|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Stabiler und leichter kontrollierbar wird das Ganze sicher nicht - wirtschaftlich erscheint es mir auch nicht unbedingt Vorteile zu bringen. Evtl. ein wissenschaftliches Experiment ? |
|
|||
@jaskula
Dann schau doch einfach mal nach, wer in vorderster Front steht, um die jetzige Siedlungspolitik zu fordern und zu verteidigen. Dürfte einleuchten, daß dort auch die Profiteure zu finden sind. @crycorner Wenn du mal im Grundgesetz nachliest, wirst du feststellen, daß es absolut keine rechtliche Grundlage dafür gibt, die meisten der hier ankommenden Asylbewerber anzusiedeln. Stichwort: Drittstaatenregelung Hinzu kommen Dublin 2 und Schengen. All dies wurde willentlich ausser Kraft gesetzt und man sollte sich mal die Frage stellen, wieso die EU eigentlich nicht einschreitet und Merkel stoppt, wo sie doch ganz klar und offen gegen EU-Recht verstößt! Der Erhalt welcher Rasse auch immer ist nicht primär durch die Ansiedlung von Ausländern gefährdet, sondern sekundär dadurch, daß es zu Verdrängungsprozessen kommt. Es geht immer darum, eine Verbesserung für alle Beteiligten unter Einsatz friedlicher Mittel zu erreichen. Darum: 1) Befriedung der Kriegsgebiete 2) Geordnete Rückführung der Flüchtlinge in die Heimatländer 3) Aufbauhilfe durch die EU/Bundeswehr Außerdem natürlich sofortige Abschiebung straffälliger Asylbewerber, insbesondere bei Kapitaldelikten (Raub, Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung). Es gibt genügend kriminelle Glücksritter, die sich unter die jetzigen Menschenströme gemischt haben. Wer wirklich humanitär handeln will, der muss zunächst die wirklich Schutzbedürftigen von den anderen trennen. Wichtig ist aber vor allem, daß Deutschland erklärt, seine Aufnahmefähigkeit erschöpft zu haben. Die Aufnahme von Flüchtlingen sollte nur noch auf privater Basis erfolgen, wo man meinetwegen einen Fond einrichten könnte, in den jeder freiwillig so viel einzahlen kann, wie er will. Mal sehen, für wie viele Menschen das Geld dieses Fonds ausreicht und ob diejenigen, die die Siedlungspolitik am lautesten befürworten, auch am freigiebigsten sind, oder ob es sich vielleicht bei ihnen nur um Heuchler handelt, die in Wirklichkeit von ganz anderen Interessen getrieben werden. |
|
|||
Zitat:
|
|
||||
TT-Philosoph,
Die Drittstaatenregelung, egal ob Deutschland oder Dublin-Länder (erweiterte EU) ist bekanntermaßen ungerecht und wird vermutlich deshalb nicht wirklich angewendet. Im Falle der syrischen Flüchtlinge hat Deutschland seine Drittstaatenregelung offiziell außer Kraft gesetzt. Hier gibt es also eine Rechtsgrundlage. Hinzu kommt die schiere Menge der Flüchtlinge. Natürlich ist es nicht möglich, dass alle Flüchtlinge im erstbesten sicheren Land hängen bleiben. Das widerspricht jeglicher Staatengemeinschaft. Nennen wir es also Realpolitik. Dennoch fehlt hier der begründete Nachweis, die Staaten würden absichtlich ihr Volk ausradieren. Vor Allem der Nutzen ist weiterhin unklar. Die drei Punkte wird Dir jeder unterschreiben. Und genau so wird es auch ablaufen. Die Aufnahme auf privater Basis ist ein zusätzliches Standbein, das wichtig ist. Und es gibt bereits viele Menschen, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben. Allerdings teilweise auch nur des Geldes wegen. Habe jetzt nicht recherchiert, aber ich glaube, man bekommt pro Flüchtling ca. 60-70 EUR im Monat. Da richten manche gerne mal ein Matratzenlager mit 10 Plätzen im Arbeitszimmer ein. Es wäre aber ein falsches Signal, wenn Deutschland seine Grenzen schließt.
Zitat:
Zitat:
Außerdem ist mir völlig neu, daß eine Regierung nach Lust und Laune das Grundgesetz "außer Kraft" setzen kann. Ich denke noch in Kategorien wie "demokratischer Rechtsstaat" und das bedeutet lediglich zwei Dinge: 1) ALLE Gesetze gelten IMMER und FÜR ALLE. Darum trägt Justizia übrigens eine Augenbinde. 2) ALLE Gesetze sind demokratisch legitimiert, sind also von der Mehrheit des Volkes gewünscht Ist 1) oder 2) nicht gewährleistet, ist es kein demokratischer Rechtsstaat mehr. Offensichtlich hast du damit keine Probleme und ziehst faschistische, autokratische Regierungssysteme vor, wo eine bestimmte Elite nach Lust und Laune auf Tagesbasis entscheidet, welches Gesetz sie einzuhalten gewillt ist. Aber nur weil für dich ein demokratischer Rechtsstaat nicht erstrebenswert ist, muss das doch nicht auch auf andere Menschen zutreffen! Zitat:
VON SEINEM GELD! Daß du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, sieht man an den Fantasiezahlen, mit denen du hier hantierst. Weißt du, wieviel Geld der Staat jemandem zahlt, der einen MUFL (minderjähriger unbegleiteter Flüchtling) aufnimmt? Bis zu 945 Euro pro Monat! http://leimenblog.de/jugendamt-sucht...-fluechtlinge/ Und jetzt setze das mal ins Verhältnis zur Höhe des Kindergeldes! Fällt da immer noch nicht der Groschen? Was meinst du, warum Til Schweiger in seinem Heim ausgerechnet MUFLs aufnehmen wollte? Weil die natürlich am profitabelsten sind! Geändert von TT-Philosoph (25.11.2015 um 15:11 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Der gesamte Konsum durch Flüchtlinge findet auf Kreditbasis statt. Wenn wir ein schuldenfinanziertes Konjunkturprogramm auflegen wollen, haben wir auch ohne Flüchtlinge genügend Möglichkeiten. Jaskula hat schon vor einer Weile eine ganze Reihe Dinge aufgezählt, wo wir uns derzeit kaputt sparen. Wir nehmen Flüchtlinge aus humanitären Gründen auf. Zu behaupten, dass diese uns auch noch Wohlstand bringen ist abstrus. Es werden hierzulande einige reicher, weil es auch hier Profiteure gibt. Die anderen, die nicht profitieren, bezahlen das Ganze, jetzt und in Zukunft. |
|
|||
@cisco
Geld verschwindet nicht, darum kann nur einer reicher werden, wenn jemand anderes um denselben Betrag ärmer wird. Die Geldmenge ist annähernd konstant. Darum ist es keine Lüge zu behaupten, daß die Flüchtlinge Wohlstand generieren. Es ist eine Frage der Perspektive. Angenommen, in einem Dorf werden 100 Flüchtlinge angesiedelt, die je monatlich 400 €uro zum Aldi/Penny/Lidl tragen. Bedeutet 40.000 €uro mehr Umsatz für die Konzerne und somit mehr Wohlstand. Aber woher nimmt der Staat das Geld, das er an die Flüchtlinge ausbezahlt? Letztlich aus unseren Steuern und Abgaben. Die Flüchtlinge sind also ein Vehikel, um einen Transfer von Steuergeld der Mittelschicht zugunsten der großen Konzerne und vor allem zugunsten der Banken zu erzielen. Umverteilung von unten nach oben. Und jetzt wundert es auch keinen mehr, warum die Siedlungspolitik gerade unter den kapitalistischen, arbeitnehmerfeindlichen Parteien (CDU/CSU/SPD) so vorangetrieben und von den Wirtschaftsverbänden (DIW, DIHK, BDI, Ifo-Institut, etc.) gefordert wird. Weil sie es sind, bei denen das Geld der Flüchtlinge letztlich landet. |
|
||||
Zitat:
Hinzu kommen die Handwerksbetriebe, die Flüchtlingsheime aufbauen, ausstatten instandhalten. Die Investitionen werden erhöht, die Baubranche verdient mehr. Ein großer Faktor bei der Saisonarbeiterproblematik. Wir reden ja "nur" von ca. 700.000 bis 800.000 Flüchtlingen 2015. Wenn es aber heißt, dass pro Flüchtling und pro Monat ca. 1000 EUR benötigt werden, von denen zur Zeit ein riesiger Batzen durch die Länder getragen werden muss, dann kann man sehen, dass da pro Monat 700.000.000 EUR bewegt werden. Wohin die auch immer fließen. Aber die fließen sicher nicht restlos in das Portemonaie von einigen Reichen. ABER: Und da bitte ich, dass Du mich nicht missverstehst und da grenze ich mich von TT-Philosoph ab: Das ist natürlich kein Grund, die Aufnahme der Flüchtlinge zu forcieren. Die Flüchtlinge dürfen nicht als Wirtschaftsfaktor gesehen werden. Genauso wenig wie als Gefahr eines Genozids. Es sind einfach arme Menschen, denen geholfen werden muss.
Zitat:
|