|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
#270 - Mannschaftsmeldung
Oh je, das ist aber sehr strikt und schwierig - wenn es an den Formularen scheitert. (Bei unseren Wettkämpfen wissen wir erst 15 Minuten vor Beginn, welches Quartett von mehr als einem Dutzend gemeldeter Damen und Herren antritt und an den Platten steht ... Dann wird eben entsprechend ausgefüllt...) Geändert von Neuanfang (23.10.2023 um 12:19 Uhr) Grund: Antreten oder Fernbleiben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel mit fiktiven Namen: Herr Meier - R-Nr. 1 Herr Müller - R-Nr. 2 Herr Schulze - R-Nr. 3 (Diese Person kam nicht.) Herr Schmitz - R-Nr. 4 Frau Jansen - R-Nr. 5 (Nehmen wir an, ich sei diese Person.) Also unser Herr Schulze war nicht da, und keiner wusste, ob er noch kommen würde. Er hätte die R-Nr. 3 gehabt. Stattdessen bin ich aber da gewesen mit der R-Nr. 5, ich hätte mich aber nicht mit meiner Nummer an die Stelle der Person mit der R-Nr. 3 stellen dürfen. Wenn stattdessen die Rang-Nr. 4 gefehlt hätte, dann hätte ich mich mit Rang-Nr. 5 an die letzte Stelle setzten dürfen, das wäre noch gegangen. Leider lag der Fall aber nicht so. Jolien Geändert von Jolien (23.10.2023 um 14:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#272 - Oberhoheit der Ränge
Wie tragisch, da könnt Ihr beim Schach also nicht "hoch" rutschen - gemäß der Rangliste? also 4 auf 3 sowie 5 auf 4? Spielt Ihr denn gleichzeitig oder zeitversetzt? Dann hätte man auf Herrn Schulze an Brett 3 noch warten und hoffen können? Geändert von Neuanfang (23.10.2023 um 14:42 Uhr) Grund: Striktes Rangieren |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Konnte man den jungen Herrn nicht vorher noch anrufen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist anders als beim Tischtennis: Beim Schach werden Punkt 10:00 Uhr die Schachuhren freigegeben und alle fangen an zu spielen, in unserem Fall an 4 Brettern. Der Gegner meines Vereinskameraden an Brett 3 hat also die Schachuhr angestellt und dann als Weiß seinen 1. Zug ausgeführt. Dann hat der im Schachraum die Karenzzeit von 30 Minuten abgewartet, aber sein Gegner kam nicht. Da die Karenzzeit nur 30 Minuten beträgt, unser junger Mann wohnt nicht in dem Stadtteil, hat auch kein Auto, also er hätte innerhalb der 30 Minuten nie ans Brett kommen können. Das mit den 30 Minuten Karenzzeit steht in der Wettspielordnung, ich habe diese dabei gehabt und das extra nochmal nachgelesen. Das hätte in dem Fall nichts gebracht, den noch anzurufen! ![]() Jolien Geändert von Jolien (23.10.2023 um 19:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hätte vorher angerufen.
Als ich mein (Schach-)Spiel hatte, kam auch einer von unserer Mannschaft deutlich zu spät. Aber unser Team-Chef wusste vorher Bescheid. Ansonsten hätte er noch reagieren können. |
|
|
|||
|
|||
|
#275/276 - In Zeiten von WhatsApp und allerlei anderer Sozialmedien
geht es gar nicht mehr ohne permanente Absprachen ... Ich hätte auch im Vorfeld angerufen ... (((Schade, dass im Schach die Setzung so starr ist und man dann auf Gedeih und Verderb auf jeden Einzelnen so angewiesen ist ....))) Wann weiß man denn, ob man an seinem Brett mit Weiß beginnt? Sind 1 und 3 immer die Weißen? Geändert von Neuanfang (24.10.2023 um 11:18 Uhr) Grund: Schwarz-Weiß - Denken sehr erwünscht |
|
|
|||
|
|||
|
Bei einem Heimspiel hat die Heimmannschaft auf 1, 3, 5 usw. Schwarz
|
|
|
|||
|
|||
|
#278 Danke @Ex-Leichtathlet - habe ich überlesen
Der Gegner von Herrn Schulze - an Brett 3 - hatte ja seinen (weißen) Zug getätigt... Geändert von Neuanfang (24.10.2023 um 11:39 Uhr) Grund: Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hi @Neuanfang, das kann ich dir gerne erklären: Beim Heimspiel haben Brett 1 + Brett 3 Schwarz, und Brett 2 und Brett 4 Weiß. Beim Auswärtsspiel haben Brett 1 + Brett 3 Weiß, und Brett 2 und Brett 4 Schwarz. Das ist formell so festgelegt und gilt für alle Mannschaften. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|