|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Was hört ihr für Musik (08/2010 - ?)
Ist 'n TD 166 Spezial. Also ohne Endabschaltung und jeglichen Schnick-Schnack Mein Budget Anfang der 80er war arg begrenzt
Hatte noch vor nicht all zu vielen Jahren (mögen aber doch schon wieder 8-10 Jahre her sein ) mal das Projekt gestartet all meine LPs (zumindest alles was mir noch wichtig erschien, u.a über 50 Stones-Platten) zu digitalisieren, was aber einschlief, da sehr zeitaufwendig und vom Ergebnis her nicht wirklich ein Hit war. Dafür hatte ich noch 'n neues Ortofon MC3 Turbo druntergeschraubt, nen neuen Riemen und neue Lenco-Clean-Bürstenköpfe besorgt, nen Vorverstärker für den PC und Software gekauft. War aber wie gesagt nicht wirklich befriedigend. Im Vergleich mit dem Original von der Platte war die Datei selbst für mich deutlich zu ungunsten der Datei zu unterscheiden. Ein paar Jahre stand der Thorens dann noch hier rum und wurde dann schließlich in den Keller verbannt. Viele der LPs habe ich mir dann einfach als CD oder Datei gekauft. Kost ja im Vergleich zu früher nun wirklich nicht mehr viel Geld. Damals ging nicht selten der halbe Monatslohn für Platten drauf... Statt die LPs weiter zu digitalisieren bin ich damals nach ca 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem TT angefangen. Gefühlt war es zwar noch schlechter als das Ergebnis der LP-Digitalisierung, aber es macht (immer noch) mehr Spaß als Stunde um Stunde Dinge zu tun, die man für relativ kleines Geld vom Ergebnis her um Längen besser bekommen kann Von Linn-Plattenspielern, Accuphase Endstufen und Quadral-Titan träume ich schon lange nicht mehr. Die Zeit ist vorbei. Das Leben erfordert dann doch irgend wann mal andere Prioritäten @Wohlfühlbacher: Das lohnt wohl nicht für den ollen Thorens 166 Spezial plus Ortofon MC3 Turbo viele hundert Kilometer zu fahren und außerdem hänge ich irgendwie doch an dem alten Stück! Werd' ihn in ein paar Jahren bestimmt mal wieder mit nem Stapel LPs aus dem Keller holen und für kurze Zeit wieder in Betrieb nehmen - wenn man älter wird, kriegt man ab und an mal so Anwandlungen, die sich dann allerdings auch wieder schnell legen. Schnell auf das ganze Musikarchiv via winamp zugreifen zu können, ist ja soooo schlecht nicht und bei mittlerweile 320kb/s ist die Qualität für mich von einer CD nicht mehr zu unterscheiden ...ja, LPs klingen zumindest gefühlt anders. Spätestens dann, wenn man an die eine oder andere Party beim hören seiner alten LPs erinnert wird, weil da ein derber Kratzer drauf ist, der zwar den Hörgenuss stört, aber dafür die "gute alte Zeit" wieder lebendig werden lässt Hier mal zwei Marley/Wailers-Cover von der wunderbaren Tracy Chapman deren 1988er Debütalbum Tracy Chapman für mich immer noch eines der besten Alben überhaupt ist. Don't worry about a thing... get up stand up... ...und weils so schön ins Genre passt und der Mick auch grad mit Superheavy (Hab ich mir zwar gekauft, aber hat meine Erwartungen nicht erfüllt.) zumindest z.T. dem Reggae frönt hier noch mal ein Duo mit dem durchgeknallten Peter Tosh aus vergangenen Tagen. Klasse Video übrigens, wie der Mick da völlig bekifft den Gockel gibt |
|
||||
|
|
||||
Vom 166er gab's mehrere Varianten: Special, Super etc. Eine Version wurde ab Werk auch mit SME-Arm angeboten. Meines Wissens hatten die frühen Serien noch einen inneren Plattenteller aus Gußeisen, bei späteren war dieser dann aus Kunststoff und nur noch die schwere äußere Auflage aus Metall. Hoch im Kurs steht bei manchen Audiophilen jedenfalls der alte TD 124 mit Reibradantrieb aus den späten 50ern/frühen 60ern - der in toprenoviertem Zustand und mit dem richtigen Tonarm angeblich alle regulären Nachfolgeserien klanglich hinter sich lässt... http://www.thorens-info.de/html/modelle.html Am schönsten sind für mich nach wie vor der TD 125 und der TD 127 mit überlangem 12 Zoll-Arm: http://www.thorens-info.de/td127_sme3012r.jpg ´ ´ Geändert von Rieslingrübe (07.11.2011 um 17:10 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ist ne Mischung aus dem 166 Urmodell und dem MK II Auflage und Plattenteller wie hier der 166er und Tonarm und der Rest wie der MK II hier. Zitat:
Ich hab' früher auch viele Stunden in HiFi-Läden verbracht und mir die Dinge angeschaut, die ich mir damals nicht leisten konnte Das alles zum Teil auch für mich hörbar um Nuancen anders klang, habe ich nie bestritten. Für den Hörgenuss wirklich ausschlaggebend war das meiste High-End-Zeuch meiner Meinung nach nicht wirklich. Solide gute Komponenten waren nicht wirklich viel schlechter. Ist und war was wie Porsche statt Golf fahren. Wer es sich leisten kann, fährt halt Porsche War ja unter den Freaks der 80er auch "in" mit Chalry Antolinis "Knock Out" seine Lautsprecher zu himmeln, wenn man über die passenden Endstufen verfügte Zitat:
Aber mehr als mainstream-Komponenten für HiFi-Interessierte war halt bei mir nicht drin. Die haben in der ersten eigenen Wohnung vor knapp 30 Jahren schon genug "sauberen" Krach gemacht, was so manches Mal Nachts um 3 Uhr bei z.B. dem hier genug Stress mit den Nachbarn gab Echt abgefahren fand ich ja den Thorens Reference... http://www.thorens-info.de/html/thorens_reference.html |
|
|||
Hier mal etwas Keith Richards
http://www.youtube.com/watch?v=nK7OW...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=9vvwC...eature=related |
|
||||
The White Stripes - Ball and Biscuit
http://www.youtube.com/watch?v=03YUgHAshSo |
|
||||
Zitat:
Den inneren Teller sieht man auf dem Bild nicht. Beim diesem Modell dürfte/könnte er aber schon aus Kunststoff sein... ´ |
|
|||
Zitat:
Mein innerer Teller ist nicht aus Kunststoff - war jetzt extra mal im Keller und hab genau nachgeschaut Der innerer und der äußere Teller sind beide aus Gusseisen. Aus Kunststoff sind lediglich das Teil, das den Riemen antreibt und das Gleitlager des inneren Tellers. Unterm äußeren Plattenteller befindet sich auch ein Aufkleber, dem man entnehmen kann, dass es sich eigentlich um das Modell MK II handelt. Das "spezial" bezieht sich meines Wissens nach darauf, dass eben nicht, wie bei den MK II-Modellen innere Teller aus Kunststoff verbaut wurden. Baujahr habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Dürfte aber 1980 oder 1979 gewesen sein... Der Kauf ist ja nun schon ein paar Jährchen her, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Wahl auf dieses Modell viel, weil es eben keinen inneren Teller aus Kunststoff hatte ...aber eigentlich auch egal. Das Dingen lief (und läuft wohl bis heute) und hat stets gute Dienste geleistet. War also kein Fehlkauf. Sicher gab und gibt es bessere BTW: Spielst du deine Platten nass oder trocken ab? |
Lesezeichen |
|
|