Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 18:20
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Klingt interessant und im Ansatz (Leistungssport schädlich) auch gar nicht ganz falsch.

Nur es passt nicht zu deinen sonstigen Thesen:
1) Am wenigsten Belastung haben Störspieler am Tisch. Die haben konstant ruhige Bewegungen, oder wie du es nennst "die gehen spazieren". Die Topspieler mit ihren fließenden Bewegungen bekommen das nur über hohen Energieaufwand und viel Körperbeherrschung hin. Darunter kommen dann direkt die hochklassigen Störspieler.

Auch Abwehr ist übrigens nicht zwingend gesund, wenn man sich Shiono oder Matsushita anschaut. Sieht cool aus, belastet aber die Gelenke.

2) Populär ist, wenn Menschen an ihre Grenzen gehen, und zwar kulturübergreifend.
Früher Gladiatorenkämpfe, heute möglichst schnell, flexibel, präzise, dynamisch.

Also du kannst den IHTTF schon gründen, nur werden dann kaum Leute zuschauen. Und dementsprechend gibt's keine Sponsoren und kein hohes Preisgeld; und demnach auch keine starken Spieler. So einfach!
Manchmal haben Gelenkschäden weniger mit dem Sport zu tun als mit der Ernährung und den daraus resultierenden Ablagerungen in den Gelenken.
Alt 19.03.2019, 18:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann scheine ich mich während meinen Trainingseinheiten ausgesprochen schlecht zu ernähren (Müsliriegel), weil es mir davor immer gut geht und danach Knie, Schulter und Rücken ordentlich Radau machen

Beim Laufen, Fahrrad usw hab ich das nicht.
Alt 19.03.2019, 19:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dann scheine ich mich während meinen Trainingseinheiten ausgesprochen schlecht zu ernähren (Müsliriegel), weil es mir davor immer gut geht und danach Knie, Schulter und Rücken ordentlich Radau machen

Beim Laufen, Fahrrad usw hab ich das nicht.
Rücken und Schulter habe ich bei zuviel Angriff auch mal verletzt. Aber Knie nie.
Alt 19.03.2019, 19:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Armwechsel beim Health-TT dürfte Rücken und Schulter entlasten.
Aber vielleicht ist auch Health-TT noch nicht gesund genug.

Aber bei allem anderen ausser Rückschlagspielen langweile ich mich zu Tode...

Glücklich die, die süchtig sind nach Spazieren-Joggen oder Paartanz-Spaziergängen.

Spätestens die Staats-Statistiken den Weltrates der Weisen würden zeigen, welche Sportarten tatsächlich die Gesundheit verbessern und welche sie beschädigen.
Alt 20.03.2019, 05:07
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der ganzen Gesundheitstischtennis-Diskussion bisher wurde sehr viel Wert auf die Rückschlagbewegung an sich gelegt (Beidseitigkeit, Belastung, Schonung von Rücken und Gelenken). Beim letzten Punktspiel ist mir unangenehm aufgefallen, dass Schreie von Mitspielern bisher kaum berücksichtigt wurden. Hier entlädt sich Energie - meistens nach erfolgreichen Ballwechseln oder einfach nur als Frustschrei(e). Umstehende (und sitzende) Spieler, Schiedsrichter umd Zuschauer werden dadurch ungewollt beeinträchtigt, wenn auch nur immer eine oder einige Sekunden lang. Gibt es dazu Überlegungen seitens der IHTTF-Forschungsgruppe?
Alt 20.03.2019, 05:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
In der ganzen Gesundheitstischtennis-Diskussion bisher wurde sehr viel Wert auf die Rückschlagbewegung an sich gelegt (Beidseitigkeit, Belastung, Schonung von Rücken und Gelenken). Beim letzten Punktspiel ist mir unangenehm aufgefallen, dass Schreie von Mitspielern bisher kaum berücksichtigt wurden. Hier entlädt sich Energie - meistens nach erfolgreichen Ballwechseln oder einfach nur als Frustschrei(e). Umstehende (und sitzende) Spieler, Schiedsrichter umd Zuschauer werden dadurch ungewollt beeinträchtigt, wenn auch nur immer eine oder einige Sekunden lang. Gibt es dazu Überlegungen seitens der IHTTF-Forschungsgruppe?
Insgesamt soll es beim Gesundheits-TT der IHTTF ganz extrem viel lauter zugehen, so dass einzelne Schreie eher untergehen. Dazu trägt auch die neue Regel bei, dass es verboten wird, sich für Kanten- und Netzbälle zu entschuldigen. Spieler und Zuschauer werden aufgefordert, genauso laut auf solche Bälle zu reagieren, wie auf jeden anderen. So fällt die Frage weg: Darf ich jetzt jubeln oder nicht? Laut wie im Fußball-Stadion... Die Zuschauer dürfen auch ihr Fest feiern...
Alt 20.03.2019, 06:32
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre es denn möglich, diese für den einzelnen Schreienden bzw. für die Gruppe so befreiende Schreienergie umzuwandeln? Erst einmal irgendwie aufzufangen und zu speichern? Was da so Alles in die Luft geschleudert wird...
Alt 20.03.2019, 09:34
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von KopieRuwenFilus Beitrag anzeigen
Dazu trägt auch die neue Regel bei, dass es verboten wird, sich für Kanten- und Netzbälle zu entschuldigen.
Diese Idee gefällt mir vom Grundsatz her tatsächlich.
Das würde diese Entschuldigerei und vor allem die Aggressionen mancher Spieler, wenn man das mal vergisst, einen Kantenball oder eine Netzberührung übersieht oder - noch schlimmer - ein Zuschauer in solch einem Fall mal klatscht endlich ad acta legen.

Soll dann der Spieler sanktioniert werden, falls er sich wider den Regeln doch entschuldigt?
Alt 20.03.2019, 10:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Diese Idee gefällt mir vom Grundsatz her tatsächlich.
Das würde diese Entschuldigerei und vor allem die Aggressionen mancher Spieler, wenn man das mal vergisst, einen Kantenball oder eine Netzberührung übersieht oder - noch schlimmer - ein Zuschauer in solch einem Fall mal klatscht endlich ad acta legen.

Soll dann der Spieler sanktioniert werden, falls er sich wider den Regeln doch entschuldigt?
Ja, es muß irgendwie sanktioniert werden bei zukünftigem Sorry-Sagen, sonst wird ja nicht umgelernt, aber natürlich nur mit einer ganz freundlichen Verwarnung und höchstens einem Punkt Abzug beim vierten Male oder so.

Ein anderes Problem ist, dass viele Spieler ihre Schläger auf den Tisch donnern oder anderswie Materialien beschädigen oder gefährden. Da sollen die Sanktionen ganz stark sein.

Geändert von KopieRuwenFilus (20.03.2019 um 10:05 Uhr)
Alt 20.03.2019, 10:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zur Zeit am Wichtigsten ist mir die neue Regel, dass sich die Spieler tendenziell eher entschuldigen sollten, wenn ein Satz deutlich kürzer war als die empfohlenen 13 Minuten Soll-Dauer. Denn das verhindert das ungesunde Überlasten im Tischtennis.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »