Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #271  
Alt 30.12.2011, 01:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich dagegen gehöre zur seltenen Spezies der Spieler, die zum Spaß spielen und sich mehr darüber freuen, ein gutes Spiel abgeliefert zu haben als über Sieg, Niederlage oder 0,5 Punkte TTR-Gewinn.
Ach - und warum willst du dann eine Satz-Feinaufloesung?

Aber deine Idee bzgl. einer Rang-Historie finde ich gut - vor allem natuerlich fuer die top-1000-Spieler. Muesste man sich mal ueberlegen!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (30.12.2011 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 30.12.2011, 09:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Weil es mathematisch KEINEN Unterschied macht.

Das System ist als ein statistisch-dynamisches naturgemaess mit einem statistischen Fehler bzw. einer Varianz behaftet - die Aenderungen dadurch, dass man Saetze/Punkte beruecksichtigt, gehen da im Rauschen unter. Und die Berechnung wird ueberhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Versteh ich nicht
bitte den Ausgangspunkt meines Kommentars/Zitat berücksichtigen - gemeint war ausschließlich Punkte zu zählen und nicht zusätzlich
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 30.12.2011, 09:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.980
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Jetzt kann man nach einem Turnier/Spieltag noch pi-mal-Daumen ueberschlagen, wie man TTR-maessig aus dem Turnier herauskommt.

Wenn man feiner skaliert, ist das ueberschlagsmaessig quasi unmoeglich.
Das entspricht nun keineswegs mehr der heutigen Realität, niemand überschlägt, heute haben die Leute `n smartphone mit ner App die den TTR in Sekundenschnelle berechnet, es ist unmaßgeblich wie kompliziert die Formel ist. Wenn der PC rechnet rechnet er .....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 30.12.2011, 10:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.980
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ach - und warum willst du dann eine Satz-Feinaufloesung?

Und was spricht dagegen ? Ist die Formel einmal entwickelt erledigt den Rest ein Rechner .... interessant ist doch nicht der Weg, sondern in diesem Fall schlicht das Resultat. Und je genauer das wird umso besser. Jetzt hat man schon angefangen ne Wissenschaft draus zu machen, dann kann man das auch noch feintunen. Wie vor vielen Wochen mal geäußert, natürlich ist es ein Unterschied ob ich knapp im Fünften durchs Ziel gehe oder eben meinen Gegner klar beherrscht habe.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 30.12.2011, 10:15
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
heute haben die Leute `n smartphone mit ner App die den TTR in Sekundenschnelle berechnet
"die Leute" ist arg verallgemeinernd.
Ich hab keine Smartphoneapp, sondern überschlage. Und das bei jedem Punktspiel. Und von meinen Teamkollegen hat auch keiner eine solche App. Die meisten nicht mal ein Smartphone^^

Ich finds gut, genau so wies jetzt ist. Der Wert liefert gute Ergebnisse.

Zitat:
Zitat von Variatio
Weil es mathematisch KEINEN Unterschied macht.
Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht
Stimmt auch so nur mittel- bis langfristig. Man könnte die kurzfristige Varianz des Wertes etwas drücken. Aber da steht in meinen Augen die nötige Verkomplizierung in keinem Verhältnis zum bescheidenen Ertrag.
Es gibt so viele Faktoren, die zu dieser kurzfristigen Varianz beitragen*, dass es einfach wenig Sinn macht, einen dieser Faktoren auf Kosten einer erheblichen Verkomplizierung zu reduzieren.

*Stress auf Arbeit/Urlaubstag, komische Hallenverhältnisse/Heimspiel, entscheidendes Spiel/Spiel entscheidet nur ob 9:1 oder 9:2, usw...

Geändert von RedStar (30.12.2011 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 30.12.2011, 10:34
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Also die Diskussion um die TTR Punkte für Sätze (Punkte) finde ich wirklich lustig...

Dann können wir den Mannschaftswettkampf auch gleich umstellen und spielen alle Spiele einer Mannschaft aus und sehen am Ende, wer die meisten Punkte geholt hat.

Dachte es geht auch ein wenig um Wettkampf in einem Spiel. Die einen sind Schnellstarter an der Platte und andere brauchen eben einen oder zwei Sätze um reinzukommen... Am Ende zählt der Erfolg (Sieg oder Niederlage) nach 3 Gewinnsätzen, egal wie die Zustande gekommen sind.
Hat man nicht ursprünglich deshalb eine Einteilung in Sätze und Spiele vorgenommen, damit es nach 11 Punkten wieder bei 0 losgeht..

Oder führen wir doch eine B-Note ein für "schönes" Spiel (mit und ohne Material)... Sonderpunkte für den "härtesten Topspin", den Schlag mit dem größten Abstand von der Platte, die kuriostesten Netzroller/Kantenball...ein, die hinterher mit verrechnet werden.

Am Ende zählt doch Sieg oder Niederlage...Dafür gibt es Punkte oder eben Miese...

Noch mehr Ideen...

Wie wäre es mit eine Punktevorgabe, wie früher in der Jugend, wenn man gegen Bessere gespielt hat. Sagen wir pro 20 Punkte TTR Abstand, gibt es 1 Punkt vor...Dann sind die "Guten" gezwungen alles an der Platte zu geben und können eben nicht 2 Gänge rausnehmen....

Wenn ich noch ein bischen was trinke, fallen mir gestimmt noch mehr Varianten ein...

Geändert von vossi39 (30.12.2011 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 30.12.2011, 10:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.980
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
"die Leute" ist arg verallgemeinernd.
Ich hab keine Smartphoneapp, sondern überschlage. Und das bei jedem Punktspiel. Und von meinen Teamkollegen hat auch keiner eine solche App. Die meisten nicht mal ein Smartphone^^

Mal `n bissi mit der Zeit gehen, Kollege ....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 30.12.2011, 10:53
Benutzerbild von TTC Straubing
TTC Straubing TTC Straubing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Straubing
Beiträge: 217
TTC Straubing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@vossi39: tolle Vorschläge, die wirklich viel zum Thema beitragen... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Pure Polemik.
__________________
ttc-straubing.de - alles zum Salberg-Turnier & mehr
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 30.12.2011, 11:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von TTC Straubing Beitrag anzeigen
@vossi39: tolle Vorschläge, die wirklich viel zum Thema beitragen... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Pure Polemik.
Ach und eine Diskussion über die "Verbesserung" des TTR durch eine Wertung der Satzverhältnisse ist eine Diskussion zum Thema "Keine Lust mehr dank des tollen TTR"...Sorry aber das ist für mich Polemik...
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 30.12.2011, 11:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Da Tischtennis auch Kopfsache ist, DARF man jemanden nicht "belohnen", wenn er knapp gegen gute oder sehr gute Spieler verliert, und auf der anderen Seite jemanden "bestrafen", wenn er nur knapp gewinnt.

Folgendes Beispiel: Spieler A und B - nehmen wir mal an zwei Spieler mit vollkommen unterschiedlicher Spielanlage - spielen die Rückrunde am oberen Paarkreuz gegen die gleichen Gegner, und zwar insgesamt 20 Einzel.

Spieler A (Konterspieler) erzielt eine Bilanz von 10:10. Bei seinen 10 Siegen gewinnt er insgesamt 7 mal mit zwei oder drei Punkten Unterschied im 5. Satz, die drei anderen Siege sind wesentlich deutlicher. Bei seinen 10 Niederlagen geht er, da er gegen lange Noppen nicht so gut zurechtkommt, 8 mal mit 0:3 unter.

Spieler B (Abwehspieler mit langen Noppen) erzielt eine Bilanz von 6:14. Er gewinnt 5 seiner 6 Spiele deutlich und hält sich auch bei seinen 14 Niederlagen meistens sehr gut. 11 mal verliert er im 5. Satz, davon sogar 5 mal in der Verlängerung nach eigenen Matchbällen.

Welcher Spieler ist nun besser? Bei der vorgeschlagenen Variante, die Satzgewinne belohnt, hätte B höchstwahrscheinlich mehr Punkte gesammelt, obwohl er ja wohl der mental schwächere der beiden verglichenen Spieler ist. Aber ist er wirklich stärker? Ich meine ganz entschieden: Nein!
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77