Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2023, 09:29
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ein bisschen kurzfristig gedacht, die Strompreisbremse gilt (noch) bis 30.06.2024, betrachtet man den finanziellen Spielraum der Ampel, ist ein Verlängerung nicht zu erwarten. Wenn die Bremse überhaupt bis dahin hält.

Aber, du hast recht, man sich eben umsehen, und sich andere Anbieter auswählen, es gibt Verträge auch unter 30 ct./kwh, und vernünftigen Nebenwerten.

Wobei das Makulatur ist, steigen die Preise im Markt sind b/c Verträge nicht viel wert, dein Anbieter erhöht die Preise, damit hast du ein Sonderkündigungsrecht das dir nichts nützt, wenn alle Anbieter hochfahren. Das sind keine Verträge, das ist Willkür, und dem müsste der Gesetzgeber entgegenwirken.

Ich habe das vor vielen, vielen Monaten mal hier eingestellt, google mal "Merit order", etwas Frecheres gibt es nicht. Das gehört weg! Was tut der Gesetzgeber? Richtig, er sieht weg.

Im Strommarkt stimmt nichts! Das ist solange nicht wirklich dramatisch, solange ALLE Stromabnehmer sich das leisten können.
Da bin ich bei Dir und die EU will das merit order Prinzip abschaffen. Eine faire Lösung scheint aber nicht so einfach. Das bisherige hatte ja auch gute Ansätze, ist allerdings durch die Preis-Explosion der Fossilen gescheitert.
Meine Anbieter haben sich übrigens an die Vertragsbedingungen gehalten.

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rgie-1.6319230
Alt 26.12.2023, 09:56
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Watut1980 Beitrag anzeigen
an die Experten von rohrreinigung in baden
In der Summe kann man deine Worte nur für gut finden.
Allerdings ob ich der von dir zitierten Firma trauen würde?
Alt 26.12.2023, 11:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Da bin ich bei Dir und die EU will das merit order Prinzip abschaffen.
Zitat:
Grundsätzlich wird der Strommarkt in der EU auch weiter nach dem sogenannten Merit-Order-Prinzip funktionieren.
= aus dem von dir verlinkten Artikel in der Süddeutschen.
Ich kann keine Änderungen erkennen, wie auch, ich halte den Laden in Brüssel für ein organisiertes Lobbyistentreffen. Die haben aus meinem Blickwinkel, weder die Kraft, noch wirklich den Willen an "merit" was zu ändern. Das würde sonst ein mächtiges Stühlerücken in den Aufsichtsräten der verantwortlichen Konzerne geben.

Ich befürchte die Kapitalgeber haben zu sehr die Strombedarfsprognosen über die nächsten Jahrzehnte, und die damit verbundenen Dividendenmöglichkeiten im Blick, weniger den Geldbeutel des EU-Bürgers.
Der Bürger hat nur eine Chance dagegen etwas zu unternehmen, das wäre SPAREN
Den Willen der verwöhnten EU-Kinder zu sparen, wage ich auf gering einzustufen.

Im Moment ist in diesem Markt etwas Frieden eingekehrt, das wird nicht lange halten. Und zwar völlig unabhängig davon welcher Art die Stromerzeugung im background auch ist.

Ich prognostiziere weiter, es werden die Pläne dafür schon in den schwarz-blauen Schubläden liegen, nach 2025 kehrt die Atomkraft zurück, was mir persönlich nur wegen der Versorgungsicherheit wichtig wäre, denn, ich prognostiziere weiter, den Bedarf von 2050 werden wir mit Wind / Sonne & Co. nicht decken können. Hat mir noch niemand belegen können.
Nicht falsch interpretieren bitte, ich habe nichts, im Gegenteil, gg. erneuerbare Energien, allein mir fehlt der Glaube das die Regierung der BRD (welche auch immer) das mit der Windkraft/PV hinbringen wird.

Es möge der Herr also die Verschmelzung der Atome erlauben, dann kämen goldene Zeiten, andererseits wäre genau das ein weiterer Schub für die Bevölkerungsentwicklung, der aus einigen, anderen Gründen mehr als fatal wäre.

Größtes Problem ist und bleibt "urbs", und die vielen Geisteskrankheiten die dort entstehen.
Es gibt keine gesunde Entwicklung von Menschen in Städten, einen größeren Fehler haben wir nie gemacht.

Ich werde das selbst nicht mehr erleben, aber es wird einst unsere Art völlig verlernt haben ohne den vermeintlichen Schutz der Stadt zu überleben.
Heute können schon die meisten Menschen keinen Ofen mehr anschüren, geschweige denn ihre Lebensmittel selbst erzeugen, oder gar ein Tier schlachten. Sie lassen ihr Eigentum verrotten, können nichts mehr selbst reparieren, sie brauchen zu allem technische Unterstützung. Ich wette 90 % oder mehr der user hier, haben noch nie eine Wiese mit einer Sense gemäht, Gras geschnitten für Haustiere mit der Sichel, oder einen Baum, mit Beil und Säge, gefällt.

Armes Deutschland.
Alt 27.12.2023, 14:15
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich wette 90 % oder mehr der user hier, haben noch nie eine Wiese mit einer Sense gemäht, Gras geschnitten für Haustiere mit der Sichel, oder einen Baum, mit Beil und Säge, gefällt. Armes Deutschland.
Können sogar schon meine beiden Neffen, Umfang ihrem Alter angepasst. Rate mal, wer ihnen zeigt, wie sowas geht? Landkindern macht sowas noch Spaß, auch dank deren Eltern funktioniert "Kind sein" bei denen noch 1a.

Ansonsten ... gebe ich dir aber bei den 90% hier uneingeschränkt Recht.
Alt 27.12.2023, 14:22
registrierter Besucher

https://www.nius.de/Wirtschaft/habec...b-26beef7bcc36

Na also, man hat den Grund gefunden, und auch die Rechtfertigung gleich mit, für das was kommt.

https://www.nius.de/Wirtschaft/die-z...f-4ab299edc82c

Übrigens kurz zwischendurch, Ruhe in Frieden, Wolfgang Schäuble.
Auch wenn du für mich nach deinem Attentat nie mehr der Politiker warst, der du für mich davor warst, ist dies eine ernst gemeinte Aussage.
Alt 27.12.2023, 16:07
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@AT
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin da im Prinzip bei Dir. Allerdings muss ja der Energieverbrauch nicht so extrem wachsen.

https://ag-energiebilanzen.de/energi...ervereinigung/

Zitat:
Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte im Jahr 2022 nach vorläufigen Berechnungen der AG Energiebilanzen eine Höhe von 11.829 Petajoule (PJ) beziehungsweise 403,6 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Der Verbrauch lag damit um 4,7 Prozent unter dem Wert von 2021 und fiel auf den niedrigsten Stand seit 1990.
Schon allein durch den technologischen Fortschritt wird Energie gespart, ohne auf Komfort zu verzichten. Beispiele wie TV, Kühlschrank etc. gibt es genug. Oder die Entwicklung bei Motoren und Pumpen, wieviele Industriefirmen senken die Energiekosten durch Retrofit und steigern sogar noch die Produktivität.
Ich zähle übrigens zu den restlichen 10%, habe aber mehr Bäume gepflanzt als gefällt.
Bei urbanen Leben bin ich tatsächlich etwas gespalten. Da gibt es weltfremde Entwicklungen, auf der anderen Seite ist der CO2-Abdruck bei der städtischen Bevölkerung doch geringer als auf dem Land.
Wobei so eindeutig ist es doch nicht:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawa...r-fuers-klima/
Und zusätzlich könnten dörfliche Strukturen mehr Lösung als Problem für die Energiewende sein:
https://www.volker-quaschning.de/pub...cher/index.php
Alt 27.12.2023, 21:03
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.bild.de/politik/inland/p...0818.bild.html

Zitat:
Müller wörtlich: „Die Großhandelspreise für Strom sind deutlich gefallen gegenüber 2022. Dennoch ist das Preisniveau höher als vor dem russischen Angriffskrieg. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Die Zeit der billigen Energie ist vorbei – jedenfalls, solange wir noch große Mengen konventionell erzeugter Energie verbrauchen“, so Müller in der „Rheinischen Post“. Konventionelle Energien sind fossile Brennstoffe: Kohle, Erdöl und Erdgas.
Brisant: Nur wenige Tage vor Weihnachten verkündete die Netzagentur, dass Kohlekraftwerke auch nach 2030 für die Netzstabilität benötigt werden – damit wäre ein schnellerer Ausstieg, den sich die Grünen wünschen, vom Tisch. Wir werden die „konventionelle“ Energie wohl noch sehr lange nutzen …
Alt 27.12.2023, 21:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich hatte noch nie eine Sense in der Hand. Hatte früher einen analogen Rasenmäher, später dann einen elektrischen. Bäume habe ich keine gefällt und im Tiere schlachten habe ich bis auf zerdatschde Muckn oder Spinnen keine Erfahrung.

Wenn das Eigenschaften sind, die für einen Nürnberger wie mich elementar sein sollen, dann Willkommen zurück in der Steinzeit*
Alt 27.12.2023, 22:27
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Also ich hatte noch nie eine Sense in der Hand. Hatte früher einen analogen Rasenmäher, später dann einen elektrischen. Bäume habe ich keine gefällt und im Tiere schlachten habe ich bis auf zerdatschde Muckn oder Spinnen keine Erfahrung.

Wenn das Eigenschaften sind, die für einen Nürnberger wie mich elementar sein sollen, dann Willkommen zurück in der Steinzeit*
Für mich, und ich denke das darf ich so sagen, ist das jedenfalls deutlich "elementarer" als jedes Scheiß Komma an der richtigen Stelle setzen zu können. Maulaffen die perfekt rechtschreiben können haben wir genug, mir fehlen Praktiker.
Aber immerhin, scheinbar selber gemäht, wenn auch ohne Sense, ich kann mir durchaus den ein oder anderen Peugeotfahrer vorstellen, der dazu einen Gärtner beauftragen muss

Ach so, es gibt sicher auch Nürnberger die nicht nur zwei linke Hände haben. Müssen ja nicht alle sensen können. Soviel Rasen gibt es in der Stadt eh nicht.
Alt 27.12.2023, 22:42
registrierter Besucher

Das Stadtkinder und Landkinder sich unterscheiden, meist erheblich, müssen wir nicht diskutieren, denke ich. Wichtig ist, wir brauchen die Gemeinschaft von Beiden, um all deren Stärke zu nutzen, um diesen Zirkus zu beenden. Um so früher, umso besser! Dass die Landwirte, für viele nur abwertend als Bauern bezeichnet jetzt zum 08.01.2024 aufrufen, und auch bereits im Berlin waren, teilweise über Tage mit dem Fendt o.ä. im Zeichen einer Demo unterwegs waren, spricht nicht gerade für die Sesselpupser dieser Gesellschaft, aber deutlich für diejenigen, die wohl am Ehesten diese Gesellschaft früher aufgebaut haben. Mein Dank und Respekt haben sie, und meine Teilnahme am 08.01. haben sie ebenso veranlasst. Da holen wir sogar mal unseren alten Eiger dafür beim Schwiegervater aus der Halle ;-) der raucht auch schön :-) Iffigheim is on the road, und die Anhänger werden "voll" mitgeführt.

Geändert von Frei statt Bayern (27.12.2023 um 23:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »