Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2020, 21:58
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2020/2021 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio

@ smile tt:
Guter Beitrag, wieder …
Die vorigen Beiträge von dir hier im Thread waren doch ziemlich "harsch"
War ich so nicht gewohnt, da ich sonst die Beiträge von dir richtig gut finde!

Gruß
Platzierung ...
Alt 22.03.2020, 22:11
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2020/2021 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Dennis Klein zum BVB, ob der jetzt in ochsenhausen trainiert oder sonst irgendwo intressiert mich persönlich nicht weiter und den Kommentar von Tischtennisfan haben Turbo und ich eben als Ankündigung eines vereinswechsel interpretiert

Du hast was geschrieben von einem aufstrebenden Erstliga Spieler und einem Zweitligaspieler. Jetzt ist mir klar das du mit dem Erstliga Spieler Jha meintest.

Da ich aber in meinem Besenkommentar Bezug auf klein und Kubik genommen habe, dachte ich du meinst klein mit dem aufstrebenden Erstliga Spieler
Wegen dem dem fett markierten Satz im Post von Frei statt Bayern konnte es nicht die Kombination Klein + Kubik sein, evtl. wäre die Kombination Klein + Kakeru möglich gewesen. Aber für Ochsenhausen ist Klein nicht aufstrebend genug, deshalb musste es eigentlich Jha + Kubik sein, zumal Ochsenhausen nicht dafür bekannt ist, auf deutsche zu setzen.
Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
So hört man es im Rauschen des Blätterwaldes:

Der eine nahm den Platz des anderen ein und in der kommenden Saison schlagen sie zusammen für die TTF Liebherr Ochsenhausen auf.
Ein junger, aufstrebender Erstliga Spieler und ein junger Zweitliga Spieler wechseln zur kommenden Saison nach Ochsenhausen!
Alt 23.03.2020, 00:02
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Platzierung ist alles Beitrag anzeigen
@ smile tt:
Guter Beitrag, wieder *
Die vorigen Beiträge von dir hier im Thread waren doch ziemlich "harsch"
War ich so nicht gewohnt, da ich sonst die Beiträge von dir richtig gut finde!

Gruß
Platzierung ...
Danke :-), ja, dann muss ich mich an dieser Stelle wohl bei frei statt Bayern und tischtennisfan entschuldigen.
Da habt ihr wohl was gewusst das wir anderen halt nicht wussten. Turbo und ich haben den Kommentar von Tischtennisfan eben falsch Interpretiert. An dieser Stelle die Bitte : solche Missverständnisse kann man vermeiden. Einfach dazu schreiben das er nur dort trainiert. Das hätte von Anfang an für Klarheit gesorgt, in einem Thema in dem es in erster Linie um Vereinswechsel geht sollte ein Trainingsgruppenwechsel auch als solcher erkennbar sein.

Kubik hat meiner Meinung nach noch kein Ttbl Niveau, kleins Bilanz ist ja auch bekannt, wenn dann (so wie ich es zwischenzeitlich verstanden hatte) jemand ernsthaft behauptet das Ochsenhausen Fegerl und Dyjas mit Kubik und Klein ersetzen will. Und dann noch jemand daher kommt und mir weiß machen will das die beiden gleich gut oder sogar stärker wären dann muss ich ihre tt Kenntnisse doch stark in Frage stellen

Geändert von smile tt (23.03.2020 um 00:31 Uhr)
Alt 23.03.2020, 10:41
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man sich ein wenig hier im Forum auskennt und dazu auch noch einen gesunden TT-Sachverstand hat, sollte jedem klar sein dass weder Dennis Klein für Ochsenhausen eine Option ist, noch Ochsenhausen für Klein eine Option wäre.
Klein ist zwar weiterhin im U23 Kader und hat die Profilaufbahn wohl noch nicht aufgegeben, doch er durfte sich in den letzten 2 Jahren in der TTBL bereits ausprobieren und ist leider kläglich gescheitert. Es ist klar das für ihn, trotz seiner Ambitionen, 2. Liga oben für die Entwicklung besser ist.

Wie man dann auf Klein und Kubik zusammen kommt ist die nächste Frage.
Es war ganz klar herauszulesen das Jha und Kubik zusammen wechseln.
Wie von mir schon geschildert auch ein logischer Schritt. Natürlich hat Kubik noch kein wirkliches TTBL Niveau. Doch das kann bei seiner rasanten Entwicklung in 6 Monaten schon ganz anders aussehen. In der Zukunft wird er auf jeden Fall ähnlich wie es Dyas war, einer der Leistungsträger für Ochsenhausen werden.
Für Kubik persönlich wäre eine Saison 2. Liga oben zwar sportlich sinnvoller (genauso wie für den ein oder anderen 4er bzw. 5er in der TTBL), aber klar ist das Ochsenhausen nicht nur mit 4 Spielern in die Saison gehen kann aber auch nicht viel Geld für ein 5er ausgeben möchte.
Deshalb ist für Ochsenhausen Kubik der perfekte Mann, den man immer mal wieder als Nummer 2 reinschmeißen kann, der noch eine große Zukunftsperspektive hat und der gemeinsam mit dem Team ja auch im Liebherr Master College schon seit einem Jahr trainiert.
In trockenen Tüchern ist das ganze aber noch nicht soweit ich weiß.
Wenn es so kommt ist Ochsenhausen aber meiner Meinung nach nicht viel Schwächer aufgestellt als letzte Saison. Denn wichtig sind die ersten 3 (Und eigentlich auch nur Nummer 1 und 3) und als Nummer 2 ist Jha nicht so viel schlechter als Dyas.
Alt 23.03.2020, 13:04
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Klein [...] durfte sich in den letzten 2 Jahren in der TTBL bereits ausprobieren und ist leider kläglich gescheitert.
Kann sein, dass ich das ein bisschen durch die Ulmer Brille sehe, aber ich würde sagen er ist nur knapp gescheitert. Dass er sich komplett abschießen hat lassen war eher die Ausnahme, in den meisten Spielen hat er ganz gut mitgehalten wie ich finde und ich hatte oft den Eindruck, dass ihm nur noch der letzte Schritt fehlt, um mit dem Niveau der Liga mithalten zu können.
Alt 23.03.2020, 15:09
tischtennisfan2011 tischtennisfan2011 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tischtennisfan2011 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Kann sein, dass ich das ein bisschen durch die Ulmer Brille sehe, aber ich würde sagen er ist nur knapp gescheitert. Dass er sich komplett abschießen hat lassen war eher die Ausnahme, in den meisten Spielen hat er ganz gut mitgehalten wie ich finde und ich hatte oft den Eindruck, dass ihm nur noch der letzte Schritt fehlt, um mit dem Niveau der Liga mithalten zu können.

danke bester Kommentar seiht es TT Forum gibt
Alt 23.03.2020, 15:42
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Sicherlich ist die Wahrnehmung wenn man die Spiele live im Stream oder vor Ort sieht, eine andere als wenn man sich nur die bloßen Ergebnisse anschaut.
Das kenne ich von mir selber. Ich persönlich habe z.b. den Großteil der Spiele von Fan Bo Meng im Livestream gesehen und bin deshalb auch der Meinung das er trotz seiner ausbaufähigen Bilanz das Zeug hat in der TTBL mitzuhalten. Das sollte er jetzt aber auch in seiner 2. Saison beweisen. Dennis Klein ist schon ein paar Jährchen älter und hat sich sicherlich in seiner 2. Saison schon besser präsentiert, doch TTBL-tauglich waren die Ergebnisse letztendlich doch nicht. Sicherlich würde er sich auch in einer 3. Saison in der TTBL nochmal steigern, doch ob er mal so richtig TTBL-Niveau erreicht werden wir spätestens in 2 Jahren sehen. Ich habe daran meine Zweifel, doch freue mich letztendlich für jeden der es schafft.
Alt 23.03.2020, 17:04
Bistrita93 Bistrita93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bistrita93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Turbo schreibt echt viel Unsinn. Wenn man es aber runterbricht, kritisert er vor allem die ständig abnehmende Zahl an sagen wir mal Top 20 Spieler in der Bundesliga. Zudem sinkt die Zuschauer Quote seit Jahren. Auch die TV Präsenz tendiert gegen 0, auch wenn sicherlich Live-Streaming im Jahr 2020 auch keine schlechte Alternative darstellt.

Nun hat die ITTF jedoch mit World Table Tennis 2021 ein Konzept präsentiert, dass sehr an die ATP Tour im Tennis anknüpft.

Sprich: Tischtennis soll von individuellen Topstars angeführt werden. Bekannte und wichtige Turniere sollen in den Vordergrund rücken. Das Vereinstischtennis. Die Bundesliga bzw. andere 1. Ligen spielen glaube ich auf ITTF Ebene in Zukunft keine größere Rolle.

Ich bin gespannt, welche Konsequenzen es für die Bundesliga dadurch mittelfristig geben wird.

Zum einen muss man erst einmal abwarten, ob WTT 2021 überhaupt einschlägt oder zum Rohrkrepierer mutiert.

Ansonsten sieht man am Pokalfinale, dass Tischtennis als Großevent durchaus funktionieren kann. Eventuell wird es langfristig 4 Spieltage geben. Da treten die Mannschaften ähnlich wie im Pokalfinale gegeneinander an und am Ende gibt es noch ein "großes" Finale. Dadurch hat man weniger Liga-Spiele, diese bereitet man jedoch als Event groß auf. Die Konzentration liegt ansonsten auf der "World Tour".

Das aktuelle Konzept mit 200-400 Zuschauern in einer Sporthalle ist halt nicht zukunftsfähig. Gleichzeitig zeigt das Beispiel Ulm, dass man auch keinen Verein ohne Fanbindung einfach so aus dem Boden stampfen kann. Also es geht schon, jedoch fehlen dann die Zuschauer, da Tischtennis doch keine sooooo bekannte Sportart ist.

Und da ist das Grundproblem. Tischtennis gehört von den Mitgliederzahlen zu den Top10 Sportverbänden in Deutschland. Man kriegt es jedoch nicht gebacken, aus einer quasi "Volkssportart" mehr rauszuholen.

Daher muss man sich am Ende nicht wundern, dass die Vereine auch nicht mehr in der Lage sind die absolute Topspieler zu verpflichten.

Der Ansatz der Liga überhaupt einmal "professionelle" Strukturen innerhalb der Bundesligavereine zu etablieren ist vielleicht ein erster Ansatz. Mehr aber auch nicht.

Schaut euch die TT Champions League alleine an. Ein Trauerspiel. Dagegen sind die Formate im Handball, Basketball, Eishockey oder Volleyball uns meilenweit voraus. Wir konkurrieren in diesem Bereich höchstens mit der Wasserball CL. Und wie viele spielen europaweit Wasserball und wie viele Tischtennis?

Also es gibt wohl viele Probleme. Meckern allein hilft natürlich nicht. Meine Hoffnungen liegen eher bei dem WTT 2021 Projekt der ITTF.

Die TTBL hat es auch in der Ära mit Timo Boll nicht hinbekommen was aus sich zu machen. Wie soll es erst danach und mit wachsender Konkurrenz aussehen?

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Alt 23.03.2020, 17:43
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ,das ist leider genau der Punkt .
viel besser kann es sportlich gesehen nicht werden und trotzdem bröckelt es an allen Fronten.
Alt 23.03.2020, 17:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bistrita93 Beitrag anzeigen
Man kriegt es jedoch nicht gebacken, aus einer quasi "Volkssportart" mehr rauszuholen.
Viele Kreisklassen-Spieler schauen bereits auf die Steinplatten- und Gartenfreunde runter.

Da werden Grenzen gezogen, wo keine sein müssten (und spielerisch manchmal auch keine sehr großen sind).

Das "Volk" spielt halt irgendwo draußen und hat Spaß.

Die "richtigen" Spieler sind in der Halle und alles ist sehr, sehr ernst.

Vielleicht fängt man da mal an. Also, jeder bei sich im Kopf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »