Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2010, 00:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Gebe dir im Grunde genommen recht.

Allerdings mit der einschränkung, dass ohne die ganze tunerei esn sehr wohl konkurrenzfähig wäre.

Dort hat man jahrelang nur in die Richtung Tempo entwickelt und den faktor Spin außer acht gelassen.

Ein roxon ist ungetunt deutlich schneller als ein tenergy, hat aber kaum Spin.

Den Profis ist's egal, dass der tenergy ungetunt langsamer ist.

Da würd soviel Tuner draufgehauen bis es passt.

Für den normalspieler hat der tenergy auch ungetunt ausreichend Tempo und die haltbarkeit ist um ein vielfaches besser als bei esn.

Mit den neuesten Serien hat man dort aber wohl umgedacht.

In den höheren Klassen spielen fast alle mittlerweile tenergy, fast immer getunt.

In den unteren Klassen spielen viele esn, weil die einfach fehlerverzeihender sind.

Insofern stimmt die Aussage mit Welt- und kreisklasse!
Alt 10.07.2010, 12:24
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gestern bin ich endlich mal dazugekommen, leider bin ich nicht ganz überzeugt.
Der rote gestempelte Belag in 1.9 ist wirklich gut, schön kompakt.
Der schwarze gelaserte in 2.1 gefällt mir dagegen nicht so, er ist zwar keine Katastrophe aber eben auch nicht gut. Etwas matschig, Streuung ist viel größer, hoher Katapult, nicht ganz so viel Spin wie auf der RH.

"Spielt sich wie Überklebt oder übertuned" würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest gehts in die Richtung.
Bestätigt Jack dass die Schwarzen wirklich nicht so toll sind in letzter Zeit.
Werd mich jetzt erstmal an den größeren Katapult gewöhnen, im schnellen Spin ist leider auch nicht so viel Dampf, mal schauen ob ich ihn behalte oder doch auf den Vega Pro wechsle, obwohl ich beim 05er bleiben wollte.
Alt 13.07.2010, 16:01
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Update nach dem ersten richtigen Test. Kann man durchaus so bezeichnen da die Gegner allesamt zwischen Regional-und Verbandsliga spielten

Ingesamt war ich doch recht zufrieden mit den neuen Tenergies.
Der rote is genial wie eh und je, bin froh den 1.9er gewählt zu haben. Sehr kontrolliert, schön hart aber selbst Eröffnung ging wunderbar.

Der schwarze ist auch in Ordnung, könnte wirklich noch etwas härter sein aber war doch nicht so weich wie am Anfang vermutet. Wirklich sehr ordentlicher Sound, er hat einfach viel größere Poren als der rote und vermutlich mehr Tuner abbekommen bzw. aufgesaugt.
Trotz geschätzten 40 Grad und 99% Luftfeuchtigkeit hatte ich kaum Probleme mit Abrutschen und Film auf dem Obergummi, da hatten andere viel mehr zu kämpfen mit ihren ESN-Tensoren.
Generell bin ich auch wieder ganz froh drüber, mich für den 05er trotz der vielen unsicheren Faktoren entschieden zu haben.
Alt 13.07.2010, 16:15
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, vielleicht sollte man mal 1,9 bestellen. Die sind wahrscheinlich etwas härter als die 2,1mm und spielen sich vielleicht auch besser. Ist mal ne gute Idee
Alt 13.07.2010, 21:06
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Habe heute auf die VH einen schwarzen T05 geklebt, da sieht man richtig die Poren vom Schwamm, auf der RH habe ich nen roten 1,9 er T05 , da sieht man die Poren im Gegensatz zum 2,1 er nicht so offen, bin mal gespannt, komme erst Morgen zum testen.
Alt 13.07.2010, 23:44
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Ich glaube aber nicht dass es der Schwammstärkenunterschied ist, sondern die Farbe. Sehr auffällig das mit den Poren, scheint wohl bei fast jedem momentan so zu sein.
Alt 14.07.2010, 22:49
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

So konnte meinen schwarzen T05 in 2,1 jetzt testen.
Bis auf den Katapult, welchen ich höher als sonst empfand, spielte er sich wie gewohnt. kontrolle war etwas schwieriger dadurch, aber ging.
Ob das nun an den offenen poren vom Schwamm liegt ?????
Alt 15.07.2010, 08:30
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wahrscheinlich werden wegen der fx Produktion ein paar 05er die sich nicht so recht für hart oder weich entscheiden konnten, ausgeliefert.Sriver L wurde ja auch mit fx auf einem Blech produziert...
Alt 18.07.2010, 17:38
NiceGuy NiceGuy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NiceGuy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mal eine Frage:
Ich spiele zur Zeit den Tenergy 05 in 1,9mm. Nun überlege ich mir vieleicht mal eine Stufe runterzugehen und den 1,7-er auszuprobieren, um etwas weniger Tempo zu haben.
Ist zwischen dem 1,9mm-Tenergy und dem 1,7mm-Tenergy von der Härte und der Direktheit ein größerer Sprung zu merken oder hält sich das in Grenzen. Der 1,9mm-Tenergy ist mir von der Härte gerade recht, doch würde ich halt vom Tempo gerne einen Schritt zurück gehen. Klappt das, wenn mir die Härte des 1,9-er recht ist?
Alt 23.07.2010, 01:04
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wollte noch kurz erwähnen, dass meine neuen Beläge (die ich vor 2 Wochen bekommen hatte) sich wieder sehr gut spielen lassen. Der Tenergy hatte den gelaserten Aufdruck.
Ich persönlich glaube langsam, dass ich damals einfach nicht optimal geklebt hatte.
Früher habe ich den Kleber einfach nur drüber gestrichen, und dann trocknen lassen.
Inzwischen massiere ich den Kleber (und davon sehr viel) richtig ein, bis der Kleber sozusagen wirklich in den Schwamm "eingearbeitet" ist und nur noch eine hauchdünne Schicht hinterlässt, die man dann halt trocknen lassen muss. Das verhindert evtl. dass die Klebeschicht zwischen Belag und Holz nicht so dick ist (hab aber eigentlich keine Ahnung). Ansonsten leg ich hinterher noch paar Bücher auf den Schläger, um die Beläge nochmal zu pressen (halbe Stunde reicht völlig aus). Das Pressen habe ich mit diesen Belägen anfangs weggelassen. Habe nie Schnitt reinbekommen, die Beläge spielten sich auch etwas komisch, etc.... Habe daraufhin die Beläge nochmal gepresst, und seitdem läuft alles perfekt.

Geändert von ssjsonic (23.07.2010 um 01:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »