Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2801  
Alt 13.08.2014, 10:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Gott ist das peinlich.
Nicht mal mitbekommen haben, dass auf der Q&A- Liste nur ein Hersteller ohne Naht steht.
Aber wir verteilen ja keine Infos und haben keine Argumente.
Peinlich ist es irgendwelche Nebelkerzen zu zünden um abzulenken.
ESN stellt auch Beläge für verschiedene Firmen her, und die sind nicht alle gleich. Aber mal abgesehen davon dachte ich, dass Hanno "tatsächlich" made in germany produzieren würde, und bisher nur noch nicht auf der Liste ist, aber demnächst mit draufkommt.
Mit Zitat antworten
  #2802  
Alt 13.08.2014, 10:36
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

@Tiloho: Ich verstehe Deine Position aber:
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
die grösste Verarsche seitens der ITTF ... Die Vorgehensweise der ITTF ... Es geht ausschliesslich um Macht, Geld und Profilierungssucht.
wer einen Sportverband, in dem überwiegend Ehrenamtliche tätig sind (einschließlich der Mitgliedsverbände der ITTF und deren Vereinen), so pauschal polemisch angeht -darf er ja tun, kein Thema-, der muss auch das Echo vertragen können. Da spreche ich glaube ich im Interesse vieler Funktionäre, die für ihren Sport ihre Freizeit investieren.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 13.08.2014, 10:51
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
...vieler Funktionäre, die für ihren Sport ihre Freizeit investieren.
Von vielen Funktionären ist keine Rede hier, sondern von einigen wenigen. Das ist jedem klar, also bitte.
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 13.08.2014, 10:52
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2006
Alter: 41
Beiträge: 162
neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Also, wir haben die Donic 40+ Bälle jetzt mal getestet.

Der Ballabsprung war etwas flacher.

Die ersten kurzen Aufschläge gingen bei einigen direkt ins netz. Nach einer kurzen Eingewöhnung viel es mir z. B. etwas leichter die Aufschläge kurz zu halten als mit dem C-Ball.

Der Ball hat weniger Spin angenommen.

Die Bälle gingen im vergleich zu den C-Bällen sehr schnell kaputt.

Eines zerbrach am Schläger meines Trainingspartners beim Schmetterball.

Bei genauerem Betrachten konnte man bei einigen neuen Bällen kleine Macken finden.

Der GlAnti Spieler bei uns scheint mit den P-Bällen besser zurecht zu kommen als mit den C-Bällen. Das widerspricht ja irgendwie dem, was man so hört.

Gibt es schon Meinungen darüber welche bisher die "besten" P-Bälle sind?
__________________
Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil:
OCT 31 == DEC 25
Mit Zitat antworten
  #2805  
Alt 13.08.2014, 10:59
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von neNico Beitrag anzeigen
Gibt es schon Meinungen darüber welche bisher die "besten" P-Bälle sind?
Genau, was ist denn besser, Pest oder Cholera.
Mit Zitat antworten
  #2806  
Alt 13.08.2014, 11:06
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Mal wieder ein unsachlicher Beitrag, die dem Fragensteller nichts bringt und auch sonst keinen Mehrwert für den Thread bringt.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #2807  
Alt 13.08.2014, 11:12
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Mal wieder ein unsachlicher Beitrag,
OK, sachlich: die Meinungen gehen weit auseinander. Mal ist ein bestimmter Ball schlecht, mal ist ein anderer noch schlechter.
Mit Zitat antworten
  #2808  
Alt 13.08.2014, 11:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Und ulkiger Weise sind sie dann vom selben Hersteller. ��

@thorsten: du machst es dir aber auch etwas einfach. Sicherlich ist Mighty mehr als grenzwertig. Aber du stellst Ovtcharovs Beitrag zu den Bällen im Finale der Superliga heraus, bei dem vermutlich wirklich nur die absolut besten vorsortierten Bälle zum Einsatz kamen und "übersiehst" seinen kaum älteren Kommentar dazu, dass beim Trainibg 50% aller Bälle hopps gegangen sind.

@ Hanno: da wird zumindest bisher nichts selber produziert.

Zum P-ball: der Nittaku also DHS? Ist deutlich näher für mich am C-ball als der Ball ohne Naht.
Wird vermutlich wirklich an der Naht liegen.
__________________
In vino veritas

Geändert von TT-NEWS Team (13.08.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2809  
Alt 13.08.2014, 11:20
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2006
Alter: 41
Beiträge: 162
neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

@Mighty Mouse

Ich verstehe, dass du verärgert bist.

Mir gefällt die ganze Geschichte ja auch nicht.

Tatsache ist aber, dass die nächste Saison vor der Tür steht und es Vereine geben könnte die mit dem neuen Ball spielen.

Da möchte man seinen Spielern nicht zumuten mit den schlechtesten der P-Bällen trainieren zu müssen.

PS: Danger Mouse fand ich früher noch einen tucken cooler
__________________
Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil:
OCT 31 == DEC 25
Mit Zitat antworten
  #2810  
Alt 13.08.2014, 11:32
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 364
Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

ich nenne mich nicht ohne grund spinmichel. ich lebe von meinem spin, ich liebe es gegen abwehrspieler zu spielen und ich habe mich für die sportart tischtennis genau wegen den ganzen spinvariationen entschieden, weil das für mich den reiz dieser sportart ausmacht.

hätte ich reine athletik und powerplay wollen, wo man sich die bälle mit kraft um die ohren haut, dann hätte ich mich für squash, badminton oder tennis entschieden.

genau das nimmt man dem tischtennissport jetzt in großen teilen durch den neuen plastikball!

man kann das technisch sehen wie man will und argumentieren, dass das laut vorgaben und toleranzen nicht sein kann und die bälle nahezu identisch sind, aber das ist nur die graue theorie und die praxis!

ein friendship 729 oder ein tibhar learnspin sind auch rot und schwarz und haben darunter einen schwamm aus kautschuk, diese beläge dürfen auch maximal nur 4 millimeter dick sein und aus der ferne betrachtet sehen die auch aus wie jeder andere belag. trotzdem ist das ein unterschied wie tag und nacht, wenn man sie mit den beiden belägen, die an der "spitze der nahrungskette" stehen, butterfly tenergy und tibhar evolution, vergleicht!

so wie es gewaltige unterschiede bei tischtennisbelägen gibt, bei denen es auch vorgaben und toleranzen gibt, so ist das auch jetzt bei den tischtennisbällen.

mit dem plastikball wird das element "spin" gewaltig beschnitten, das ist deutlich spürbar und man muss sich nur mal den verzweifelten joo se hyuk anschauen, wie er in den playoffs der chinesischen superleague seine ersten schritte mit dem plastikball gemacht hat und einfach keinen richtigen schnitt mehr reinbekommen hat, da weniger rotation vom topspin ankommt und er mit seinen griffigen noppen auch nicht mehr so viel mit der rotation arbeiten konnte. teilweise wurden ihm seine ehemals giftige unterschnittabwehr einfach nur um die ohren geschossen.

mit den neuen plastikbällen hat man die abwehrspieler endgültig getötet und raubt jetzt auch noch den topspinspielern in großem umfang den spaß am tischtennis.

das möchte ich einfach mal alles vorausschicken (ich bin gegen den plastikball, so wie man ihn momentan bekommt!), damit man meinen standpunkt kennt, damit man meine nachfolgenden aussagen nicht falsch einordnet.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es ist schon ziemlich grotesk. Da läuft die grösste Verarsche seitens der ITTF ab - zumindest seit ich TT spiele -, ein User wie Mighty weisst daruf hin und zwar ziemlich konstant, und was passiert? Es wird versucht ihn lächerlich zu machen.
schon mal auf die idee gekommen, dass das einfach damit zusammen hängt, wie mighty seine beiträge schreibt? diese sind teilweise sehr unsachlich und er bezeichnet ständig fast jeden als lügner und betrüger. ich habe aufgehört, seine beiträge zu lesen, weil sie mir nur noch unsachlich und daneben vorkamen.


Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Kurz zusammengefasst hat er im Wesentlichen mit allem, was er sagt, recht. Wer die Verarsche nicht sieht ist entweder völlig naiv, hat von der Materie keine Ahnung oder ist in irgendeiner Form ein Ausführender bzw. in die Kumpanei verbandelt. Das Schlimme ist, es schadet dem Tischtennis, den Spielern und den Vereinen. Profitieren tut nur die TT-Industrie. Kein Arbeiter in einer chinesischen Fabrik wird etwas davon haben. Die Vorgehensweise der ITTF ist wie beim Frischklebeverbot, nur sind die Auswirkungen dieses mal noch viel eklatanter.
ob die tt-industrie, also marken wie tibhar, joola, butterfly, xiom, usw., die plastikbälle wollten, das wage ich mal stark zu bezweifeln. alles was ich mitbekommen habe, hat die vereinigung der tischtennishersteller (ich glaube f.i.t. heisst die), bis zuletzt gegen die einführung des plastikballs gekämpft.


Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nehmen wir einfach mal die Fakten. Da wird unter Vortäuschung falscher Tatsachen - man kann es auch einfach Lügen nennen - die Einführung des Plastikballs beschlossen, denn man hat ja keine besseren Argumente.
du sprichst von fakten. wo kann ich denn diese fakten nachlesen? wer hat was gelogen bzw. welche falschen tatsachen wurden vorgetäuscht und von wem genau? wo kann man die begründung für die einführung des plastikballs nachlesen?


Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na dann, viel Spass beim spinlosen Spiel der Zukunft (insbesondere für die Verteidiger)!
das ist in der Tat schade und trübt auch meine freude am tischtennis.

ich glaube die meisten sind gegen eine einführung des plastikballs, aber wenn man so auftritt wie mighty das macht und teilweise so unsachlich schreibt, dann tut man der sache sicherlich keinen gefallen.

auch janmove sollte meiner meinung nach weniger aggressiv auftreten, sondern es statt mit aggression mit sachlichkeit versuchen. ich fühle mich da unwohl, im selben boot mit euch beiden zu sitzen, denn auch ich bin gegen den plastikball - allerdings nur, weil die spieleigenschaften das spinreiche tischtennis und variantenreiche spiel mit rotation kaputt machen.

wären die spineigenschaften des plastikballs so wie die des zelluloidballs, dann dürfte es für mich gerne beide bälle weiterhin geben oder wenn der plastikball weiter verbessert wird und dann auch in der praxis im spinbereich die unterschiede nicht mehr vorhanden sind, dann von mir aus auch nur noch den plastikball.

aber so wie es jetzt ist, ist das eine große enttäuschung und zum schaden des tischtennis sports.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77