Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2019, 16:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Oder muss ich den Kleberrest wegwerfen und komplett mit Copydex kleben?
Dazu sehe ich keine Veranlassung.

Mach es aber besser so wie beschrieben - den restlichen Kleber auf den Belag und dann Copydex auf das Holz (oder andersrum). Schicht auf Schicht sollte unproblematisch sein, beim Vermischen wäre ich da nicht sicher.

Ich hab mit unterschiedlichen Klebern für Belag und Holz - mit Absicht oder eben in einer Situation wie bei dir - keine schlechten Erfahrungen.
Alt 25.09.2019, 16:07
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ok. Vielen Dank. Mal sehen, wie viele Schichten noch rausgehen.
Alt 31.07.2020, 12:55
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mir stellt sich die Frage, womit Copydex verdünnen? Zur Wahl stünden gefiltertes Wasser und eine 10%-ige Ammoniak-Lösung.
Alt 31.07.2020, 13:28
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich nehm den schon immer und ohne Probleme unverdünnt ... ...
Alt 31.07.2020, 15:01
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Er ist etwas eingedickt und trocknet beim Auftragen zu schnell an ..
Alt 31.07.2020, 15:09
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Achso. So lange reicht meiner - kaufe die 125ml-Flasche - i.d.R. nicht bzw. wenn, hau ich den kleinen Rest weg ... kann Dir also leider nicht helfen. Vielleicht gemäß "Probieren geht über Studieren" einfach ausprobieren?
Alt 31.07.2020, 15:27
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn du die Angabe findest, wie viel Ammoniak drin ist, würde ich eine entsprechende Lösung herstellen und beifügen, dann aber am besten auch ml-weise
Alt 12.10.2020, 10:08
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegenüber dem Copydex ist der Free Chack Pro minimal dünnflüssiger und wachsartiger. M.E. ist die Trampolinwirkung beim Copydex höher. Mit dem Free Chack Pro spielten sich die Beläge jedoch etwas knackiger und der Rückschlag fiel etwas kontrollierter aus. Ich habe versucht, die Art der Verklebung (zwei Schichten auf den Belag, eine auf das Holz) und die Menge des Klebers gleichartig zu halten. Der Copydex Kleber liess sich leichter vom Belag entfernen bzw. abziehen. Beim Free Chack Pro musste ich schon etwas mehr pulen.
Alt 15.09.2021, 10:41
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Latexkleber?!

Hallo nochmal!

Ich habe mir nach dem lesen & teilweise auch Ueberfliegen dieses Threads, sowohl pure Latexmilch als auch den Copydex angeschafft. Zuvor habe ich mit einem SL-Kleber geklebt.

Der SL klebte gut, aber leider zog der SEHR schnell Faeden, d.h. zwischen zu dick auftragen und Zeug abwischen oder zu wenig und Faeden ziehen war da zumindest fuer mich nur ein kleines Fenstern des Optimums.

Die pure Latexmilch ist super duennfluessig und macht zwar eine Latexschicht, klebt aber nicht so richtig gut. Mit 3 Schichten geht es dann, aber ich habe dann vorsichtshalber den Belag mit 5 schweren Buechern fuer einen Tag ruhen lassen und extra Kantenband herum gemacht.

Den Copydex habe ich jetzt eben vor 30min erst aufgetragen und dieser scheint sehr gut zu kleben. Konklusion kommt aber erst nach ein paar weiteren Klebeversuchen.

JEDOCH: Die Copydex-Flasche von 500ml die ich bestellte, hat ueberall so kleine Gerinnerungskuegelchen. Die sind nicht gross, aber laestig und ich versuche sie immer mit dem Pinsel wegzustreifen.
Ebenso musste ich den Belag doch sehr lange lueften lassen und der Copydex (vllt. wegen des Ammoniaks?) hat den Belag vergroessert. Der Belag war vorher perfekt auf dem Holz zugeschnitten und ich nun nur mit leichtem Andruck meines Unterarmes den Belag befestigt.

Fragen:

1. Kann ich den Copydex mit einem duennen Sieb filtrieren, dass ich die Kautschukkuegelchen loswerde? Ich denke da an ein recht feines Sieb, so etwas auf Feinheit eines Metall-Teesiebes? Habt Ihr da sonst bessere Ideen?

2. Da die Latexmilch sehr schnell trocknet und sehr duenn ist, macht es vielleicht Sinn den Copydex mit 10% oder vielleicht 20% Latexmilch zu strecken? Die Latexmilch hat nur 'wenig Ammoniak' und ueber 60% Feststoff ,ich gehe davon von 0.3 Ammoniak aus da nicht anders angegeben.

3. Habt ihr bemerkt, dass Ammoniak den Belag ausdehnen laesst? (so wie damals mit den VOC-Klebern). Kann man davon ausgehen, dass diese Streckung nach 1 Tag lueften wieder zurueck geht?

Besten Dank!

Geändert von Omma (15.09.2021 um 10:59 Uhr)
Alt 15.09.2021, 12:28
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NoppeUndDannKlatsch Beitrag anzeigen
Hallo nochmal!

Ich habe mir nach dem lesen & teilweise auch Ueberfliegen dieses Threads, sowohl pure Latexmilch als auch den Copydex angeschafft. Zuvor habe ich mit einem SL-Kleber geklebt.

Der SL klebte gut, aber leider zog der SEHR schnell Faeden, d.h. zwischen zu dick auftragen und Zeug abwischen oder zu wenig und Faeden ziehen war da zumindest fuer mich nur ein kleines Fenstern des Optimums.

Die pure Latexmilch ist super duennfluessig und macht zwar eine Latexschicht, klebt aber nicht so richtig gut. Mit 3 Schichten geht es dann, aber ich habe dann vorsichtshalber den Belag mit 5 schweren Buechern fuer einen Tag ruhen lassen und extra Kantenband herum gemacht.

Den Copydex habe ich jetzt eben vor 30min erst aufgetragen und dieser scheint sehr gut zu kleben. Konklusion kommt aber erst nach ein paar weiteren Klebeversuchen.

JEDOCH: Die Copydex-Flasche von 500ml die ich bestellte, hat ueberall so kleine Gerinnerungskuegelchen. Die sind nicht gross, aber laestig und ich versuche sie immer mit dem Pinsel wegzustreifen.
Ebenso musste ich den Belag doch sehr lange lueften lassen und der Copydex (vllt. wegen des Ammoniaks?) hat den Belag vergroessert. Der Belag war vorher perfekt auf dem Holz zugeschnitten und ich nun nur mit leichtem Andruck meines Unterarmes den Belag befestigt.

Fragen:

1. Kann ich den Copydex mit einem duennen Sieb filtrieren, dass ich die Kautschukkuegelchen loswerde? Ich denke da an ein recht feines Sieb, so etwas auf Feinheit eines Metall-Teesiebes? Habt Ihr da sonst bessere Ideen?

2. Da die Latexmilch sehr schnell trocknet und sehr duenn ist, macht es vielleicht Sinn den Copydex mit 10% oder vielleicht 20% Latexmilch zu strecken? Die Latexmilch hat nur 'wenig Ammoniak' und ueber 60% Feststoff ,ich gehe davon von 0.3 Ammoniak aus da nicht anders angegeben.

3. Habt ihr bemerkt, dass Ammoniak den Belag ausdehnen laesst? (so wie damals mit den VOC-Klebern). Kann man davon ausgehen, dass diese Streckung nach 1 Tag lueften wieder zurueck geht?

Besten Dank!

Hier angehaengt diese Gerinungskugeln in nassem (links) und trockenem (rechts) Zustand (ja, ich weiss, habe ueberall etwas zu viel Kleber aufgetragen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 82620577-868B-4C84-BBDB-81D030606E4B_1_105_c.jpeg (127,0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 584130C3-D698-4510-9A9E-92EAF11CDAFB_1_105_c.jpeg (84,9 KB, 34x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »