|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: JOOLA-Hölzer im Wandel der Zeit
So, hab jetzt gestern mein Stellwag bekommen.
Zustand ist nicht ganz so gut wie erhofft. Wurde 1977 gekauft und nur 1x mit Belägen belegt. Nach dem (sehr mühsamen) Belag abziehen sieht es momentan so aus. Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp, wie ich z. B. die Schwammreste abbekomme und wie ich das Holz wieder fit und spielbar machen kann! Da es von meinem Schwager ist und witzigerweise auch noch aus meinem Geburtsjahr würde ich es gerne in Familienbesitz behalten.
|
||||
|
||||
Ich glaube zwar nicht, dass Soulspin den "Eraser" dafür gemacht hat, aber mit dem "Schwamm" bekommt man langsam Schwamm und Kleber runter.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
|
||||
|
||||
Jetzt, wo das Schlägerblatt fast sauber ist, fällt mir auf, dass das Holz verzogen ist (siehe Bilder).
Wars das dann jetzt???
|
||||
|
||||
Wie man auf dem 1. Bild vom vorherigen Beitrag auch sehen kann, lösen sich leider doch merklich die Sperrfurniere vom Kernfurnier. Das macht sich beim Dotzen leider doch bemerkbar, wenn man etwas weiter zum Rand kommt.
Kann man sowas noch beheben? Weiß jemand an wen ich mich wegen sowas wenden kann?
|
||||
|
||||
Hab jemanden aufgetan, der mir das P.Stellwag bestmöglich restaurieren kann. Meine Hilferufe haben sich also erledigt.
Das Deckfurnier ist übrigens Esche. ...kannte ich bislang nur als gutes Harholz für meinen Ofen...
|
|||
|
|||
AW: Joola-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo zusammen!
Mein altes Joola-Holz wurde hier im gesamten Thread bislang genau einmal genannt, aber noch nicht gezeigt. Joola "Nolten" Green Spot, ein Allround-Holz benannt nach Hans-Joachim "Hajo" Nolten, 1973-1981 bei Borussia Düsseldorf und langjähriger Doppelpartner von Ralf Wosik. Den Schläger, mit dunkelbraunem Griff in konkav sowie Joola "Clipper"-Belägen, damals noch in rot beidseits, habe ich mir in meiner Jugend irgendwann zwischen 1980 und 1983 gekauft. Die langjährigen Materialfreaks hier im Forum könnten ja netterweise mal in den alten Katalogen nachschauen, wann das genau gewesen sein muss ... Der Schläger wurde von mir eine Weile im Schul- und Vereinssport hobbymäßig gespielt und lag dann wegen Sportartwechsel über 35 Jahre bis heute ungenutzt im Schrank. Ich möchte jetzt gerne wieder mit Tischtennis beginnen, lese mich gerade ein und habe gesehen, dass die Green Spot Hölzer aus der Zeit für 30 bis 100 € offeriert und offensichtlich noch irgendeiner Verwendung zugeführt werden ... Taugen die Dinger noch zum Spielen oder sind das eher Sammlerstücke in Reminiszenz an vergangene Zeiten? Behalten oder verkaufen? Was lässt sich in sehr gutem Zustand, noch mit den Erstbelägen, gerade - also nicht verzogen - und ohne Kantentreffer dafür realistisch erlösen? Für meinen Wiedereinstieg habe ich mir ganz pragmatisch und budgetorientiert zunächst einmal einen Lion X Fertigschläger mit Adler II Belägen zugelegt. Hoffe, der überfordert mich nicht. Nach Bypässen am Herzen, einer kürzlich durchgemachten Covid19- Infektion, aktuell mit Long Covid-Symptomatik, gut 30 kg Übergewicht und null Fitness werden die ersten Trainingseinheiten wohl Rehacharakter haben. Nun gilt es also noch einen Verein im Düsseldorfer Süden zu finden, der einen alten Knaben wie mich erstmal auf Anfängerniveau mitspielen lässt ... Bleibt alle gesund! Gruß Oliver Geändert von oggenoggen (18.08.2021 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Defence
Hier mal ein schöner Youngtimer, ein JOOLA Defence von 1993/94.
Es ist wie neu erhalten und ein wirklich toller Defensivklassiker. Gewicht: 78,6g Blattmaße: 15,5cm x 16,1cm x 0,65cm (Blattbreite x Höhe x Dicke) . |
|
|||
|
|||
Joola legend all+ konkav 85gr
Vieleicht 25 jahre alt, ware angefangen mit tischtennis 25 jahre vorher mit diese holz, viel kontrole! |
|
||||
|
||||
Hier ein Joola Holz dass ich nicht zuordnen kann. Kenne auch nix was dem nahe käme von Joola, Carbon Einlagen! Hinoki Deckfurnier??? Also hier wäre ich über eine Aufklärung froh, und Infos wie das Modell bezeichnet wurde, aus welcher Zeit es stammt also produziert wurde und sonstige Infos die man vielleicht nennen kann. Danke vorab.
Geändert von Gandalf Graurock (25.11.2021 um 07:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer kann mir etwas zu diesem Holz sagen? Joola Genesis. Aufbau ähnlich H-3-9. Hat das schon jemand gespielt? Aus welcher Zeit stammt dieses Holz? Mir war nicht bekannt dass Joola Komplette Hinoki Hölzer baut ...
Würde mich über eine Rückmeldung freuen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.