Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #271  
Alt 02.02.2022, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Früher habe ich wirklich mehr gejammert bzw eher die Nachteile gesehen.

Mittlerweile jammere ich garnicht mehr sondern versuche die Vor und Nachteile zu beleuchten.
Und wenn natürlich einer nur die Vorteile nennt bleiben mir nur die Nachteile bzw die Vorteile der anderen Lösung.
Denn das habe ich gelernt.
Jede Lösung hat nicht nur Nachteile aber eben auch nicht nur Vorteile. Und man sollte sich immer alle Punkte bewusst machen . Nicht nur die die für einen selbst gut sind.
Das man danach immer noch eine Lösung besser findet weil man entsprechende Prioritäten hat ist ganz normal.
Was man aber wirklich mal immer im auge behalten sollte ist das die Lösung die für einen selbst die beste ist nicht für alle die beste ist.

Wer denkt die lösung die für einen die beste ist ist automatisch die beste für alle/die mehrheit...und wer denkt nur weil sie für einen selbst völlig Problemfrei ist da muss sie das für jeden sein....der macht definitiv was falsch.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (02.02.2022 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 02.02.2022, 20:49
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Nur um das deutlich zu schreiben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Staffeln [endlich] einheitlich auf 4er
umgestellt werden. Wenn nicht, dann würde ich in 6er- Teams weiter spielen.
Was für das Thema im übrigen komplett egal ist.

4er- Teams sind kein Weltuntergang...
halt nur einfach mal "ein klein wenig was anderes."
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (02.02.2022 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 02.02.2022, 22:31
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 75
Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Nur um das deutlich zu schreiben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Staffeln [endlich] einheitlich auf 4er
umgestellt werden. Wenn nicht, dann würde ich in 6er- Teams weiter spielen.
Was für das Thema im übrigen komplett egal ist.

4er- Teams sind kein Weltuntergang...
halt nur einfach mal "ein klein wenig was anderes."
Nur um das deutlich zu schreiben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Staffeln einheitlich bei 6er-(TEAMS) bleiben. Wenn nicht, würde ich vielleicht auch in Viererteams spielen (was für das Thema übrigens im Übrigen komplett egal ist).

6er-Teams sind kein Weltuntergang. Nur halt ein wenig anders als Viererteams.

Und jetzt? Jeder hat so seine Meinung. Man muss die Vor- und Nachteile sachlich beleuchten.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 02.02.2022, 23:38
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Warten wir einfach ab und schalten so lange die Beleuchtung aus....
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 03.02.2022, 01:13
lora lora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Alter: 68
Beiträge: 28
lora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Ich bin eindeutig für 6er Mannschaft , schon immer gewesen.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 03.02.2022, 23:37
ahbeck ahbeck ist offline
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Obertshausen
Alter: 58
Beiträge: 358
ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von Abby Sciuto Beitrag anzeigen
Nur um das deutlich zu schreiben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Staffeln einheitlich bei 6er-(TEAMS) bleiben. Wenn nicht, würde ich vielleicht auch in Viererteams spielen (was für das Thema übrigens im Übrigen komplett egal ist).

6er-Teams sind kein Weltuntergang. Nur halt ein wenig anders als Viererteams.

Und jetzt? Jeder hat so seine Meinung. Man muss die Vor- und Nachteile sachlich beleuchten.
Wenn Ihr mich fragt: Macht´s wie ihr wollt.
Aber Gott sei Dank fragt mich keiner.
__________________
"Schnitt egal"
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 04.02.2022, 02:36
Benutzerbild von Mr. DEF
Mr. DEF Mr. DEF ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 19
Mr. DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Daumen hoch AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von FanaticTT Beitrag anzeigen
Heute gab es ja einen Newsletter vom HTTV, wundere mich, dass dieser hier noch nicht thematisiert wurde.

Ab 24/25 soll hessenweit in 4er Teams gespielt werden, begründet wird das ganze mit stark rückläufigen 6er Mannschaften in den letzten 10 Jahren und gleichzeitig einem sanften Anstieg an 4er Teams.

mMn haben wir in Hessen aber immer noch eine sehr gut funktionierende Bezirksebene mit vielen motivierten Teams und kleinen sympatischen Vereinen. Wieso man die jetzt alle zwingen will ihre seit Jahren eingespielten 6er Teams zu zerstören und auf 4er Teams herunterzubrechen erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Da werden sehr sehr viele Sportler enttäuscht sein und mit dem Gedanken spielen aufzuhören denke ich.

4er Teams auf Kreisebene wunderbar, aber auch BK,BL,BOL Niveau für den ambitionierten Tischtennisspieler ist ne 6er Mannschaft mMn weiterhin unabdingbar und wäre völlg wahnsinnig das nicht so fortzuführen.

Absolut richtig!

Hier der Link zum Newsletter vom HTTV (Bezirk Nord)
https://www.httv.de/bezirk-nord/news...worum-geht-es/


Warum demnach zwanghaft nach einer Grundlage für eine Umstellung auf 4er-Mannschaften suchen, wenn nicht das 6er-System das Problem, sondern die Probleme in der Vereinsstruktur für die Umsetzung jenes 6er-Systems das Problem sind? Das wurde doch bei den deutlichen Umfrageergebnissen für den Erhalt von 6er-Mannschaften z.B. im Kreis Frankfurt (>70%) mehr als deutlich!?

Ein 60 Jahre altes bestehendes u. gut funktionierendes Spielsystem gegen ein 4er-System austauschen, ohne die tatsächlichen, strukturellen Probleme von Vereinen (ferner: Verband → Verbesserung der Kommunikation u. Transparenz) anzugehen, wäre fahrlässig.

Wenn das 3. Paarkreuz entfiele, wird die absolute Zahl an Stammspielern beim HTTV (allein wg. Umstellung) garantiert reduziert:

a) 1/3 hört auf
b) 1/3 dient als Auffüllmasse/Kaderaufblähung
c) 1/3 wird weiterspielen

Zu einem weiteren Aderlass an Spielern wird auch die Umsetzbarkeit von 4er-Teams für Vereine sein →
1/3 mehr Mannschaften melden zu müssen, ohne Aussicht auf Erweiterung der meist städt. / kom. Hallenbelegungszeiten sowie der Hallenkapazität sind Gift für ansässige Vereine, da sie letztlich in ihrer Größe auf ein Obermaß beschnitten werden. Zudem unnötig für die Attraktivität des gesamten TT-Sports, meine ich.

Sprich: Die flächendeckende Umstellung auf 4er-Mannschaften garantiert mir ein Wegfall an Spielern, ohne, dass hieraus nun nachhaltigere Strukturen entstünden oder der Mitgliederschwund dadurch aufgehalten würde.

Wo ist der Vorteil?

Eine solche Umstellung ist sozusagen auch ein Eingeständnis der Befürworter von 4er-Mannschaften, dass es hierbei zu einem beträchtlichen Spielerverlust kommen wird. Dafür kann man sich nicht wirklich stark machen.

Die grundlegenden Probleme des langjährigen Mitgliedeschwundes innerhalb der/des Vereine/Verbands sind weitaus tiefgründiger und werden sicher nicht durch ein abgespecktes Spielsystem beseitigt. Und in 10 Jahren (sollten 4er-Teams personell dann auch nicht mehr laufen) sind die jetzigen Befürworter diejenigen, die sich als Erstes für 3er-Mannschaften stark machen werden.

Nachhaltigkeit? Weitsicht? Problemlösungsansätze?

Das ist Anpassung, nicht Ursachenforschung und schon gar nicht Behebung eines Problems.

An die Bezirkswarte:
Bitte 6er-Spielsystem zumind. auf BK/BL/BOL Ebene beibehalten. Man zerstört sonst mehr, als man meint Gutes zu tun!
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 04.02.2022, 15:53
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Von mir aus weiter mit 6er-Teams, aber in einem Spielsystem, das zeitlich planbarer ist und bei dem es gar nicht erst zu 4-Stunden-Spielen kommt. Die zeitliche Unplanbarkeit des aktuellen 6er-Systems ist für mich das größte Problem. Hier kann die Spieldauer um bis zu 2 (ggf. auch 2,5) Stunden variieren.
Ich verstehe Dein Argument, aber für mich ist das Gegenteil der Fall. Es gibt Leute, die wollen, dass das Spiel in möglichst kurzer Zeit durch ist. Es gibt aber auch Leute, die kosten es voll aus, auch wenn es mal 4 Stunden dauert.

Keiner kann aber sein Argument pro oder contra Spielzeit als allgemeingültig darstellen. Ich z.B. könnte mir auch vorstellen, das aktuelle Sechser-System immer komplett durchzuspielen.

Und zur Spielzeit und Zuschauern:
Beim Tennis variieren die Spielzeiten der einzelnen Matches auch extrem. Haben die (deswegen) ein Problem mit Aktiven und Zuschauern?

Naja, 4er-Teams scheinen ja nun beschlossene Sache zu sein. Aus meiner Sicht schade, aber ich bin so langsam eh zu alt für den Sport.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 04.02.2022, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen

Naja, 4er-Teams scheinen ja nun beschlossene Sache zu sein. Aus meiner Sicht schade, aber ich bin so langsam eh zu alt für den Sport.
Ja ich denke auch das mittelfristig überall auf 4er umgestellt wird. Deutschlandweit. Auch da wo mehr Spieler für 6er als für 4er wäre (egal mal außen vor).

Deinen letzten Satz werden hier einige mit Freude als Vorlage nehmen

Wenn dann wirklich bei der Umstellung einige aufhören und als Grund Umstellung auf 4er angeben, dann werden die sagen;
Die hören garnicht wegen dem 4er auf sondern geben das nur als Vorwand an weil sie hätten auch so aufgehört (wegen Alter usw) wie der Nullinger
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 08.02.2022, 14:03
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 75
Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Wenn ich die neueste Nachricht auf der HTTV-Homepage richtig verstanden habe, dann kommen auf jeden Fall die Vierermannschaften. Auf Bezirksebene bleiben erstmal Sechserteams, man will aber ab 2024/25 dort auch auf Viererteams umstellen.
Die Begründung ist etwas dünn. Wieso sagt man nicht einfach, dass es ums Geld geht und man mit Vierermannschaften mehr Anmeldungen hat? Schließlich hat man vor zwei Jahren auch eine unsportliche Entscheidung getroffen (Abbruch und Wertung der Saison, obwohl Teams eine unterschiedliche Anzahl an Spielen hatten)? Und auch damals lag es natürlich am Geld, weil man keine Pandemie-Klausel hatte, die jetzt drin ist. Ich bin nicht überrascht, finde es aber insgesamt schade. Aber vielleicht habe ja auch etwas falsch verstanden?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung auf 4er Mannschaften ab Saison 2024/25? af84 Westdeutscher TTV 7 24.03.2024 22:37
Umstellung auf 4er Mannschaften Egon Balder allgemeines Tischtennis-Forum 113 18.03.2024 20:47
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften - Spielsystem Relegation? cdmz TTV Rheinland/Rheinhessen 0 31.03.2023 20:54
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) Ludger Strahl Kreis Düsseldorf 9 09.06.2008 16:42
3er-Mannschaften oder 4er-Mannschaften Siegmund Freud allgemeines Forum Schweiz 14 26.02.2007 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77