.2017, 07:30
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Turbo, deine Beiträge werden wirklich immer schlimmer. Vor ein oder zwei Jahren noch war ich argumentativ selten deiner Meinung, aber konnte deine Darlegungen in der Regel nachvollziehen. Mittlerweile schreibst du täglich zehn seitenlange Beiträge und in jedem steht genau das gleiche. Auch Rechtschreibung und Formulierungen werden immer schlimmer, weil du dir anscheinend in der Rolle des Oberlehrers gefälltst. Früher hattest du deine paar merkwürdigen Formulierungen wie "antizipieren" oder "da beist die Maus kein Faden ab", aber heute habe ich das Gefühl, dass du ständig bewusst falsche Formulierungen einbaust, um uns zu verarschen.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
nochmal zu den wichtigsten inhalten, die natürlich obligatorisch wieder mal nicht richtig wiedergeben worden sind, aber das ist ja jetzt auch nicht urneu...
Was z.B. soll hier das Wort obligatorisch? Dein Satz ergibt gar keinen Sinn!

Zitat:
wenn es denn tatsächlich so läppisch wäre (so kommts bei den meisten jedenfalls rüber) vorhersagen zu treffen, die dann meistens hinterher auch eintreffen, dann könnte es ja jeder machen. doch dazu gehört einiges. ich mach auch kein glockenspiel draus, aber am rande kann mans doch mal abgleichen, wenn man sich schon so viel mühe macht, das halte ich für legitim.
Doch, das tust du sehr wohl!

Zitat:
nehmt doch mal die chinesen, wieviel absolute toptrainer haben die? bei uns ist kein einziger trainer bekannt, der sich einen richtigen namen gemacht hat auf weltlevel. da wollte auf keinen fall mal aus china einer einen deutschen trainer abwerben.
Ich glaube China hat bisher aus keinem einzigen Land einen Trainer abwerben wollen, das passt auch gar nicht zu deren Mentalität. Außerdem ist nicht jeder Chinese ein Toptrainer. Ist ein Ma Lin ein Toptrainer? Ja? Woher weißt du das? Schon mal bei seinem Coaching zugehört?

Zitat:
in deutschland herrscht eine wohlstandsgesellschaft (zumindest bei vielen, inbesondere den profis) da ist der kontostand am wichtigsten das ist kein geheimniss. es herrscht viel zu oft träumerei und selbstzufriedenheit, rossi gibt medallien im einzel (nicht nur im gesamten) als ziel aus, hinterher wird im einzel keine medallie geholt (mixed mit chinesen ist kalter kaffe) werden meist nicht mal setzungen erreicht und er gibt den spielern hinterher eine 1. schönfärberei ,das bringt einem nicht weiter.
Spiegel: "Bis heute gibt es in Deutschland nur zwei Weltmeister: Steffen Fetzner und mich. Es wäre toll, wenn es einen Dritten gäbe. Das wäre ein Traum. Aber es wäre auch schon ein Erfolg, wenn der ein oder andere chinesische Spieler geschlagen werden würde. Es ist immer schlecht, wenn eine Nation eine Sportart derart dominiert."

MyTT: "Es wird langsam wieder Zeit, dass es neue deutsche Weltmeister gibt. Insbesondere bei der Heim-WM erhoffen wir uns natürlich Erfolge. Wir haben viele Eisen im Feuer. Ich hoffe, dass die Spieler mit der Erfahrung, die sie haben, und dem Heim-Vorteil weit kommen können. Wir haben in jedem Wettbewerb Chancen auf eine Medaille. (...) Natürlich ist der Druck da, das ist Medieninteresse ist groß. Für jeden Sportler muss aber das Maximum das Ziel sein und nicht nur, dass man seine Setzung erfüllt."

Schreib mir bitte nochmal genau, wo hier explizit Einzelmedaillen als Ziel ausgeschrieben werden.

Zitat:
einen liu guoliang wird man nicht bekommen, aber es gibt zig erstklassige trainer in china an die man herantreten könnte, die kosten zwar ne größere stange geld, doch das müsste es ihnen wert sein. mit den von ihnen vorgeschlagenen internationalen doppeln haben sich die chinesen ja auch schon ein stück der weit der welt geöffnet, ich vermute sie würden bei den trainern auch kein halt machen, jedoch wird bestimmt die kasse stimmen müssen, das erscheint klar...
Kann es sein, dass wir genau die gleiche Diskussion kurz vor der WM geführt haben? Einen chinesischen Nationaltrainer wird man niemals kriegen, weil er ja für die chinesische Nationalmannschaft arbeitet! Das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun. Darüber hinaus sind schon anerkannte chinesische Trainer in Europa tätig, z.B. hat Ovtcharov mit Chen Hongyu gearbeitet, der nicht umsonst Superligatrainer und Provinztrainer in China ist. Genützt hat es scheinbar nichts. Und ein Richard Prause ist durchaus international anerkannt, nur mal so nebenbei.

Zitat:
auch bei den spielern gibts erste verschiebungen zb fang bo in russland usw.
Warum ist das eine Verschiebung? Ma Lin und Wang Hao haben auch in ihrer besten Zeit mal in Niederösterreich Champions League gespielt.
Alt 06.06.2017, 07:46
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erschreckend finde ich ja das folgende Bild:

Zu Bastian Steger: „Nach Olympia wusste Basti, dass er die WM spielt, war dann aber lange verletzt. So fiel es ihm danach schwer, in den Tritt zu kommen. Die Slovenian Open hat er zwar gewonnen, war danach aber wieder verletzt. Da ist es schwer, konstant zu spielen. Er hat es probiert und hat Gas gegeben.“

Zu Chantal Mantz: „Ihr Ausscheiden war sehr schade, weil sie in der ersten Runde eine Gegnerin erwischt hatte, die sie zuletzt zweimal in Folge geschlagen hatte. Dass es nicht geklappt hat, hatte auch mit ihrer Nervosität zu tun. Zudem konnte sie in der letzten Woche vor der WM gar nicht trainieren, dadurch ist ihr Selbstvertrauen gesunken. In den letzten beiden Sätzen nach dem 2:2 hat sie dann auch nicht mehr an sich geglaubt.“

Zu Sabine Winter: „Es ist ja bekannt, dass sie seit langem Probleme mit der Schulter hat, leider konnte sie in der letzten Phase vor der WM auch nicht trainieren. Sie selbst war froh darüber, dass sie hier nicht schlecht gespielt hat.“

Zu Petrissa Solja: „Man weiß - und sie selbst auch -, dass sie für ihre Fitness noch etwas mehr tun kann. Ihre Ausdauer hat, bei drei Disziplinen, in denen sie hier angetreten ist, am Abend nicht mehr gereicht, als es gegen Pergel ging. Der abgezählte Aufschlag war dann der Auslöser, über den sie sich sehr geärgert hat. Aber sie hatte einfach nicht mehr die Frische und Übersicht im Spiel. Auch sie konnte wegen eines Muskelfaserrisses vor der WM nicht gut trainieren.“
Alt 06.06.2017, 09:24
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefeff Beitrag anzeigen
http://facebook.com/tischtennis.de/v...4636928917361/

Jörg Roßkopf macht weiter bis 2020, zieht also keinen früheren Rücktritt in Erwägung, sondern so lange Timo Boll spielt, ist er auch dabei und will die Mannschaft in Tokio 2020 betreuen.

Was sagt ihr denn zu seiner Antwort, auf die Frage, was er Timo Boll beim Timeout im sechsten Satz (3:2 Sätze für Ma Long) beim Stand von 8:7 nach 8:4 Führung für Timo gesagt hat? Mir fehlen da ein bisschen die Worte.

Natürlich macht Rossi weiter bis 2020, das ist auch gut so. Wir haben keinen Besseren, höchstens Prause aber der wird seinen jetzigen Posten nicht aufgeben wollen. Ist viel entspannter und er macht da auch eine gute Figur.
Aber vielleicht haben hier ja User ne Idee, wer es besser als Rossi machen könnte. Mir fällt keiner ein.
Alt 06.06.2017, 09:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die beiden Finalisten heben sich deutlich vom Rest ab...und können einen Gang höher schalten wenns eng wird.
Wobei es ev. der letzte WM Titel für Ma Long ist....die Zukunft gehört auf jeden Fall Fan Zhendong.

Japan und Korea holen auf...und Europa leider nicht.

Damit bleibt Werner Schlager´s "Ausreisser" 2003 leider die Ausnahme.
Keine Ahnung....aber ich denke WM zu werden bzw. 2 Chinesen hintereinander zu schlagen....das werden wir wohl nicht so schnell erleben.

Am ehesten noch der junge Japaner der mit 13 natürlich ein "Wunderkind" ist.
Obwohl mir der sehr (sehr) unsympathisch ist. Das anfeuern und schreien ...okay. Aber in den gegnerischen Aufschlag "hinein schreien"....das finde ich sehr unsportlich.
Alt 06.06.2017, 09:32
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
Ovtcharov hat den Ball oft in der Mitte der linken Tischhälfte hochgeworfen und recht genau in der Mitte der rechten Hälfte gespielt. Ein Tisch ist 152,5cm breit, etwas großzügig gerechnet wurde der Ball also 80cm vom Wurfpunkt entfernt gespielt.

Wie hoch der Ballwurf jeweils war, lässt sich natürlich nicht präzise sagen. Ich lege mal 200cm zu Grunde.

Durch eine Dreiecks-Berechnung komme ich nun auf einen Winkel Alpha von rund 68°, da der Ballwurf natürlich eine Parabel beschreibt, muss dieser Wert nochmal mehr als halbiert werden. Da ich schlecht in Mathe bin, kann ich diese leider nicht auch noch berechnen.

Am Ende wird aber vermutlich stehen, dass Ovtcharov einen Winkel von 20°-30° geworfen hat (bei einer Wurfhöhe von 2 Metern).
Na das ist viel zu kompliziert. Bei der geringen Wurfhöhe kommt die Parabel überhaupt nicht zum Tragen. Eine einfache Näherung ist dann ein rechtwinkliges Dreieck in dem du zwei Seiten kennst. Die Wurfhöhe und den Versatz zur Seite. Gegenkathete durch Ankathete = tan (Wurfwinkel) 2m/0,8m=2,5 INVtan 2,5~68°
Das heißt eine Abweichung von 22 Grad aus der Senkrechten. Das find ich schon recht viel. Für den Schiedsrichter aber leider schwer zu ahnden. Halbiert wird da nichts, da du den Wurfwinkel errechnest und nicht die Abweichung von den gewünschten 90°.
Alt 06.06.2017, 09:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Roßkopf über die Auszeit und seine Tipps sagt, ist echt... enttäuschend. Ich hoffe, er hält da bewusst einige Infos zurück.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Deutschland, düsseldorf, Weltmeisterschaften, WM, WM 2017, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »