Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2851  
Alt 14.08.2014, 09:24
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 1.422
charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Apropos Preis, die XuShaofa*** sind nun im Preis reduziert, zumindest in ner Kleinpackung schonmal günstiger als die (Z) Nittaku Japan.
Kein Wunder Schrott den keiner haben will
Vor Allem durch die Politik der ITTF

Geändert von charlies (14.08.2014 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2852  
Alt 14.08.2014, 09:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Also Crycorner, jetzt geht aber einiges durcheinander. Ein paar Posts vorher schreibst du, dass der Preis sinken wird

"Die Preisentwicklung wird aber schon nach unten zeigen"

Und wieso sollte der P Ball standart werden für alle? Weil die ITTF/der DTTB es dann doch so will? Würde ja einem Verbot von C Bällen gleich kommen.
Darauf, dass ich anhand von Zahlen zeigen konnte, dass die Bälle bis auf bei einer Marke alle teurer werden, teilweise erheblich, du aber geschrieben hast du konntest keine Preissteigerung feststellen, gehst du überhaupt nicht ein............
Das war auf die 30% Preiserhöhung bezoge, nicht auf die Jetzt gängigen C-Ball Preise. Sorry, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.

Diese Preissteigerungen hatte ich bei den 3er Packs nicht gesehen. Die größeren Gebinde hatte ich mir nicht angeschaut.

Der Plan die C-Bälle ausschleichen zu lassen, wurde von Torsten Bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #2853  
Alt 14.08.2014, 09:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
sehe ich ähnlich
warum sollten die Preise explodieren ? die Handhabung ist entsprechend dem Stand der Techin sicher; bitte nicht ständig auf einem Container herumreiten der in Flammen aufgegangen ist - oder gab es das öfters ?
da insgesamt die Gefahrgutmanie (auch im Rahmen von REACH, CLP und anderen neuen Verordnungen) zunehmen wird, werden die Kosten für Gefahrgut eher sinken als steigen und wie lange sind TT-Bälle schon Gefahrgut ? mindestens seit 20 Jahren .....
und wenn jemand meint Gefahrgut sei etwas so schlimmes : einfach einmal mit lesenden, offenen Augen auf die LKWs und ihre Markierungsschilder bzw.-zeichen schauen ....
Es geht um die Neuregulierung der Handhabung nach europäischem Standard. Das würde einige Kosten nach sich ziehen.
Mit Zitat antworten
  #2854  
Alt 14.08.2014, 10:30
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Dann kann ich wohl weder Deutsch noch Englisch. Oder es liegt ein Mißverständnis vor. Leider hilft mir Dein Post da nicht weiter.
Hm. Das ist in der Tat komisch, denn dort steht doch, dass frühere Messungen der Bälle im Schnitt weniger als 40,0 mm ergeben haben, die ITTF aber einen 40,0 mm-Ball als Ziel hatte und man deswegen nun die Toleranz auf den Bereich oberhalb von 40,0 beschränkt hat (davon ausgehend, dass wiederum der Mittelwert der Bälle viel näher an 40,0 als an 40,5 oder gar 40,6 liegen wird).
Ist das nicht die Antwort auf Deine Frage, warum man sich nicht für z.B. 39,7 - 40,3 entschieden hat?
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2855  
Alt 14.08.2014, 10:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Bei Verständnisproblemen ist leiser (genauer) zuhören besser als lauter (undeutlicher) schrei(b)en
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #2856  
Alt 14.08.2014, 10:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Hm. Das ist in der Tat komisch, denn dort steht doch, dass frühere Messungen der Bälle im Schnitt weniger als 40,0 mm ergeben haben, die ITTF aber einen 40,0 mm-Ball als Ziel hatte und man deswegen nun die Toleranz auf den Bereich oberhalb von 40,0 beschränkt hat (davon ausgehend, dass wiederum der Mittelwert der Bälle viel näher an 40,0 als an 40,5 oder gar 40,6 liegen wird).
Ist das nicht die Antwort auf Deine Frage, warum man sich nicht für z.B. 39,7 - 40,3 entschieden hat?
Das ist ja hanebüchener Nonsense. Wenn ich einen Mittelwert von 40 mm haben möchte, dann lege ich die Werte so fest, dass die Hersteller das Einhalten müssen. Eine vorgegebene Toleranz heisst noch lange nicht, dass ein Hersteller den Grossteil der Bälle immer am unteren Limit liefern darf, wenn ich das nicht möchte. Man definiert eine maximal erlaubte Abweichung vom gewünschten Mittelwert sowie eine Standardabweichung, und wenn das bei Stichproben nicht eingehalten wird, dann entzieht man dem Hersteller die Zulassung. Und Ratz-Fatz wäre man ziemlich genau am gewünschten Mittelwert, wenn man das denn wollte.
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass Ihr solche Stichproben macht. Ha, das würde ich gerne mal sehen, dass die ITTF DHS die Zulassung ihrer Bälle entzieht. Zuvor wärst Du deinen Job los.
Aber jetzt werden die Werte also so definiert, weil man schon vorausahnt, wie die Hersteller produzieren werden. Man passt sich also den Herstellern schon vorausahnend in den vorgeschriebenen Werten an. Sehr schön!
Mit Zitat antworten
  #2857  
Alt 14.08.2014, 11:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Da kann ich JM nur zustimmen. Die ITTF geht davon aus , dass immer an der unteren Grenze gebaut wird....

Was aber wenn das Gegenteil eintritt und einer oder mehrere Hersteller an die obere Grenze gehen, weil der Ball dann zb haltbarer, gleichmäßig runder oä wird?

Dann ist man womöglich im Mittelwert noch weiter vom 40,0 weg als vorher..nur in die andere Richtung
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2858  
Alt 14.08.2014, 11:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

So wie Du aus der Erfahrung bei der Umstellung von 38 auf 40 mm Schlüsse zieht hat dies tatsächlich in einem anderen Fall auch jemand gemacht.
Nur der macht das natürlich falsch, weil die Schlüsse nicht dem entsprechen was Du Dir wünscht.
Die ITTF geht von der unteren Grenze aus, weil die Hersteller bisher immer an der unteren Grenze gebaut haben. Und gerade die Kritiker des neuen Balles sagen, ja dass die Haltbarkeit und Qualität doch besser sein muss je kleiner der Ball ist. (Mighty z.B. meint, dass wenn die zusätzliche Toleranz wegfällt und die Bälle größer werden müssen die Bälle noch schlechter werden!)

Egal. Schimpft weiter und geht an alles negativ ran. Dann wird es auch negativ sein. Ich finde sicherlich auch nicht alles was beschlossen wurde gut. Aber ich versuche an die Dinge neutral heranzugehen. Bisher gibt es Berichte die das Ganze als katastrophal darstellen. Schlechte Qualität, Bälle sind unrund, gehen sofort kaputt, nehmen keinen Spin an usw.. Und es gibt Berichte, dass der Unterschied kaum spürbar ist, die Bälle haltbarer sind usw. Der eine sagt der Ball ist langsamer, der nächste der Ball springt höher ab. Nun schreibt einer der Ball springt niedriger ab .....
Es gibt alle möglichen Berichte. Zuverlässig ist dafür für mich noch keiner und eine wirkliche Tatsache und Richtung lässt sich da für mich auch noch nicht erkennen.

Ich habe selber auch Bälle von verschiedenen Marken vorliegen. Mit Naht und ohne Naht. Bei mir selber ist noch kein Ball kaputt gegangen. Ich empfinde als "Krummspieler" bisher auch nicht, dass ich dadurch viel schlechter aussehe (TTR ca. 1700). Aber das mag daran liegen, dass ich versuche das Ganze nicht negativ zu sehen.

Ich bin überzeugt, dass diejenigen die negativ an die Sache herangehen auch jede Kleinigkeit negativ herausstellen, die anders ist. Die wollen ja unbedingt die negativen Punkte finden. Die gibt es keine Frage. Nur wie groß der Unterschied ist und ob die Haltbarkeit schlechter ist kann meiner Meinung nach noch gar niemand abschließend beurteilen. Speziell bei der Haltbarkeit sollte man vielleicht in 3 oder 4 Monaten wieder drüber reden. Dann haben vielleicht einige wenige, nämlich die, die mit dem Ball auch regulär in der Runde spielen, genug Erfahrung um es zu beurteilen. Anhand eines Dreierpack endgültige Beurteilungen zu treffen ist schon etwas anmassend und naiv. Egal in welche Richtung!!!
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (14.08.2014 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2859  
Alt 14.08.2014, 11:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wir trainieren schon seit 2 Monaten mit dem P-Ball. Die Bälle mit Naht müssen deutlich haltbarer werden. Das dürfte DHS wohl hinbekommen. Falls nicht, wird man natürlich versuchen die "hohe Politik" zu einer Änderung der Toleranzen zu bewegen.
Auf der politischen Ebene ist immer alles möglich. Zu eng sind die Verflechtungen.
Aber das ist jetzt Spekulation.

Letztlich geht es den Kritikern in erster Linie um das Spinverhalten der Bälle. Unsere Leute haben sich daran gewöhnt, wenngleich fast jeder leichte Nachteile für sein Spiel erwartete. So dramatisch, wie es nach dem ersten Training aussah, war es dann doch nicht. Man braucht halt einige Trainingsstunden, um sich anzupassen. Ob Spielsysteme profitieren oder benachteiligt werden, wird man wohl erst nach einigen Monaten wissen.
Der Untergang der Tischtenniswelt ist jedenfalls nicht zu befürchten.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #2860  
Alt 14.08.2014, 11:49
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Danke Chris, das hätte ich nicht treffender formulieren können. Wir hatten ja erst in den letzten 24 Stunden an mehreren Beispielen in diesem Thread gesehen, dass diejenigen, die am polemischsten werden, sich am wenigsten mit den Infos befasst haben, die überhaupt vorliegen. Das kommentiert sich erfreulicher Weise sehr gut selbst.

"Meinen Job los" - das war wirklich der Brüller. "Job". Ich lach mich seit ner Viertelstunde nur noch weg. Was willst Du da als einer von zig Ehrenamtlern, der sowieso nur auf Zeit gewählt ist, noch drauf antworten.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77