Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2004, 22:54
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie mambo c richtig kleben

Was ist denn aber mit dieser vielgerühmten Klebeanleitung? Gibts die denn noch irgendwann oder ist die schon irgendwo im Netz etc.??
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 11.08.2004, 16:40
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@gammlerattack: danke erstmal, werd ihn heut abend mal testen. bin da eht mal gespannt. hab den mabo h schon gespielt, für rückhand ein super belag, allerdings für meine vorhand etwas zu lahm. hoffe, dass der c wirklich den katapult bringt, von dem du gesprochen hast
Alt 11.08.2004, 20:46
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: wie mambo c richtig kleben

hi maze21!
was ich vergessen hatte zu sagen: neben dem katapult fand ich vor allem die "spindynamik" (gibts das wort überhaupt) sehr gut und als ich gegen meinen kumpel aus der landesliga gespielt habe (ich spiel deutlich tiefer) und gegen gezogen habe hat er meistens den kürzeren gezogen (lag vielleicht auch an ihn). Aber vom sound kann man nicht so viel erwarten wie z.B. beim mambo.
Hoffe auf rückmeldung

MfG

gammlerattack
Alt 13.08.2004, 12:47
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der mambo c ist ja echt ein klasse belag!!! vor allem geklebt mit dem neuen stiga carbon glue. hab noch nie so einen schnellen kleber gehabt. belag hat ne super kontrolle und super katapult. kontrolle ist auch super, vor allem bei schupfbällen und langsamen spins
Alt 14.08.2004, 00:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi maze21

Habe selbst eine kurze Zeit mit dem Mambo C gespielt. Mir ist das Ganze zu elastisch. Wir dir hatte ich auch keine Klebeanleitung mitgeliefert bekommen. Macht nichts, wir wissen ja wie's geht.

Den grössten Effekt an Spannung kriegst du mit dem Folienklebemethode hin. Hab das vor ca. 1 Jahr indirekt von einem russischen Profi innebekommen und die Methode hier im Forum vorgestellt. Momentan bin ich wieder ein leidenschaftlicher Anhänger dieser Methode. Bow hat die Methode weiterentwickelt und wir "Folienkleber" sind alle begeistert von der Methode, denn hat wirklich den grössten Effekt.

Die Methode geht so:

Du streichst die Beläge mit ca. zwei Pinseln ein und klebst sie mit der Rolle nass auf glänzende Pappe oder Plastikfolie. Die Beläge kommen dann in die Belagspresse (schwere Buch reicht auch), welche nur ganz leicht angezogen werden soll. Nach ca. 20 Minuten oder auch einer Stunde kannst du den Belag von der Folie abziehen und auf das vorgeklebte Holz rollen.

Die Krux an der Sache sind die beiden folgenden Punkte:

1. Du sparst dir eine Menge Kleber, weil du nicht 2 bis 3 Schichten kleben musst, sondern nur eine. Klebst du ohne Folie verdunstet dabei extrem viel Lösungsmittel, so dass es dann auch diese vielen Schichten braucht. Indem du direkt auf die Folie klebst, können die Lösungsmittel nicht in der Luft verdampfen, sonder sie dringen fast verlustfrei in den Schwamm und was noch wichtiger ist, in das Obergummi ein. Folienkleben hat den riesen Vorteil, dass auch das Obergummi sich extrem mit dem Lösungsmittel aufsaugt und dadurch noch elastischer wird.

2. Dadurch, dass der Belag nicht direkt auf Holz sondern auf Folie geklebt wird, dehnt er sich ziemlich stark aus. Diesen Effekt hat das Kleben mit Schichten nicht so stark. Im Unterschied zwischen diesen beiden Methoden sind das bei mir ca. 0.5 cm, die dann überstehen.

Also, das extreme Ausdehnen und das starke Verteilen des Lösungsmittels im Schwamm und im Obergummi machen diese Methode zur ultimativen "Raketenmethode" beim Frischkleben. Nicht jeder Belag muss so stark geklebt werden. Die Methode eignet sich besonders ab Medium- bis zu Hard-Schwammhärte.

Ich spiele zur Zeit den Joola Drum, ein richtiger chinesischer Betonbelag. Ich kann die extrem Schwammhärte und das recht unelastische Obergummi nur mit der Folienmethode so richtig zähmen. Hauptsache es klappt und bringt mit der Methode ordentlich viel Katapult in den sonst "steinharten" Chinabelag rein.

Also, ein Versuch ist's wert. Wenn du mehr Infos zur Folienmethode brauchst, dann schreib mir oder Bow und wir könne allfällige Fragen dazu sicher beantworten.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (14.08.2004 um 00:55 Uhr)
Alt 14.08.2004, 01:22
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin

thx hatte davon schon gehört aber mit der suche nix gefunden
Alt 14.08.2004, 06:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi P.d.

Zitat:
Zitat von P.d
@martinspin
thx hatte davon schon gehört aber mit der suche nix gefunden
Im Thread Wann ist der Kleber durchgezogen? beginnt mit Post 15 von mir die Diskussion zum Folienkleben. Da sind auch die ganzen Erfahrungen drin von Bow, bis hin zu gerissenen Obergummis, weil er die Presse zu stark angezogen hat. Schau doch mal rein, es lohnt sich.

Gruss
Martin
Alt 14.08.2004, 19:05
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi maze21

2. Dadurch, dass der Belag nicht direkt auf Holz sondern auf Folie geklebt wird, dehnt er sich ziemlich stark aus. Diesen Effekt hat das Kleben mit Schichten nicht so stark. Im Unterschied zwischen diesen beiden Methoden sind das bei mir ca. 0.5 cm, die dann überstehen.

Gruss
Martin
hallo, hab den text bis aufs (für mich) wesentliche gekürzt.
du darft auch ruhig klugscheißer oder korintenkakker erbsenzähler etc. zu mir sagen. dein belag, darf keine 0,5 cm überstehn.

wie du unten lesen kannst, er darf nur 0,2 cm überstehen
4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder
Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem
Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht
mehr als 2 mm betragen.
Alt 14.08.2004, 22:31
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi long-pips

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo, hab den text bis aufs (für mich) wesentliche gekürzt.
du darft auch ruhig klugscheißer oder korintenkakker erbsenzähler etc. zu mir sagen. dein belag, darf keine 0,5 cm überstehn.

wie du unten lesen kannst, er darf nur 0,2 cm überstehen
4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder
Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem
Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht
mehr als 2 mm betragen.
Was hat den dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Natülich schneide ich den Belag zurück vor dem ersten Spiel. Diese Bemerkung mit den 0.5 cm sollten nur aufzeigen, wie gross der Unterschied zwischen normalen Schichtenkleben und dem Folienkleben sein könnte.

Gruss
Martin
Alt 14.08.2004, 23:07
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kleb einfach mit 3 schichten Rapid Clead DeLux ^^
da stand bei mir der belag um fast 1 cm über (vorher war er passend zugeschnitten!)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »