|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Zitat:
Warum soll mein Test nicht aussagekräftig sein? Immerhin habe ich mir mit Hirnschmalz sowie unzähligen Protos und Selbsttests gewisse Skills angeeignet die 99.9% der User hier nicht haben. Bin ich vielleicht überqualifiziert? Das meine ich wirklich ernst. Es ist doch vollkommen Brötchen, um welches Holz es sich handelt. Ob da nun Donic drauf steht oder Butterfly ist vollkommen irrelevant. Relevant ist die Veränderung von Holz A zu Holz B. Da ich weiß, was ich in meinen Hölzern verbaut habe, ist das für mich sogar deutlich aussagekräftiger, als wenn ich zwei Donichölzer oder auch Butterflyhölzer verwende. Warum? Meine Furniere kommen alle aus dem selben Stamm. Es wird zu 100% der selbe Kleber eingesetzt. Es wurde von ein und der selben Person gebaut. Ich weiß, das "Qualitäts"-Serienhölzer nicht nur in einer Fabrik hergestellt werden, sondern dass diverse Hölzer in mehreren Fabriken hergestellt werden. Dort werden mitunter Furniere von anderen Stämmen verwendet. Die Dichte ist unterschiedlich, die Herkunft ist unterschiedlich, der Baum ist anders gewachsen... ect pp. Der so genannte Leim ist in Schweden anders als in der Schweiz. Die nehmen halt den Leim, den es da im Land zu kaufen. Natürlich wird kein dramatisch unterschiedlicher Leim verwendet. Marginale Unterschiede gibt es dabei dennoch, sofern der Hersteller abweicht. Die Furniere müssen gepresst werden. Auch da gibt es unterschiedliche Werte, die man einstellen kann. Das Werk in Schweden hat u.a. einen anderen Maschinenpark als das Werk in der Schweiz. In der Summe dessen kommt dann so ein Blödsinn raus wie beim Nittaku Shake defence, welches Streuungen von bis zu 15 g haben kann. Oder Offensiv Classic. Von 75 bis 85 g ist alles dabei. Wieso soll ich also auf Hölzer anderer Hersteller setzen, wenn ich es mir zum Ziel gemacht habe, Toleranzen +-2 g nicht zuzulassen? Auch die Blattstärke darf nicht mehr als +- 0,1 mm abweichen. Bei anderen "Qualitätsprodukten" sind es schnell mal 0,3 mm. Natürlich habe ich noch keine Topspinhölzer im Programm. Ich bin da noch mitten in der Entwicklung. Aber die Serienmodelle wird es wohl dieses Jahr noch käuflich zu erwerben geben. Wobei ich anfügen möchte, dass die gebauten und zum Optimieren eingesendeten Hölzer sehr gut sind. Leider nur etwas zu langsam und für die gebotene Frequenz deutlich mehr Ballrückmeldung als beim Offensic Classic haben. Das soll mal ein anderer Hersteller unter einen Hut bringen. Insbesondere wenn Carbonfasern verwendet werden. Die Topspinhölzer sollen wie auch die Noppenhölzer (Backpin Spezial) neue Maßstäbe setzen. Ob mir das so gelingt, wie ich es haben möchte, ist noch offen. Aber mit weniger will ich mich nicht zufrieden geben. Und einfach nachbauen wie X andere Eigenbauer ist nicht.
Geändert von Hansi Blocker (20.02.2017 um 22:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das witzige ist, das nur das "einfache Nachbauen" garnicht mal so einfach ist. Soviel sei gesagt. Selbst zum Nachbauen gehört knowhow und Geschick und das richtige Qualitätswerkzeug dazu. Es gibt Leute die auch das "einfache Nachbauen" wie es hier bezeichnet wird nicht beherrschen oder sich mit weniger Genauigkeit zufrieden geben. Entweder schaffen Sie es einfach nicht gut genug oder verlangen Schweinevielgeld für einfache Nachbauarbeiten um anzuzocken.
|
|
|||
|
|||
@ masl83
Die 4 optimierten Hölzer sind keine Vertragsspielerhölzer gewesen, sondern normale Hölzer aus dem Handel, die dann behandelt wurden. Ich kenne Vertragsspielerhölzer,weil ich auch selber 2 Vertragsspielerhölzer von Butterfly besitze. Ich sags nochmal in aller Deutlichkeit; der Unterschied zu in Anführungszeichen normalen Ladenhölzern ist schon sehr deutlich zu spüren. Die Behandlungsmethode ist nach meiner Meinung zu empfehlen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man z.B. ein schnelles Holz deutlich kontrollierter sich gestalten bzw. behandeln lassen kann, was einem als Spieler schon auch deutliche Perfomancesteigerung ermöglich. Ich empfehle jedem, dies selber mal zu testen, es lohnt sich nach meiner Einschätzung. Geändert von Hansi Blocker (23.02.2017 um 15:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich werde voraussichtlich kommende Woche die Hölzer testen.
Diese Woche teste ich noch meine Topspinhölzer.
Geändert von Hansi Blocker (23.02.2017 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bitte private Nachrichten bitte ausschließlich über TT-Forum senden,
bekomme über Mail Nachrichten, die in privaten Nachrichten im TT-Forum nicht aufscheinen. Ich öffne nur mehr im TT-Forum. Einige, wenige die ich genau kenne öffne ich auch auf meinem privaten Mailserver |
|
||||
|
||||
Ich hab grad mal Beläge aufs Holz geklebt. Wenn Zeit ist, wird heute Abend sogar schon getestet.
|
||||
|
||||
geht es bei diesem Test um das optimierte Holz, oder ein Holz von dir ohne Optimierung
|
|
||||
|
||||
Ich mach's mal kurz.
Mein Spielpartner konnte nicht feststellen, dass irgendwo mehr oder weniger Spin drinne ist. Gleiche Beläge und gleiches Holz mit gleichem Zustand mit Ausnahme der Optimierung. Ich habe das Gefühl, das man mehr Spin rein bekommt. Das optimierte Holz ist einen Tick schneller und man hat etwas mehr Ballrückmeldung. Es ist einen Tick weicher. Das ist rein subjektives Empfinden. Objektiv betrachtet muss das Holz einen Tick schneller sein, da die Frequenz einen Tick höher ist. Objektiv muss sich das Holz aber auch einen Tick härter spielen. Was es aber nicht tut. Im Gegenteil. Es ist wie erwähnt einen Tick weicher. Festzuhalten bleibt, dass die Föhnmethode funktioniert. Zumindest subjektiv betrachtet hinsichtlich des Ballgefühls und der Kontrolle sowie der Temposteigerung. Ich weiß nicht wie, ist mir erst mal auch egal. Das sind allerdings keine deutlichen Veränderungen. Die Veränderungen sind marginal spürbar und willkommen. Mehr Spin kann ich jedoch mit absoluter Sicherheit nicht diagnostizieren. Schlechter wurde er allerdings sicher nicht. Ein weiterer Test wird nicht folgen. Fazit: Manfred hat uns etwas versprochen, was er nicht halten konnte. Das aber gar nichts passiert, ist auch nicht der Fall. Manfred und Skeptiker haben meiner Meinung nach beide zu dick aufgetragen. Ob ich es trotzdem empfehlen kann? Ja! Wie es wirkt, weiß ich nicht. Physikalisch fällt mir dazu nichts ein.
Geändert von Hansi Blocker (24.02.2017 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da du in erster Linie auf die Vermarktung deiner Hölzer schauen musst, ist deine Aussage verständlich. Und das es des weiteren keinen Kommentar zu dem optimierten Holz geben wird.
Wünsche dir für deine Vermarktung deiner Hölzer alles GUTE ! Geändert von Hansi Blocker (24.02.2017 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Okay, halten wir also fest, dass Manfred Hölzer mit der Heißluftföhnmethode optimieren kann. In welchem Maße, hängt sicher von vielen Faktoren ab, dabei auch Subjektive.
Manfred, damit hast Du tatsächlich ein Know-How, das Du nebenberuflich vermarkten könntest. Leider erlebe ich Dich hier nicht so, dass Du was von vermarkten verstehst. Vielleicht holst Du Dir diesbezüglich Hilfe, um die Sache wachsen zu lassen. Auch Deine Antwort an das Gesäß war wieder sehr unglücklich. So wird das nix.
|