|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
vielen dank!
das heißt t05 in 1,9 ca 93g t05fx in 1,9 ca 91g und t80 (auch in 1,9?) ca 92? vom gefühl her merk ich schon deutlich den unterschied im gewicht zw. 05 und 05fx - kaum zu glauben dass es sich nur um wenige gramm handelt |
|
|||
|
|||
Die meisten T05 fx in 2,1 die ich in der Hand hatte wogen ca.90g
Die meisten T05 in 2,1 """"""" ca.96g Das merkt man schon deutlich. Falls du einen schweren T05 und einen leichten fx erwischst kann das über 10g ausmachen, ungeschnitten natürlich! Geändert von xobti (22.01.2013 um 18:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der T05 in 1,9 mm ist unter 92-93 gramm einfach zu weich, die etwas härteren Exemplare fangen bei 94 gramm an. Der T05 in 2.1 mm unter 95 gramm ist auch zu weich, besser etwas schwerer. Der T05 fx sollte auch schwer selektiert werden. Der T80 war schwerer als 92,5 gramm nicht zu bekommen, falls jemand ein schwereres Exemplar hat in 1,9 mm hat Bitte melden. Einige mögen das aber trotzdem, wenn der Belag etwas weicher ist bzw. bevorzugen eher leichtere Beläge. Die Pro Versionen in 1,9mm vom T05 hatten zt. 99-100 gramm inklusive Verpackung. Ist irgendwie eine Wissenschaft für sich, aber mehr eine monetäre Geschichte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Relativ gleiche Spieleigenschaften, lässt man sich vom Händler mit der "Lüge" abspeisen das die Beläge alle gleich sind, erlebt man oft eine böse Überraschung. Ein 88 Gramm T05 spielt sich komplett anders wie einer mit 96 Gramm. Belagdicke und Gewicht da muss man ein Auge drauf haben, wenn man sich Neue zulegt. Da lohnt sich der Kauf eine Messlupe auf jeden Fall.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein T80 2,1 mm, rot, wog 92 gr, 68 gr. ungeschnitten und "nur" 44 gr geschnitten auf Butterfly Standard-Maß. Verglichen mit einem Schwarzen 95 gr T05 ist das obergummi etwas weicher, Schwammhärte ist ziemlich identisch...
Mein erster Eindruck ist, dass der Belag zeimlich nahe am T05 liegt. Das mehr an Tempo liegt nur daran, dass durch die etwas flexiblere Noppenstruktur der Schwamm bei schnell gezogenen Bällen besser durch kommt. Bei weichen Topspins und beim Spiel über dem Tisch ist der einzige Unterschied zum T05, dass das Spinpotential marginal geringer ist. Große Stärke im Vergleich zum T05/T64 ist der aktive Block und das Konter/Schuss Verhalten, dass meiner Meinung nach am ausgewogensten beim T80 ist... Vorläufiges Fazit: Der T80 ist kein Allround-Belag. Wer den T05 oder T64 nicht mochte wird wohl auch den T80 nicht mögen. Sucht jemand einen T05 mit weicherem Obergummi wird seinen Belag im T80 finden. Die Bezeichnung "Allround-Tenergy" trifft es wohl am Besten, da dieser die großen Stärken von T05/T64 kombiniert, allerdings man daher Abstriche hinsichtlich des Spins (T05) oder des Katapults (t64) machen muss, aber nur geringe. Mehr will ich noch nicht sagen, da ich den Belag doch einige Wochen erst spielen möchte, bevor ich auf die einzelnen Techniken oder Stärken und Schwächen eingehe |
|
||||
|
||||
Hört sich ja schonmal ganz gut an, vor allem beim Gewicht. Vor allem auf der RH brauchen viele einen vernünftigen Block-Konter Belag, der nicht allzu schwer ist. Block-Konter war nur der T25 ziemlich gut der dafür höllisch schwer ist, die anderen Tenergies fand ich nur für Spinspiel geeignet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Schwamm des T80 ist etwas heller, als der Schwamm der anderen Tenergys (siehe Bild). Es könnte durchaus sein, dass Butterfly etwas (abgesehen von der Farbe) am Schwamm verändert hat.
|
||||
|
||||
Wie ist der T80 im kurz-kurz Spiel, Schupfen etc. ?
Wie ist die Kontrolle und die Schnittempfindlichkeit ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war halt zu 95% so, das die leichteren Exemplare zu weich waren. Das mit dem selektieren beim Kauf machen ist immer so eine Sache, man wird oft belächelt. Mir Persönlich egal, es soll auch Menschen geben die "Vibrationen" in ihren Hölzern spüren und deswegen der Meinung sind das der Belag nicht zum Holz passt. TT ist überwiegend ein "Psychosport", ich treffe zb. 50% der Bälle nicht, wenn ich die Beläge falsch aufgeklebt habe, muss dann Schläger "falsch herum" halten. Ergo VH belag auf die RH geklebt und anders herum, oder wenn der Belag übersteht, oder der Belag nur einen einzigen kleinen "hügel" hat. Das Nervt mich dermaßen, das ich mich nicht auf das Spiel konzentrieren kann. Scheiß Rituale^^ Der Schwamm beim T80 ist definitiv robuster als der vom T05, merkt man besonders beim abrubbeln.
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (24.01.2013 um 00:02 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|