Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2025, 11:13
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Kann Alisko nur zustimmen.

Ein Aspekt wurde hier nicht erwähnt oder ich habe ihn überlesen:
Zur Wahrheit gehört, dass die Verbände die vielen Mannschaften auch deshalb mit allen schlechten Nebenwirkungen am Leben erhalten wollen evtl. vlt. sogar müssen, um sich mit den Gebühren zu finanzieren.

Viele "wackelige" Mannschaften (Nichtantreten, nicht vollständiges Antreten, Zurückziehen in der Saison) und neu gemeldete Spieler (teilweise Karteileichen) ergeben schlichtweg mehr Einnahmen für die Verbände.
Alt 07.04.2025, 12:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Wieso denkt ihr eigentlich dass es nur um die Finazierung der Verbände geht und die nicht ein Interesse haben prinzipiell den TT sport zu entwicklen? Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich sehe dort viele Leute, die sich gedanken machen wie man die Abwärtsspirale, die wir schon lange betreten haben, aufhalten können.

Bzgl Finanzen: Wenn "ich" möchte, mache "ich" eine Änderung bzgl. Mannschaftsmeldegebühren und lege die Kosten auf die Vereine um unabhängig von Meldezahlen. Natürlich musst du die Aufwände in irgendeiner Form finanzieren, aber das Modell lässt sich einfach ändern. Deswegen von 6er auf 4er zu gehen oder Doppelte Spielberechtigung usw. zu erlauben ist leider zu kurz gedacht.
Alt 07.04.2025, 12:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was bleibt denn außer Mangelverwaltung? Haben sich Vereine erst mal aufgelöst, ist das in der Regel das endgültige Aus für den Tischtennissport vor Ort. Selbst die Mustervereine "leben" meist vom Engagement weniger. Fallen die aus, bricht alles zusammen.
Alt 07.04.2025, 13:04
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Finde ich alles toll was der dttb und die Verbände entscheiden nein natürlich nicht. Aber wenn man etwas ändern will kann man dies auf bezirksebene schon tun. In unserem Bezirk wird mit dem Geld ein Bezirkstraining mit b Lizenz Trainerin ermöglicht und außerdem die Kosten für Turniere, Ranglisten Meisterschaften usw übernommen. Die abwärtsspirale gibt es ja schon und nicht erst seit die Diskussion 4er Mannschaften aufkam.das Problem haben kn meinen Augen alle Vereine, deutlich sieht man es meistens an der letzten Mannschaft, kleinere Vereine würden nur früher aufhören. In meinen Augen geht es nicht nur ums Geld (klar eine Rolle spielt es immer) sondern schon um den Erhalt des sports. Wenn man so gegen die verbandsstruktur ist frage ich mich ob man in einem Verein richtig ist oder ob man dann wirklich an Spieltage und Turnieren teilnimmt wenn das Feld nur der böse Verband bekommt.
Wir wollen doch alle tischtennis spielen, ist es da nicht richtig das zu ermöglichen. Von 6er auf 4er ist ein Weg, ob es der richtige ist wird man sehen aber auf Dauer an 6er festzuhalten ist vlt auch nicht das richtige. Im jugendberei h gibt es mittlerweile viele verschiedene spielsysteme und wen wundert es das flexibelste in unserem Fall das Braunschweiger System setzt sich durch. Mit der neuen bezirksstruktur wird ja auch versucht wieder Mannschaften in die spielklassen zu bekommen. Für uns bedeutet das gür Damen unterste Klasse fährt man dann eine Strecke bis zu 1 /2h dafür gibt's dann aber sich mehr als 3 Gegnerische Mannschaften in der Klasse. Bei uns im Bezirk gibt's die Diskussion Spieltage unter der Woche stattfinden zu lassen( ich finde nicht gut) aber für viele ist es einfach nicht mehr drin jedes Wochenende dem tischtennis zu opfern. Klar kann man dann wieder sagen das fördert wieder das Spielen in mehreren Mannschaften. Aber ist das wirklich so ein grosses Problem wenn jemand unter der Woche und am Wochenende spielen möchte? Und fehlende Jugendarbeit ist einer der Punkte aber auch nicht der alleinige. Wir haben ca 100 Mitglieder und nur noch 2 aktive Mannschaften der rest ist corona müde geworden. Im jugendbereich haben wir 4 Mannschaften und 3 von den Kids spielen bei den Bands mit.die spielstruktur war ja bis jetzt sehr steif, da mal etwas moderner zu Werten kann doch kein Fehler sein zumindest sehe ich einfach so weiter machen nicht als Lösung. Bei der Jugend haben wir z.b für den Mädchen freie mädchenspieltage als 2er Mannschaft stattfinden lassen.alles war viel flexibler und wurde gut angenommen. Dann hat man nochmal probiert eine Liga stattfinden zu lassen und es gab im Bezirk nur 3 mannschaftsmeldungen. Ich bin der Meinung corona hat dazugehört das Leute ihre Freizeit auch anders nutzen oder gemerkt haben die Welt außerhalb der Halle ist auch ganz toll. Die wollen nicht auf ein mal aufhören aber auch nicht jedes Wochenende investieren. Ich finde es richtig so flexibel wie möglich zu werden, den stammspieler der alle Spieler mitmacht gibt es leider immer weniger. Und sind die kleinen Vereine weg kommen danach die großen dran und das kann nicht in unserem Sinn sein
Alt 07.04.2025, 13:19
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann doch nicht anfangen alles nur lari fari zu machen nur weil die Leute seit Corona kein Bock mehr haben.
Verein und Mannschaft heist Commitment!
Verpflichtung. Das soll auch jeder Jugendspieler gleich lernen. Er bekommt eine Menge von uns: Halle, Dusche, angeleitetestes Training, Betreuung und fahren bei Spielen.
Aber er hat auch Pflichten. Termine eintragen und wahrnehmen (Spiele, Turniere), helfen bei festen (damit wir Einnahmen haben), oder mit Anfängern auch mal trainieren. Etc.
Und hier geht es nicht um spielerische Klasse. Wir haben ein 1300er der ist in jedem Training, organisiert und hilft. Betreut Jugend und fährt. Super Mann! Will ich nicht drauf verzichten.
Aber Kanten Klaus der es nicht schafft seinem Hobby und Verein 20 Samstagabende von 52 zu schenken? Den brauche ich auf Dauer auch nicht in unserem Sport.
Verein spiegelt die Gesellschaft wieder. Leider kommt dieses mangelnde Pflichtgefühl hier direkt an.
Ich habe lieber 20 Leute die voll dabei sind als 50 denen ich andauernd hinterher rennen muss weil sie sich wie eine Diva benehmen.
Alt 07.04.2025, 17:38
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Wieso denkt ihr eigentlich dass es nur um die Finazierung der Verbände geht und die nicht ein Interesse haben prinzipiell den TT sport zu entwicklen? Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich sehe dort viele Leute, die sich gedanken machen wie man die Abwärtsspirale, die wir schon lange betreten haben, aufhalten können.
Ich spreche ihnen das grundsätzliche Interesse an einer positiven Entwicklung des Sports natürlich nicht ab. Man muss als Nutzer des Systems froh und dankbar sein, dass sich Leute (vielfach ehrenamtlich) um das Allgemeingut "TT-Sport" kümmern.

Aber nehme mal einen Perspektivwechsel vor:
Wenn Du im TT-Verband arbeitest und Dein Haushaltseinkommen zur Finanzierung Deiner Familie vom TT-Sport abhängt, dann ist es im Hinblick auf Arbeitsplatzsicherung natürlich besser, wenn der TT-Verband mehr Einnahmen hat. Und das Öffnen der "Schleusen" im Mannschaftssport, das man vielfach "mehr Flexibilität" nennt, führt nun mal kurzfristig zu mehr Einnahmen. Bekanntermaßen ist das kurzfristige Maximierungsstreben ein fundamentales Problem der Menschheit.

Konstruktiver Vorschlag für den TT-Mannschaftssport:
Ersetzen des langatmigen wöchentlichen Spielbetriebs durch zB 4 Sonntage pro Halbrunde (könnte man einmal pro Monat machen) mit jeweils 2 Punktspielen kompakt an einem Ort.
Ich bin mir sicher, dass dann viele Teilzeitspieler wieder Vollzeitspieler werden würden.
Alt 07.04.2025, 17:57
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich habe lieber 20 Leute die voll dabei sind als 50 denen ich andauernd hinterher rennen muss weil sie sich wie eine Diva benehmen.
Manchmal braucht man auch die weniger engagierten und unzuverlässigen Vereinskameraden, um eine höhere Klasse zu erreichen oder zu halten. Ansonsten könnte es passieren, dass sich das eine oder andere engagiertere Mitglied sportlich nach einem anderen Verein umsieht.
Alt 07.04.2025, 20:11
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ersetzen des langatmigen wöchentlichen Spielbetriebs durch zB 4 Sonntage pro Halbrunde (könnte man einmal pro Monat machen) mit jeweils 2 Punktspielen kompakt an einem Ort.
Ich bin mir sicher, dass dann viele Teilzeitspieler wieder Vollzeitspieler werden würden.
Haben wir im Jugendbereich schon mal versucht. War eine Katastrophe. 4 oder mehr Vereine unter einen Hut zu bekommen ist schwieriger als 2.
Alt 07.04.2025, 21:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen

1. BItte mal spezifizieren: Wieviele Mannschaften sind dann in einer Gruppe 8 9??
Mach mal bitte einen genauen Spielplan mit wer gegen wen an welchem der 4 Spieltage spielt (also zb Spieltag 1 A-B Und C-D und A-C B-D analog E-H und wie geht es dann an Spieltag 2-4 weiter?)....befürchte das geht nicht so... 8er gruppe könnte gehen mit 4 Spieltagen--3 mit 2 spielen 1 mit einem (1. AB gegen CD und EF gegen GH, 2. Spieltag AB EF und CD gegen GH 3. Spieltag AB GH und CD EF und letzter A gegen B C gegen D usw)

Man könnte natürlich 3 Spiele machen.. 10 Uhr 13 Uhr 16 Uhr Also 1 Spieltag mit 3 Spielen und 2 mit 2 spielen und einer 8er gruppe...das geht an 3 Spieltagen. Die müßte man natürlich vor der Saison fix Festlegen an welchen 3 Tagen das sein soll. Hat auch zur Folge, dass bei 6 Spieltagen und 8 Mannschaften2 Mannschaften kein Heimspiel haben

2. Alle die am Sonntag dann nicht können oder wollen hören komplett auf. Es gibt jetzt schon viele Ligen die in der Woche spielen, weil die Leute nicht am WE spielen können oder wollen. Und selbst bei den Teams die am WE spielen(meist SA) da jammern 90% wenn sie auswärts SO ran müssen.

3. Wenn das in allen Ligen dann der gleiche Sonntag ist, dann wird es mit Ersatz stellen aber sehr schwierig...hat natürlich den "Vorteil" dass es dann keine doppelten Starts mehr gibt

4 Hallenkapazitäten bei Vereinen mit kleiner Halle und vielen Teams....Hier gibt es Vereine, die haben SO nie die Halle weil da Volleyball, Basketball usw ist

Geändert von Fastest115 (07.04.2025 um 21:34 Uhr)
Alt 07.04.2025, 22:32
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Volleyball funktioniert das auch im Jugendbereich (zumindest in Baden-Württemberg), dort hat man im Jahr nur wenige Heimspiele.
Ich denke aber, damit hält man zwar möglicherweise mehr 20-30-Jährige, verliert aber gleichzeitig viele Ü40, die keine 2 Spiele an einem Tag machen wollen.
Ich sehe aber auch die Gefahr vermehrter Spielabsagen.

Geändert von Trillian (07.04.2025 um 22:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »