Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2004, 09:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Powerute3
Du hast schon recht, die sind aber jetzt bereits in einem Alter, wo sie die Gefahr selbst einschätzen können. Die Altersgrenze würde ich bei 12 Jahren ansetzen. Mein Sohn Andreas hat ohne zu kleben zwei Tage vor seinem 12. Geburtstag auch einen Titel als Verbandsmeister gewonnen. Ohne zu kleben spielte er sich mit 12 in die Herren A Klasse. Er spielte eben ein Offensivholz und Tensorbeläge. Jetzt ist er 14 und klebt auch. Aber denken wir doch an die vielen anderen Kinder, die es niemals so weit schaffen werden. Das sind vielleicht pro Bezirk so in etwa 2000 Kinder. Die Kleberdose sollte vielleicht auch mit einer Aufschrift versehen werden um die Kinder auf die Gefahr hinzuweisen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wie soll sich die jetzige Neuregelung umsetzen lassen?
Die Spieleigenschaften werden sich doch je nach Wetter auch auf das Spiel auswirken.

MfG Ute
Glückwunsch an deinen Sohn. Leider gibt es aber einige andere, die irgendwann mal BULI spielen könnten, die aber nicht schaffen werden, da sie sich erst spät(mit 12) auf das kleben einstellen könnten und ihre Technik dann verändern müssen. Das mag sie nur minimal zurückwerfen, leider in dieser Phase entscheidend, das es nicht mehr zur Spitze reichen wird.

Und aus Chancengleichheit muß dann leider gelten wenn einer dann alle.

Und du betrachtest nur Deutschland...selbst wenn das hier dann durchgesetzt wird und in Schweden, Frankreich usw...glaubst du im Ernst in den 100ten Chinesischer TT Schulen würde man das auch so tun???

Aber keine Angst(oder gerade doch!) die Kinder werden Möglichkeiten finden es zu umgehen...Dann wird eben heimlich geklebt...oder vom leistungsgeilen Vater oder Trainer....

Auch die Kontrolle sehe ich ähnlich.
1. Das ganze ist nicht zu kontrollieren-man findet immer nen Weg
2. Das ganze ist schwierig in der Beweissicherung speziell bei Spielen ohne OSR in unteren Klassen
3. Es gibt ja ein Jahr erstmal keine Sanktionen....
Eigentlich ne gute Regelung, aber für dieses Jahr ne Schnapsidee

Geändert von Fastest115 (24.06.2004 um 09:35 Uhr)
Alt 24.06.2004, 11:06
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Glückwunsch an deinen Sohn. Leider gibt es aber einige andere, die irgendwann mal BULI spielen könnten, die aber nicht schaffen werden, da sie sich erst spät(mit 12) auf das kleben einstellen könnten und ihre Technik dann verändern müssen. Das mag sie nur minimal zurückwerfen, leider in dieser Phase entscheidend, das es nicht mehr zur Spitze reichen wird.

Und aus Chancengleichheit muß dann leider gelten wenn einer dann alle.

Und du betrachtest nur Deutschland...selbst wenn das hier dann durchgesetzt wird und in Schweden, Frankreich usw...glaubst du im Ernst in den 100ten Chinesischer TT Schulen würde man das auch so tun???

Aber keine Angst(oder gerade doch!) die Kinder werden Möglichkeiten finden es zu umgehen...Dann wird eben heimlich geklebt...oder vom leistungsgeilen Vater oder Trainer....

Auch die Kontrolle sehe ich ähnlich.
1. Das ganze ist nicht zu kontrollieren-man findet immer nen Weg
2. Das ganze ist schwierig in der Beweissicherung speziell bei Spielen ohne OSR in unteren Klassen
3. Es gibt ja ein Jahr erstmal keine Sanktionen....
Eigentlich ne gute Regelung, aber für dieses Jahr ne Schnapsidee

Ich muss dir Recht geben, dass ist nicht machbar. Tischtennis sollte der schnellste Ballsport bleiben. Eltern sollten vielleicht ein Auge auf den Nachwuchs haben und entscheiden, wann ihr Kind kleben darf. Aber dennoch würde ich begrüßen, wenn man wie bei den Zigaretten, die Kinder auf mögliche Gesundheitsrisiken, durch eine gut sichtbare Aufschrift auf der Kleberdose hinweist.
Meinem Sohn würde ohne kleben der Sound fehlen.
Alt 24.06.2004, 11:13
Sonex Sonex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Hallo Ute...wo willst du dann die Grenze ziehen??12, 14, 16,18? Wie soll dann nen ovtcharov mit 13 in der 2. Liga mithalten ohne kleben...Oder Süß mit 15 in der BuLi.Wie sollen die gut werden wenn die mit 16 plötzlich ihre ganze Technik auf kürzere Bewegungen umstellen müssen und schon 10 Jahre lang lange Bewegungen machen...

Fazit-dieser Viorschlag ist überhaupt nicht umzusetzen....
1. Kinder sind per Definition (Jugendschutzgesetz) alle unter 14 Jahren.
2. Laut Chemikaliengesetz dürfen keine organischen Lösungsmittel in die Hände von Kindern gelangen. Das ganze ist vom Gesetz her also sowieso geregelt. Händler und Trainer sollten aufpassen, ob sie sich nicht strafbar machen, wenn sie Kindern das Kleben ermöglichen.

Fazit: Wenn man nicht möchte, dass Kinder ihre Technik plötzlich umstellen müssen (oder gar heimlich kleben), ist es doch das beste, das Kleben komplett zu verbieten. Dann ist auch ein 13jähriges Talent in der 2. Bundesliga gleichberechtigt mit den Erwachsenen.

Schließlich noch eine Anmerkung zu der hirnrissigen Idee, im Auto zu kleben: Eine solche "Mode" wird spätestens dann aufhören, wenn zum ersten mal ein solches Auto samt Insassen in die Luft fliegt...
Alt 24.06.2004, 11:35
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Da kann man hoffen, dass in den Turnierausschreibungen trotzdem Sanktionen vorgesehen werden.
Und genau das ist der einzig richtige Weg. Schließlich kann sich jeder Veranstalter seine Sanktionen selber schaffen.
Alt 24.06.2004, 16:34
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonex
1. Kinder sind per Definition (Jugendschutzgesetz) alle unter 14 Jahren.
2. Laut Chemikaliengesetz dürfen keine organischen Lösungsmittel in die Hände von Kindern gelangen. Das ganze ist vom Gesetz her also sowieso geregelt. Händler und Trainer sollten aufpassen, ob sie sich nicht strafbar machen, wenn sie Kindern das Kleben ermöglichen....
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

MfG
Alt 29.06.2004, 09:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nun hat sich auch der DTTB zu diesem Thema geäußert:

Amtliche Mitteilung des DTTB zum Frischkleben [PDF]

Ausschnitte aus obigem Dokument:

Zitat:
Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt
ist. In [b]allen umschlossenen Räumen, wie z.B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder
auch einem Pkw
ist Frischkleben verboten. Die sog. Kleberäume gibt es nicht mehr.
Zitat:
Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndet werden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt. Es liegt dann ein sog. Verstoß gegen die sportliche Disziplin vor. Hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten gelten dann die Regelungen der jeweils zuständigen Ebene.
Das heißt ganz konkret: wenn jemand in seinem Auto, in einer Umkleide oder im Kleberaum klebt (sofern es noch einen geben sollte - eigentlich darf kein Veranstalter mehr einen Kleberaum ausweisen) und dies trotz gegenteiliger Aufforderung des OSR fortsetzt, kann (und muss) dieser Spieler disqualifiziert werden.
Alt 29.06.2004, 09:29
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jetzt darf ich nicht einmal mehr daheim kleben

ein glück, das unsere dttb funktionären nicht den deutschen staat leiten, den dann wäre wohl schnell schluss mit der persönlichen freiheit

Richard P. Feynman
Alt 29.06.2004, 10:09
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn

ein glück, das unsere dttb funktionären nicht den deutschen staat leiten, den dann wäre wohl schnell schluss mit der persönlichen freiheit
Natürlich darfst du zuhause Kleben soviel du willst. Darfst nur nicht damit spielen. BZW darfst dich nicht erwischen lassen

Ist natürlich ziemlicher Quatsch diese Regel.....

Nicht in der Halle versteh ich ja noch...aber der Rest...wie will man das denn nachweisen?

Die neue Regelung wird mir immer suspekter.

Ich werde dann wenn ich mal zuhause klebe sagen war auf nem Balkon. Mal gucken ob die kontrollieren ob ich einen habe.

Ach ja und den nicht Frischklebern wünsche ich schonmal viel Spaß!!!!

Da ja nun die TT Shops die ich kenne nunmal alle die Schläger in irgend ner Werkstatt zusammenkleben (umschlossener Raum) dürften die mit ihren Schlägern nicht spielen.

Das ist gut so. Denn die, die am meisten mit den gefährlichen Lösungsmitteln in Kontakt kommen(und somit besonders geschützt werden müssen) sind ja die Mitarbeiter der Shops die jeden Tag 100 Schläger kleben müssen. Gott sei dank in Zukunft im Freien.
Alt 29.06.2004, 10:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn

Du darfst durchaus noch daheim kleben - auf deiner Terrasse bzw. deinem Balkon. Aber nicht mehr in umschlossenen Räumen.

Bei vielen Frischklebern (gerade Jugendlichen) ist das Gefahrenbewusstsein nicht gerade sehr hoch. Vielleicht überlegt sich ja der ein oder andere doch auch, warum der DTTB das Frischkleben in sämtlichen umschlossenen Räumen, also auch der eigenen vier Wände verbietet.

Zitat:
Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler auszuschalten.
Natürlich hat der DTTB kein Recht zu kontrollieren, was die Spieler zu Hause machen. Aber denkbar ist durchaus, dass ein OSR einen Spieler disqualifiziert, wenn dieser auf dem Weg zur Halle den Spieler in seinem Auto kleben sieht.
Alt 29.06.2004, 10:26
registrierter Besucher

Also ich nenne diese Regel, daß in gar keinen Umsclossenen Räumen mehr geklebt werden darf nur noch die Käse-Regel. Erstens ist sie Käse und zweitens genauso löchrig. Soviele Probleme bei der Nachweisbarkeit,Sanktionierung,Schlupflöcher, Ausnahmen Ungenauigkeit usw.

Und mal im ernst auch wenn sich das oben lustig angehört haben sollte. Wer schützt die Mitarbeiter der Shops die jeden Tag 100 Schläger in nem Kämmerchen kleben??????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »