|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Es gibt ihn, den menschenverursachten Klimawandel, das vorab, für die Hyänen die über jeden herfallen der auch nur den Hauch von etwas anderem andeutet.
Was aber genau diese Hyänen bestreiten ist eben Fakt, siehe Statistik weiter unten verlinkt. China verursacht 31 % des CO²-Austoßes, Indien auch einen erquicklichen Teil. Gemeinsam ist das fast die Hälfte des Weltaustoßes, USA 13%, D 1,8 %. Nun sind es, im Gegensatz zu den Behauptungen der Hyänen, dass sich dort die Klimapolitik geändert habe, exakt die Regionen sind es die sich beim Verbrauch von fossilien Brennstoffen wenig zurückhalten, bzw. nicht zu Aussagen bereit sind, wie sie mithelfen wollen Klimaneutralität zu erreichen. Ich will damit nicht sagen das ein kleiner Emittent wie D hier von Pflichten entlastet wäre, aber, in D wird sehr viel schon getan, worüber sich andere erst gar nicht äußern, oder gar festlegen (messen) lassen. https://de.statista.com/infografik/2...nach-laendern/ Zitat:
Die Kernaussage aus China, ab 2025 will man den Kohleverbrauch verringern, aber keine Aussage wieviel (das heißt wir machen weiterhin was wir wollen). Indien ist keinen Deut besser. Da alle anderen Staaten klare Ziele benannt haben, und das auch umsetzen, teils übertreffen, wird China vermutlich im Gesamtranking CO²-Ausstoß #1 bleiben, sogar seinen Anteil ausbauen. Deshalb sollte man nicht immer nur auf den westlichen Industriestaaten herumhacken. Wobei die viel mehr erreichen könnten, wenn Sie nicht Chinaramsch importieren würden, sondern selbst herstellen, bzw. sehr viel völlig unnützen Kram überhaupt nicht kaufen (als Beispiel soll nur die irre Masse von Plastikkinderspielwaren aus China genannt sein). Problem ist das wir zuviel Irrsinn kaufen den kein Mensch braucht, und man den Bürgern im Westen erstmal Verzicht lehren und lernen müsste. Das absolute Zauberwort hieße sparen. Wo kann der Westen sparen, bzw. sagen wir besser die Industrienationen auf der Nordhalbkugel. Nicht beim Heizen, erfrieren kann keine Option sein. Blödsinnigen Stromverbrauch zu reduzieren wäre die einzige Lösung Wir drehen uns also im Kreis, keiner will Strom sparen, jeder will alles kaufen können was ihm Marketing vorführt. Ein Recht das man dem Bürger nicht unter Druck absprechen kann, man könnte nur beginnen mit den Kindern, und hier ein völlig neues Lebensgefühl erzeugen (Askese statt Besitz), dazu wirds in mehr als 90 % der Familien nicht reichen. Nur wenn der Westen spart kann die restliche Welt überleben, so kann man das verkürzt in einer Formel ausdrücken. Unrealistisch! Bleibt zu hoffen das uns die nächsten 20 Jahre ein Asteroid in der Klasse größer 100 km Ø trifft, und alle Spuren einer völlig fehlgeleiteten und verdorbenen Welt auslöscht! Schuld an allem ist das Konzept Evolution, das ein Gehirn erschaffen hat, welches all das, was hier existent ist, ermöglicht, das aber nicht die Reife in sich mitbringt das alles zu kontrollieren. Ich werde das nach meinem Ableben gerne dem Schöpfer vortragen, vllt. will er in der 2. Runde einiges am Spiel modifizieren. Ohne eine grundsätzlich neue Programmierung braucht man das Spiel erst gar nicht in einer 2. Runde starten, es würde wieder genauso enden. Ziemlich erbärmliche Leistung des Programmierers, würde ich sagen. Der Mensch per se ist das Problem, der biblische Gedanke, mach dir die Erde untertan, hat einen Prozess ausgelöst der das Spiel an sich eliminiert. Der Mensch als Gipfel der Schöpfung hat versagt, vllt sollte man die 2. Runde einfach ohne Primaten starten. Was Primaten tgl. so anrichten, zeigt im Kleinen, der Stammtisch bei TT news, auf herrliche Art und Weise. Ich schäme mich zu den Primaten zu gehören, im Wissen das wir alle nicht aus unserer Haut können. Insofern müsste man sogar Baumschulkindern verzeihen ... mir wird schlecht ... ich erweitere meine Schlussformel auf: arme Erde! P.S. Ich weiß das mancher wieder vom Wort zum Sonntag sprechen wird, ich kenne auch alle anderen Geier die ganztags hier lauern, wo man was findet das man anprangern, angreifen, diskreditieren kann. Sie werden sich belustigen, frech werden, stänkern, kritisieren ... freilich ohne positive Auswirkung aufs Klima, aber das ist egal. Ihr/Wir seid/sind der Beweis per se!
|
||||
|
||||
Warst du das eigentlich in Berlin?
Brot und Spiele gab es bereits gestern. Als die Sdubbnndicher von den Nörmbärcher Wildsäuen zerlegt wurden Die Klimaerwärmung und die Auswirkungen sind schuld Ich weiß, mal genau so ein blöder, unpassender Kommentar wie sonst meist von dir, aber was soll`s, dieses miese Sommerwetter ohne Sommertemperarturen setzt sogar mir langsam zu und der ständige Regen dabei sorgt bei mir in dieser Jahreszeit immer für Migräne! Da macht der Kopf schon mal seltsame Sachen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wurde aber tatsächlich auch schon oftmals aufgearbeitet, nur auch gerne immer wieder unter dem Tisch oder Teppich gekehrt. Weil ... mit derartigen Aussagen lässt sich einfach nicht umsetzen, was tatsächlich umgesetzt werden soll. Das Schöne inzwischen, unser deutsches Phänomen, tritt politisch gesehen fast weltweit auf, siehe auch im Moment Israel. Sorry Wolfgang, ich weiß, ich habe diesen Satz schon oft geschrieben, aber er ist ebenso zu 100% richtig, wie deine zitierte Aussage Aber der Moment, auf dem ich schon lange gewartet habe, rückt immer näher. Die Menschen wachen auf!
|
|||
|
|||
neulich hat hier mal jemand behauptet wir wären Strom Exporteur, das Delta sagt wir sind Importeur, siehe nachfolgende Grafik:
lügen die jetzt oder was?
|
|||
|
|||
Die wahren Kenner dieser Szene werden nicht lange auf sich warten lassen.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube eher nicht, dass die Bundesnetzagentur hier persönlich postet.
|
|||
|
|||
und die hätte ich jetzt schon mal ernst genommen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Nettoexport höher als im Vorjahr Im kommerziellen Außenhandel war Deutschland im vergangenen Jahr Nettoexporteur**. Während der Import im Vergleich zum Vorjahr von 39,60 TWh auf 35,76 TWh sank, stieg der Export von 56,99 TWh auf 62,05 TWh. Daraus ergab sich der Nettoexport in Höhe von 26,29 TWh, der somit um 8,90 TWh höher lag als im Jahr zuvor. Nettoexporteur war Deutschland gegenüber: • Österreich mit 16,04 TWh (2021: 18,45 TWh) • Frankreich mit 15,3 TWh (2021: 6,48 TWh) • Schweiz mit 6,60 TWh (2021: 1,79 TWh) • Luxemburg mit 3,89 TWh (2021: 3,94 TWh) • Tschechien mit 1,65 TWh (2021: 0,23 TWh) • Belgien mit 1,31 TWh (2021: 0,78 TWh) Nettoimporteur war Deutschland gegenüber: • Dänemark 1 mit 7,32 TWh (2021: 7,21 TWh) • Norwegen mit 3,73 TWh (2021: 3,16 TWh) • Schweden mit 3,14 TWh (2021: 1,98 TWh) • Dänemark 2 mit 2,97 TWh (2021: 1,80 TWh) • Polen mit 0,96 TWh (2021: 1,76 TWh) • Niederlande mit 0,37 TWh (2021: Nettoexport: 1,63 TWh) Abzüglich der 13,6 TWh der Kernenergie bleibt da schon noch etas übrig. |
|
|||
|
|||
Bisher hat sich noch keiner gemeldet, von den Kennern der Szene. Sie suchen noch, ob sie es nicht als Fakenews entlarven können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, fand den Beitrag aber interessant und differenziert
|