|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
@Noppenzar
bei der Beurteilung der FC Bayern Situation etc kann ich Dir nicht viel, eigentlich gar nicht, widersprechen. Habe ja schon mal erwähnt, dass ich letzte Saison mit der Personalie Ancelotti im weiteren Saisonverlauf nicht so überzeugt war. Anfangs schon, weil ich dachte, dass er das Bayernspiel mehr auf den Ergebnisfußball trimmt. So wie Real, die unter seiner Regie auch nicht so begeisternd spielte. Hinten nichts zulassen u. vorne auf die Konterqualitäten von Ronaldo u. Gale bauen. Typisch italienischer Fußballstil. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 3) welcher back up, also 1:1 Ersetzung von Neuer u. Lewa, ist da zu finden, der sich dann überwiegend auf die Bank setzt. Da musst dann schon diese Spieler fast besser bezahlen als die eigentlichen Nr 1 Akteure. Gerade bei der TW Frage etwas schwierig. Einen Backup für den Welttorhüter, schwierig. zu 5) wenn man so schaut, welche Finanzen im Fußball bei der Talentsuche bzw deren Entwicklung zur Vfg steht, sage ich mal, das Ergebnis ist nicht so berauschend. Da müsste ja mindestens alle zwei Jahre Fußballspieler von einem Schlage Lahm etc in Erscheinung treten. Wobei ein wesentlicher Teil bei der Entwicklung von Lahm mit Sicherheit seine damalige Ausleihung an den VFB mit eine Rolle spielte. Alonso war eine reife Spielerpersönlichkeit, als er zu Bayern wechselte u. keine Entwicklung mehr erforderlich war. Letztendlich kann man nur den Kimmich von seiner Persönlichkeit eine ähnliche Entwicklung wie bei Lahm erwarten. Wobei ich das jetzt nicht positionsbedingt sehen will. |
|
|||
|
|||
Dann tu' das auch weiterhin und halte uns hier auf dem Laufenden.
Danke! Wie häufig trainiert Bayern eigentlich am Tag? Wo wir aber sowas von einer Meinung sind, ist das Thema Tuchel. DEN und KEINEN ANDEREN hätte Bayern verpflichten müssen. Und so ganz nebenbei hätte man dem BVB noch einen mitgegeben. Getreu dem sinngemäßen Motto: "Nur wirklich Starke dulden Starke neben sich". Denn in der Sache hatte Tuchel doch seinerzeit VÖLLIG Recht. Man kann nicht einen Tag später solch ein Spiel ansetzen. Hätten sie vermutlich auch gemacht, wenn die halbe Mannschaft des BVB ums Leben gekommen wäre. Oder hätte Watzke dann tatsächlich der UEFA gegenüber erwähnt, dass das doch echt für'n Arsch ist? Oder hätte er auch schon interveniert, wenn Bartra (oder wie der heißt...) seine Hand verloren hätte? Oder hätte es schon der ganze Arm sein müssen? Watzke und Rauball sind seit dem für mich nur noch echte Waschlappen! Seinerzeitige Terminschwierigkeiten hin oder her! Dann noch die "Feier" nach'm Pokalsieg und Watzkes Rede. Das war die größte Lachnummer ever! Und nun? Nun hätte zusammenkommen können, was gefühlt auch zusammengehört. Absolute Trainer-Kompetenz incl. einer Philosphie, die zu Bayern über Jahre hinweg sensationell gepasst hätte und die Herren Rummenigge und Hoeneß scheißen sich vor Angst in die Hosen. Nur weil er auch mal über eine eigene Meinung verfügt, die er dann noch nicht mal für sich behält. Und weil er beim Telefonat nicht sofort den Hintern der beiden Herren abgewischt hat. Hätte er es gemacht, hätte es zu ihm schon wieder nicht gepasst. Da hat Bayern eine Chance verpasst, der sie vielleicht noch viele, viele Jahre nachtrauern werden. Auch, weil Nagelsmann derzeit eindrucksvoll beweist, dass er nur "national" kann. "International" ist er noch KOMPLETT überfordert. LEIDER! Die 5-Jahreswertung sollte man besser bald nur noch ignorieren. Vielleicht profitiert am Ende sogar ein norddeutscher Verein von der ganzen Geschichte. Denn über einen Trainer mit Philosophie verfügt dieser Verein nicht. Es sei denn, ein Spielsystem aus dem Jahr 1983 ist auch heute noch erfolgreich. Ball nach vorne bolzen und auf Wood oder Hahn hoffen. Großer Sport! Oder Werder. Die holen aber bestimmt Schaaf zurück. Das wäre dann so, als würde Bayern Pal Csernai zurückholen. Lebt der noch? Egal! |
|
||||
|
||||
Bei Tuchel muss man aufpassen. Zwischen ihm und dem BVB hat es ja nicht wegen dieser Anschlags- Geschichte geharzt. Da sind ja scheinbar viele Dinge negativ aufgestoßen. In der Branche weiß man nun, dass Tuchel zwar fachlich unglaublich gut ist, menschlich aber eine Vollkatastrophe zu sein scheint. So einen kannst Du ein junges Team schleifen lassen. In einem Team mit Top-Stars wird es etwas schwieriger. Hinzu kommt, dass Hoeness und Rummenigge nicht so dicke sind und Tuchel da häufiger mal zwischen reinhauen könnte.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Tuchel nächste Saison geholt wird. Wenn Bayern ihn gewollt hätte, wäre er es jetzt schon geworden. Nagelsmann liegt gerade nahe, aber so recht mag ich auch daran nicht glauben. Die Bayern haben in der Vergangenheit Trainer geholt, die bereits eine internationale Reputation haben. Ich glaube, Löw wird es...
|
|||
|
|||
Warum?
Weil er damals Sahin nicht hat spielen lassen? Und Schmelzer deshalb rumgeheult hat? War doch so bei irgendeinem Spiel. Als Verantwortlicher des Vereins hätte man Schmelzer dafür die "rote Karte" zeigen müssen. Kann mich noch gut an das Interview erinnern. Im Übrigen: "Was erlauben Schmelzer? Immer verletzt...!" Wenn Spieler sich ungestraft derart in die Aufstellung einmischen dürfen, dann bedarf es eines Zeichens der Vereinsverantwortlichen. Und damit meine ich nicht den Trainer. Dessen Rücken gilt es ja zu stärken. Tuchel hat unglaublich viele Spieler besser gemacht. Und sie dann entspr. eingesetzt. Wenn es gepasst hat. Wenn nicht, dann nicht. Und der Erfolg hat ihm jederzeit Recht gegeben. Noch heute gibt es einige Spieler, die in ihm den besten Trainer schlechthin sehen. Aus deren ganz persönlicher Sicht. Dass ein Sahin oder ein Schmelzer das nicht so sehen, kann getrost ignoriert werden. Wann haben die denn jemals wirklich internationale Klasse bewiesen? Im Gegenteil. Im Falle Sahin muss man sich doch fragen, WARUM er bei Real und Liverpool NIX gerissen hat. Lieben muss man sich in einem Verein nicht. Reiben muss man sich. NUR DANN gibt's auf Dauer keine Abnutzungserscheinungen. Siehe Klopp beim BVB. Am Ende waren Klopp und Watzke ja kurz davor, zu heiraten. In einem erfolgsorientierten Verein ist sowas häufig der Anfang vom Ende. Thema Watzke. Wie hat der sich über Mkhitaryan geäußert? Als der weg war. Oder kurz davor war. Da hat er jede sich bietende Chance genutzt, um ihm jede internationale Klasse abzusprechen. Der Watzke ist nicht ganz koscher. Wenn der jemanden nicht leiden kann, lässt er sich von dieser Antipathie viel zu sehr leiten. Habe beim ihm nie das Gefühl, dass er sich auch ab und an mal selbst hinterfragt. Ich habe Tuchel immer verstanden, wenn er mit Watzke nicht konform ging. Und dass man in Mainz irgendwann unterschiedliche Vorstellungen hatte, ist doch nur zu natürlich. Oder? Daraus eine evtl. menschl. Vollkatastrophe abzuleiten ist nicht ganz fair. Fast sogar unfair... Watzke und Zorc würden gut zum alten FC passen. Klüngel Hoch 10! Zugegeben, nicht ganz sachlich von mir und die haben auch sehr große Verdienste bezügl. des BVB (gerade auch Watzke), aber menschlich ganz weit vorne ist nun gerade der Watzke sicher nicht. Also ist auch nicht jeder doof, der mit ihm nicht klargekommen ist. Zumindest nicht zwingend. Löw und Bayern. Das würde natürlich auch passen. Hoffe sehr, dass das nix werden wird. Es sei denn, Tuchel wird Bundestrainer. Dann werden wir vielleicht auch mal wieder Europameister. Ist schließlich DAS EINZIGE, was der Jogi nicht kann... |
|
|||
|
|||
Die "eigene Jugend" ist doch auch unrealistisch.
Man müsste eine zweite Mannschaft in Liga 2 melden dürfen oder ein "Farmteam" betreiben. Bochum käme mir hier in den Sinn. Kaum ein Akteur schafft mit 18 sofort den Sprung. Bestenfalls bringt man mehr taugliche Spieler raus und verkauft sie dann in der Buli. Wir machen an die 600 Mio Umsatz, das Stadion ist bezahlt. Nächstes Jahr vielleicht 700 Mio durch mehr Fernsehgelder. Dazu weiß niemand, wieviel Adidas "hintenrum" über Sponsoring der Spieler reinpumpt. Bei Pep munkelt man ja von 10 Mio Adidas, 7 Mio Bayern. Das würde auch logisch zu dem nach außen niedrig dorierten Vertrag des Vereins mit Adidas passen. Bei der Trikotwerbung ist auch Spielraum. Die Mannschaft kostet etwa 250-300 Mio. Ich sehe es also mitnichten so, dass wir finanziell ganz oben nicht mitspielen könnten, wenn man die beiden Scheichs von Paris und Manchester rausnimmt, die da aus Imagegründen reinpumpen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir ja auch jeden Winter für die Reise nach Katar fürstlich entlohnt werden. Unser "Uhrenschmuggler" steht sich da persönlich sicher auch nicht schlecht. Um diese Einkünfte zu halten oder auszubauen ist aber ein dauerhafter VF-Einzug mit Tendenz nach oben eigentlich Pflicht und das geht einfach nicht mit eigenen Leuten. Der DTTB pumpt seit Jahren unmengen an Geld in das DTTZ. Die besten deutschen Spieler waren dort aber nie. Im Endeffekt ist es doch auf diesem Niveau in der obersten Spitze eine Frage des Talents. Wieviel kommen überhaupt "durch" bis zum Profi? Klar kann man mit viel Geld alle 16jährigen Guten Spieler der Republik zusammenkaufen und dann hoffen, dass einer mal den Sprung schafft. Aber dann muss er im Angriff z. B. das Niveau von Robben, Lewandowski, Ribery oder Müller haben oder besser sein. Völlig unrealistisch. Zukäufe aus der zweiten Reihe in der Hoffnung, dass sich einer entwickelt, dass kann sich der BVB leisten. Die kaufen fünf Spieler, einer wird für 140 Mio verkauft, zwei dürfen gehen, weil zu schwach und zwei können sie gebrauchen. Für den BVB ein Geschäftsmodell, für uns nicht. Wie würden vier verkaufen und einen halten. Es ist ein anderes Level. Daher: Alle ein bis zwei Jahre ein absoluter Weltklassekauf und die Akteure halten. So muss die Taktik sein. Weltweit gibt es ja auf jeder Position maximal 5-10 Spieler, die für uns in Frage kommen. Real und Barcelona kaufen auch nur punktuell hinzu. Paris hat jetzt darauf umgeschwenkt. Einmal 100mio, wo man weiß was man bekommt als 3 x 30 Mio für Mittelklasse. Bei Lewandowski hat man ja damals auch schon gerüchteweise 60Mio Handgeld gezahlt zzgl. zum Gehalt. Und einen "Schnapper" wie Robben oder Ribery bekommt man heute einfach nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Weil's leider so ist
Hatte mit Schmelle und Sahin nix zu tun. Zu der Zeit war das Ende der Ära Tuchel schon besiegelt. TT hatte in Dortmund kaum einen ausgelassen, wenn's darum ging sich arschig zu verhalten. Nicht für ein Spiel nominierte Spieler hatte er den Zugang zum Mannschaftshotel verweigert. Den anerkannten und erfolgreichen Chef-Scout den Zugang zum Trainingsgelände untersagt. usw, usw, usw... Wie ich hörte, haben sich die Bayern in Dortmund nach TT erkundigt. Kurz drauf war der Jupp die erste Wahl... BTW: Mit dem von dir favorisierten Führungsstil wird das aber nix mit einer Trainerkarriere. Falls das die Philosophie beim HSV ist, die du da zum Besten gegeben hast, wundert es micht nicht, dass die trotz guter Spieler schon seit Jahren im Tabellenkeller rumkrebsen |
|
|||
|
|||
Was bei Borussia lief, das weiß doch gar keiner.
Watzke steht doch Hoeneß und Rumnenigge in nichts nach, hat aber, im Gegensatz zu denen, vom Profifußball wenig Ahnung. Ein herausragender Geschäftsmann mit etwas zu großem Drang in die Öffentlichkeit. Der BVB hat ein Modell, das langfristig nicht zu TT passt. Beim BVB setzt man auf "Rendite" bei Spielerkäufen. Im Saldo muss da immer ein Plus stehen. Hätte ein Verein 85 Mio für Auba geboten hätten sie den auch vertickt. Die nächsten sind Weigl und Pulisic, die bei 60 + X sicher verkauft werden. Wenn man aber so ehrgeizig ist wie Tuches und der Verein es sich im Grunde leisten könnte (man wird demnächst auch an die 500 Mio umsetzen), dann bekommst du als Trainer doch einen Kotzreiz. Warum ist Pep weg von Bayern? Er wollte Kroos halten, KdB holen, Sane und Gündogan ebenfalls. Das hat man ihm kleingeistig verweigert. Bei TT und Borussia war es ähnlich. Man hat beim BVB Mislintat und Zorc, die seit Jahren immer wieder den Transferüberschuß möglich machen. Wehe, da kommt mal 2 Jahre nichts oder ein Reinfall. Hier aber die Schuld für alles auf TT zu schieben, das halte ich für übertrieben. Der Mann ist clever und weiß schon was er da tut. |
|
||||
|
||||
@Noppenzar
Warum immer erste Person Plural, wenn Du von "Euch Bayern" sprichst??? Gehörst Du dort zum erweiterten Management? Muss aber gestehen, dass ich ebenfalls mit diesem Verein sympathisiere, schon seit jeher. Zu Tuchel: Wer für diesen Ober-Unsympathen Partei ergreift, muss selber ein solcher sein. |
|
|||
|
|||
Es geht nicht um Sympathie, sondern um Erfolg und Fachkenntnisse.
Das ist doch wie im TT. Der Verein kauft und bezahlt dich und wenn du gewinnst, dann sind sie alle deine besten Freunde, verlierst du alles, dann kannst du hinter deinem Geld herlaufen. Willst du nach Sympathie aufstellen? |
Lesezeichen |
|
|