Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2009, 15:12
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Coppa JO Platin

Habt mit den Belag schon Erfahrung gesammelt? Ich schon! Für meine Begriffe ein super Belag. Auch wenn die Haltbarkeit wircklich nicht die beste ist. Wie findet ihr denn den Belag?
Alt 12.01.2009, 15:24
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platin

nach 15 minuten wieder runtergemacht, viel zu schwammig (war der soft) und unkontrolliert, war von meinen getesteten (Sinus@, Platin soft, Tenergy 05, Bryce speed fx, Boost TP/TC und nun Tenergy 64) der schlechteste....
Alt 12.01.2009, 19:03
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur haltbarkeit muss man ja wohl nix sagen, die ist allgemein bekannt
Alt 12.01.2009, 20:00
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Haltbarkeit ist doch bei allen neuen Belägen nicht wirklich überragend. Der normale Platin spielt sich auch nicht schwammig oder unkontrolliert. Ich bn begeistert davon!
Alt 13.01.2009, 17:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
Ich bn begeistert davon!
Du sagst es
Alt 13.01.2009, 18:10
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit ist doch bei allen neuen Belägen nicht wirklich überragend.
stimmt! ausgenommen Butterfly beläge, welche durch die gute qualität aber nicht billig sind
Alt 14.01.2009, 17:24
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der normale Platin spielt sich wirklich erste Sahne und kommt in diesem Forum m.E. viel zu schlecht weg. Wer vorher medium Beläge geklebt hat, findet beim Platin ne gute Alternative. Er spielt sich nicht so hart wie zu erwarten ist, der Belag hat ne gute Flugkurve, gut Druck, eine gute Kontrolle, verzeiht schon mal nen Fehler und wiegt eben echt ne ganze Ecke weniger als die Tenergies. Haltbarkeit hin oder her, zwei-drei Monate hält er wohl gerade so durch, zumindest sagen das unsere Jugendspieler, die etwa 6 mal die Woche trainieren. In unserem Verein spielen sehr viele Spieler erfolgreich mit dem Waldner Senso V1 und zweimal Platin max. (vorher jo gold) Spielt sich sehr präzise und einfach die Kombi. Probierts mal aus wenn ihr mit eurem Material unzufrieden seid, ich bin bekehrt worden
Alt 15.01.2009, 00:47
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mein Testbericht. Gespielt wurde insgesamt 8 Stunden mit zweimal JO Platin in max, auf einem Waldner Senso V1, ungetunt, befestigt mit Andro Freeglue, nur ganz leicht bis nicht gespannt.

Aufschlag

Es ist einfach schnittig und kurz zu servieren. Es fühlt sich zwar nicht wirklich so an als ob da sehr viel Schnitt reingeht - dennoch absolut ausreichend gute Qualität.

Serviceannahme & Kurz, Kurz

Der Belag ist nicht ungeheuer schnittanfällig, was das Retournieren bzw. Kurzlegen von US, SS und vorallem kurzen OS-Aufschlägen vereinfacht. Verwundert hat mich, das trotz der angegebenen Härte des Belags, alles recht touchy über die Bühne geht.
Längere Services sind ebenfalls einfach mit Topspin anzugreifen. Wenn man voll drübergeht, entsteht eine gut gekrümmte dennoch flache Flugbahn.

Topspin

Natürlich die Paradedisziplin. Das Tempo ist schon recht flott, dennoch alles gut zu kontrollieren. Mir gelingt es stets gut damit die Länge zu variieren, von kurz hinters Netz bis an die Linie. Vielleicht bin ich jedoch ganz einfach von dieser Kontrolliertheit so angetan, da ich mich eigentlich bei der ganzen Testerei stets im Off - Off+Holzbereich bewegt habe und nun mit dem Waldner senso v1, eines wohl eher so im All+ Bereich angesiedelten Holz, spiele. Ein Spieler sollte bei der Wahl seines Schlägers auch ein Augenmerk darauflegen, inwieweit intuitiv gespielte Bälle noch gerade so auf die Platte kommen. Aber ich schweife gerade ab. Die Flugkurve ist jedenfall 1A. Der Ball springt flach ab. Sofern man gut in den Ball mit viel Handgelenk geht, aber auch beim Topspin auf US, entwickelt der Platin wirklich einen enormen Spin, so wie man sich das wünscht. Ist vielleicht weniger als beim Tenergy. Hatte aber mehr Feeling für den Ball und paradoxer Weise auch den Eindruck mehr Ballführung, also einen längeren Kontakt zu haben. Er spielt sich auch definitiv weicher als der Tenergy.

Schuss

Trifft man den Ball hier frontal, kommt der dann doch enorme Katapult und die enorme Endgeschwindigkeit des Belags zum tragen. Ist eine wahre Freude. Schön ist hier auch der eher niedrige Auswurfwinkel. Die Bälle haben daher "die praktische Tendenz die Platte zu treffen". Bspw. wenn man mit einem eher geöffneten Schlägerblatt und einem zum Tisch parallelen Schwung schlägt.

Flip
Wenn man einen auch wirklich flipbaren Ball am höchsten Punkt erwischt, hilft hier widerum der tiefe Auswurfwinkel. Der schöne Speed bei tendenziell frontal getroffenen Bällen ist beim Flippen natürlich auch willkommen. Das geht wirklich locker, schön katapultig von der Hand. Der Vorteil weicherer Beläge, dass man den Ball beim Flip noch etwas später treffen kann, entfällt allerdings. Ist also Geschmackssache. Ich sag mal, man kann mit dem Platin sehr sicher und effizient flippen. Der Tenergy hat mir da weniger getaugt.

Block
Da er nicht so schnittanfällig und eher hart ist, natürlich spitze zum Blocken. Ich blocke recht gerne passiv, was sehr gut funktionierte.

Fazit
Alles in allem spielt er sich wirklich ausgezeichnet. Mir ist kein wirklicher Kritikpunkt eingefallen. Vermutlich ist die Haltbarkeit wohl einer der wenigen Mankos, die der Belag besitzt. Zur Weichheit bzw. zum generellen Spielgefühl muss ich sagen, dass er sich auf alle Fälle weicher spielt als der JO Gold. Vom Grip her gefällt er mir besser als bspw. der Joola Energy. Man spührt den Ball schon ins Gummi eintauchen, was mir immer sehr wichtig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn einige Leute als schwammig emfpfinden. Er ist alles andere als ein Brett harter, unlebendiger Belag. Mich hat das Treffgefühl entfernt an einen geklebten HP@ erinnert. Ich kann meine Kombi m.E. bedenklos jedem topspinlastigen Offensivspieler empfehlen. Der Schläger ist nicht schwer, gut von der Balance (würde sagen mittellastig, schön handgelenksunterstützend, aber nicht zu kopflastig, als dass er als schwer empfunden würde) und zu guter letzt ausreichend schnell, spinny und laut.
Bin schwer begeistert Bin wahrlich kein Donicfan, aber spiel damit leider oder Gott sei Dank bis lang am besten

LG Andi

Geändert von andiS (15.01.2009 um 00:57 Uhr)
Alt 15.01.2009, 13:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der härtere Platin war nicht so ganz mein Ding. Der Soft war für mich die bessere Alternative. Aber trotzdem finde ich auch, dass der Platin ziemlich gut ist. Finde den beim Blocken, Schieben und Schiessen sehr gut. Irgendwie fand ich ihn beim Topspin nicht so wirklich gut. Hab den dann mal auf die VH gedreht und da ging es schon besser mit dem Topspin, sehr spinning und schnell. Nur mochte ich die Härte nicht so.
Alt 17.01.2009, 22:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie findet ihr die Ballongabwehr mit dem Belag? Ich finde mit den Platin kann man einen sehr guten Sidespin erzeugen. Und mann hat trotz der hohen Geschwindigkeit eine sehr gute Konntrolle hinten. Was meint ihr?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »