|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Also erst begreifen dann gackern ....
Woher nimmst die diese geradezu verwegene Sicherheit. Ich behaupte exakt das wird passieren, es wird eine neue Gesellschaft entstehen. Eine Gesellschaft in der ich nicht leben will. Und ob Du das als reaktionär betrachtest ist mir ziemlich Popel. Damit das mal glasklar ist, ich darf hier genausoviel wollen wie Du, oder glaubst Du etwa ausgerechnet Du wüsstest was für mich gut ist ? Danke, das entscheide ich noch immer selbst, ist bestimmt gut gemeint, aber ich verzichte dennoch.
Ich beschäftige mich täglich studienbedingt ca. 8-10 Std mit Geschichte. Daher bilde ich mir tatsächlich ein, ein bisschen zu wissen, von was ich rede.
Du plädierst also für eine morgenländische Aufklärung? Ja, gut da bin ich bei dir. Ich möchte dich nur daran erinnern, dass die Auslegung des Islams in der Geschichte auch einmal deutlich toleranter gegenüber anderen Religionen war. Wenn du einen Vergleich zwischen den großen Imperien des 16. Jahrhunderts, dem Osmanischen Reich und dem Spanischen Weltreich ziehst, war die Verbreitung der Religion auf spanischer Seite deutlich grausamer, die Intoleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen höher. Warum dieser kleine Exkurs? Es sollte die Frage gestellt werden, ob die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten auf Grund der vermeitlich militaristischen Natur des islamischen Glaubens tatsächlich so starke religiöse Implikationen haben oder ob es vermehrt realpolitische, auch durch den Westen geschaffen Probleme sind, die diese Region nicht zur Ruhe kommen lassen. Ich habe keine Antwort auf diese Frage, ich werfe sie lediglich auf. Aber da du ja so viel von Geschichte verstehen zu scheinst, kannst du mir sicher sagen, wie der Nahen und Mittlere Osten heute ohne die Folgen des westlichen Imperialismus konstituiert wäre. Woher ich diese verwegene Sicherheit nehmen? Ganz einfach, ich kann Statistiken deuten. Ende 2014 lebten in Deutschland zwischen 3,8 und 4,3 Millionen Muslime. Das sind bei 80 Millonen Einwohner 3-4%. Und du hast Angst vor der Islamisierung des Abendlandes? Du siehst Gespenster, mein Guter! Ich möchte die Gefahren eines radikalen Islams nicht verniedlichen, aber unsere jetztigen Gesellschaftsordnung wird daran nicht zerbrechen, das schaffen wir nur selbst. Geändert von Marc.Konstanzer (18.10.2015 um 13:40 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Der Islam ist allerdings keinen Deut besser. Die religiösen Führer im Islam - auch heute - sind wenig gemäßigt, und wenn nur aus wirtschaftlichen Interessen weil sie also müssen. Diese beide Religionen sind kein Gotteswerk sie sind das Gegenteil. Das Papsttum alleine zu beleuchten, dafür benötigten wir hier Zeit die ich mir nicht unbedingt nehmen will, lies z.B: Oskar Panizza, Tausend Thesen gegen den Papst und seine Dunkelmänner. Vieles was dort steht kannst 1 : 1 übertragen auf die völlig geisteskranken, machtwütigen Führer des Islams. Machterhalt um JEDEN Preis, das ist die oberste Maxime. Auch wenn ich nicht Geschichte studiere an einer Universität so habe ich mich doch zeitlebens gerade mit dieser Thematik beschäftigt. Wir können also wenns doch sein müsste gerne auf den parcour ... Diskutabel ist natürlich ob diese Gesellschaft hier unbedingt schützenswert ist. Ich argumentiere teilweise nur so weil ich hier Kinder habe, wäre ich alleine würde ich hier den Laden schließen und die restlichen Tage an anderer Stelle verbringen. So aber ... ist jeder mein Feind der die Hand erhebt zum Schlage gegen Deutschland (Europa), und damit meine ich nicht alleine irre Islamisten, damit meine ich ausdrücklich JEDEN. Und ob Du das jetzt ermessen kannst oder glauben willst, ganz am Ende des Tages willst Du mich nicht zum Feind haben.
Dem kann ich nicht völlig widersprechen, wir sind auf keinem schlechten Weg, aus so vielen Gründen, das auch das wieder eine ellenlange Dikussion nach sich ziehen würde.
Wie meist ein sehr guter Vortrag von ihr, diesmal über den Islam und was im Koran steht und was wohl nicht. Es gibt zwar nicht den Islam, aber das Problem was ich sehe ist das man in den Ländern wo Muslime in der Mehrheit sind es eben nicht sehr tolerant zugeht. In manchen Ländern sieht es aber was die Frauenrechte angeht garnicht mehr so schlecht aus.
Das z. B. Evangelikale zum Teil auch Ehebrecherinnen und Homosexuelle steinigen würden weil es in der Bibel steht zeigt doch das Religionen leider auch sehr negative Ergebnisse haben können wie z. B. die heiligen Kriege der Kreuzfahrer oder die heilige Inquisition oder den Islamischen Staat oder die Taliban oder auch Sekten wie Opus Dei etc. Ich möchte jedenfalls nicht das hier Verhältnisse herrschen wie in vielen islamischen Ländern. Hier in Europa hat man dem Staat und der Kirche, die heutigen Freiheiten abgerungen und ich bin nicht bereit diese wieder aufzugeben. Deshalb sollte das Recht hier auch im wesentlichen so bleiben wie es so ist und wer sich anpassen muss ist klar, das sind diejenigen die hierherkommen entweder akzeptieren sie die Werte die es hier gibt oder nicht, dann müssen sie eben wieder gehn. Moderate Einwanderung finde ich ok, die Rechtsbrüche und die Masseneiwanderung, da der Großteil keine Flüchtlinge sind ist für mich nicht akzeptabel. Solang es einen Staat gibt ist dessen Hauptaufgabe die innere und äußere Sicherheit und dazu gehört für mich auch die Grenzen zu sichern und Menschen die hier ohnehin kein Bleiberecht haben oder die keinen Pass haben an der Grenze abzuweisen. Es war ein Fehler erst alle reinzulassen und sich dann zu überlegen was mit ihnen dann im Winter macht. Schlechteste Planwirtschaft, von denen die die Flüchtlingskrise erst verursacht haben indem sie Staaten Waffen liefern die Terroristen unterstützen. Es gibt in Syrien nicht wirklich eine moderate Opposition zu Assad der immerhin ein säkulärer Diktator ist. Das Problem ist doch das er ein Gewaltmonopol hat und machen kann was er will, so viel besser sind westliche Demokratien auch nicht sie üben die Gewalt nur nicht direkt aus sondern nur dann wenn man sich gegen das Unrecht wehren würde, was die meisten nicht tun. Die Diktatur von 600 oder der Mehrheit ist immer noch eine Diktatur. Die westliche Arroganz und vorallem die der U.S.A. ist immer noch eines der größten Problem, man kann eben nicht den Frieden herbeibomben so wie es manche meinen die denken es würde tatsächlich irgenwem um die Menschen in den jeweiligen Ländern gehn und nicht in erster Linie nur um geostrategische Interessen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz...exualit%C3%A4t Vortrag: Was wir unbedingt über die islamische Welt wissen müssen - Vera F. Birkenbihl https://www.youtube.com/watch?v=x1yhOxJO_oA Geändert von jimih1981 (18.10.2015 um 13:54 Uhr) |
|
|||
Keine Frage. Deutschland benötigt ganz dringend Zuwanderung von außen, wenn wir Probleme der Demographie in den Griff bekommen wollen. Notwendig um unseren Status zu erhalten sind dabei gut ausgebildete Menschen die möglichst die deutsche Sprache schon beherrschen und Kinder, die unser Bildungssystem durchlaufen.
Flüchtlinge dagegen nehmen wir aus humanitären Gründe auf. Dabei kommen die oben postulierten Bedingungen natürlich nicht zum tragen. Wir benötigen neben unserem Asylsystem also eine staatlich geförderte Einwanderung von qualifizierten Menschen, damit wir unsere Zukunft gestalten können.
Zitat:
Es steht außer Diskussion, dass die Religionsfreiheit sich im rechtsstaatlichen Rahmen bewegen muss.
ich bin für ein Tauschgeschäft!
Die gut Qualifizierten reinlassen, inkl. entsprechender Anreize, und die Chaoten, die nix können geschweige denn leisten, rausschmeißen. Die können sich dann ja in Albanien ne neue Identität zulegen (für 500€ gibt's da nen gut gefälschten Pass) und ein Einreisegesuch stellen. Wie findet Ihr diesen Vorschlag? |
Lesezeichen |
|
|