|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Solange der Stellenwert von TT in Europa im Vergleich so niedrig ist und ein Profi bis 30 sich nicht ausreichend viel zur Seite legen konnte, wird das Problem vermutlich weiterbestehen. Bei der Intensität des Trainings bei Harimoto, Hirano und den Chinesen denk ich mir halt auch: wie lang macht das der Körper auf diesem Level mit. Gerade die Gelenke bei jungen Menschen, die noch im Wachstum sind - das ist eine heikle Angelegenheit. Aber dazu können die Sportwissenschafter sicher mehr sagen. Was man bei den Chinesen halt sieht ist, dass ab 30 dann die Phase beginnt, ins Trainergeschäft einzusteigen. Denn ab 30 geht's bergab und die nächste Generation steht vor der Tür. Sieht man bei Ma und Fan. In Europa sind Vladi, Timo usw. noch immer ganz vorn zu finden, obwohl Timo gesundheitlich schon viel mitgemacht hat. Ich denke, wir brauchen in Europa einen ganz neuen Zugang zu TT. So wie es jetzt läuft geht's eigentlich zwangsläufig gegenüber Asien nur noch bergab. Und das ist - sieht man auf Europas Wurzeln im TT zurück - sehr traurig. |
|
|||
|
|||
Ich wage einen letzten Versuch:
1. lies dir nochmal meinen Beitrag durch. Siehst du dort irgendwo etwas zu Harimotos Trainingspensum? Nein? Schön, dass du trotzdem eine halbe Seite dazu geschrieben hast, um Sachen zu widerlegen, die ich nicht geschrieben habe. 2. dann nenn doch mal deine "seriösen" Quellen zu den Chinesen. Die von mir genannte Quelle scheint mindestens so viel Einblick in das chinesische System zu haben wie hier früher henripijames. 3. Das Buch von Timo Boll kenne ich. Dass die Kinder und Jugendlichen in China weitaus mehr trainieren als die deutschen, bestreite ich gar nicht. Da werden sicherlich welche bei neun Stunden landen, was beim deutschen Schulsystem auf Dauer kaum möglich ist. In deinem vorherigen Beitrag (s.u.) ging es aber explizit um erwachsene Profispieler. Ich denke jedenfalls nicht, dass sich die Wörter "Herren", "Kontoauszug" und "Familie" auf 10-jährige beziehen. Bezüglich des Trainingsumfangs der Herren habe ich dir aber eine seriöse Quelle genannt, die zeigt, dass die Deutschen in der WM-Vorbereitung nicht weniger trainieren als die chinesische Nationalmannschaft. Sie können bloß den Trainingsrückstand, der sich alleine schon über die gesamte Jugend angesammelt hat nicht mehr aufholen. Das hat dann aber nichts mit falschen Prioritäten oder Faulheit zu tun, sondern damit, dass das in dem Alter unmöglich aufzuholen ist. Was passiert, wenn man versucht mit normaltrainierten deutschen Spielern ab dem Erwachsenenalter plötzlich Umfänge von 3-4 Einheiten pro Tag zu fahren, sieht man ja am deutschen U21-Kader. Vor Kurzem gab es da Verletzte, wohin man nur sieht. 4. Das Wort im Mund werde ich dir solange umdrehen, wie du es bei Roßkopf oder dir selbst (beim Schönreden deiner Tipps) tust. "ein harimoto trainiert 9 stunden am tag!!! die chinesen werden nicht drunter liegen. ich unterstelle unseren herren auch keine komplette faulheit, dann könnten sie nicht da stehen wo sie sind, das ist klar, aber sie werden definitv welten unter diesen werten liegen. da wird einmal mehr mit stolz geschwellter brust der kontoauszug rausgelassen, die familie oder sonstige private dinge in vordergrund gerückt..einfach andere prioritäten und dann muss man sich nicht wundern, wenn man auf weltlevel nicht mithalten kann." |
|
|||
|
|||
eines der Probleme bei Turbo ist, dass er zwar fast alles Geschriebenes über unsere TT Helden kennt und daraus seine Schlüsse zieht.
Das wirkliche Fachwissen ja fast schon Insiderwissen, also die wirklichen Wahrheiten über viele Sachen im Tischtennis kann man jedoch nur über persönliche Kontakte zu den entsprechenden TT Spielern oder deren Trainer oder TT Freunde etc. erfahren. Und diese Quellen hat Turbo nicht. Er meint aber er wäre durch sein angelesenes Wissen unfehlbar und so verhält er sich leider auch.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
dass es für die chinesen recht früh zu ende geht hat aber mehr vor als nachteile... sie haben sehr früh angefangen, das pensum ist enorm, so dass der körper auch früher verschleißt aber sie verdienen so viel, dass sie da schon längst ausgesorgt haben ( ma long ca 8 mio pro jahr usw). umso früher können sie sich dann wieder anderen dingen widmen seis als trainer, oder meinetwegen aauch als finanziers, denn wie gesagt ausgesorgt haben die dann längst schon alle lockerleicht und es kommen schon wieder die nächsten toptalente nach.
natürlich hat europa andere strukturen als asien, da ist der fussball das machtinstrument im sport in asien tt. wenn sich daran jedoch ansatzweise was ändern sollte, wird man um gewisse verschiebungen nicht umhinkommen, das ist doch klar, sonst nimmt das weiter seinen lauf. da gehts um die gesamtstrukturen, da ist das duale system natürlich ein schuss in den ofen. im gesamtkontext bezog ich mich schon auch auf kindesalter und auch da ist china vorne. da werden im jüngsten alter schon die fühler ausgefahren, auch den zeitnachteil kann europa nie nicht mehr aufholen. die strukturen der chinesen sind so ausgelegt, dass man sie nicht durchbrechen kann, denn mehr als den ganzen tag trainieren kann man nicht, vom allerjüngsten alter an. die besten trainer und ausgereiftesten systeme, zb verfügen sie auch über ein topscoutingssystem kann man nicht haben. das finanzielle und der einwohnerstatus ist ja ohnehin die benchmark. das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf uns umsetzen. die entbehrlichkeiten der chinsen sind natürlich auch groß, alles hat seinen preis, eine diktatur wollen wir auch nicht haben. aber ein stück weit aus den verkrusteren strukturen herausbrechen, im rahmen des umsetzbaren, realistischen wäre schon ein gewisser fortschritt. da ich jedoch davon ausgehe, dass sich nichts ändern wird (rossi bleibt im sattel und kann erzählen was er will etc,pp) wird sich an den geschehnissen wohl leider nichts mehr ändern. im gegenteil timos karriere neigt sich dem ende zu, dima spielt zwar noch einige jahre aber danach kommt zu wenig auf hohem level nach, als dass man davon ausgehen könnte das level auch in zukunft zu halten zu können (geschweige denn mehr) es wird auch dazu führen, dass es einen schleichende abwärtsspirale ergeben wird... @jeff: tu mal nicht so als ob hier wirklich jemand seriöse kontankte zu den toprofis hätte (leute die beruflich damit zu tun haben wie der scheich mal außen vor, ist aber die absolute ausnahme) damit machst du dich doch lächerlich. wenn du lediglich das als grundlage gelten lassen solltest, dann dürfte man hier kein einzigen buchstabe mehr schreiben. man kann sich grundwissen aneingen, das ist in jedem lebensbereich so und ist davon völlig unabhängig. Geändert von Turboblock (07.06.2017 um 12:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja und was ist mit dem faktor "talent" das hat doch auch nicht jeder
Ich glaub nicht dass wenn jetzt ein superultrakrasser trainer aus china kommt und ein 6jähriger Nichtasiate 12 Jahre lang 12h/Tag (mehr als Harimoto) trainiert dass dieser dann ein Ma Long schlagen würde
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dies ist doch alles sonnenklar, doch das impliziert ja noch lang nicht dass hier jemand (beinahe) ständig mit boll und co telefoniert, oder schreibt. doch genau das impliziert jeff im grunde genommen seinem posting. 1 autogramm, 2 handshakes, und 5 wörter im schaltjahr (wenn überhaupt) haben da in etwa den charakter eines regentropfen im ozean... Geändert von Turboblock (07.06.2017 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Pejinovic (Ochsenhausen) zu Muramatsus Ausscheiden gegen den (nicht gerade als Abwehrkiller bekannten) Chuang:
Zitat:
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (07.06.2017 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum sollte dies vom grundsatz her bei uns nicht auch möglich sein? die grundvoraussetzungen der natur sind die gleichen, nur die der strukturen sind anders. strukturen sind jedoch hausgemacht und im grunde auch veränderbar. sie sind ja nicht gottgegeben, wie die natur... Geändert von Turboblock (07.06.2017 um 12:23 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Deutschland, düsseldorf, Weltmeisterschaften, WM, WM 2017, World Championships, WTTC |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.