|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF World Tour Grand Finals 2017 (14.12.-17.12.2017, Astana, KAZ)
Zitat:
Übrigens hammer Niveau schon wieder im Finale! |
|
||||
|
||||
2. Satz ebenfalls an Fan.
Es wird langsam brenzlich. Dima muss meiner Meinung nach mehr auf Plazierung gehen
|
|||
|
|||
Jetzt, wo Fan wieder sein altes Material spielte, war das 4:0 nicht wenig überraschend. Schon seltsam, wie unwichtig er die German Open fand, um dort ein anderes Holz zu testen.
![]() |
|
||||
|
||||
FAN Zhendong gewinnt 4:0 gegen Dimitrij Ovtcharov.
|
|
|||
|
|||
Er hat in einem Interview gesagt dass er nur in einem Wettkampf of richtig testen kann.
|
|
|||
|
|||
Tolles Finale! Teilweise sagenhafte Ballwechsel!
![]() Da schlägt das TT-Herz höher. ![]() Einen "Fehler" hatte es aber; es war zu kurz. Schade. Gerade das 6:2 im 2. hätte - mit ein wenig Glück - zu einem Satzgewinn reichen können. Und der Kantenball Fan Z.'s im 3. Satz zum 8:6 schmerzte auch ganz schön. Egal, denn am Ende wird es für alle Zeiten das Turnier bleiben, in dem Ovtcharov die Nr. 1 - Position eingetütet hat! Jetzt noch irgendwann im Einzel (besser noch für "uns": mit dem Team) einen der beiden ganz großen Titel holen und Ovtcharov wäre der, an den sich Generationen erinnern würden. Hätte er sich verdient! ![]() |
|
||||
|
||||
Hatte überlegt, ob Dima durch den WRL-Platz nun zumindest leicht beflügelt ist und Fan das Leben zumindest schwer macht. Insgesamt aber ein gutes Turnier von Dima, bei dem er sich jedoch viel durchbeißen musste. Wenig Dominanz zu sehen.
Das Finale war ja dann doch ziemlich klar, was wieder irgendwie bestätigt wie stark Fan ist. Boll konnte zumindest zwei Sätze gewinnen, ansonsten war Fan aber auch da klar dominant. |
|
|||
|
|||
ich finde dima hat wieder sehr gut und nah am limit gespielt.
der wesentliche unterschied war, dass fan zhendong deutlich erstarkt im vergleich zu den letzten wochen aufgetreten ist. wenn lin kopfmässig etwas mehr wie fan wäre, hätte es sicher ein chinesisches finale gegeben. festzuhalten bleibt, dass china weiterhin die besten spieler stellt, wenn diese so spielen, wie sie sich das vorstellen und das auch erwartet wird. dass dima und timo da reihenweise siege einfahren ist imho nun so schnell wieder vorbei, wie es gekommen war. dima hat eine sehr gute leistung geboten, gegen einen sehr guten fan zhendong ist er aber nachwievor klarer außenseiter. |
|
|||
|
|||
Ich bin zwar kein Experte - schau halt meist nur zweite Liga - aber in dem Spiel was ich gesehen hab', gab es keinen Außenseiter. Der China-Mann hat halt das wirklich hart umkämpfte, zum Zunge schnalzen sehr gute Spiel gewonnen. Beste Werbung für den TT-Sport war's. Der China-Mann hat keineswegs dominiert. Er musste um zu gewinnen sein bestes TT spielen. Das ist ihm besser als dem ehrenwerten Dimitrij Ovtcharov gelungen. Nicht mehr und nicht weniger...
|
|
||||
|
||||
mein fazit der veranstaltung:
zunächst einmal bleibe ich dabei, ein grand final ohne den weltbesten spieler ma long, kann nicht im sinne des erfinders sein, trotz aller bestehenden regeln. hier sollten man man mal ernsthaft über härtefälle nachdenken und auch nicht automatisch dem lokalmatadoren die teilnahme zusichern. letztlich waren es dann im grunde weitesgehend die erwartenden ergebnisse gewesen. timo hatte eine prima auslosung und musste sich dann im hf fan mit 2:4 beugen. trotz aller erfolge über die chinesen in der jungen vergangenheit, spätestens das spiel hat doch klar offenbart, dass es dabei um eine ausnahmesituation handelte. (wer das noch nicht registriert hat bitte aufwachen) fan war in allen bereichen einfach zu überlegen, als dass man auf ein anderes urteil kommen könnte. timo meinte, dass er nicht mehr moblisieren konnte. wundert mich jetzt halt auch mal wieder nicht signifikant, denn dieses jahr hat erstmals seit urzeiten wieder einiges gespielt (t2 pac series, mehr turniere etc,pp) das ist er einfach nicht mehr gewöhnt! zudem wird er nicht mehr jünger. die chinesen fahren jahr für jahr ein nochmals deutlich höheres programm ab, als timo dieses jahr, von daher seh ich zumindest in der absoluten weltspitze keine perspektiven für ihn. das nur zur relativierung, dass ein hf bei einem grand final dennoch ok ist und sein jahr allgemein auch, darüber müssen wir uns ja auch nicht unterhalten, das ist ja auch klar. dimas abschneiden würde ich auch mal genauer beleuchten und nicht nur den 2 rang sehen und sich darüber wie ein schneemann freuen, da macht man es sich auch wieder zu einfach. fakt ist, dass seine siege alle sehr sehr knapp ausgefallen sind und er dafür enorm viel investieren musste. er hat mit den besten japanern nach wie vor (wenn auch schon besser wie früher) immernoch sehr große probleme. sowohl gegen niwa als auch gegen harimoto waren die siege schon sehr eng. auch gegen lin in der verlängerung im entscheidungssatz hätte es nicht enger sein können.d.h. er hätte auch alle spiele bis zum finale schon verlieren können, hat er aber nicht, weil er eine psychische stärke hat, die ihn von fast allen konkurrenten abkoppelt. zumal er durch die großen erfolge diesen jahres und dem wissen bald die nr1 der welt zu sein spürbar nochmals zustätzliches selbstvertrauen bekommen hat... im finale war er fan mit 0:4 dann doch zu deutlich unterlegen, als dass man besser nicht davon ausgehen sollte, dass die chinesische schwächephase ende 2017 auch noch 2018 gelten wird.... glaub ich leider nicht...wird wohl nur eine frage der zeit sein. lin guoyuan wurde hier zb hart kritisiert wegen seiner vielen knappen niederlagen. sicherlich wird er mental noch zulegen müssen, wenn er ein ganz großer werden will, aber er ist auch erst 22, noch nicht so lang dabei, da fehlt noch etwas die nötige erfahrung und abgeklärtheit. spielerisch werden sich dima und timo da schon ganz schön warm anziehen müssen, wenn er das problem auch noch in den griff kriegen sollte. trotz unseres aktuellen aufschwungs sollten wir die komplexität der ereignisse nicht einfach so herunterspielen. es gab einige trifftige gründe dafür, weshalb die chinesen ende 2017 seit knapp anderthalb jahrzehnten mal wieder eine schwachephase hatten. ich fürchte nur, 2018 wird die wieder weitesgehend beendet sein, das offenbarten bereits schon wieder die letzten resultate... Geändert von Turboblock (17.12.2017 um 15:13 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SEAMASTER ITTF World Tour, German Open (07.11. - 12.11.2017, Magdeburg, GER) | Topspin2017 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 745 | 25.11.2017 16:40 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.