Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2014, 11:55
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da kann ich JM nur zustimmen. Die ITTF geht davon aus , dass immer an der unteren Grenze gebaut wird....
Sorry Dirk+Vorredner, aber das hat hier niemand behauptet. Ich habe geschrieben, und so und nicht anders meine ich das auch, dass der Mittelwert kleiner als 40,0 war. Und nicht "nahe an der unteren Grenze". Die ist 39,5 davon waren wir weit entfernt.
Tut mit leid, aber es ist schon so, wie Chris sagt: Ihr versucht Euch die Probleme inzwischen wirklich mit der Lupe zu suchen. Macht das Sinn?
Alt 14.08.2014, 12:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur um es klarzustellen.
Ich sehe durchaus auch genug Probleme. Nur maße ich mir nicht an nach einigen wenigen Tests darüber zu urteilen wie generell die Haltbarkeit sein wird usw.
Alt 14.08.2014, 12:40
Die Basis Die Basis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Die Basis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist, der momentan käuflich zu erwerbende P-Ball ist im Gegensatz zum Z-Ball SCHROTT !!!
Und auch wenn ich ein Unterklassiger Spieler bin, glaube ich das richtig beurteilen zu können
Wie schon von vielen hier bemerkt entwickelt der P-Ball weniger Spin, hat ein anderes Absprungverhalten, ist die Haltbarkeit schlechter, ist er teurer, ...
Hier schrieb schon jemand von der Basis, das er eklatante Schwierigkeiten hat, mit Langen Noppen ohne Schwamm.
Ich selber bin auch LN Spieler und kann das nur bestätigen:
Als LN Spieler bin ich auf den Schnitt des Balles angewiesen !
Beim P-Ball kommt aber bedeutend weniger Schnitt an, geschweige denn beim Gegner !
Jetzt kommt beim Gegner kaum bis gar kein Schnitt mehr an !!!!selbst wenn ich drei,vier oder 5 mal von hinten unter den Ball ,auf Topspin, gehe!!!
Beim Z-Ball mußten die meißten meiner Gegner spätestens nach dem 2 bis 3 mal, die Noppensense eingesetzt, den Ball ablegen, da es sonst mein Punkt war.
Es braucht halt nur einer gut schießen können und ich kann meine LN einmotten.
Ich dachte immer das unser Sport von der Individualität lebt.
Falsch gedacht es wird in Zukunft nur noch ein Haudraufsport werden!
Wer diese Entwicklung gutheißt, schönredet oder ausblendet tut mir echt leid.
Seit ihr ruhig alle weiter die Marionetten der ITTF, DTTB, etc.
Ich werde noch so lange spielen, wie ich noch Z-Bälle spielen kann, denn auf einen Plastikball mit komplett anderen Spieleigenschaften (das wird sich auch in Zukunft nicht ändern weil es ein anderer Werkstoff ist als Zelluloid ) , hab ich keine Lust.
Ich habe mit vielen Spielern gesprochen, die genau so denken (auch höher Klassige Spieler waren darunter) und viele haben gesagt das sie mit Tischtennis aufhören werden, wenn es keinen Z-Ball mehr gibt.
Unser Sport ist kaputt !!!!!!!
Alt 14.08.2014, 12:50
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris: Ja, das hat mein Satz "ich hätte es nicht treffender formulieren können", durchaus mit umfasst.

Ich bin durchaus nicht der Meinung (und werde zu einer solchen auch nicht "von oben" ermuntert), dass es keine offenen Fragen und Herausforderungen bei dieser Umstellung gibt. Deswegen ist ja das Mittel der Wahl, Infos, Infos und nochmal Infos bereitzustellen, und auch die (doch ständig geforderten) Begründungen, warum diese Entscheidung so gefallen ist und jene so.

Mehr nicht. Und dann sowas: Grade ne PN bekommen, dass ein Kumpel von jemandem gemeint hat, ich hätte durch diesen "Job" jetzt meine Schäfchen im Trockenen. Es wird immer irrer ... Solchen Leuten mit Infos helfen zu wollen, macht einfach keinen Sinn, denn die verstehen ja schon die Rahmenbedingungen nicht. Die haben noch nie eine Minute darüber nachgedacht, wie so ein Sportverband funktioniert. Was willst Du da machen?

Deswegen danke für Deine Ausführungen und Viele Grüße aus München, wo ich ansonsten in einem Dax-Konzern meinem normalen Fulltime-Job nachgehe.
Alt 14.08.2014, 12:57
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Tut mit leid, aber es ist schon so, wie Chris sagt: Ihr versucht Euch die Probleme inzwischen wirklich mit der Lupe zu suchen. Macht das Sinn?
Sorry die Lupe hätte man bei der ITTF nutzen sollen.
Fakt ist, die alten Z-Bälle lagen bei 39,6.
Die neuen P-Bälle mit Naht, liegen bei 40,2 / 40,3.
macht eine Differenz von ~ 0,6mm.

Bei der Umstellung 38 / 30 waren es genau die 2 mm mit dem Ausgleich durch das erhöhte Gewicht.

Jetzt hat man 1/3 der Größenumstellung durch fast keinen Gewichtsausgleich (erst durch Vladis Vorschlag)

Die Physik lässt sich nicht schönreden.

Dieses Umstellungschaos zeigt einfach (wieder) wie die ITTF arbeitet => ...
Alt 14.08.2014, 13:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Thorsten

Habe genau gewusst, dass Du auf dem Begriff "Job" rumreiten wirst.
Dieser hat zunächst einmal rein gar nichts mit Geld verdienen zu tun sondern bedeutet einfach mal nur Aufgabe/Posten.
Und da Du ja immer so das "Ehrenamtliche" hervorhebst. Ich arbeite in meinem Verein auch ehrenamtlich auf Zeit. Und wenn ich diesen "Job" scheisse mache oder wenn den Mitgliedern meine Nase nicht gefällt, dann bin ich diesen Job auch los. So einfach ist das.
Und was die Ballgrösse betrifft, ist das auch wieder nicht zur Sache geantwortet sondern nur abgelenkt. Wollte die ITTF im Mittel den 40 mm grossen Ball. Du sagst ja. Dann sind also die Vorgaben an die Hersteller offensichtlich nicht richtig formuliert.
Alt 14.08.2014, 13:04
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Jetzt hat man 1/3 der Größenumstellung durch fast keinen Gewichtsausgleich (erst durch Vladis Vorschlag)
...
Und? Wievielw hatten denn trotz des damaligen ähnlichen Rumgezeters aufgehört ? Wie sehr hat es sich denn TT gross geändert ? WRL-Verschiebungen ? Völliges Aussterben der Abwehr ?

Tja, alles ausgeblieben ! :-)

Und nun ? ne im Verhältnis zu 38mm/40mm ne recht kleine Umstellung und wieder dieses irrationale Rumgeheule ! Dazu dann oft auch noch von Leuten, die bisher nedmal neuen P-Ball ausprobiert haben !
Alt 14.08.2014, 13:09
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Thorsten

Habe genau gewusst, dass Du auf dem Begriff "Job" rumreiten wirst.
Dieser hat zunächst einmal rein gar nichts mit Geld verdienen zu tun sondern bedeutet einfach mal nur Aufgabe/Posten.
Wenn Dir das klar ist, ist es gut, und dann sind wir uns hier auch einig.
Aber Du siehst ja an meinem vorherigen Posting, dass es Menschen gibt, die noch nicht einmal das verstanden haben.
Wenn Du selbst so einen "Job" machst, dann wird es sicher auch Dir wichtig sein, dass man Dir nicht zum Dank womöglich noch persönlich zweideutige finanzielle Motive unterstellt.
Es ist auch für das Ehrenamt als Ganzes wichtig, dass so ein Schwachsinn nicht unterstellt wird - auch da sind wir uns bestimmt einig.
Deswegen: Wehret den Anfängen - und nur deswegen reite ich auf dem Job-Begriff herum.
Alt 14.08.2014, 13:17
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und? Wievielw hatten denn trotz des damaligen ähnlichen Rumgezeters aufgehört ? Wie sehr hat es sich denn TT gross geändert ? WRL-Verschiebungen ? Völliges Aussterben der Abwehr ?

Tja, alles ausgeblieben ! :-)

Und nun ? ne im Verhältnis zu 38mm/40mm ne recht kleine Umstellung und wieder dieses irrationale Rumgeheule ! Dazu dann oft auch noch von Leuten, die bisher nedmal neuen P-Ball ausprobiert haben !
Unheimlich Fach- und Sachgerecht diese Ausagen.
Ich behaupte mal, ich habe mehr P-Bälle getestet als Du und das schon zu einer Zeit als normal Sterbliche die Möglichkeit hatten sie in die Hand zu bekommen.

Zu deinen Behauptungen 38/40 solltest Du dich auch mal schlau machen. Die Art der Abwehr hat sich geändert. Das Versprechen lautete mehr Abwehr, längere Ballwechsel, mehr TV.

Im Vergleich zum Schach spielt man Tischtennis bald nur noch mit Bauern und dem König.
Zu viele Figuren und Möglichkeiten kapiert halt nicht jeder

Geändert von charlies (14.08.2014 um 13:20 Uhr)
Alt 14.08.2014, 13:28
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

User "mynamenotbob" hat interessanten Beitrag auf einem Australischen Forum, den ich leider nicht verlinken darf. Suchmaschinen können aber helfen, einfach "I was able to get a copy of the first draft of Dr. Torsten Küneth's document" eingeben. Viel Spaß bei der Lektüre.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »