|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Niemand hat gesagt, dass es unmöglich ist. ich kenne auch jemand der hat mit einer Reihe 6 Richtige im Lotto gehabt. Wieso sollte das dann mit 10 Reihen nicht auch möglich sein...
Hinkende Vergleiche beiseite... Beim Thema Jugendtraining gibt es einfach einige KO Kriterien wenn die nicht erfüllt sind, dann bringt es nicht viel oder geht voll in die Hose. Viele Vereine auch wenn sie groß sind finden keine 4-5 Leute die sich 2 mal die Woche motiviert 2 Stunden mit denen in die Halle stellen. Hat man sowas (siehe 6 Richtige) ist das super. Hat man aber nur einen der sich so gerade bereit erklärt da zu sein und sich nur minimal kümmert kommt es zu den von dir beschriebenen Szenarien. Hat man viele Jungs die sich begeistern lassen ist das super ...stellen die sich aber trotz bester Motivation/Trainer usw stur macht da auch der motivierteste Trainer nichts draus. Und dann beginnt irgendwann die Spirale.. Die Trainer gehen motiviert dran, die Kinder teilen die Motivation nicht und stellen sich quer/ bleiben weg. Die Motivation des Trainers leidet , er strengt sich weniger an usw... Euer Kreis ist da übrigens nicht die Ausnahme. auch in anderen Kreisen die ich kenne ist die Lage genauso. Da gibt es ein zwei vereine wo das Jugendtraining läuft und 40 wo garnichts bis wenig läuft und dann eher unmotiviert usw bzw nichts leistungsorientiertes. Trainingsmotto: Hier sind Bälle spielt mal und alle 15 min pfeiffe ich dann sucht ihr nen neuen Partner. Da machen zwar dann alle mit weil sie fast machen können was sie wollen aber die Leistung steigert das nicht. Ich freue mich, dass es bei euch klappt...nur daraus schließen dass es dann ja woanders auch kein Problem sein kann zeugt davon, dass du noch in keinem Verein länger Jugendarbeit gemacht hast wo eben die Voraussetzungen ungünstig anders sind. Mal als Beispiel: bei euch würden von den 5 Trainern auf einmal 4 aus beruflichen/familiären Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen und dich (den letzten einen) alleine mit den 25 Kids lassen...Ich behaupte mal aus Erfahrung (kenne vereine wo es so war) das nach einem Jahr nur noch 10 Kids da sind und die dem einen "auf der Nase rum tanzen".
|
|||
|
|||
Zitat:
Dadurch sind zwar die Einschaltquoten hochgeschnellt und danach wurde jedes Dorfturnier übertragen aber auch vorher konnte man selbstverständlich die großen Turniere schon stundenlang live sehen. Ich habe die Wimbledon-Siege von Björn Borg ebenso gesehen wie den damals ausgetragenen World-Team Cup in Düsseldorf. Und das obwohl damals deutsche Spieler nicht sonderlich erfolgreich waren - oder wer kennt noch Uli Pinner und Rolf Gehring ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber genau so war es. Borg X mal hintereinander Wimbledon gewonnen bis ein John Mc Enroe kam. Typen wie die und Connors, Nastase usw konnte man da 14 Tage lang bewundern (außer es hat geregnet). Und das alles obwohl es nur 3 TV Programme gab... Und auch damals von 1980-1990 konnte man TT Spiele live im TV sehen. Bundeligaspiele wurden im 3. Programm teilqweise live gezeigt oder längere Ausschnitte in den Sportsendungen. Spiele wie Europacupfinale usw wurden vom ersten bis letzten Einzel übertragen auch wenn es 5-4 ausging...und dafür folgend Sendungen entfallen mußten....Und damals hatte man noch frischgeklebte Beläge, 38 mm Ball, verdeckte Aufschläge Sätze bis 21 usw...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja, ist schon merkwürdig. Selbst im Pay-TV und bei der Existenz von mehr Sportsendern als damals überhaupt Fernsehprogramme bleibt für Tischtennis kein Sendeplatz übrig. Stattdessen übertragen die Snooker, Darts oder Ähnliches Stundenlang und gerne auch die Wiederholung davon. Schade... oder schlechtes Marketing. Deutschland ist eine Tischtennisnation, so rein erfolgsmäßig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich sehe zwei grundsätzliche Probleme: 1. Arbeitszeiten. Potentielle Trainer übernehmen den Posten ehrenamtlich, sprich: Sie gehen einer normalen, geregelten Vollzeitarbeit nach. Diese endet heutzutage mitnichten wie früher zwischen 14 und 16 Uhr. Viele arbeiten bis mindestens 17/18 Uhr und können deshalb nicht leisten, um 17 Uhr an der Halle zu sein und das Training zu leiten. Daraus folgt: Wer leitet die Trainingseinheiten? Rentner, Schüler/Studenten, Arbeitssuchende. Rentner sind altersmäßig weit entfernt vom Nachwuchs, werden aber gerne als der gemütliche alte Opa akzeptiert und respektiert. Schüler+Studenten geben das Training nur übergangsweise - bis das Studium oder die Schule endet und ein berufsbedingter Umzug ansteht. 2. Unterrichtsdauer. Heutzutage ist es offenbar (wurde mir mehrfach mitgeteilt) normal, dass der Schulunterricht bis weit in den Nachmittag hinein ragt und dann keine Möglichkeit besteht, um 17 Uhr beim Jugendtraining mitzumachen. "Da machse nix". |
|
|||
|
|||
Zitat:
... und ich habe den WM Titel von Roßkopf/Fetzner gesehen und das obwohl vom Tischtennis noch weniger übertragen wurde als von Wimbledon zu Zeiten eines Björn Borg.
|
|||
|
|||
Ich kann immer wieder nur empfehlen sich am Fahrt zu orientieren.
Man muss eine Partyatmosphäre schaffen. Wenn dartspieler sich auf ihren Sport konzentrieren können obwohl während des gesamten Spiels gesungen und gefeiert wird, dann sollte uns das auch gelingen. Ich habe mir mehrfach dartveranstaltungen angesehen ne konnte feststellen, dass trotz des Alkohols alles friedlich lief. Zudem sollte man das Regelwerk endlcj mal in Ruhe lassen. Mittlerweile wollte doch allen klar sein, dass da jeder Aktionismus verpufft. |
Lesezeichen |
|
|