Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2019, 08:38
SaschaP00 SaschaP00 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SaschaP00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Der Dignics 05 ist definitiv nicht weicher als der T05, aber es fühlt sich so an. Es ist schwierig zu beschreiben.
Aber vielleicht hilft meine Beschreibung besser.
Der T05 war mir immer irgendwie zu leblos und der T05FX war zu drucklos und nicht so kontrolliert.
Der Dignics 05 hat mehr Eigenleben, ist dabei aber auch kontrollierter und reagiert nicht so auf ankommenden Schnitt. Er ist dabei aber keinesfalls weich, nur die Ballrückmeldung ist ein wenig wie bei einen weicheren Belag mit Katapult.
Dennoch sollte man sich von dem Gefühl nicht täuschen lassen der Belag ist wirklich schnell und man sollte seine Technik mehr nach vorn beim Topspin anpassen. Der Dignics ist tatsächlich von den Eigenschaften nicht so wirklich mit der Tenergy Serie zu vergleichen, da er sich wie gesagt viel lebendiger Spiel, wenn man Druck macht, dennoch hat man immer eine gute Ballrückmeldung.
Alt 07.04.2019, 08:44
vogtberg vogtberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vogtberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles nur Marketing, da kannst du genauso gut einen T80 oder T64 weiterspielen. 80 * für einen Belag, ich lach mich schlapp. Es wird immer dreister, ich Frage mich ernsthaft, wer den Belag in regelmäßigen Abständen für den Preis kauft.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2019 um 10:37 Uhr)
Alt 07.04.2019, 10:25
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, das kann jeder für sich selbst bestimmen, was er für seinen Sport ausgibt oder nicht. Die einen kaufen sich eben die teuren Topbeläge, die anderen Spieler nicht. Und wer mit einem ESN Tensor glücklich ist soll den spielen, genauso wie jemand mit seinen 10 Euro Chinabelägen oder ein dritter mit dem Dignics.
Und das ganze ist eben eine reine Neiddebatte. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Ich spiele generell auch nur Beläge mit japanischen Gummi, weil ich persönlich mit diesen einfach besser spiele, da diese linearer in der Beschleinigung sind als ESN Tensoren. Und wenn der für mich beste Belag 80 Euro kostet, werde ich den spielen, genauso wie einen Belag für 35 Euro.

Geändert von Darkgrey (07.04.2019 um 16:41 Uhr)
Alt 07.04.2019, 11:55
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SaschaP00 Beitrag anzeigen
Der T05 war mir immer irgendwie zu leblos
Hast du den T05 auch in 1,9 mm probiert? Man sollte die Schwammstärke den eigenen Fähigkeiten anpassen. Der in 1,9 mm spielt sich sehr dynamisch und lebendig. Außerdem mit massig Spinpotential und Druckmöglichkeiten, je nach Technik. Und bei entsprechender Technik trifft das sicher auch auf den in maximaler Schwammstärke zu.

Wenn man den T05 in entsprechnder Schwammstärke als leblos empfinet, dann macht der Dignics wohl keinen Sinn.

Oder ist mit"leblos" nicht soviel Katapult wie bei irgendwelche Tensoren gemeint? Der Tenergy ist überspitzt formuliert, ein Belag, wo man selbst was machen muss, wo die eigenen Fähigkeiten zählen.

Ein T05 oder Dignics kann sicher nicht die eigenen technischen Schwachstellen überdecken. Das ist wie bei Männern mit niedriger Körpergröße, die eine motziges Riesenauto fahren. Es bringt nichts, ist eher sogar peinlich.

Geändert von Kämpfer17 (07.04.2019 um 12:19 Uhr)
Alt 07.04.2019, 13:50
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn man sieht, wie schlecht Timo Boll mit dem Dignics 05 auf der Rückhand spielt und wie oft ihm die Bälle beim Rückschlag unkontrolliert steigen, wird sich das Experiment mit dem Dignics 05 auf der Rückhand bei ihm bald erledigt haben.
Alt 07.04.2019, 16:28
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist richtig.
Aber immerhin spielt er den Belag seit 3-4 Monaten. Aus irgendeinem Grund zieht er den dem T05 und dem T09C vor.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2019 um 16:32 Uhr)
Alt 07.04.2019, 17:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und wenn das bei Timo doch nichts wird, macht Butterfly ihm einen Tenergy 05 mit Schwamm Farbe des Dignics und dessen Stempel und gut ist...
Alt 08.04.2019, 07:31
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wie schlecht Timo Boll mit dem Dignics 05 auf der Rückhand spielt und wie oft ihm die Bälle beim Rückschlag unkontrolliert steigen, wird sich das Experiment mit dem Dignics 05 auf der Rückhand bei ihm bald erledigt haben.
War logisch, dass man Bolls Leistungen nun im Hinblick auf sein Material ganz genau begutachten wird, nachdem der Materialwechsel so öffentlich kommuniziert wurde und der Dickpics 05 bereits released wurde.

Das Problem ist halt, dass wir meist nicht alle Umstände genau kennen und wir alle Informationen vorliegen haben, um da genaue Zusammenhänge aufstellen zu können wie "schlechtere Kontrolle beim Rückschlag, das liegt wohl am Wechsel zum Dignics".
Boll kriegt von Butterfly vermutlich ständig irgendwas vorgesetzt, vielleicht wurden vorher bereits Prototypen getestet noch mit Tenergy-Logo.

Fest steht eigentlich nur, dass Boll beim Material getestet hat (immer noch teset?) und das Setup ein wenig verändert hat.
Da Boll für einen Profi bekanntermaßen recht wenig Zeit am Tisch verbringt, ist das Material zZ ein Thema, was ihn eventuell eher verunsichern dürfte.
Alt 08.04.2019, 08:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Boll kriegt von Butterfly vermutlich ständig irgendwas vorgesetzt, vielleicht wurden vorher bereits Prototypen getestet noch mit Tenergy-Logo.
Wäre ja seit Mitte 2017 nicht einmal nötig gewesen, der Belag war ja auf der LARC.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Boll einen halbherzigen Materialwechsel vornimmt, um das Marketing zu unterstützen. Sicher ist das eine bessere Story, wenn die Zugpferde pünktlich zum Release auch mit dem neuen Zeugs spielen, aber sich sehenden Auges zu verschlechtern oder irgendwas zu spielen, an das man sich erst noch gewöhnen muss?
Alt 08.04.2019, 08:40
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Boll einen halbherzigen Materialwechsel vornimmt, um das Marketing zu unterstützen. Sicher ist das eine bessere Story, wenn die Zugpferde pünktlich zum Release auch mit dem neuen Zeugs spielen, aber sich sehenden Auges zu verschlechtern oder irgendwas zu spielen, an das man sich erst noch gewöhnen muss?
Ja richtig guter Punkt, darum ist es eben so schwierig da direkte Zusammenhänge mit seiner Leistung zu ziehen.

Ich persönlich denke, dass sich das Material nicht so extrem verändern hat. Vorhand ist das immer noch eine sehr harte Tenergy-Version, Rückhand ein nicht ganz so harter, modifizierter Tenergy (namens Dicnics).
Vielleicht hat Boll die Umstellung deswegen unterschätzt nach dem Motto "spielt sich gut, sogar etwas mehr Dampf, minimale Anpassungen, passt schon". Für 100% Vertrauen ins Material muss aber vlt noch etwas mehr Zeit vergehen.

Und sorry an alle, die hier nur Testberichte lesen möchten, zumindest diskutiere ich nicht über den Preis .
Ich frage mich nur, was da ein Technologie drinstecken soll, was den Belag von den restlichen Belägen abhebt. Die Produktpalette ist mMn bereits ziemlich komplett, die letzte größere Lücke hat der Rozena geschlossen, bei dem könnte man eventuell ansetzen und ne härtere/weichere Version rausbringen oder das Obergummi angepasst mit einer Version mehr fürs Block-/Konterspiel oder für Abwehrspieler usw.

Wie schon jemand geschrieben hat, wenn mir der T05 nicht ganz gefällt dann probiere ich den T80/T05hard/T05fx und/oder tune eventuell.

Kein Plan wo der Dicnics da noch seine Berechtigung haben soll.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »