|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Fest steht wohl nur, dass sie sehr grossporig sind und ziemlich schwer.
Man muss wohl warten , bis mal ein Testbericht von jemandem kommt, den man persönlich kennt, oder ihn selber mal anspeieln kann. Bisher gab es unterschiedliche Einschätzungen in Ballabsprung, Herstellungsort , Eignung als Tenergyersatz und Ähnlichkeit zu anderen Belägen,mittlerweile sogar Nähe zu nem China-FT-Belag attestiert. Live gesehen bisher nur mit paar Metern Abstand bei nem 2.Liga-Spiel. |
|
|||
|
|||
So habe den Evolution MX-P nochmal getestet auf einem Korbel Speed.
Habe mir mal zum vergleich ein Tenergy 05 auf die andere Seite geklebt um es zu vergleichen und finde die Beläge sind sich sehr ähnlich, wobei ich den Evolution besser finde. Man hat bei beiden das selbe Anschlaggefühl, was ich sonst bei noch keinem Belag hatte. Die Spinerzeugung und die Flugkurve fand ich sehr ähnlich, sodass ich garnicht merkte welcher der beiden Beläge den Schlag spielt (auf die Eigenschaften bezogen). Beim Tempo hat man aber deutlich gemerkt das der Evolution schneller war, was mir persönlich sehr gut liegt. Im passiven Bereich hatte ich schon bessere Beläge, wobei ich die Rückmeldung vom Evolution besser fand, als beim Tenergy, sodass ich ein wenig mehr Kontrolle hatte. Im Kurz-Kurz habe ich jetzt keinen Unterschied gemerkt, wobei ich auch nur sehr kurz Kurz-Kurz gespielt habe... Insgesamt ist der Evolution schon besser als der Tenergy, wobei man abwarten muss, wie die Haltbarkeit ist. Der Evolution hat mich positiv überrascht, was ich zu Beginn nicht erwartet hab. Mein Trainingspatner(spielt T05/64) sagte: " Das sei die erste Alternative zu einem Tenergy für ihn". Ich werde mir den Evolution auf der Rh zulegen. |
|
|||
|
|||
Also ich stamme aus dem Raum Braunschweig, wer ihn mal testen will kann sich melden.
Bestellungen am besten über: http://www.tt-shop.net/ Ich hatte die Beläge nach 2 oder 3 Tagen in den Händen.
|
|||
|
|||
Das meinte ich. Und es gilt aus meiner Sicht für jeden Belag. So interessant die Threads auch sein mögen...
|
|
||||
|
||||
Momentan spiele ich zwei Omega Pro´s (max und 2.0) auf einem Nittaku Acoustic (normales Off Tempo).Den Tenergy 05 spielte ich vorher ebenfalls auf diesem Holz, was abgesehen vom hohen Ballabsprung recht gut war.
Inzwischen suche ich eine leicht weichere Alternative für die VH und frage mich ob der EL-P geeignet wäre (wenn ja, welche Schwammstärke)? Für die RH suche ich etwas weicheres, weiß aber nicht ob EL-P oder FX/P, da meine RH/Topspin spinnig, aber nicht so durchschlagskraeftig ist, tendiere ich yum FX/P. Wie ist die technische Anforderung verglichen mit dem Tenergy 05?
|
||||
|
||||
Ich habe Tenergy25 und Rhyzm/p7 gespielt. Tenergy05 ist schon ein ein wenig länger her,aber ich kann das noch ganz gut einschätzen. Ich finde den MX-P vom Gefühl her näher an harten ESN-Belägen als am Tenergy05. Aber die höherklassigen Spieler hier sehen das anders und die haben wahrscheinlich ein besseres Händchen oder/und mehr Zeit mit Training verbracht. Ich finde den Mx-P jedenfalls sehr spinnig (eben ein Tick weniger als 05), schneller und auch für das grade Spiel geeignet. Dabei bleibt aber die Kontrolle für das Tempo sehr ordentlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spielst du den MX-P weiter oder gehts wieder zurück zu Altbewährtem? |
|
|||
|
|||
Ich denke höherklassige Spieler können mit jedem Material spielen. Worauf es sehr guten Spielern ankommt ist, dass ihre Beläge bei alle Schlagtechniken auf hohem Niveau konstant spielbar sind. Und das geht eben mit einem Evolution. Ähnlich wie beim Tenergy gibt es da kein "durchrutschen" bei extremen Spinbällen oder einen unerwarteten Katapult. Das macht den Belag so interessant und einzigartig neben den Tenergys. Nach einigen Trainings mit den Evolutions und dem Vergleich zu den Tenergys bin ich der Meinung, dass es kein Tenergy mit Tibhar Logo ist, sondern ein ganz eigenständiger Belag mit eigener Charakteristik. Ähnlich ist vielleicht das Anschlaggefühl und das Spinpotential, alles andere wie Katapult, Ballabsprung usw. würde ich unterschiedlich einschätzen.
Fazit: Die Evos sind sehr gute Beläge, die kaum mit anderen bisherigen Belägen außer den Tenergys vergleichbar sind, wobei auch da Unterschiede vorhanden sind. Vergleiche zu den ESN Belägen (Rasant, Hexer, Bluefire, Genius, ...) und Chinabelägen finde ich sehr weit her geholt, da es doch viel zu große Unterschiede gibt. Das heißt nicht, dass die Evos keine Alternativen zu diesen sind, nur es sind eben keine Pendants. Und ja, ich denke auch, dass es am Besten ist die Beläge selbst zu testen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und natürlich sagte dann ein Trainingspartner "Oh, meine spielen sich aber anders." Und da gehts dann schon los: zwei völlig unterschiedliche Hölzer, das eine mega-katapultig, das andere nicht...Leider fehlt mir der Vergleich zu seinen Belägen, da sie ihm zu hart waren und bereits in der Tasche lagen, ersetzt durch EL-P. Also, wie du ja auch sagst, selbst probieren, idealerweise auf dem eigenen Holz. Der Zweitmarkt hier im Forum dürfte ja spätestens nach Weihnachten blühen, wobei ich den Einführungspreis von ML schon sehr attraktiv finde. |
|
||||
|
||||
Ich bleibe erst einmal dabei und schaue mir an, wann die abbauen. Das wird für mich das entscheidende Kriterium sein. Wenn sie zu schnell platt sind, dann eben wieder etwas Altbewährtes.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|