|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Bin nicht auf so dem Laufenden mit der Herren Tischtennis - Bundesliga.
Welche Mannschaft hat denn gewonnen und mit welchem Ergebnis? Also gemäß dem Thread hier im Forum hat Borussia Düsseldorf mit 3 : 1 den Kampf gewonnen. Jolien Geändert von Jolien (06.06.2021 um 15:51 Uhr) Grund: Habe das Ergebnis hier im Forum gefunden! |
|
|||
|
|||
@Jolien,
ganz genau wie von Dir kurz notiert. Entscheidend war das 4. (Einser) - Einzel. Zum Doppel kam es gar nicht mehr. P.S. Eiskunstlauf, schade, da kann ich Dir nur mit kurzer Antwort *USA* weiterhelfen.... (Zu Zeiten der großen deutschen Eislaufdamen habe ich immer mal wieder intensiv das mütterliche winterliche Fernseh-Sportprogramm mitverfolgen dürfen...) (Was eint Schach und Eiskunstlauf? Es geht bei beiden um Figuren.) Angenehmen Wochenstart! Geändert von Neuanfang (06.06.2021 um 22:24 Uhr) Grund: Eine gute Figur machen oder führen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eiskunstlauf habe ich mir früher (zur Zeit meines analogen Kabelfernsehens) gerne bei den Winter Olympiaden angeschaut. Bei meinem Vater mit seiner Lebenspartnerin wurde jegliche Art von Wintersport stundenlang im Fernsehen geschaut. Mein Vater selber war Leichtathlet, hatte noch im fortgeschrittenen Alter sein Sportabzeichen gemacht und an Sportfesten aktiv teilgenommen. Mit seiner Partnerin machte er dann auch Skilanglauf, wofür das Sauerland ideal war. Ich bin die einzige Vereinsaktive TT-Spielerin in unserer Familie gewesen. Genauso mit dem Schach, das habe ich mir auch selber "herangezüchtet". Jolien |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
damit wir auch bei soviel Sportlichem zum Thema "Schach" zurückfinden: Ich habe die Einladung bekommen, an einem weiblichen Team-Battle von verschiedenen regionalen Teams für ein französisches Team mitzuspielen, das ist eine besondere Ehre. Wenn ich nicht gute Französisch-Kenntnisse hätte, hätte ich diese Einladung wohl nie erhalten. Schachlich auch anspruchsvoll für mich: Blitz (5 + 3) ist für mich schon sehr schnell, da muss ich wieder aufpassen, dass mir nicht die Zeit abläuft. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Glückwunsch, dann battlest Du demnächst schachsprachlich anspruchsvoll eingebettet im frankophilen Umfeld. Sprinter- und Spurtqualitäten sind jetzt stärker gefragt. Geändert von Neuanfang (07.06.2021 um 16:19 Uhr) Grund: Battle im frankophilen Team |
|
||||
|
||||
Meine / unsere Planungen um Fußball EM zu schauen:
Normalerweise besuche ich meine Freundin mittwochs, und wir haben abgesprochen, dass wir ab 18:00 Uhr gemeinsam Fußball EM schauen wollen vor ihrem großen Fernseher. Also am MI, den 16-06 Türkei - Wales Und am MI, den 23-06 Slowakei - Spanien oder Schweden - Polen Beginn: jeweils 18:00 Uhr Die Deutschlandspiele, die um 21:00 Uhr beginnen kann ich höchstens alleine eine Halbzeit lang zu Hause verfolgen. Ich bin nicht so ein Spätabends - Mensch. Wales sagt mir als Fußballland wenig, Spanien ist natürlich ein Mitfavorit. Jolien |
|
|||
|
|||
Für mich ist die EM diesmal fast so weit weg wie vorm Schachspiel-Beginn der eine König vom Anderen.
Auch ringsherum zeigt man bisher erstaunlich wenig Flagge - weder die schwarzrotgoldene noch die Halbmond-Stern Flagge. Vielleicht steigert sich das noch beachtlich von Spiel zu Spiel? Geändert von Neuanfang (10.06.2021 um 14:10 Uhr) Grund: Schaut auf diese Europameisterschaft! |
|
||||
|
||||
Zitat:
das muss man erstmal schauen, ob das deutsche Team überhaupt eine Runde weiter kommt mit der schweren Ausgangsgruppe F. Aber mich interessieren auch Spiele, wo Deutschland gar nicht beteiligt ist, das war schon immer so. Problematisch sind für mich Spiele, die erst um 21:00 Uhr angepfiffen werden. Ob Leute in der Stadt Flaggen raushängen, ist mir egal. Und wenn in der Innenstadt viel mit Autos gehupt wird, das ist mir unangenehm. Trotzdem laufen meine Online-Schachturniere weiter: am FR Abend das Innerfranzösische Frauenturnier (5 + 3) und am SA Abend ein Esperanto-Turnier (7 + 5). Und am SO Morgen wieder Schach 960, hoffe ich zumindest, es ist noch nicht angekündigt. Jolien Geändert von Jolien (10.06.2021 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien
dann schauen wir mal morgen, wie die Türkei und nächste Woche, wie Deutschland einsteigt. Nichtsdestotrotz bestes Gelingen für Deine 3-Tages-Turniere (#Innfra5+3, Espe7+5 sowie S960#) P.S. Mögen Sprachpuristen mitunter mitleidig lächeln, so hat eine Plansprache doch durchaus auch etwas Faszinierendes... Geändert von Neuanfang (10.06.2021 um 18:45 Uhr) Grund: Schauen wir mal ...schon aufs Wochenende |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe Neuigkeiten: Mein Schachclub öffnet ab nächster Woche zum freien Spiel im Innenhof draußen für unsere Mitglieder. Bei Regen könnten wir auch drinnen sitzen, aber wir wollen bei diesen schönen hellen Abenden vor allem draußen Schach spielen an Standard-Vereinsschachbrettern. Jolien Geändert von Jolien (10.06.2021 um 20:47 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|