|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC-Hölzer im Wandel der Zeit
Zeig am besten uns mal paar Bilder von den beiden Hölzern!
|
|||
|
|||
hier mal ein gut erhaltenes Donic Appelgren Falcon.
Blattgröße 150x157 mm, Blattdicke 6,25 mm, Gewicht 87 Gramm, konkaver Griff, 5-schichtiger Furnieraufbau ( Deck- und Sperrfurnier Abachi, dünnes rot gefärbtes Kernfurnier ). Das Holz hat keine Brüche, Risse und kein Verzug. Einige Kantentreffer wurden repariert und das Holz komplett mit Hartwachsöl versiegelt.
|
||||
|
||||
Hier ein paar Fotos von meinem Waldner Senso Carbon JO Shape. Das Blatt und die Kante wurden mit 2 Schichten TSP Racket Coat versiegelt.
Das Holz wog unversiegelt (laut Verkäufer) 87,4g und ist 5,62mm dick. Es ist noch in bestem Zustand (keine Kantentreffer, Brüche, Risse...). Es ist ähnlich schnell wie mein normales WSC (88g), aber deutlich elastischer.
|
||||
|
||||
Von den "Appelgren Allplays" gibt es ja nach der Umstellung des Designs (nach der weißen Linse) eine erste Reihe, die noch einen vernünftigen konkaven Griff besitzt.
Gibt es von den PPA auch so eine frühe Reihe mit vernünftigem, konkavem Griff, auch ohne weiße Linse? Ich verstehe gar nicht, warum man bei den heutigen PPA den konkaven Griff so verunstaltet hat. Geändert von Hansi Blocker (18.01.2013 um 14:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein Waldner Senso V2 von einem Freund.
Hat es eine JO Shape Blattform (siehe Fotos, Vergleich mit meinem Waldner Senso V1)?
|
|||
|
|||
ja, hat es.
|
|||
|
|||
Halli hallo Donic-Freunde,
hier mal ein Dicon J.O. Shape FL Waldner - in super aufbereitetem Zustand - und ein Allplay Shaft - wohl eins aus der ersten Serie ;-) Das Dicon ist leider FL - also wer Interesse hätte, einfach melden... Das Allplay werde ich mal antesten... ich denke, es wird ein solides All-Holz sein - bin auf den Unterschied zu meinem Allplay Appelgren... Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Hallo Deti,
ein schönes und frühes Allplay. Ob erste Serie, ein Fragezeichen dahinter. Ich besitze zwei Exemplare, die noch älter sind, mit Aufklebern. Allerdings weiß man hier nicht, ob es schon eine "Serie" war oder noch "Vorserie". Erfahrungsgemäß sind die älteren Modelle schneller wie "Appelgren" Modelle. Auch der Aufbau ist anders. Bei den Allplay Modellen ist das zweite Furnier noch Koto. Viel Spaß mit dem Holz! Geändert von Hansi Blocker (01.06.2013 um 19:12 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Ich glaube das die ersten Serienhölzer bei Donic so aussahen.
Ein Katalogausschnitt von 1979 (Koervers). Die Allplay mit dem gelb/blauen Aufkleber waren wohl die Vorserienmodelle. Die hatten allerdings bis auf den Namen sehr wenig mit den späteren Modellen zu tun. Sie waren wesentlich härter und schneller als die folgenden. Ups - vergessen das Bild einzufügen ;( Geändert von ultra2 (02.06.2013 um 07:15 Uhr) Grund: Altersbedingte Ausfallerscheinung |
|
||||
|
||||
Das ist korrekt! Sind mind. Off- vom Tempo!
Geändert von Hansi Blocker (01.06.2013 um 21:26 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.