Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2012, 09:16
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll Alc

Hallo,

Ich entschuldige mich wenn das Thema schon gibt ;aber ich habe es nicht in der Suchmaschine gefunden.

So ich wollte mal fragen warum das Timo Boll Alc , nicht so repräsentiert wird in unteren Klassen?

So zum Holz:

Also ich spiele es seit einem 3/4 Jahr es spielt sich sehr gefühlvoll ( kann auch daranliegen das ich sehr viel gefühl habe ) und habe sehr viel Kontrolle damit.Die stärken dieses Holzes ist beim Topspin sowie bei Eröffnung also Flip Topspin etc..
Ich spiele es mit siehe Signatur, sowie mein Alter.Aber ich kann es nur spielen da ich erstens viel Trainiere (5x 2 h) +Spiel also so 11 stunden die Woche.
Ich spiele 1.Kreisliga an Brett 6

Also meine Frage an euch: Warum gefällt euch das Holz / warum nicht?
Zudem welche Spielklasse ?

Eine weitere Frage ist warum hier im Forum schnelle Hölzer nicht empfohlen werden.

Euer MA Long 1
Alt 15.09.2012, 09:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Timo Boll Alc

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
Eine weitere Frage ist warum hier im Forum schnelle Hölzer nicht empfohlen werden.

Euer MA Long 1
Die werden sogar viel zu oft empfohlen.
Alt 15.09.2012, 09:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fasse mal zusammen:

Trainingsumfang: 5x 2h + Spiel = 11h pro Woche
Fähigkeiten: Du hast viel Gefühl
Spielklasse 1. Kreisliga Brett 6
Material: ALC + Gesnius Opt

Fazit: Da passt so einiges nicht zusammen und bei dir scheint viel falsch gelaufen zu sein.

mfg
tougel
Alt 15.09.2012, 10:54
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur soviel, ich spiele vernüftiges (vielleicht auch zu vernünftiges ) Material!

Um dich mal ein bisschen aufzuklären. 14 Jahre 1. KL an Brett 6. Das ist schon ok. Aber besonders überragend eben nicht und genau hier passt "da was" nicht zusammen. So einfach ist das. In diesem Forum setzt sich ja langsam durch, dass zu schnelles Material einfach kontraproduktiv ist. Besonders bei jüngeren Spielern, die noch viel lernen müssen/können.

Kleb deine Beläge mal auf das Premium Contact oder das Waldner und du wirst sehen, wie sehr deine Kontrolle steigt, die Fehlerquote sinkt.

mfg
tougel
Alt 16.09.2012, 07:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Mich würde es interessieren wer das Holz noch spielt aus dem Forum.
Alt 16.09.2012, 10:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Einige wie du auf den 26 Seiten nachlesen können wirst, aber die meisten über Kreisliga an Pos. 6
Alt 16.09.2012, 10:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

letztes Jahgr ersatzt bezirksliga an 6. aber meistens knapp verloren:
3:2 ,3:1,3:2 verloren.
Und auch gegen ein Abwehrspieler 2x3:2 verloren der spielt aber Landesliga auf 6.
Alt 16.09.2012, 12:06
Benutzerbild von m.roffe
m.roffe m.roffe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m.roffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch "erst" 17, spiele das T5000, was sogar ein bissen schneller ist als das alc (glaub ich zumindest), jedenfalls ist es auf einem ähnlichem temponiveau.
Es kommt immer aufs Spielsystem an, welches Holz und welche Beläge passend sind. Wenn ich eben ein schnelles Spiel mit TopSpin pur hab, dann ist dieses Material durchaus sinnvoll.

Aber um nicht Offtopic zu bleiben:
Mir persönlich gefällt das Holz nicht allzu sehr, habe es zwar nur mit Klassikern gespielt bzw. ausprobiert (Sriver FX, Shifter) und nicht wie die meisten mit FKE - Belägen, jedoch bevorzuge ich mit meinen Belägen dann das bereits benannte T5000.
Alt 16.09.2012, 12:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich finde das Alc sehr gefühlvoll kann damit sogar abhacken ,das die so kommen wie ich will, zum Beispiel einer zieht diekann ich ganz kurz hinters netz zurückbringen und die sind nicht hoch.
Bei topspinsrallys spür ich das tempo fast garicht da ich sehr sicher bin beim ziehen bei so 20 ballwechseln .
hab das Tmaca 5000 auch mal in der Hand gehabt, viel zu schnell,geht garnicht,ist viel zu katapultig.

Jeder spielt nicht gleich hat nicht das gleiche Gefühl, wenn man wenig Training hat kann man vieleicht nicht so schnelles material spielen aber da ich jeden Tag trainiere es kommt noch hinzu das ich gegen ein retounboard speiel manchmal und am Tag 100 angaben mache.

Für mich passt das Material ,wenn ich das bis ich 30 bin Spiele ,kenn ich das holz in und auswendig .
Ist es besser auf einem Off - Holz dann max Beläge geklebt zu haben,das kommt dann aufs gleiche raus ist dann mir zu schwammig und zu weich.

die härte des Hilzes sowie die Kontrolle ist optimal .
Es kann sein das mein Alc langasamer ist als von manchen da es nur 85 g hat,
ich finde es im vergleich zu einem SK7 Korbel ein ganze Stück langsamer.
Alt 16.09.2012, 12:36
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht, dass es generell falsch ist jungen Spielern schnelle Hölzer wie dem Timo Boll AlC in die Hand zu drücken, sofern diese durch gut betreutes Training die richtige Technik erlernen.
Fakt ist aber, dass solche Jugendlichen im Angriffsspiel normalerweise sehr stark sind, allerdings greift der Gegner an bzw. wenn sie nicht ihr Angriffsspiel spielen können (krummes Spiel, zu starker Unterschnitt oder zu starker Gegner), dann sehen Spieler mit kontrollierterem Material mMn besser aus.
Ich selbst habe in meiner Jugendzeit viel zu schnelles Material gespielt (Frischkleben inclusive) um eben erfolgreicher zu sein und habe auch eine relativ gute Technik mir angeeignet. Trotzdem wäre es in Sachen Armzug sicherlich besser gewesen langsameres Material zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, rasanter, timo boll, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »