Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2009, 15:27
alf116 alf116 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alf116 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Landesliga Gruppe 8 2008/2009

Wie wärs "einfach" mit korrekten Aufschlägen?? Ein wenig üben und die Diskussionen und Unstimmigkeiten an Meisterschaftsspielen würden sich von alleine erübrigen. Gerade bei sowieso schon hitzigen, knappen Spielen werfen solche emotionalen Auseinandersetzungen kein gutes Licht auf den Tischtennissport! Den Zuschauer freuts auch nicht und eine gewisse "Vorbildfunktion" gegenüber TT-begeisterten Kindern, die zuschauen sollte berücksichtigt werden.
Vor allem, bei Beschwerde des Gegners, sollte darauf eingegangen werden, da derjenige es wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hört. Hiermit befürworte ich nicht die Verbalattacken nachher, doch diese könnten von vornerein vermieden werden. So schwer sind die Aufschlagregeln nun auch nicht und können denke ich ohne große Probleme von allen eingehalten werden. Alt genug sind wir doch schließlich...meißtens zumindest
mfg alf
Alt 03.03.2009, 16:46
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast zwar Recht, alf, aber warum haste das denn nicht unter Deinem bekannten Nick geschrieben?

Sich extra 'nen neuen Account zulegen und dann anonym die Oma anmachen, das ist auch nicht gerade vorbildlich...
Alt 03.03.2009, 20:47
Eulinho Eulinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Eulinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der geläuterte!!!

Hier einmal meine Sicht auf die Dinge vom letzten Samstag:

Aufgrund der Vorkommnisse vom Hinspiel stand das Rückspiel schon unter keinem all zu guten Stern. Aber es fing eigentlich relativ ruhig an. Die Doppel liefen nicht für den TUS 08 (1:2) aber wie gesagt alles ruhig.

Dann das obere Paarkreuz. Michael Volkmann bringt eh nichts aus der ruhe und er gewann relativ klar und ebenfalls "lautlos" sein Spiel. Am zweiten Tisch spielten dann Pascal und Omar. Nach mehrmaliger (relativ ruhiger) Aufforderung von Pascal kam Herr Pfeiffer nicht seiner der Bitte nach, Omar aufzufordern, seine (falschen) Aufschläge abzustellen. Dann platzte Pascal der Kragen und es kam zu den zwei Beschimpfungen. Nach meiner Auffassung, darf und sollte das in unserem Sport nicht passieren und ich weiß wovon ich rede ;-). Während des Spiels und direkt nach dem (relativ kurzem) Eklat griff unser Mannschaftsführer ein und beruhigte die Situation. Bat ebenfalls darum, das Herr Pfeiffer, Omar auffordern sollte, die falschen Aufschläge zu unterlassen. Allerdings auch hier ohne Erfolg. Trotzdem blieb der Rest des Spiels komplett unauffällig. Nach dem Spiel erfuhr ich dann, das von den Bockumern die Eintragung in den Spielbericht vorgenommen wurde. Mir war schon direkt klar, das es nun ein Nachspiel geben wird.

Folgendes möchte ich hier festhalten:
- Diese Aussagen gegen einen Sportskammeraden dürfen in einem Spiel nicht fallen, dies habe ich meinem Sportskollegen Pascal auch mehr als deutlich gesagt.
- Es ist es eine absolut sportlich unfaire Aktion, auf die Bitte der Ermahnung wegen den falschen Aufschlägen nicht nachzukommen
- Es ist sehr bedenklich, wenn das zwischen Männern nicht ausdiskutiert werden kann

Nachdem ich von der Eintragung erfahren habe, habe ich dem Sportskammeraden Pfeiffer allerdings auch auf die Schulter geklopft und kann mich des Eindrucks nicht erwähren, als wenn an diesen Aussagen ein Funke Wahrheit dran sein könnte.....

einen schönen Gruß, wohin auch immer
Alt 03.03.2009, 21:25
alf116 alf116 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alf116 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Hast zwar Recht, alf, aber warum haste das denn nicht unter Deinem bekannten Nick geschrieben?

Sich extra 'nen neuen Account zulegen und dann anonym die Oma anmachen, das ist auch nicht gerade vorbildlich...
Ich verfolge nun schon seit Anfang dieser Saison sehr aufmerksam diesen Thread. Nun habe ich doch noch einige Anmerkungen zu machen:

1. Diesen Account habe ich angelegt, da ich 1. vorher keinen hatte und 2. das letzte Thema "falsche" Aufschläge mich doch so reizt, dass ich meine Meinung hier kund tun will, da ich selber auch schon viele Erfahrungen/Erlebnisse damit gemacht habe. Alf ist natürlich nur ein Pseudonym! Im Internet herrscht nun mal Anonymität. Vielleicht kennst du ja einen Ralf in deiner Umgebung, ich dich jedenfalls nicht. Von daher sei vorsichtig mit deinem Vermutungen, auch wenn dies natürlich der 1. Beitrag war. Als ich mich in deinem Profil umschaute fand ich folgendes:

Biographie:
Dämon
Beruf:
Staatsanwalt
So viel zu Anonymität und Verhalten im Internet. Der Beruf stimmt vielleicht, doch die anderen beiden Dinge mag ich zu bezweifeln!

2. Ich vertrete diese Meinung, da wie oben gesagt, man von vornerein viele Unstimmigkeiten und Streitigkeiten vermeiden kann!

3. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass dies nur ein Ideal ist, wie beim Frischkleben. Es gibt immer "schwarze" Schafe und wird sie auch in Zukunft geben.

4. Ich habe von keiner einzelnen Person gesprochen, keinen einzigen Namen genannt, sondern versucht mich allgemein zu halten. Von daher kann ich deinen Vorwurf nicht nachvollziehen. Ich habe keinen "angemacht"!

5. Er ist nicht der Einzige! Es gibt viele Leute, die nichtregelkonforme Aufschläge machen.

6. Auch ich dulde falsche Aufschläge, so lange sie mich nicht benachteiligen oder mich rausbringen. Und spätestens nach einer Aufforderung sollte es eingesehen werden. Ich will nicht den ganzen Rest von oben wiederholen, deshalb beende ich diesen Beitrag jetzt.

mfg alf
Alt 03.03.2009, 23:47
hoyzer hoyzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hoyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alf116 Beitrag anzeigen
Ich verfolge nun schon seit Anfang dieser Saison sehr aufmerksam diesen Thread. Nun habe ich doch noch einige Anmerkungen zu machen:

1. Diesen Account habe ich angelegt, da ich 1. vorher keinen hatte und 2. das letzte Thema "falsche" Aufschläge mich doch so reizt, dass ich meine Meinung hier kund tun will, da ich selber auch schon viele Erfahrungen/Erlebnisse damit gemacht habe. Alf ist natürlich nur ein Pseudonym! Im Internet herrscht nun mal Anonymität. Vielleicht kennst du ja einen Ralf in deiner Umgebung, ich dich jedenfalls nicht. Von daher sei vorsichtig mit deinem Vermutungen, auch wenn dies natürlich der 1. Beitrag war. Als ich mich in deinem Profil umschaute fand ich folgendes:

Biographie:
Dämon
Beruf:
Staatsanwalt
So viel zu Anonymität und Verhalten im Internet. Der Beruf stimmt vielleicht, doch die anderen beiden Dinge mag ich zu bezweifeln!

2. Ich vertrete diese Meinung, da wie oben gesagt, man von vornerein viele Unstimmigkeiten und Streitigkeiten vermeiden kann!

3. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass dies nur ein Ideal ist, wie beim Frischkleben. Es gibt immer "schwarze" Schafe und wird sie auch in Zukunft geben.

4. Ich habe von keiner einzelnen Person gesprochen, keinen einzigen Namen genannt, sondern versucht mich allgemein zu halten. Von daher kann ich deinen Vorwurf nicht nachvollziehen. Ich habe keinen "angemacht"!

5. Er ist nicht der Einzige! Es gibt viele Leute, die nichtregelkonforme Aufschläge machen.

6. Auch ich dulde falsche Aufschläge, so lange sie mich nicht benachteiligen oder mich rausbringen. Und spätestens nach einer Aufforderung sollte es eingesehen werden. Ich will nicht den ganzen Rest von oben wiederholen, deshalb beende ich diesen Beitrag jetzt.

mfg alf

Vor allem gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen "falsch", weil z.B. einfach der Ball nicht senkrecht hochgeworfen wird, sondern z.B. ein wenig zum Körper hin und unverschämt falsch, weil aus der Hand oder provozierend verdeckt. Letzteres setzt den Spieler gerade bei den Sätzen bis 11 in einen - zwischen annähernd gleich starken Spielen - in einen oft nicht kompensierbaren Vorteil. Das muss immer fein unterschieden werden und muss sportlich immer wieder durch den Schiedsrichter geahndet werden, vor allem wenn darauf sachlich vom Betroffenen hingewiesen wird. Für mich kein Kavaliersdelikt und was bleibt einem eigentlich übrig, wenn der mannschaftsfremde Schiedsrichter nicht auf die Anmerkungen reagiert. Wenn du dich dem immer beugst, machst du dich ja zum Affen. Niemand wird gerne offensichtlich verarscht und daher geht mein Verständnis für ggf. extreme Spontanreaktionen ziemlich weit. Wer austeilt, muss halt auch einstecken können. Ich sehe so Eintragungen in den Spielbericht, vor dem Hintergrund des Geschehenen, als überzogen an.
Alt 04.03.2009, 09:35
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alf116 Beitrag anzeigen
...

...

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin auch sowas von gegen falsche Aufschläge, das glaubt Ihr gar nicht. Erst recht, wenn diese absichtlich gemacht werden, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Und wenn das einer macht, ist nicht der Schiri - egal ob aus eigener oder gegnerischer Mannschaft - das Arschloch, sondern der Aufschläger. Ein zweifelhafter Charakter, sozusagen.
Alt 04.03.2009, 10:56
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hoyzer Beitrag anzeigen
Vor allem gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen "falsch", weil z.B. einfach der Ball nicht senkrecht hochgeworfen wird, sondern z.B. ein wenig zum Körper hin und unverschämt falsch, weil aus der Hand oder provozierend verdeckt. Letzteres setzt den Spieler gerade bei den Sätzen bis 11 in einen - zwischen annähernd gleich starken Spielen - in einen oft nicht kompensierbaren Vorteil. Das muss immer fein unterschieden werden und muss sportlich immer wieder durch den Schiedsrichter geahndet werden, vor allem wenn darauf sachlich vom Betroffenen hingewiesen wird. Für mich kein Kavaliersdelikt und was bleibt einem eigentlich übrig, wenn der mannschaftsfremde Schiedsrichter nicht auf die Anmerkungen reagiert. Wenn du dich dem immer beugst, machst du dich ja zum Affen. Niemand wird gerne offensichtlich verarscht und daher geht mein Verständnis für ggf. extreme Spontanreaktionen ziemlich weit. Wer austeilt, muss halt auch einstecken können. Ich sehe so Eintragungen in den Spielbericht, vor dem Hintergrund des Geschehenen, als überzogen an.
Hallo zusammen...

das es in dem Spiel zwischen Bockum und Rheinberg nach den Vorfällen des Hinspiels knistert war ja klar.

Vorneweg: Man kann fluchen, gegen die Wand hauen (auch mitm Kopf), weinen und schreien (natürlich alles in maßen), aber den Gegenspieler beleidigen geht nach meiner Auffassung gar nicht!!

Ebensowenig kann man den Einwand von Pascal bezüglich Omar´s falscher Aufschläge als Schiedsrichter ignorieren.

Das hier ausgerechnet das alte leidige Thema "Aufschläge" der Auslöser für den erneuten Eklat ist wundert mich nicht zwingend...denn da fühlt sich immer jeder aus den unterschiedlichsten Gründen im Recht.

Und zweifelsohne gibt einem der Omar hier auch jede Menge "Futter"

Falscher geht nicht!!!! ...möchte man meinen....

...doch Rockys Meinung teile ich hier nicht.

Zwischen leicht angehaucht "falsch" und Mahros "falsch" wird im TT-Sport nicht unterschieden.
Das heißt: Ein schräger Ballwurf wird nach Ermahnung genauso mit Punktabzug gewertet wie ein "Mahros" Aufschlag.

Mal angenommen ein Spieler hat früher jeden Trainingsabend zwei Stunden Aufschläge geübt, während andere sich anderweitig verbessert haben, so wird ihm sein Aufwand seit Neuregelung durch äußerst "kluge" Köpfe beim DTTB nun zum Nachteil ausgelegt.

Gar nicht so einfach für Ihn, sich neue Aufschläge anzueignen, und sein ganzes Spiel darauf auszurichten!!

Die Gegner freuen sich! : "Die Aufschläge habe ich nie gekriegt, aber "ohne" habe ich eine Chance zu gewinnen"

Da ich diesen Zustand als völlig ungerecht empfinde, würde ich mir hier die lustigen TT Regeln des DTTB zunutze machen!!
Sollte sich jemand über meine falschen Aufschläge beschweren (in der Regel, weil er sie nicht bekommt, und nicht weil ich gegen eine TT Regel verstoße),
würde ich anbieten nur noch nach neuen Regeln aufzuschlagen und ankündigen, ab sofort penibel genau darauf zu achten, dass auch alle Spieler der Gegenmannschaft sich an alle TT Regeln halten...gerader Ballwurf...offene Hand beim Ballwurf....höhe des Ballwurfs...Hand hinterm und überm Tisch...Körper auch....bitte keinen Zentimeter neben der Platte stehen...etc...etc...da gibt´s noch jede Menge "Regeln" im TT Sport.

Regeln sind halt da, um eingehalten zu werden....darauf hat mich ja mein Gegner vorab hingewiesen...dieser Fakt gilt in dem Fall dann Gott sei Dank nicht nur für mich alleine...

Das gäbe ein schönes Chaos, und ein nettes TT Meisterschaftsspiel mit vermutlich geschätzten 74 Punktabzügen wegen falsch gewerteter Aufschläge...Kindergartenniveaustimmung in der Halle im allgemeinen... und: ein 2,5 DIN A4 Seiten langes Statement unter dem Spielberich...

So ein Glück, dass meine durchaus zu beanstandenden Aufschläge so bescheiden sind, dass niemand meckert

Und so würde ich auch die Aufschläge von Omar nie beanstanden, sondern würde allenfalls in erfurcht erstarren und mich der Herausforderung stellen...

Ich weiß natürlich, dass zu diesem Thema jeder eine andere Auffassung vertritt, ist auch ok so....

Gruß

Frank Boterham (TTVG Kleve-Brienen)
Alt 04.03.2009, 11:14
DER ANTI DER ANTI ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DER ANTI kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das es bei dem Spiel zur Sache gehen wird, war abzusehen. Und das sich sowas an so etwas dämlichem wie "falschen" Aufschlägen festmacht, zeigt doch, das ein Vorwand nur gesucht worden ist. ICh kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier im Forum im Laufe der Saison eine Diskussion zum Thema Aufschläge irgendeines Spielers gelesen zu haben. Und das der Pascal sich ziemlich doof verhalten hat, weiß er wahrscheinlich selber, ohne das das jetzt hier bis zum Exzess diskutiert werden muss.

Wie Frank vorher schon bemerkt hat, müßten wir hier in JEDEM Spiel, bei JEDER Mannschaft diverse Punkte abziehen. Also völliger Unfug das Ganze. Darüber zu disktutieren ist genauso blödsinnig, wie über Frischkleben, glatte Noppen oder nicht etc. etc.
Die Diskussion zeigt nur eines: Das unser Sport durch Funktionärs-
entscheidungen in den letzten 15 Jahren systhematisch zerstört worden ist, ohne das zu mehr Sponsoren und Fernsehpräsenz geführt hat (was das Ziel war)....Ballgröße, Zählweise, Aufschläge, Beläge, diverse Reformen in den Klassen usw usw. Alles Quatsch und Unfug.

Darum habe ich eine sehr gute Idee..

..wir machen jetzt einfach einen Schlußstrich unter das leidige Thema.

Frei nach Kaiser Franz: Gehts raus und spielts Tischtennis....

Schönen Gruß

Thomas Fischer
ASVE Süchteln

Geändert von DER ANTI (04.03.2009 um 11:16 Uhr)
Alt 04.03.2009, 11:31
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Mir scheint, lieber Frank, Du hast nicht richtig verstanden, worum es geht.

Es gibt einige Sportkameraden, die verschaffen sich durch regelwidrige Aufschläge Vorteile. Und das ist nicht o.k. Es ist aus sportlicher Sicht ja wohl etwas ganz anderes, ob einer den Balltreffpunkt mit Hand, Arm oder Wampe verdeckt oder ob einer den Ball aus der leicht geschlossenen Hand hochwirft. Aus regelkonformer Sicht nicht, da magst Du recht haben, aber aus sportlich-morlaischer Sicht?

Das absichtlich verdeckte Aufschlagen ist meiner Meinung nach zu vergleichen mit dem Kleben trotz Klebeverbots: Bestraft wird beides in den meisten Fällen auf unserem Niveau nicht, aber verwerflich ist's allemal. Wer das braucht, um zu gewinnen, soll's halt weiter machen. Die Regeln bzw. deren Durchsetzen geben dem Hobbyspieler da leider nichts an die Hand, um das zu unterbinden. Sollen die Spacken (jeder der mag, fühle sich angesprochen; wer nicht, der nicht) halt falsch aufschlagen...

Und zur vergebenen Trainingsmüh' der Vergangenheit: Immerhin hat es ja zum Glück die Mehrheit geschafft, sich den Regeln einigermaßen anzupassen. Das kann und darf also kein Argument für regelwidrige Aufschläge sein.

Wie gesagt, die Regeln geben uns da praktisch nichts an Hand. Weder beim Kleben, noch beim Aufschlagen. Bleibt also nur, an das sportliche Gewissen zu appelieren. Leider stösst das in der ach so fairen Sportart Tischtennis bei manchen Akteuren doch arg schnell an seine Grenzen...
Alt 04.03.2009, 13:36
williw williw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

williw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Omar !!!
Die Aufschlagregel ist nun bestimmt schon mehrere Jahre alt und ich bin mir sicher das Du in all den Jahren noch nicht einmal versucht hast Dich mit dieser regel auseinander zu setzen !!!!

Für mich heißt das nur ( meine persönliche meinung) , einen Stinkefinger für jeden Deiner gegner, weil Du in wissentlich betrügst, ein Du Ars... kannst mich mal, oder was willst Du denn, Du kannst mir gar nichts, nur mit dem unterschied das Du es ihm nicht direkt ins gesicht sagst denn dafür bist Du ja viel zu sehr Sportsmannn !!!!
Rein rechtlich kann man Dir nur sehr wenig oder wie am wochenende gar nichts. ( der Schiri hat ja nichts gesehen... )

Recht haben und recht bekommen sind also zwei paar Schuhe !!!!

was sollen denn die Spieler machen die sich betrogen fühlen ?

... denk mal darüber nach.....

Markus Wilden, ASV Süchteln
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »