Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2801  
Alt 03.06.2024, 08:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ja
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von Hansi Blocker (03.06.2024 um 16:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #2802  
Alt 09.06.2024, 15:29
AME AME ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.01.2008
Alter: 40
Beiträge: 7
AME ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Sobald der Kleber auf Holz und Belag getrocknet ist: Wie lange hat man Zeit bis man zusammenkleben sollte?

Zum Beispiel: Kann ich beides einschmieren und dann nach zwei Stunden erst den Belag aufs Holz drücken? Oder sollte ich möglichst den Zeitpunkt abwarten bei dem gerade alles trocken ist?
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 09.06.2024, 15:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Du hast lange Zeit, auch mehr als zwei Stunden.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 09.06.2024, 16:03
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 232
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Zum Beispiel: Kann ich beides einschmieren und dann nach zwei Stunden erst den Belag aufs Holz drücken? Oder sollte ich möglichst den Zeitpunkt abwarten bei dem gerade alles trocken ist?
Ist eine gute Frage, berechtigt, die sich jeder stellt.
Antwort: Hängt vom Kleber ab.

Ich kann bestätigen dass der DONIC Formula First Kleber tagelang genauso klebrig bleibt, nämlich stark klebrig, wie kurz nach dem Abtrocknen.

Unter unseren Klebern gebe es aber auch Produkte, die an Klebrigkeit verlieren, je länger man nach dem Abtrocknen stehen lässt. Es bietet sich an, dass du Kleber-Tests anstellst, von mir aus auf einem Stück Pappe oder Karton. Drei Tage drei Nächte abtrocknen lassen. Dann Klebrigkeit mit einem fettfreien sauberen Finger testen.

Gerade bei wichtigen oder kritischen Klebungen sollte man die Eigenschaften des verwendeten Klebers bestens aus Erfahrung studiert kennen. Ich mache in solchen Fällen immer Testklebungen an vergleichbaren Materialien/-Oberflächen, und erst wenn ich mir sicher bin, dass usw., wende ich den Kleber an. Manchmal hat man nämlich nur eine Chance eine Verklebung durchzuführen, und es darf nicht in einem FAIL enden. Einfacher ist der Verklebungstest mit Klebebändern, also wenn man eine Aufgabe mit Klebeband lösen will.

Beim Revolution 3.0 Kleber kann ich keine definitive Aussage geben, da ich ihn immer direkt nach Abtrocknung verklebt habe und vorher keine tagelangen Klebrigkeit-Tests gemacht hatte.
Mit Zitat antworten
  #2805  
Alt 09.06.2024, 16:16
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Sobald der Kleber auf Holz und Belag getrocknet ist: Wie lange hat man Zeit bis man zusammenkleben sollte?
Meine Faustregel ist: Mindestens die dreifache Zeit des Glasigwerdens. Da das bei wässrigem Latexkleber aber je nach Winter- oder Sommerzeit in einem Raum schonmal stark variieren kann, lasse ich Belag und Holz dünn einseitig bestrichen mittlerweile pauschal immer 1,5 Stunden liegen bzw. trocknen. Warum? Eingeschlossene Feuchtigkeit im Holz ist schlecht.
(2 Stunden oder mehr funktioniert aber auch.)

Die Klebekraft war so bisher unabhängig vom Schwamm immer ausgezeichnet. Neulich habe ich ausnahmsweise mal wieder Andro Turbofix im Einsatz gehabt - klebte mir beim Belagwechsel fast schon zu fest und bin deshalb wieder auf meinen vertrauten Latexkleber zurückgewechselt.
Mit Zitat antworten
  #2806  
Alt 09.06.2024, 18:42
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Meine Faustregel ist: Mindestens die dreifache Zeit des Glasigwerdens. ...
Ich klebe mit verschiedensten Klebern für mich und viele Leute aus dem Verein und immer mit Föhn. Wenn nach dem Föhnen die letzte Schicht Kleber kar ist, hat sie gerade mal Zeit, bis ich mir auf dem Schreibtisch alles zurechtgelegt habe. Wenn es (abhängig vom Kleber) genug Schichten sind, fehlt da nix. Alles andere ist Hokuspokus.
Wie sollte es sonst in den Shops funktioniere, wenn Kunden anstehen und auf ihre montierten Beläge warten?

Wenn dieser ganze Quatsch von wegen "nur Lufttrocknen" und "lange Auslüften" stimmen sollte müsste ich meinen Job kündigen um die ganze Beläge der Vereinskameraden und Jugendspieler rechtzeitig kleben zu können.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #2807  
Alt 09.06.2024, 18:56
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 232
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Da es in diesem Thread noch nicht klar hingestellt wurde, an dieser Diskussionsstelle hier noch einmal mein Zitat:
Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Allgemeines @all , da es sich beim No.3 (wie bei den meisten Konkurrenzprodukten) um einen sog. Kontaktkleber handelt, spielt es für die Festhaftigkeit keine Rolle, ob man 1 oder 2 Schichten auf dem Belagsschwamm aufträgt. Wer einen doofen Belagsschwamm hat, bei dem die dünnflüssige Suppe tatsächlich tiefer eindringt (durch die Poren hindurch), na gut der muss dann eine zweite Schicht auftragen, damit sich ein glatte geschlossene plane Kleberschicht auf dem Belagsschwamm bildet.

Es gibt zwei freiwillige Gründe, warum man eine zweite Schicht No.3 aufträgt:
  1. damit die totale Kleberschichtdicke dicker wird, damit man die (zu eins gewordene) Kleberschicht später leichter simultan von Schwamm und Holz losziehen kann
  2. damit die totale Kleberschichtdicke dicker wird, damit man einen größeren Katapulteffekt "wie beim Frischklebeeffekt" hat
Es ist also wichtig zu wissen, dass ein Belag prinzipiell NICHT besser auf dem Holz klebt, wenn man mehrere Schichten als 1-auf-Holz und 1-auf-Belag aufträgt. Prinzipiell. Bis eben auf die Poren-Situation der Schwammoberfläche. Solange man eine geschlossene Kleberschicht geschaffen hat (auf dem Schwamm z.B.), macht's keinen Unterschied mehr, wie dick diese Kleberschicht ist. Wieso ist das so? Weil's ein sog. Kontaktkleber ist.
Mit Zitat antworten
  #2808  
Alt 09.06.2024, 19:57
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich mach es auch für den ganzen Verein und genauso wie Börnie; ich will ja fertig werden. Wichtig ist nur, das Holz und Beläge ausgekühlt sind, also nicht noch die warmen Teile verkleben wollen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #2809  
Alt 09.06.2024, 22:59
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 526
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Dann Klebrigkeit mit einem fettfreien sauberen Finger testen.
Nein. Dein Daumen wird je nach verwendetem Kleber mal "Klebrigkeit" und mal eher nix spüren, das sagt aber nichts aus. Relevant ist immer was passiert, wenn Kleberfläche auf Kleberfläche trifft, "Klebrigkeit" hat da wenig Aussagekraft, vor allem dann, wenn sie gleichsam eher nicht spürbar ist.
Mit Zitat antworten
  #2810  
Alt 10.06.2024, 11:52
AME AME ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.01.2008
Alter: 40
Beiträge: 7
AME ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ok. Könnte ich also auch mittags um 12.00 Holz und Belag einschmieren und dann abends um 22.00 zusammenkleben? Das würde meine Zeitplanung deutlich vereinfachen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77