Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 23:14
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
WIE eine Regel zustande kam ist doch völlig irrelevant. wichtig ist, dass sie existiert. Das ist so wie Tempobegrenzungen. Nur weil mancher die nicht einsieht, sind sie noch lange nicht unwirksam.
Die Regel existiert, aber es ist durchaus relevant, ob es Beweise gibt, dass normale Nutzung von Frischkleber gesundheitsschädigend ist, oder nicht. Wenn es keine gibt, dann habe ich volles Verständnis für Spieler, die "Frischklebeverbot aus gesundheitlichen Gründen" ignorieren. Und bis zum heutigen Zeitpunkt haben relevante Personen keine Beweise präsentieren können.
Alt 09.05.2009, 06:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Und bis zum heutigen Zeitpunkt haben relevante Personen keine Beweise präsentieren können.
Ich dachte, es gab umfangreiche Untersuchungen die die Gesundheitsschädlichkeit des Klebers belegen, damit das Verbot überhaupt erst in Kraft treten konnte....
Alt 09.05.2009, 09:38
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ obachecka

das stimmt..zumindest stand so etwas damals in der dts.
Alt 09.05.2009, 10:46
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich dachte, es gab umfangreiche Untersuchungen die die Gesundheitsschädlichkeit des Klebers belegen, damit das Verbot überhaupt erst in Kraft treten konnte....
Damit der ITTF oder der DTTB etwas verbietet oder die Zulassung entzieht bedarf es grundsätzlich keiner umfangreicher Untersuchungen. (Wie denn auch ? Diese dauern sehr lange und müssen entsprechend wissenschaftlich belegt und gegengetestet werden. Das ist für das Produkt "Belagkleber" wirtschaftlicher Unsinn.)

Der DTTB hat ja auch nicht das Frischkleben an sich verboten sondern die Verwendung von Klebern die Lösungsmittel enthalten die nachweislich gesundheitsschädlich oder gesundheitsgefährdend sind. (Mit wasserlöslichen Klebern kannst Du 1 min vor einem ENEZ Test kleben - er wird nichts anzeigen.) Die verwendeten Lösungsmittel in einigen "alten Klebern" sind nachweislich gesundheitsschädlich und teilweise sogar kanzerogen und mutagen d.h. krebsauslösend bzw. krebsfördernd und erbgutverändernd.
Ob es detaillierte Studien gab wie hoch die Konzentration in einigen Kleberäumen war weiss ich nicht halte ich auch für absolut nebensächlich. Für die entsprechenden Lösungsmittel gibt es sie. (Im normalen Arbeitsleben nennt sich das Fürsorgepflicht des Arbeitgebers wenn er solche Lösungsmittel ersetzt. Tut er es nicht obwohl es bekannt ist und es Ersatzstoffe gibt handelt er fahrlässig. In diesem Sinne hat die ITTF gehandelt. Das war gut.
Aber jeder ist letzendlich für sich selbst verantwortlich - wer zu Hause mit lösemittelhaltigen Klebern hantieren will darf es, er muss nur für sich selbst die Konsequenzen tragen. Leider kann er es letztendlich nicht weil seine Behandlung im Karnkheitsfall dann von der Gemeinschaft bezahlt wird. Gefährdet er aber andere durch Kleben in öffentlichen Räumen ist das höchst verwerflich.)
Das wars : wer unbedingt bei Rot über die Ampel will oder bei Gelb immer beschleunigt dem ist nicht zu helfen.
Alt 09.05.2009, 11:04
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht noch ergänzend. Ob Kleber gesundheitsschädlich sind oder nicht halte ich als Begründung für diese Regel zwar interessant (ich würde gern mal sehen, ob die Begründung tatsächlich diese war), halte sie aber - auch von den Gegnern der Regel (die an der Gesundheitsschädlichkeit ja zweifeln) - eher vorgeschoben.

Wichtig in meinen Augen ist eher, dass tunen oder frischkleben die Eigenschaften des Materials in nicht (wirklich) nachvollziehbarer Form verändert. Und das ist nicht gut für den (gesamten Sport).

Vor vielen Jahren gab es mal im Tischtennis Noppenbeläge mit schräg angeschnittenen Noppen. Da wusste weder der Spieler noch der Gegenspieler was bei einem Schalg ankam. Das waren wirklich absurde Spiele, insbesondere da unterschiedliche Belagfarben noch nicht eingeführt wurden.

Auch im Tennis gab es so eine Entwicklung. Eine zweite eingeflochtene Saite machte Tennisschläger zu unkalkulierbaren Werkzeugen. So wurde ein bis dahin völlig unbekannter Spieler mal deutscher Meister. Kaum verboten war es auch vorbei mit diesem Spieler.

All diese Entwicklungen sind zu Recht verboten. Genauso wie das ebenso nicht nachvollziehbare Tunen und Kleben. Ich wundere mich eh schon, dass noch kein Kleber entwickelt ist, der unterschiedliche Bereiche eines Schlägers unterschiedliche Eigenschaften verleiht. Das ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit würde ich sagen. Es ließe sich ja Kleber entweder unterschiedlich dick auftragen (könnte nachvollzogen werden) oder aber auch unterschiedliche Trockenzustände des Klebers nutzen. So dass eben unterschiedlich Eigneschaften auf demselben Belag entstehen. Schon allein deshalb - eigentlich merkwürdig, dass das scheinbar noch niemand versucht hat - sollten all diese Sachen einfach nicht sein. Basta.
Alt 09.05.2009, 13:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Auch im Tennis gab es so eine Entwicklung. Eine zweite eingeflochtene Saite machte Tennisschläger zu unkalkulierbaren Werkzeugen. So wurde ein bis dahin völlig unbekannter Spieler mal deutscher Meister. Kaum verboten war es auch vorbei mit diesem Spieler. Auch mit einer Spielerin Silvia Hanika hiess sie.

Ich wundere mich eh schon, dass noch kein Kleber entwickelt ist, der unterschiedliche Bereiche eines Schlägers unterschiedliche Eigenschaften verleiht. Das ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit würde ich sagen. Es ließe sich ja Kleber entweder unterschiedlich dick auftragen (könnte nachvollzogen werden) oder aber auch unterschiedliche Trockenzustände des Klebers nutzen. So dass eben unterschiedlich Eigneschaften auf demselben Belag entstehen. Schon allein deshalb - eigentlich merkwürdig, dass das scheinbar noch niemand versucht hat - sollten all diese Sachen einfach nicht sein. Basta.
Du bist ja richtig innovativ - pass auf wann bzw. wenn ein Patent beantragt wird damit Du wenigstens Lizenzgebühren bekommst

Geändert von tt-trommler (09.05.2009 um 16:33 Uhr)
Alt 09.05.2009, 13:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterschiedliche Methoden mit unterschdl. Wirkungen (oder auch nicht...) beim Kleben gab's doch schon "damals". Folienkleben, Nasskleben, Presse, usw....
Alt 09.05.2009, 14:37
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Der DTTB hat ja auch nicht das Frischkleben an sich verboten sondern die Verwendung von Klebern die Lösungsmittel enthalten die nachweislich gesundheitsschädlich oder gesundheitsgefährdend sind. (Mit wasserlöslichen Klebern kannst Du 1 min vor einem ENEZ Test kleben - er wird nichts anzeigen.) Die verwendeten Lösungsmittel in einigen "alten Klebern" sind nachweislich gesundheitsschädlich und teilweise sogar kanzerogen und mutagen d.h. krebsauslösend bzw. krebsfördernd und erbgutverändernd.
Ob es detaillierte Studien gab wie hoch die Konzentration in einigen Kleberäumen war weiss ich nicht halte ich auch für absolut nebensächlich.
Das ist noch ein Beispiel von Angstmacherei.

Außerdem hat ITTF nicht irgendwelche "alten Kleber" verboten, sondern "ITTF approved".

Konzentration ist nicht nebensächlich, sondern ganz entscheidend. Bestimmte Konzentrationen von bestimmten Stoffen sind auch dann absolut ungefährlich, wenn sie Lebenslang rund um die Uhr eingeatmet werden.

Z. B. gibt es "Richtwerte für die Innenraumluft" des deutschen Umweltbundesamtes. (http://www.umweltbundesamt.de/gesund...rte-irluft.htm)

Dort gibt es Richtwert I. Zitat: "Richtwert I (RW I) beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist.".

Ohne Beweise, das beim Frischkleben gefährliche Konzentrationen entstehen, sind Behauptungen, dass Frischkeben sei gefährlich, reine Angstmacherei.
Alt 09.05.2009, 14:40
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
@ obachecka

das stimmt..zumindest stand so etwas damals in der dts.
Vielleicht entspricht nicht alles der Wahrheit, was in dts steht?
Alt 09.05.2009, 14:54
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Damit der ITTF oder der DTTB etwas verbietet oder die Zulassung entzieht bedarf es grundsätzlich keiner umfangreicher Untersuchungen.
Wenn ITTF das Frischkleben als "gesundheitsschädigend" erklärt und verbietet, kann aber keine Beweise präsentieren, sind Spieler, die dieses Verbot ignorieren, moralisch auf sicherer Seite.

Nicht ihr Verhalten, sondern das Verhalten der ITTF ist fraglich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »