|
Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympische Spiele 2024 Paris - andere Sportarten
Ich sehe es schon kommen das Hauen und Stechen um die Austragung der Ruderwettbewerbe zwischen Hunte und Ochtum.
Ne, lass man, dat wott nix. Mött wie nich hebben.
|
|||
|
|||
Bisherige städtezentrierte deutsche Bewerbungen waren nur im Ansatz als Zuschlag Berlin 1916 und Garmisch 1940 sowie in der Vollendung Garmisch Winter 36, Berlin Sommer 36 und München Sommer 72 erfolgreich ...
((( Berlin S 2000 - Leipzig S 2012 - Garmisch W 1960 - Berchtesgarden W 1992 sowie München W 2018 scheiterten beim IOC))) #271 Hunte und Ochtum würden sicher gern den großen Schwestern Elbe und Weser den Vortritt lassen ... und stattdessen tausende Sport-Touristen willkommen heißen ... Vielleicht sollte von der Ems bis an die Peene mal übergreifend regional und gesamtquerdeutsch gedacht werden? Geändert von Neuanfang (12.08.2024 um 03:46 Uhr) Grund: Nordisch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man darf dabei zumindest die folgenden Aspekte nicht übersehen: 1.) USA kann Show. 2.) USA investiert mehr in Zukunftstechnologie als alle anderen zusammen. 3.) Sport und Olympia hat in den USA einen so großen Stellenwert, dass sie sogar meistens ein Dream-Team zusammenbekommen. 4.) Der Wettbewerb gegen China um die Weltherrschaft setzt Kräfte frei. Die werden sich nicht lumpen lassen. Dessen bin ich mir sicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da geht dann wieder der ganze Hollywood-Zirkus los, den Olympia meiner Meinung nicht braucht. Leider wird man damit leben müssen, vielen wird es gefallen. Ich weiß jetzt schon, dass ich dann wieder deutlich weniger vorm Fernseher sitzen werde. Die Zeitverschiebung hilft glücklicherweise auch...last but not least spricht einiges dafür, dass es sportlich bei uns weiter bergab geht. Geändert von Schwabenblocker (12.08.2024 um 08:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Dionysos-Anspielung hast du nicht erkannt. Damit warst du nicht allein. Mit den Olympischen Spielen wollte man einst die Götter ehren. Der Gott des Rausches hatte in der Griechischen Antike, insbesondere in ihrer Hochzeit während der attischen Demokratie, als Kulturstifter eine herausragende Bedeutung. Zu seinen Ehren wurden die sogenannten Dionysien abgehalten. Die Leute sollten sich betrinken, an Gesang und Theaterkunst berauschen, gedanklich geläutert werden und auch körperlich zusammenkommen. So wie auch heute noch auf unseren Dorffesten, wenn sie gut organisiert sind.
Um dir noch ein Geheimnis zu verraten: Wenn viele junge, körperlich austrainierte Menschen über mehrere Tage hinweg bei einer Sportveranstaltung zusammenkommen, ist man in den Zimmern auch sexuell recht aktiv. Die Ski-Ausfahrten während meines Sportstudiums möchte ich jedenfalls nicht missen. Da ging einiges... Die Olympischen Spiele wurden 426 nach Christus verboten, da sie inzwischen als heidnische Veranstaltung galten. Ohne die Aufklärungsbewegung Ende des 18. Jahrhunderts gäbe es die Olympischen Spiele in der Neuzeit nicht. Ihr Charakter war zunächst humanistisch geprägt. Jetzt haben sich Künstler die Freiheit genommen, sich freizügig zu präsentieren. Und wer fühlt sich angegriffen? Islamisten, christliche Glaubensvertreter, Rechtsextremisten und sonstige Leute, die glauben, zu wissen, was sittsam ist - aber bei schlimmsten Verbrechen in ihren Organisationen wegschauen. Ich fand die Spiele in Paris fantastisch. Ein Teil der Jugend der Welt kam zusammen, hat sich sportlich gemessen und wir haben uns daheim vor dem Fernseher an den Wettkämpfen und den Athleten erfreut. Die Spiele hatten einen friedlichen Charakter. Und das war gut so.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (12.08.2024 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die waren fantastisch, da hast du recht! Aber nicht nur in den Wohnzimmern vor der Glotze, offensichtlich war es auch vor Ort ein gelungenes Fest. Felix Neureuther, der schon einige sportlichen Großveranstaltungen hinter sich hat, war sprachlos. Eine ehemalige deutsche Spitzenspielerin hat auf FB gepostet, wie großartig die Zeit während der Spiele dort in Paris war. Und was mich am meisten positiv überrascht hat, war die friedliche Ausgelassenheit der Menschen dort, die man per TV oder Internet nahezu spüren konnte. Viele Pariser ärgern sich tierisch, dass sie beschlossen hatten, während der Spiele die Stadt fluchtartig zu verlassen. Tja, dumm gelaufen…
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann man so nicht sagen, ich bin gerne dorthin gereist. Ich mag halt diesen übertriebenen Hollywood-Glamour nicht, den man gestern in Ansätzen schon wieder erleben durfte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie dem auch sei, ich fand diesen Teil geschmacklos und überflüssig, da war ich längst nicht alleine mit dieser Meinung. Aber natürlich waren die Spiele gelungen, keine Frage. |
|
||||
|
||||
https://www.nordbayern.de/sport/mehr...tem-1.14382535
Schwieriges Thema! Profisportler finanzieren mit Steuergeldern? Bin ich dagegen!
|