Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2010, 22:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Bilder von dem rauhen und durchsichtigen 05 würden mich interessieren, den Unterschied gelasert-mittig bedruckt kenne ich ja schon selber...
Die "rauhen 05er" waren die besseren Exemplare oder?

Kann bei den Schriftzügen bei allen 4 die daheim sind, die 2 alten und 2 neuen keinen Unterschied erkennen...
Alt 03.07.2010, 22:45
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jack!

Ich hatte auch einen Tenergy den ich reklamiert hatte. Der war wie von dir zu früherer Zeit beschrieben:

Das OG war sehr weich und das Schriftfeld nicht rau-matt, sondern glänzend. Spielte sich wie überklebt.

Mit dem neuen mit "eingelaserter" Nummer habe ich auf Anhieb wieder das "Tenergy-Gefühl" gehabt.

Meine ersten Sätze habe ich fast ohne Anstrengung durch Fehler auf meinen Spin gewonnen. Die Beläge sind verdammt schnell - entweder waren meine Vorherigen sehr schlecht und ich habe damit sehr gut gespielt (glaube ich nicht) oder sie waren gut. Die neuen sind besser und unterscheiden sich trotz unterschiedlichen Nummern im Spielgefühl nicht.
Alt 03.07.2010, 23:23
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache Morgen mal ausführliche Bilder...

Ich habe T05 mit dem Laseraufdruck und mit dem schwarzen Aufdruck hier. Ich konnte keine Unterschiede festmachen. Am Anfang dachte ich, dass die mit dem schwarzen Aufdruck besser sind aber das hat sich mittlerweile auch erledigt. Beide Versionen sind schlecht...
Die roten lassen sich im moment etwas besser spielen. Schwarz ist für mich fast unspielbar.
Alt 04.07.2010, 14:06
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mhm, bei allen 4 05ern und auch bei einem 64 fällt mir nur auf, dass der Schriftzug bei 05 und J.T.T.A, also im unteren Bereich, immer etwas anders aussieht als weiter oben. Aber bei allen gleich, trotz nem halben Jahr Altersunterschied und obwohl 4 gestempelt und einer gelasert ist.

Wirkt gegenüber dem anderen Obergummi ziemlich matt und etwas rauh, wenn man es gegen das Licht hält erkennt man auch eine rauhere Struktur.

Obwohl der schwarze weicher ist finde ich das Obergummi kein bisschen matschig. Bin schon recht heiß endlich mal zu spielen, aber WM und Hitze kommt ständig dazwischen.

Was ich noch zu bemängeln finde: wenns solche Unterschiede gibt, wär es super eine durchsichtige Verpackung einzuführen, wo man sich Schwamm und Obergummi anschauen kann ohne alles aupacken zu müssen... Würde die Selektion stark erleichtern.

Geändert von Soundmaster (04.07.2010 um 14:19 Uhr)
Alt 04.07.2010, 19:45
Markus_ Markus_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehrlich gesagt komme ich bei der aktuellen Diskussion um die Stempel nicht mehr ganz mit! Hat man denn momentan eine reelle Chance wieder anständige Tenergys zu bekommen oder spielen die sich immer noch tot? Habe meinen Zweiten jetzt knapp 6 Monate gespielt, war bei weitem nicht so gut wie der von Anfang 2009, der sich irgendwie lebendiger gespielt und ewig lange durchgehalten hat. Mein jetziger ist absolut tot.
Alt 04.07.2010, 21:59
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Ist wohl ganz schwer zu sagen.
Zumindest gibts von Butterfly so viele unterschiedliche Tenergys mit Abweichungen bei Stempelung, Laserung, sogar Offenporigkeit der Schwämme, anscheinend auch bei den Schriftzügen, dass es doch sehr undurchsichtig wird.
Porentief scheint ordentlich spielen zu können, Jack findet die schwarzen katastrophal, ich habe leider noch nicht gespielt merke aber auch schon Differenzen bei rot und schwarz...
Kommt wohl auch drauf an welche Erfahrungen man mit Tenergies hat und wie lange man schon dabei ist... Hängt wohl auch viel von Erwartungen ab, ein belag den ich gut finde und mir was taugt findet ein andere inakzeptabel, ist vieles möglich...
Alt 05.07.2010, 08:42
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube mitlerweile dass es in Erster Linie an den Obergummis oder an der Verklebung hängt, nicht an den Schwämmen.

Alle neuen Tenergys die ich nach der Reklamation gesehen hatte waren ok. Sie alle zeigten eine deutliche Spannung des OG. Die fehlte meinem reklamierten Expemplar (neben anderen Dingen).

Also:

Wenn du einen Guten hast und einen neuen mit Selber Chargennummer bekommen kannst - versuchs damit.
Falls nicht schau aufs OG! Ist es matt und sieht man die Noppen deutlich weil der Belag unter Spannung steht, hast du wohl gute Chancen.

Vielleicht mach Jack mit den Fotos mal Ernst.. Ich habe leider veräumt von dem schlechten eins zu schiessen...
Alt 05.07.2010, 09:37
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun bleib mal locker.

Hier beim ersten Bild sieht man den schwarzen Aufruck auf der Rückseite. So wurden damals die ersten T05 ausgeliefert. Gibt es Heute aber auch noch:

Uploaded with ImageShack.us

Bei diesem Bild ist der Aufdruck gelasert? Keine Ahnung. Auf jedenfall ist diese Produktion neu oder eine andere. Mir ist damals aufgefallen, dass sich die Beläge mit diesem Aufdruck besonders schlecht spielen lassen. Aber auch Beläge mit dem schwarzen Aufdruck sind oft sehr schlecht. Man kann also auch nicht danach gehen:

Und hier sieht man unten auf der Vorderseite diesen Balken. Er ist matt und nicht durchsichtig. Ich habe im moment nur diese Version da. Mir ist dann bei einigen Belägen aufgefallen, dass dieser Balken durchsichtig ist, also das man die Noppen dadurch sieht. Bei diesen Sätzen fiel mir auch direkt auf, wie schlecht die sich spielen lassen:

Falls ich noch einen Belag mit dem durchsichtigen Balken finde, dann stell ich noch ein Bild rein.
Leider kann man anhand dieser Dinge (Aufdruck,Balken) die Beläge nicht nach gut oder schlecht einsortieren. Für mich ist der T05 kaum noch ordentlich spielbar. Ich weiss nicht was "Porentief rein" für eine Spielweise hat!? Vielleicht Schnittabwehr mit dem Tenergy? Ich komme mit der Flugkurve/Bogen, Spinentwicklung kaum noch zu recht. Die Beläge spielen sich extrem seltsam. Blocken ist schwierig, bei harten Topspin fliegen die Bälle einfach nur geradeaus, der Sound hat sich verändert usw...
Ich habe anderen Kleber probiert, mal den Belag gezogen oder auch nicht. Dünn geklebt, dick geklebt. Bringt alles nicht. Jetzt aktuell habe ich mal eine Klebefolie montiert und den Belag ganz locker draufgeklebt. Mal sehen, wie sich das spielt.
Alt 05.07.2010, 10:40
Blumenkind
Forenmitglied

Hi.

Ich spiele Kreisliga, beidseitig Angriff, VH Schwerpunkt TS+Schuss RH Block und TS. Die RH ist meine leicht stärkere/sicherere Seite. Wenn möglich lasse ich den Gegner eröffnen, platziere ihn aus und suche dann durch Gegenangriffe den Abschluss mit der VH. Ich versuche die Bälle früh zu nehmen und den Gegner unter Zeitdruck zu Fehlern zu zwingen.

Bei meinem reklamierten Tenergy ist mir dieser Balken auch besonders aufgefallen. Er glänzte und war überhaupt nicht rau/matt, ebenso auch der Rest des OG. Daher auch meine Vermutung, dass es daran eher festzumachen ist als am Schwamm.

Vllt bezieht sich die Nummer nur auf den Schwamm und die OG werden erst nach der Nummerierung in einem speziellen Verfahren darauf geklebt? Dann läge ein Verfahrensfehler bei Verklebung oder OG-Produktion vor, der an den Nummern nicht erkennbar ist.

Ich jedenfalls bin (wieder) zufrieden. Sollte sich die Produktion doch wieder verschlechtern bin ich aber endgültig vom Tenergy weg.
Alt 05.07.2010, 10:44
Blumenkind
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Nun bleib mal locker.

Hey, war nicht bös gemeint! Sorry wenns falsch rüber kam.

Dein drittes Foto zeigt, dass man beim OG deutlich die Noppenstruktur erkennen kann. Bei den besonders guten die ich in Händen hatte, war das auch immer besonders ausgeprägt, im Gegensatz zum reklamierten, der eher "glatt" erschien.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »