Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #271  
Alt 17.03.2024, 18:49
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich vermisse von den Verbänden eine Beschreibung, worin genau das genannte Problem mit der Versicherung und Aufsichtspflicht liegen soll, und wie das eigentlich durch die Turnierlizenz gelöst wird.
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 17.03.2024, 19:16
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 82
neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von pepekepski Beitrag anzeigen
- zwangsläufig in deiner mannschaft gemledet, braucht man meines wissens nicht sein..
Zitat von Tischtennis.de:
Sie müssen Mitglied in einem Tischtennisverein sein und eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen.

Das hört sich für ich an als ob man in einer Mannschaft gemeldet sein muss. Wurde glaube ich auch schon mehrmals in diesem Thread erwähnt.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 17.03.2024, 20:45
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Halver
Alter: 65
Beiträge: 1.053
Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

In unserem Verein haben wir noch fast doppelt so viele Spielberechtigungen wie in Mannschaften gemeldete Spieler. Vor allem Jugendliche, die im Mannschaftsspielbetrieb nicht gebraucht und eingesetzt werden, können so an Ranglisten und Turnieren teilnehmen. Wir bereinigen unsere Listen so etwa alle 2 Jahre. Wen wir in der Zeit nicht mehr gesehen haben, wird dann gestrichen.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 17.03.2024, 22:04
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 51
TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Habe eben mal die Protokolle des DTTB zu den hier angerissenen Themen überflogen - mir sind fast die Augen übergequollen. Wer richtig schlechte Laune haben will, bitte selbst nachlesen: https://www.tischtennis.de/dttb/rege...ordnungen.html

Habe die beiden wichtigsten Dokumente im Zusammenhang mit der Turnierlizenz und MyTT auch angehägt - man weiß ja nie...

Viele Bedenken und Kritikpunkte, die hier im Thread aufgekommen sind, sind dort genannt und auch bekannt. Und man hat es doch durchgedrückt.

Wer danach noch von einer Errungenschaft oder positiven Effekten redet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mir scheint, der DTTB hat sich in eine Abhängigkeit begeben und wird die Geister, die er rief, nicht mehr los. Und jetzt sollen die Vereinsmitglieder bluten. Nutznießer ist zu über 70% diese AG.

Da bleibt nur, mit den Füßen abstimmen und so viel Wirbel wie möglich zu veranstalten, um diese Fehlentwicklung zu stoppen.

https://chng.it/dpnpQy6y6V
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Protokoll_DTTB-Bundesrat_2023_noch_nicht_genehmigt.pdf (140,7 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: pdf Protokoll_DTTB_Bundestag_2023_genehmigt.pdf (368,0 KB, 160x aufgerufen)

Geändert von TTThilo (17.03.2024 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 17.03.2024, 22:15
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 852
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von neueschule Beitrag anzeigen
Zitat von Tischtennis.de:
Sie müssen Mitglied in einem Tischtennisverein sein und eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen.

Das hört sich für ich an als ob man in einer Mannschaft gemeldet sein muss. Wurde glaube ich auch schon mehrmals in diesem Thread erwähnt.
Nein, muss man nicht. Die Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb (SBEM/SBNM/SBSM) ist nicht gleichzusetzen mit der Meldung in einer Mannschaft.
Diese behält man nach erstmaliger Beantragung, auch wenn man nicht mehr in einer Mannschaft gemeldet wird. Zumindest so lange bis der Verein die Spielberechtigung entfernt oder man aus dem Verein austritt.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 17.03.2024, 23:57
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

In Bayern kostet diese Spielberechtigung inzwischen 16 Euro pro Jahr. Egal ob in irgendeiner Mannschaft gemeldet. Wäre interessant zu wissen, wieviel nicht benötigte Spielberechtigungen vergessen wurden zu löschen. Dürfte dem Verband eine nette fünfstellige Summe in die Kasse spülen.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 18.03.2024, 00:22
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@TTThilo

Danke für die Verlinkungen

Aus der Sitzung vom 15. April 2023:

"[...]Auf Grund der Verteilung von jeweils fünf Prozent der
Gesellschaftsanteile auf vier große Mitgliedsverbände und den DTTB sehe der HeTTV einen
Interessenkonflikt dieser Verbände bei Abstimmungen, die in einer Wertsteigerung der GmbH
münden. Als Beispiel nennt er den Erteilungsprozess der Turnierlizenz, die aller Voraussicht
nach auf der Plattform der myTT angeboten werde.[...]"

"[...]es gebe aber große rechtliche Bedenken von Seiten des HeTTV[...]"

"[...]Bisher sei der Lösungsansatz des DTTB gewesen, die Anteile zu übernehmen und die
Mehrheit an der myTT zu erlangen. Dieses Bestreben sei bisher nicht realisiert worden[...]"

"[...]Der Grundfehler sei gewesen, dass
der DTTB zu Beginn nicht bei myTT dabei gewesen sei. Die aktuell anstehenden Projekte
fördern den Wert der myTT und damit würde der externe Investor profitieren. Sie glaube an
eine Verhandlungslösung mit Ebner[...]"

"[...]Aber große Projekte solle man überprüfen, so lange EBNER siebzig Prozent Anteile
an myTT halte.[...]"

"GÄB merkt an, dass eine Verpflichtung des DTTB sei, die Werte des DTTB zu bewahren. Aus
seiner Sicht könne es justiziabel sein
, wenn mit den Daten des Spielbetriebs eine
Wertsteigerung eines Unternehmens erzeugt werde, dass zu siebzig Prozent einem externen
Investor gehöre."


(Hervorhebungen meinerseits)

"[...]LANG ist der Meinung, dass mit einer starken Zusammenarbeit der Verbände und myTT eine
größere Schlagkraft zu erreichen ist. Er erklärt, dass sich Ebner noch nie in das operative
Geschäft eingemischt habe.[...] Er appelliere an die
Mitgliedsverbände und den DTTB, dass man die anstehenden Projekte, Turnierlizenz und -
welt, vorantreibe.[...]"

"[...]HERWEG schließt sich dahingehend an, dass man eine gemeinsame konstruktive
Zusammenarbeit anstrebe. Trotzdem müsse aus ihrer Sicht das Grundsatzproblem der
siebzigprozentigen Beteiligung von Ebner
angegangen werden. Sie schlage vor, dass sie
gemeinsam mit HAIN Verhandlungen mit Ebner führe.
Auf Nachfrage von GRILLMEYER bekräftigt HERWEG, dass myTT der Partner des DTTB sei,
aber die aktuelle Aufstellung nicht richtig sei. [...]

(Hervorhebungen meinerseits)

"[...]HAIN fordert, dass man mit dem Start der Turnierlizenz auch entsprechende Mehrwerte für die
Turnierspieler anbieten müsse. Es sei den Spielern nicht zu vermitteln, wenn sie für etwas
zahlen müssten, was sie bisher kostenlos bekämen ohne neue Leistungen zu erhalten.[...]"

18./19.22.23

"[...]steht ausschließlich HAIN zur Wahl.
Es findet eine geheime Wahl mit dem folgenden Ergebnis statt:
• 137 Ja-Stimmen
• 3 Enthaltungen
• 89 Nein-Stimmen
HAIN ist somit mehrheitlich zum Präsidenten gewählt worden.[...]"

Wie viele Stimmen hat der TTVN? Hat der TTVN für Hain gestimmt?

"[...]MATTHIAS sieht die Notwendigkeit, nochmal die Turnierlizenz grundsätzlich zu erläutern. Er
merkt an, dass er sich gewünscht habe, dass bei diesem Bundestag detailliertere Eckpunkte der
Turnierlizenz vorgestellt worden wären und er vor einiger Zeit bei HACKENBERG nach der Kommunikationsstrategie gefragt habe. Das Thema sei zeitlich verschleppt worden und nun mehr als
ambitioniert in der Umsetzung. Man habe im Vorfeld darum gebeten, die Projektleitung zu vergeben, was seit Monaten nicht erfolgt sei.[...]MATTHIAS regt an, die Turnierlizenz in der aktuellen Form noch nicht zu bepreisen, sondern
zunächst Mehrwerte zu entwickeln.[...]"

"[...]VATHEUER führt weiter aus, dass die vorgelegte Haushalts-Planung für das Jahr 2024 ein Defizit
von 183.000 € vorsehe. Dabei inkludiert seien auch die geplante Beitragserhöhung von 300.000
€ sowie die Kosten der Turnierlizenz in Höhe von ca. 200.000 €.[...]ERBE merkt an, dass im Brief des DTTB vom 06.10.2023 zur Beitragserhöhung das Defizit erläutert wurde undt ein weiterer Austausch vor dem Bundestag angekündigt worden sei. Daraufhin
sei aber kein weiterer Austausch durch den DTTB gestartet worden[...]"
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 18.03.2024, 00:48
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von -Abwehrspieler- Beitrag anzeigen
Ich vermisse von den Verbänden eine Beschreibung, worin genau das genannte Problem mit der Versicherung und Aufsichtspflicht liegen soll, und wie das eigentlich durch die Turnierlizenz gelöst wird.
Das verstehe ich auch nicht. Also hab von dem ganzen Thema nix mitbekommen und bin grade zufällig hier im Forum drauf gestoßen und habe nur etwa ein Viertel des doch sehr langen Threads gelesen, aber eine Antwort darauf konnte ich nicht finden.

Die Spieler*innen sind über den Verein versichert. Die Aufsichtspflicht für Minderjährige liegt solange bei den Eltern wie sie nicht an Übungsleitende übertragen wurde.

Also halt so wie beim Training/Meisterschaftsspiel auch. Die Aufsichtspflicht geht von den Eltern auf mich als Trainer ab dem Augenblick meiner Anwesenheit über. Wenn ich ein Turnier betreue habe ich die Aufsichtspflicht, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn die Eltern ihre Kinder zum Auswärtsspiel fahren und der Trainer kommt warum auch immer nicht, dann haben die Eltern ja auch weiter die Aufsichtspflicht für ihre Kinder und nicht der Trainer oder Verein.

So zumindest mein Verständnis.

Und was soll diese Turnierlizenz jetzt? Kann man die nicht einfach gleichzeitig mit der SBNI und SBEI erteilen oder was soll da drinstehen, was nicht mit der SBNI/SBEI abgedeckt ist? Und warum könnte man das nicht in die SBNI/SBEI (oder auch SBSI) mit aufnehmen?

Wieso das Geld kosten soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum soll eine Spielberechtigung Geld kosten? Wenn der DTTB oder die Verbände mehr Geld aus Turnieren einnehmen wollen, dann sollen sie halt die Verbandsabgabe erhöhen. Oder gibt's die nur im WTTV?

WO D 2.1 (WTTV-spezifisch) schreibt vor, dass bei allen Veranstaltungen nach A 11.3.1 und A 11.3.2 (also allen offenen Turnieren) außer andro cup (ist so ne Schweizer System Turnierreihe hier) ein Euro vom Startgeld an den WTTV fließen muss (und der die Hälfte davon an den Bezirk des ausrichtenden Vereins schickt).

Könnte man ja auch einfach zwei Euro draus machen und die Einnahmen auf einen Schlag verdoppeln.

Wenn ich Mitglied in einem Tischtennisverein bin möchte ich natürlich auch eine Spielberechtigung für Turniere haben, sprich ich sehe es als gesetzt an, dass diese "Turnierlizenz" im Mitgliedsbeitrag für den Verein inbegriffen ist. Am Ende muss der Verein also für Spielberechtigungen zahlen - auch für Leute, die vll nur 0-2 Turniere spielen. Oder ich muss mir als Spieler auf eigene Kosten noch so ne Zusatzlizenz holen und zahle dann wofür genau noch Vereinsbeiträge wenn ich nur Turniere spiele?

Und diese elende mytt GmbH hat da auch wieder ihre Finger im Spiel und kassiert ab wenn ich das richtig lese? Wie kommt die denn an das Geld aus dem "Lizenzverkauf"?
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 18.03.2024, 10:20
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Off topic

Aber gehört zur Performance der GmbH (Schnittstelle Click-tt -> mytt)

Hessenpokal, alle Ergebnisse sind transportiert worden, bis auf das der M19 Kreisklasse.

Zufall das es "immer meinen Verein betrifft"?

Auszug was bisher alles nicht gepasst hat:
- falsche QTTR Werte (Sportgerichtsurteil)
- Ergebnisse nicht sichtbar
- Kontaktdaten veröffentlicht trotz Widerspruch

Sicher ja, nur mir fällt es auf und ich gehe dagegen an, bei den entsprechenden Stellen Verband!

Und alle meine Aussagen, dass TTR Werte nicht überprüft werden können (Verbandsseiten), treffen nach wie vor zu.

Da Spiel in click-tt ordnungsgemäß abgebildet wird (Info Geschäftsstelle), nur auf der GmbH Seite, zu der man (bis auf ein paar wenige) zwangsläufig umgeleitet wird nicht, passt wieder ins Bild.

Ergänzung:

Rückmeldung Geschäftsstelle:
Kein Haken bei Veröffentlichung gesetzt, da jedoch am Sa. gegen 11.00 sichtbar??.

Geändert von maninblack (18.03.2024 um 11:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 18.03.2024, 15:43
Hig Hig ist offline
Hig
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.12.2000
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Beiträge: 641
Hig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es ist erstaunlich, welche Detail-Informationen dieses hier im Forum behandelte Thema für die Öffentlichkeit ans Licht bringt!
Offenbar haben die DTTB-Verantwortlichen die Gremien und die dort sitzenden Stimmberechtigten bewusst getäuscht, denn es wurden Beschlüsse gefasst, ohne die Einzelheiten zu nennen.
Erst jetzt wird die Tragweite der Lizenz deutlicher.

Daher: Stoppt diesen Wahnsinn der Turnierlizenz, bevor es zu spät ist!
Oder muss erst das böse Erwachen (die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren brechen ein!)
eingesetzt haben ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77