Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2019, 10:41
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Ebner Ulm

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Der gute Goethe musste sich zum Glück auch nicht mit Sendezeiten, Einschaltquoten, modernen Medien* befassen.
Der Sport ist ja schon professionalisiert, die Seele wenn man so will (leider) schon längst verschachert.

* Die Ausmaße der, durch "Die Leiden des jungen Werthers" hervorgerufenen, "Suizidwelle" in Verbindung mit Facebook mag ich mir allerdings auch nicht vorstellen wollen.
Richtig. Wir leben eben in einer Marketing-Gesellschaft.

Glücklicherweise war diese "Suizidwelle" eben auch nur eine Art Marketing-Gag im Zuge des Wertherfiebers bzw. weit weniger stark als man zuweilen behauptete. Soweit zumindest der aktuelle Forschungsstand. (Peter J. Brenner)

Ich finde das "Projekt Ulm" summa summarum interessant. Und wenn man dem BVB und Homburg glauben schenken darf, zeichnet sich damit auch endlich wieder ein Abstiegskampf ab.
Alt 22.03.2019, 10:47
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Argumente der Befürworter so ansehe ("bringt Geld", "professionelle Vermarktung" etc.), erinnert mich das fatal an Goethes Faust. Verkauft der Sport hier nicht seine Seele?
Zumindest dann, wenn man (und jetzt folgt der Konjunktiv!) nach einer Saison mit der Möglichkeit des sportlichen Abstiegs zu Ebner Ulm auf einem Abstiegsplatz (falls es so wäre) sagen würde: "Verweile doch! Du bist so schön!"
Dann wäre abermals bewiesen, dass man mit der TTBL nichts (sportlich Höheres) erstrebt.

(Faust "verkauft" seine Seele ja nicht einfach für Geld. Goethe lässt seinen Faust gegenüber Mephisto sagen:
"Wie ich beharre, bin ich Knecht
Ob dein, was frag ich, oder wessen.")

Im DTTB mit seinen Vermarktungsstrukturen haben sich einige allerdings schon so bequem eingerichtet, dass die Wette mittlerweile längst verloren wäre, ob mit oder ohne Ebner und Ulm.
Alt 22.03.2019, 11:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jojo93 Beitrag anzeigen
hä ist doch klar. das potential ist riesengroß, bei den meisten sportarten ist doch das meiste vom kuchen verteilt. macht schon sinn in tischtennis dann einzusteigen. high risk, high reward vom prinzip her.
jetzt warten wir mal ab. von den spielen und was wir zu sehen bekommen auf jeden fall ein zugewinn für die ttbl ich rechne schon mit einer starken truppe die da spielen soll. denke auch dass hier langfristig geplant wird. nur zum spass mal kurz macht er das sicher nicht. ausserdem hat man dann wieder ne "normale" liga (mit abstieg usw). das spielsystem find ich in der ttbl auch nicht so toll.
Na ja, mMn. doch eher mehr Risiko, als dass damit großer Gewinn zu machen wäre. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.

Selbst im Fussball oder US-Sport liegt der "Gewinn" für die Investoren doch meist nicht im Jahresüberschuss, sondern entweder in der Wertsteigerung der Anteile, so dass man irgendwann teuer weiter verkaufen kann, einer Entnahme von Einnahmen über einen Kredit, wie es Manchester United von Glazer übergestülpt bekommen hat (was parallel auch das Ende ihrer Dominanz in England war, die haben ihren Kaufpreis mit laufendem Umsatz mehr oder minder selbst getilgt plus Zinsen) oder es wird als Werbung gesehen, wie Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen oder bedingt Hoffenheim. Bei PSG und City dient es dee Reputation des Staates hinter dem Klub.

Schon im Handball, Basketball oder Eishockey ist es kaum mehr möglich als Investor dort Geld zu verdienen, wo man nich viel viel bessere Möglichkeiten hat Sponsoren mit ins Boot zu holen als im TT.

Mit ein bisschen Raffinesse kann das ein Mäzen sicher recht kostenoptimiert gestalten und möglicherweise auch kostenneutral, wenn er noch ein paar lokale Unternehmen mit ins Boot holt und/oder einen TT-Hersteller oder halt bei einem Weltstar wie Boll ein externer Sponsor diesen subventioniert wegen dessen persönlicher Werbewirkung.

Die Liga kann "professionalisieren" wie sie will, TT wird keine 10.000 Zuschauer pro Heimspiel in die Halle bringen und die Reichweite via Stream ist auch überschaubar. Eintrittspreise wie im Fussball sind auch kaum durchsetzbar.

Vielleicht macht Ebner vor, wie es geht, glauben mag ich nicht so recht daran.
Alt 22.03.2019, 11:54
jojo93 jojo93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jojo93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sehe dass schon wie du, mit profit ist nicht unbedingt geld an sich gemeint sondern wert wie du es erklärt hast. klar auch publicity und werbung ist ja ein "gewinn"
Alt 22.03.2019, 12:07
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und wie wird dort der Abstieg geregelt? Man wird sich doch wohl nicht einfach einkaufen dürfen?
Es würde m.E. darauf hinaus laufen. Für den Anfang werden Quoten für die einzelnen nationalen Ligen vergeben. An Hand der jew. Platzierung in der nationalen Liga wird die Starterlaubnis vergeben, dazu noch eine wirtschaftliche Prüfung (Lizenzierungsverfahren). Natürlich kann man auch eine Lizenz erwerben, die a) ein Verein von einem anderen Verein erwerben kann, b) sollte die Liga nicht voll werden (was ich nicht glaube), dann kann man eine Wildcard bekommen (wie jetzt z.B. Ebner), die dann nach einer wirtschaftlichen Prüfung genehmigt wird.
Abstieg wird in erster Linie nach sportlichen Ergebnis erfolgen bzw. durch Rückziehung. Hier muss dann, um in der Liga starten zu können, der Erwerb dieser Lizenz erfolgen.
Alt 22.03.2019, 12:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es würde m.E. darauf hinaus laufen. Für den Anfang werden Quoten für die einzelnen nationalen Ligen vergeben. An Hand der jew. Platzierung in der nationalen Liga wird die Starterlaubnis vergeben, dazu noch eine wirtschaftliche Prüfung (Lizenzierungsverfahren). Natürlich kann man auch eine Lizenz erwerben, die a) ein Verein von einem anderen Verein erwerben kann, b) sollte die Liga nicht voll werden (was ich nicht glaube), dann kann man eine Wildcard bekommen (wie jetzt z.B. Ebner), die dann nach einer wirtschaftlichen Prüfung genehmigt wird.
Abstieg wird in erster Linie nach sportlichen Ergebnis erfolgen bzw. durch Rückziehung. Hier muss dann, um in der Liga starten zu können, der Erwerb dieser Lizenz erfolgen.
Qualifikation/Erwerb der Lizenz ist dabei eher unproblematisch. Aber die Problematik, dass ein ähnlicher Fall wie Ulm, der dann aus der Europaliga absteigt, in der 1.Bundesliga absteigen will, obwohl er sich für diese nie qualifiziert hat, ist deutlich größer als bei der teils entkoppelten aber immer noch nationalen TTBL.

Davon ab glaube ich schon, dass es schwierig wird, diese Liga zu füllen.
Für Fans sind Auswärtsspiele absolut uninteressant. Da sitzen dann bei Heimspielen fast ausschließliche die eigenen Fans.
Der finanzielle Aufwand ist für die Vereine deutlich höher. Die Teilnahme an der Championsleague ist ein Minusgeschäft und bspw. für Ochsenhausen so uninteressant, dass man nicht einmal dafür meldet.

Aber das ist ein anderes Thema. Wurde doch auch schon an anderer Stelle diskutiert, oder?
Alt 22.03.2019, 12:26
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Noppenzar: So ist es! Deswegen macht auch eine Vergrößerung der Bälle auch keinen Sinn, dadurch erreicht man auch keine Fernsehpräsenz oder mehr Zuschauer in der Halle.

TT ist schon tot, der Rest dümpelt jetzt noch eine Weile vor sich hin und irgendwann vielleicht auf ganz niedrigem Niveau weiter. Ebner wird das nicht ändern, der ändert nicht die schlechten Rahmenbedingungen die herrschen.
Alt 22.03.2019, 12:35
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es glaubt doch bitte niemand ernsthaft, das Hr.Ebner damit Geld verdienen kann oder will, dann würde er mit Sicherheit in andere Sportarten bzw. Segmente investieren. Warum geht man nicht einfach aus das er einfach "Lust" dazu hat", sein hart erarbeitetes Geld in den Sport zu investieren ? Oder einfach etwas zu bewegen ? Oder etwas aufzubauen, zu managen, zu führen, sich die Zeit vertreiben, oder was auch immer ? Was ist daran schlimm oder negativ ? Warum gibt man ihm nicht einfach die Chance das zu beweisen ? Es wird doch niemanden dadurch geschadet ! Und schlau schnacken, a la mal sehen wann er die Lust verliert, der zieht sich eh nach einem Jahr wieder zurück usw., das kann nun wirklich jeder. Selbst ist der Mann ! Den Vereinsnamen "TTC Ebner...." muss ja nicht jeder jeder gut finden, ich auch nicht...
Alt 22.03.2019, 12:59
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich melde mich demnächst auch meine Mannschaft in der Klasse an, wo ich gerne spielen will.

Wird ja immer besser im Tischtennis.
Alt 22.03.2019, 13:12
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jüngst habe ich in einer Stellnahme von der TTBL zu einen anderem Thema lesen dürfen:

"Die Lizenzstatuten der TTBL gelten für alle Bewerber in gleicher Weise und sind schlicht nicht verhandelbar * weder für Etablierte noch für Neulinge."

Ähhhh, für Ulm ging dann aber doch ne Ganze Menge zu verhandeln. Oh Mann.

Lesezeichen

Stichworte
Söldnertruppe, Wildcard

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »