|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Dignics 09C
Sekunde
Schwarz in 1.9 noch in der Folie 99,95 g rot in 2.1 noch in der Folie 101,75 g |
|
|||
|
|||
Okay, mein schwarzer in 2,1 noch voll verpackt wiegt 106 gramm. Muss ihn heute mal auspacken und dann ohne Verpackung wiegen
|
|||
|
|||
2,1 schwarz 103 bis 104 g. Waage kann sich nicht entscheiden
|
|
||||
|
||||
Wie oben erwähnt, meine beiden noch VOLL verpackt.
der Waage würde ich ein Spiel vobn 0,5g einräumen. |
|
||||
|
||||
So jetzt nochmal nachgemessen, mit besserer Waage.
Hoffe das es hilft. |
|
|||
|
|||
Was man der Waage an Genauigkeit einräumt ,ist ja egal.
mit zwei Waagen das gleiche Material gemessen und da kommt +/- 2gramm das gleiche raus . wenn man immer mit der gleichen Waage misst ist die absolute Ungenauigkeit ja auch Bedeutungslos . |
|
||||
|
||||
Ja die sind leider nicht geeicht, da mus sman wohl zum Juwelier.
Aber ich denke das letzte Ergebnis plus minus 0,5 kommt wohl hin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Waage sollte irgendwo einen Genauigkeitsbereich angegeben haben, auch wenn's nicht gerade ne Laborwaage ist. Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die Genauigkeit der kleinsten Zahl entspricht. Heißt, wenn die Waage nur 52g sagt, ist die Genauigkeit i.d.R. 1g, bei 52.5g 0,5g. Wenn man der Waage 5g Genauigkeit einräumt, heißt das ja, dass das Ergebnis nach oben und nach unten 5g abweichen kann, also eine Spanne von 10g. Das ist egal ob für Holz oder Belag schon eine Menge, selbst montiert würde da jeder erfahrene Spieler Probleme mit haben, wenn das Ding 5g mehr wiegt als gedacht. 2. +/- 2g bei 2 Waagen bedeutet, dass mindestens eine der Waagen einen Fehler von mindestens 2g hat. Da man nicht weiß welche, liegt das wahre Ergebnis irgendwo zwischen 2g unter dem niedrigeren und 2g über dem oberen Wert. Macht 6g Spanne, was für einen Belag extrem viel ist. 3. Die absolute Genauigkeit ist vollkommen relevant, weil es ja hier um einen absoluten Wert von einem einzelnen Belag geht, den andere Leute wissen wollen. Denen hilft es nicht, wenn der Bediener der Waage weiß, dass Belag x verpackt 5g mehr wiegt als Belag y. Für sich selbst halbwegs irrelevant, für andere (Forumsteilnehmer) nicht. Aber naja, ohne Eichung bringt das halt auch alles nix.
|
|||
|
|||
Also ich würde schon gerne wissen, wieviel Gramm mein Schläger wiegt - und zwar am besten auf drei Stellen hinter dem Komma...
|
|
|||
|
|||
Hinter dem ",", ist natürlich nicht wichtig. Aber das Gewischt schon.
Gut zu wissen, dass der 09C schön schwer ist. So gehört sich das. Danke |
Lesezeichen |
|
|