Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2010, 08:52
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Apollo

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen
Habe heute beim Pokalspiel Berlin Bezirksliga den Apollo Soft 1,9 rot das erste Mal gespielt, Holz ist ein T-6.

Ich habe vorher noch nie nen chinesischen Belag gespielt, daher sind meine Eindrücke mit Vorsicht zu genießen. Bisher habe ich fast ausschließlich ESN Flummis (Baracuda, Acuda, Genius, Hexer, etc.) gespielt. Mein Spiel gestalte ich sehr Vorhandlastig. Spineröffnung auf Unterschnitt, bei halbhohen Bällen suche ich mit harten Topspins den direkten Punkt. Zuletzt hab ich den Genius gespielt, daher wird sich der Vergleich eher daran orientieren:

erster Eindruck: Merkwürdig! Ich ließ den Ball auf den Schläger fallen um zu "Dotzen" doch er blieb fast sofort liegen.

Härte: schon etwas härter als der Genius 2.1 (Daumendrucktest)

Bei geraden Schlägen hatte ich anfangs meine Probleme. Die Bälle gerieten viel zu kurz. Evtl. liegt das daran, dass ich bisher den Katapult der ESN Lappen gewohnt bin und den Schläger tendenziell eher schließe. Selbst Schüsse auf hohe (fast schnittlose) Bälle sind im Netz gelandet. Auch mein Trainingspartner hat sich beim Einspielen über ungewohnt kurze Bälle beschwert.

Schupfen war allererste Sahne. Nach kurzer Eingewöhnung gelungen mir flache giftige Bälle. Das führte heute sehr oft zum direkten Punkt, was eigentlich gar nicht mein Spiel ist.

Topspin auf US: Ich musste mich wesentlich mehr konzentrieren die Topspinbewegung korrekt auszuführen und vorallem mit richtig hinzustellen, wurde dann aber mit wahnsinnig spinnigen Toppis belohnt. Ein Nachziehen auf den 2.Ball war heute fast nie nötig, daher möchte ich diesbezüglich noch kein Urteil abgeben.

Aufschläge: spürbar mehr Spin! Habe ungewohnt viele direkte Punkte gemacht und das, obwohl ich ziemlich einfache ofensichtliche Aufschläge mache.

Sound: kein Klicken, sondern eher ein schrilles Scheppern.

Ich werde den Belag auf jedenfall noch 2-3 Mal testen. Wenn sich das mit den geraden Schlägen noch gibt, dann habe ich meinen Belag zur Rückserie gefunden. Für knapp 14€ top!

das Phänomen liegt an der Klebrigkeit am Anfang, klebrige Chinabeläge musst du erst 3-4 einheiten einprügeln, dann lässt die Klebrigkeit etwas nach und die Bälle werden weit schneller wirst schon sehen
Alt 22.12.2010, 00:04
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kleines Update (Apollo Soft 1.9 auf nem T-6) nach einem weiteren Pokalspiel und einer Trainingssession:

Geil, ich bin begeistert!

Kontern, Blocken und vorallem Schüsse kommen wie an der Schnur gezogen, keine Spur mehr von Langsamkeit. Topspins verlangen etwas mehr Arbeit im Vergleich zum Genius, allerdings folgt die Belohnung auf dem Fuße und in den Pausen, wo der Gegner den Ball holt, muss man sich warm halten

Geändert von r0bbek (22.12.2010 um 00:12 Uhr)
Alt 23.12.2010, 07:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab kürzlich die 2.1 mm Version des Apollo Soft getestet. Der Belag ist ohne Frage schneller wie die 1.9 mm Version. Wegen des mehr schwammigen Gefühls lasse ich das Teil wieder und spiele weiterhin mit der 1.9 mm Version.

Das lineare Spielverhalten gefällt mir so gut, dass ich das nicht mehr missen möchte. Da ich in Notsituationen hin und wieder abwehre, ist die 1.9 mm Version super. Mit dem Teil gelingen manchmal äusserst aggressive Abwehrbälle, wenn diese noch über Tisch gespielt werden. Die US-Entwicklung ist sowieso riesig und im Spiel ziehen die Leute meine Schupfbälle häufig ins Netz.

Wegen der hohen Griffigkeit muss bei einigen Schlägen die Schlägerneigung deutlich differenziert werden. Beim Eröffnungstopspin z.B. fährt man mit geöffnetem Schlägerblatt (RH-Griff) besser und der härtere Topspin gegen Block muss mit deutlich geschlossenem Schlägerblatt (VH-Griff) gespielt werden.

Wie auch immer, der 33° harte Schwamm mit 1.9 mm Dicke passt gut. Wenn der Tuning-Effekt nachlasst, den Belag einfach nochmals mit Festkleber frisch montieren.
Alt 08.01.2011, 13:10
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir bildet sich neuerdings ständig eine Schmierschicht auf dem Obergummi des Apollo Soft...anhauchen und abwischen hilft nur für ein paar Ballwechsel
Alt 20.01.2011, 18:51
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab mir dieses Effet-Wunder auch bestellt und kann das Training am Montag kaum abwarten!

Bin auf der VH auf der Suche nach einem Belag, der Block und Schuss unterstützt und bei Aufschlag und erstem (langsameren) Topspin viel Effet bietet. Dabei bin ich über den Apollo gestolpert und hoffe, daß er diese Anforderungen erfüllt.

Werde berichten....
Alt 21.01.2011, 15:48
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Hab kürzlich die 2.1 mm Version des Apollo Soft getestet. Der Belag ist ohne Frage schneller wie die 1.9 mm Version. Wegen des mehr schwammigen Gefühls lasse ich das Teil wieder und spiele weiterhin mit der 1.9 mm Version.

Das lineare Spielverhalten gefällt mir so gut, dass ich das nicht mehr missen möchte. Da ich in Notsituationen hin und wieder abwehre, ist die 1.9 mm Version super. Mit dem Teil gelingen manchmal äusserst aggressive Abwehrbälle, wenn diese noch über Tisch gespielt werden. Die US-Entwicklung ist sowieso riesig und im Spiel ziehen die Leute meine Schupfbälle häufig ins Netz.

Wegen der hohen Griffigkeit muss bei einigen Schlägen die Schlägerneigung deutlich differenziert werden. Beim Eröffnungstopspin z.B. fährt man mit geöffnetem Schlägerblatt (RH-Griff) besser und der härtere Topspin gegen Block muss mit deutlich geschlossenem Schlägerblatt (VH-Griff) gespielt werden.

Wie auch immer, der 33° harte Schwamm mit 1.9 mm Dicke passt gut. Wenn der Tuning-Effekt nachlasst, den Belag einfach nochmals mit Festkleber frisch montieren.
finde ihn eigentlich (steste ihn in soft 1.9) recht gutmütig beim blocken, durch das dezente fke und die dämpfende klebrigkeit kann man recht entspannt blocken ohne große differenzierungen
Alt 23.01.2011, 02:11
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Ich spiele momentan den Moon Medium 2,1mm auf der Vorhand, wollte aber spaßeshalber mal den Apollo testen, um zu schauen, ob in Sachen Spin noch Steigerungsmöglichkeit besteht.

Mich würde interessieren, ob Apollo Medium und Moon Medium härtemäßig vergleichbar sind. Beide sind zumindest mit 37° China Härte angegeben, aber ich wollte die Information nochmal aus erster Hand bekommen.

Besten Dank dafür!
Alt 27.01.2011, 10:18
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Soooo, mein Apollo Medium ist nun eingetroffen.

Was mich wundert, ist die Tatsache daß der schwarze Belag einen schwarzen Schwamm hat?
Ich dachte immer, der Apollo in schwarz hat einen blauen Schwamm????

Kann mich da mal jemand aufklären?
Alt 27.01.2011, 10:30
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Was mich wundert, ist die Tatsache daß der schwarze Belag einen schwarzen Schwamm hat?
Ich dachte immer, der Apollo in schwarz hat einen blauen Schwamm????
Mein Apollo hatte einen dunkelblauen Schwamm, es war aber auch die 40°-Version.

Das Problem aber generell bei Chinabelägen ist die Inkosistenz was die Kombination aus Obergummi und Schwamm angeht. Entweder die Medium-Version hatte schon immer einen schwarzen Schwamm oder aber es wurde geändert.
Alt 27.01.2011, 10:44
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab' vorhin zwei schwarze Apollos aus dem Briefkasten gefischt:
  • Soft (33 Grad) 1,9mm: 69g ungeschnitten, klebrig, aber nicht super-klebrig
  • Medium (36 Grad) 1,7mm: 62g ungeschnitten, super-klebrig
Einen Unterschied im Schwamm kann ich fast nicht ausmachen, beide sind blau-schwarz mit einer seltsamen Oberflaeche, die geschlossenporig und leicht schmierig scheint.
Den Medium wuerde ich trotz mehrmals genau untersuchtem 36°-Aufdruck fast einen Tick weicher einschaetzen - soviel zu den Schwammhaerten!

Heute Abend geht's in's Training!

Einen roten Apollo Soft in 1,9mm hatte ich schonmal waehrend der letzten zwei Wochen von einem Kumpel getestet:

Kleines Zwischenfazit hierzu:
Unabhaengig von der starken Klebrigkeit ist definitiv der Effet faszinierend, den man mit dem Apollo erziehlt. Das gilt fuer Aufschlaege, Topspin und Schupf gleichermassen. Dabei muss ich erwaehnen, dass der VH-Schupf bisher (ausser als Notschlag) weder zu meinem Repertoire gehoerte, noch dass ich damit bewusst punkten konnte, schon gar nicht gegen starke Gegner. Nun landet der gegnerische Return darauf ziemlich regelmaessig im Netz.
Auch der Rotationstopspin geraet ganz vorzueglich und effektiv, ebenso die Aufschlaege.

Ein bisschen gewoehnen muss ich mich an die Geschwindigkeit und den Katapult, das geht aber erstaunlich gut. Vor allem durch die gebogene Flugbahn beim Topspin erreichen viele Baelle noch die Platte, die ich zunaechst darueber waehnte. Trotzdem geraten einige Schlaege (auch wegen des oben erwaehnten Absprungwinkels) zu lang, da muss ich mich lediglich drauf einstellen - die Vorteile ueberwiegen bisher aber auf jeden Fall!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »