|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
>>> Hersteller im Moment nicht. Marken kommen aber immer wieder dazu (die dann einen Hersteller "verwenden", aber die Bälle sehr wohl nach eigenen Erwägungen qualitätssichern und vertreiben). Danke für den sachlichen Beitrag; gilt übrigens auch für #2815 von spinmichel - das ist ein Stil, bei dem man auch über die Vorbehalte gegen unsere neue Kugel zumindest vernünftig diskutieren kann.
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Danke für die Ergänzungen, Torsten. Trotzdem noch eine Nachfrage dazu: Ist es tatsächlich so, wie auf Seite 9 steht, dass ein Naht-Ball, der über die Naht belastet wird, stärker eingedellt wird als über den/die Pole? Das würde ich aus dem Bauch heraus genau andersherum einschätzen.
Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage: Wie groß ist die Härteabweichung bei einem einzigen nahtlosen Ball, wenn man ihn an mehreren Stellen vermisst? Fällt diese kleiner aus als bei einem Ball mit Naht oder ist das auch ungefähr vergleichbar? Also wenn man von den Messwerten ausgeht, ist es schon merkwürdig, dass die P-Bälle im Vergleich zu den C-Bällen als härter empfunden werden. Könnte natürlich sein, dass das Material ein degressives Verformungsverhalten besitzt, anders kann ich mir das derzeit nicht erklären... |
|
|||
|
|||
Ich verfolge hier die Diskussion um die neuen P-Bälle schon einige Zeit und will jetzt auch mal was dazu schreiben.
Ich denke, den TT-Spielern ist es letztlich egal, warum die neuen Bälle eingeführt wurden. (Zelluloidverbot, Gewinnstreben, etc.) Entscheidend ist vielmehr, ob und wenn ja wann sie sich mit den neuen Bällen arrangieren müssen. Für die kommende Saison betrifft dies ja erstmal nur die "Profis" in den höchsten Ligen, also vielleicht 1000 Spielerinnen und Spieler, während sich für den Großteil erst mal nix ändert. Wenn man dem ITTF Glauben schenken darf, wird der Zelluloidball nicht verboten und wenn eine gewisse Nachfrage vorhanden ist, werden dann sicher weiterhin C-Bälle von den Unternehmen produziert und verkauft. Bei der augenblicklichen Entwicklungsstufe (Haltbarkeit und andere Spieleigenschaften) wird diese Nachfrage normalerweise weiterhin sehr groß bleiben. Jetzt ist die Frage, ob und wenn ja, wie entwickeln sich die P-Bälle weiter? Im Vergleich zu den ersten Prototypen scheinen die jetzt zugelassenen Bälle ja um einiges besser und näher am C-Ball zu sein. Die beiden Hauptkritikpunkte die jetzt noch bestehen, sind Haltbarkeit und veränderte Spieleigenschaften (Spin). Hier ist die entscheidende Frage (und die kann vielleicht auch Thorsten von Bayern beantworten): will die ITTF veränderte Spieleigenschaften oder legt sie Wert darauf, dass das Spiel, so wie es jetzt mit dem C-Ball ist, erhalten bleibt? Ich denke, technisch gesehen, müsste es eigentlich kein Problem sein, P-Bälle zu entwickeln, die mehr Spin annehmen und im Prinzip identische Eigenschaften wie die C-Bälle haben. Wenn andererseits aber, wie hier schon öfters geäußert, das Spiel absichtlich spinärmer gemacht werden soll, denke ich, dass nicht nur die Akzeptanz der P-Bälle bei der Basis gering bleiben wird, sondern, dass der DTTB einen Mitgliederschwund noch ungeahnten Ausmaßes verzeichnen wird. Es gab einfach zu viele Regeländerungen in den letzten Jahren und irgendwann ist die Geduld der Spieler erschöpft. Wenn jetzt im Prinzip 90% der Spieler zu einschneidenden Umstellungen im Spielsystem gezwungen werden, wird das sicher nicht ohne Folgen bei den Mitgliederzahlen bleiben. Bleibt also nur zu hoffen, dass Herr Weikert Recht hat mit seiner Aussage, "dass sich am Jahresende niemand mehr die Köpfe heißreden wird" und zwar weil bis dahin hoffentlich P-Bälle eine höhere Haltbarkeit und vor allem nahezu identische Spieleigenschaften wie C-Bälle besitzen. Geändert von Taktikfuchs (13.08.2014 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die entsprechende Resolution des BoD der ITTF (über kommenden "Zelluloidverbot weltweit", komplett gelogen) wurde in Mai 2011 verabschiedet, auch die P-Bälle wurden schon vorher auch in Mai 2011 bei dem bekannten TV-Interview Shararas den Zuschauern demonstriert, und der Einführungstermin wurde auf den 1.September 2012 gesetzt. Dann sind allerdings einige Topspieler anscheinend mit Mühe doch an diese P-Bälle herangekommen und festgestellt, dass es sich dabei um Schrottbälle handelt, den Forenberichten nach, und der Termin wurde verschoben. Also bitte nicht schon wieder mit dem "wir brauchen noch ein bisschen Zeit und alles wird gut" kommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass man es vor über 130 Jahren nicht geschafft hat mit einem anderen Material als Zelluloid einen vernünftigen TT-Ball herzustellen, bedeuted sicher nicht, dass man das auch im Jahre 2014 nicht tuen könnte. Warten wir doch mal ab, wo wir in 2 Jahren stehen. Falls die dann nicht mehr ganz so neuen Plastikbälle dann immer noch nicht haltbar genug sind, dann wird der Zelluloidball wohl auch bei den Profies wieder zurückkehren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Tackiness (13.08.2014 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wäre doch die richtige Entscheidung "Weg mit dem Schrott und zwar sofort!", und nicht etwa "lasst uns doch mit diesem Schrott spielen". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man darf bei den aktuellen Preisen nicht vergessen, dass die P-Bälle noch im Entwicklungsstadium sind, d.h. Stückzahlen, Ausschussraten, Entwicklungskosten schlagen sich alle im Preis nieder. Die Preisentwicklung wird aber schon nach unten zeigen. Aus zwei Gründen: 1. Mit Firma Weener ein neuer Hersteller, der für eine Neuaufteilung des Marktes sorgen wird. 2. Eine neue TT-Marke mit Hanno, die mit vernünftigen Preisen einsteigt und die etablierten Marken wie Nittaku, Donic, Joola in Zugzwang setzt. Gäbe es diese neuen Marktteilnehmer nicht, so würde ich auch eine dauerhaft ordentliche Preiserhöhung befürchten. Bzgl. der Z-Bälle und der eventuellen Kostensteigerung: Als die Auflagen in Deutschland angestiegen sind, hat der damalige deutsche Hersteller entschieden, die Ballproduktion einzustellen. Offensichtlich sind die zu erwartenden Mehrkosten so hoch, dass die Hersteller nun tatsächlich wettkampffähige Bälle entwickelt haben. Das hätten sie in der Konsequenz auch schon 5-10 Jahre früher tun können. Warum also taten sie es nicht? Was den Belagverschleiss angeht, sehe ich in Moment kein Risiko. Die P-Bälle sind tendenziell etwas schwerer, würde ich tippen. Gleichzeitig werden aber die FKE- Beläge haltbarer. Schaun wir mal... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Preise wieder fallen? Wie teuer sind denn bspw. die Bälle, die den Namen Hanno tragen im Vergleich zu handelsüblichen C-Bällen? Adidas ein Unternehmen mit gewaltigen Ressourcen ist bspw. auch in den TT Markt eingestiegen. Gab es deswegen irgendwo einen Preiskampf? Nein der Kuchen wird artig geteilt. Was aber auch daran liegt, dass nur wenige Firmen das Equipment für viele Unternehmen produzieren. Das gilt aber auch - selbst wenn dann mal die deutsche Firma dazukommt - auch für den Ball. Zitat:
Geändert von Hillegosser (13.08.2014 um 21:42 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.