Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 17:51
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

@powerpaul

WOOOOW - Toller Bericht
Alt 20.05.2008, 17:52
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Powerpaul,
wie immer ein toller Bericht!
mfG Sam
Alt 20.05.2008, 17:58
Benutzerbild von dieLegende
dieLegende dieLegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dieLegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dieses eigenartige/einzigartige Gefühl, wie du oben ja schon gesagt hast, zeichnet den Tenergy einfach aus! Das kommt daher, dass der Belag über eine unglaublich lange Ballkontakt-Zeit verfügt, der diese Kontrolle, den Spin und die gefühlvollen Topspins überhaupt erst ermöglichen...

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der "wie hab ich den denn drauf bekommen" - Effekt mit der Rückhand noch wesentlich größer ist, als auf der Vorhand! Mit dem Tenergy kann ich aus der Bedrängnis heraus immer noch einen richtig schnellen Rückhand Topspin ziehen, was mir vorher niemals möglich war...

Holz: Stiga Offensive CR Belag: VH/RH : Tenergy 05 2,1mm
Alt 20.05.2008, 17:59
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke, danke.

Aber bedenkt bitte, daß es a) nur erste Eindrücke sind und b) mein Spielvermögen sehr begrenzt ist (Kreisliga/Bezirksklasse-Niveau)

MfG, der Don
Alt 20.05.2008, 20:58
Benutzerbild von herberthorst
herberthorst herberthorst ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herberthorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Udoroso Beitrag anzeigen
Ich habe heute zum 2.Mal mit den Roxxon 450 gespielt. Bin Extra von meinem Rosskopf Fire auf das Maze Carbon umgestiegen. Hatte gehofft, dass es ein Gewichtsproblem sei, aber Pustekuchen. Immer noch null Klang und diese niedrige Flugkurve. Meine Topspins vorher waren wirklich hart und sprangen vor lauter Katapult wirklich hoch ab. Ich finde die Dinger richtig scheisse, ich kann das auch nicht schön reden. Da ist null Power drin, vielleicht in der Rückhand einiger Spin, aber ich hasse so etwas.
Ich habe die Roxxon dann geklebt, aber da durch wurde nichts besser.
Mein Doppelpartner spielt zweimal Max Nimbus Sound, hat mir auf jeden Fall mehr zugesagt als Roxxon. Ich werde jetzt meine vielen Cor Max bis zum 1.9 weiter kleben. Ich bin wirklich enttäuscht, sogar schockiert. Dann spiele ich lieber normale Beläge ungeklebt. Oder ich habe für 41,00 Euri einfach schlechte Exemplare erwischt. Irgendetwas stimmt nicht.
Was du schilderst kommt mir sehr bekannt vor.
Spiele auch seit geraumer Zeit Core in Max auf der VH (3-5 Lagen geklebt).
Und auch ich lasse mir nachsagen, dass mein VH-Topspin kaum Blockbar ist!

Nachdem ich schon letztes Jahr umsteigen wollte, als die ersten "Nimben" raus kamen, aber damals ebenso kläglich an einer neuen Belagauswahl gescheitert bin, wie du es beschreibst, habe ich dann noch diese Saison weitergeklebt.

Hier meine Erfahrung zum Tenergy (2.1 rot):

Nach den ersten 2 Trainingseinheiten habe ich den Belag zunächst völlig frustriert abgerissen.Ich hatte das Gefühl, das der Ball runter fällt und grade beim Topspin gg. Unterschnitt hatte ich erhebliche Probleme.

Ich habe dem Belag schließlich noch ne Chance gegeben und bin mitlerweile anderer Meinung:

Beim Blocken springt der Ball deutlich flacher und schneller ab und lässt sich sehr gut kontrollieren.
Schupfen, sowohl kurz-kurz als auch lang und plaziert ist sehr gut möglich.
In meinen Aufschlägen ist genug Schnitt.
Mein Topspinspiel ist variabler denn je geworden.
Gegentopspins lassen sich sehr gut kontrollieren und die Geschwindigkeit ist auch ähnlich wie frischgeklebt (springen auf der anderen Seite nur flacher weg).
Von Gegentopspins am Tisch bin ich überaus angetan! (Ging mit Core deutlich schwieriger)

Besonders wichtig scheint mir zu sein, dasss man richtig zum Ball steht.
Und, wie schon powerpaul geschrieben hat, muss man sich einfach trauen, den Ball voll durchzuziehen. Ich denke das der Winkel, den man zum Ball haben muss auch etwas flacher sein sollte, da ich mit offener Schlägerhaltung viele Bälle in die Wolken gejagt habe! ;-)

Also, nicht den Sand in den Kopf stecken!!!

Auch mein Fazit: Ternergy wird mein Belag für die Saison 2008/2009

P.S. Habe auf der RH den Roxon 500 getestet und bin lange nicht so begeistert, wie vom Tenergy!
Alt 15.12.2008, 09:41
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich werde diese Woche mal einen Palio HK1997 Biotech 2,2 mm testen und ihn mit Tenergy und Nimbus vergleichen. Bin mal gespannt, was die neueste China-Generation an FKE-Beläge zu bieten hat.....
Alt 26.12.2008, 18:10
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Powerpaul,
wie schaut's aus mit einem Weihnachtsgeschenk? Oder hast du den Biotech noch nicht testen können?

Ich habe jetzt daheim auch ein HK1997 Biotech (danke an Huddler) liegen. Am Montag werde ich das gute Teil - in schwarz 2,2mm - testen können. Bin gespannt, ob noch immer der chinesische "Touch" da ist.
Alt 26.12.2008, 18:47
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für die leute die sich wie ich nicht an die neuen fke beläge gewöhnen können habe ich eine empfehlung aus dem low budget sektor (ca 15€).

DAWEI INSPIRIT QUATTRO.

sehr griffige oberfläche, mittelharter schwamm, recht hartes/straffes (wie mans nennen will) OG, bisher 3-4 monate bei 2-4 mal einsatz in der woche kaum abnutzungserscheinungen.

als erstes muss man sagen das das tempo nicht ganz an die teurern fkes rankommt, aber durchaus nicht langsam ist. angaben kann man sehr spinnig spielen und auf gegnerischen schnitt ist er nicht so empfindlich wie mein meinen könnte. schupfen ist anfangs gewöhnungsbedürftig, nach einer eingewöhnungsphase sehr kontrolliert möglich. ziehen kann man mit ihm feste und weich beides klappt sehr gut und sicher. block, konter und schuss durch den mittelharten schwamm sehr sicher und feste möglich.
Alt 27.12.2008, 08:10
Es lebe der Don!

[QUOTE=00-Bauer;1335187]Hallo Powerpaul,
wie schaut's aus mit einem Weihnachtsgeschenk? Oder hast du den Biotech noch nicht testen können?

QUOTE]

Etwas Geduld noch, bitte. Konnte den HK 1997 Biotech noch nicht testen, werde erst Anfang Januar dazu kommen.

Ein erster Hinweis bezüglich der Montage:
Ich habe den HK 1997 Bio aufgeklebt und beim Dotztest war das Ballauftreffmoment sehr schwammig. Daraufhin habe ich den Belag nochmal runter gemacht und neu aufgeklebt, mit ein bißchen Spannung (mit Wellholz GANZ LEICHT! gedehnt). Das Ergebnis fühlt sich für den ersten Eindruck viel besser an - relativ weich, aber "lebendig".

Jetzt bin ich aufs erste Training gespannt
Alt 27.12.2008, 11:53
olek olek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Da ich bisher klassische Chinabeläge z.Z. Blütenkirsche Tokyo (Weiche Beläge: Friendship 729 SuperSoft, Blütenkirsche Tokyo; Medium Beläge: Kokutaku Tuple 007 Taiwan, Friendship Geospin Tacky, Dawei Inspirit Quattro, Globe 999, Friendship 729 Cross) gespielt habe, kann ich den Palio HK 1997 Biotech 1,8mm auch nur mit diesen vergleichen bzw. Unterschiede feststellen. Ich wollte mal einen FKE Belag testen und für 16,90 Euro ist dieser Versuch auch nicht so teuer.

Ich spiele ein Balsa Holz und habe auf der RH Friendship 729 SuperSoft 1,5mm geklebt. Das erste, was ich beim Palio HK 1997 Biotech (Schwammhärte 36-38 Grad laut Folien-Cover) feststellte, war die geringe Klebrigkeit, so dass die Schutzfolien fast abfiel. Beim ersten Training (3h) konnte ich gleich loslegen, denn ich hatte keine Umstellungsprobleme. Gegen ein Verteidiger mit Angriffsdrang konnte ich alle Schläge ausprobiere. Vorweg, sie waren alle sehr kontrolliert zu spielen.

Vorn am Tisch gelangen Block- und Schupfbälle mühelos. Schnelle Topspins gingen auch tadellos, allerdings bei langsamen passierte es mir, dass einige mir vom Schläger quasie abrutschten (Fehlende Klebrigkeit? Falsche Technik? ). Muss ich noch mehr testen. Schüssen gingen schön hörbar ab, mit einem Minisound, kamen sehr flach, was natürlich auch an meinem Birkenfurnier des Bals Holzes liegen kann.
Dann in der Ballonabwehr und mit überraschenden Fernschüssen weit vom Tisch entfernt gelang mir alles sehr platziert. Eigentlich ist das nicht mein Spiel, aber zum Test spielt man halt alles durch.
In der „Normaldistanz “ beim ersten Trainingsspiel fühlte ich mich ganz wohl und war doch sehr überrascht, wie meine RH sich irgendwie dynamischer spielte. Als ob sich der VH Belag quasi auf die RH überträgt. Sehr positiv!

Beim zweiten Training (3h) spielte ich hauptsächlich gegen einen Angreifer. Alle Grundschläge waren wieder sehr sicher zu spielen, wie auch vorher bei meiner Blütenkirsche Tokyo. Den einzigen Vorteil gegenüber diesem Belag sind die Distanzschüssen, die sehr viel müheloser gelangen. Beim Punktspiele sieht das ja alles etwas anders aus und die „großen“ Riesen spielt man dann seltener. Ob das nun die Entlastung für meine Schulter ist bezweifele ich. Vielleicht muss ich doch mal einen „richtigen“ FKE Belag testen.

Fazit: Der Palio HK 1997 Biotech ist ein kontrollierter leichter offensiver Chinabelag, den ich empfehle (… allerdings nach erst 2 Trainingseinheiten, vielleicht zu wenig!), wenn man mal was anderes als die klassischen Chinabeläge spielen möchte; aber man darf keine „Wunder“ erwarten, was die die Dynamik und den Katapulteffekt betrifft. Von dem eingebauten Frischklebeeffekt habe ich nicht so viel gespürt, wie erhofft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »