|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
@ Frei statt Bayern
ich hab dir nichts unterstellt. Im Gegenteil, viele deiner Beiträge gefallen mir |
|
||||
|
||||
So habe ich es auch nicht aufgefasst.
Aber Vorsicht! "Gefällt mir" für FsB könnte für dich bedeuten, dass du mit anderen Ärger bekommst
|
|||
|
|||
Ich ergreife hier Niemandes Partei und möchte nicht in irgendwelchen "Zoff" mit reingezogen werden
All die Querelen vieler User untereinander sind sehr fragil und zugleich subtil |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir blicken aus anderen Perspektiven auf den Balkan. Ich schrieb vom Hass der Völker untereinander und über die Verbrechen, die von nationalistischen Serben begangen wurden und die heute nach wie vor von führenden serbischen Politikern nicht eingestanden werden. Stattdessen findet eine Stilisierung als Opfer der EU oder der Nato statt. Widerlich an deiner PN ist die Aussage, dass Serben und Kroaten eigentlich Bosnien unter sich aufteilen könnten. Dass Bosnien, trotz ethnischer Säuberungen in Ostbosnien, weiterhin ein ethnischer Flickenteppich ist, sollte dir bekannt sein. Es ist klar, dass ein muslimischer Inselstaat zwischen "Großserbien" und "Großkroatien" nicht überleben würde. Genauso wenig hätten die Kosovo-Albaner in einem serbischen Staat eine Zukunft gehabt. Du bestätigst mit deinen Beiträgen nur, was ich über den Hass der Serben auf die Moslems im Balkan geschrieben habe. Es wird kein Frieden auf dem Balkan geben, wenn die moslemischen Bevölkerungen dort nicht als integraler Bestandteil angesehen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was Putin erklärt, ist zweitrangig. Die Situation der Bevölkerung in Luhansk oder Donezk mit der vom Kosovo gleichzusetzen, zeigt nur, wie wenig du von den Konfliktlagen auf dem Balkan verstanden hast. Scheint paradox zu sein, ist aber leider so.
|
|||
|
|||
@Danielson
Ich habe mir fast gedacht, dass von Dir wieder nichts konkretes kommen wird. Das hier ist Dein Verständnis: "Widerlich an deiner PN ist die Aussage, dass Serben und Kroaten eigentlich Bosnien unter sich aufteilen könnten." Könnten? "Seit dem Kriegsende Ende 1995 ist dieses Land in zwei sogenannte Entitäten aufgeteilt: Föderation Bosnien und Herzegowina und Republika Srpska. In der Föderation, die zusätzlich in zehn Kantone unterteilt ist, leben die Bosniaken (Moslems), die bosnischen Kroaten sowie eine Minderheit bosnischer Serben." Haben jetzt alle Republiken des ehemaligen Jugoslawien das Land zwischen sich aufgeteilt? Und? Wo siehst Du jetzt das Problem mit Bosnien, wenn Du das nicht in der ex-Jugoslawien gesehen hast? Es gäbe Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien usw. Alles souveräne Staaten heute. Ich schrieb, dass die Bosniaken dort ihren eigenen Staat haben sollten! Warum dürften sie den, Deiner Meinung nach (und der von EU), nicht haben? Und wenn möglich, bitte ohne "könnte", "käme", "würde vielleicht" und ähnlichen Konjunktive antworten. Und ja - widerlich finde ich gerade dieses recht den bosnisch-stämmigen Muslime absprechen zu wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei Bücher bis Seite 30 zu lesen - reicht nicht aus, um über Geschichte der Völker auf dem Balkan zu diskutieren. Machen wir es Dir ein bisschen verständlicher, leichter und komprimierter: https://www.spiegel.de/politik/der-d...0-000013679532 https://www.spiegel.de/politik/der-d...0-000013679810 *Hier in Deiner Sprache. Dann sehen wir weiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du Andric` Romane nicht kennst, sei es drum.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (15.12.2022 um 17:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum? Bosnien ist doch schon aufgeteilt.
Dann hätte jeder seine Ruhe und wäre auch offiziell für sich. Wer würde da, Deiner Meinung nach, noch Konflikte provozieren wollen und warum eigentlich? Und: die bosnisch-stämmige Muslime hätten ihren eigenen Staat, so wie sie sich den vorstellen und einrichten möchten. Warum dürfen Serben und Kroaten einen eigenen Staat haben, aber Bosniaken nicht? Die Logik verstehe ich nicht. Das Andere noch: glaubst Du, dass auf lange Sicht möglich ist jemanden zu zwingen mit anderen zusammen zu leben, wenn sie das nicht möchten? s. Zerfall des Jugoslawischen-Staates als Beispiel. |
Lesezeichen |
|
|