Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2871  
Alt 14.08.2014, 14:04
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Also bitte...

muss man Leute verkraulen, vorallem jene die sich bemühen etwas für den Sport zu tun, und mehr Inhalte hier liefern können?

Natürlich gibt es keine Verschwörung, aber klar, in einem ökonomischen System gibts nur Profit für die die sichs richten. Fragt sich nur ob wir die Qualität (vorallem Haltbarkeit und Rundheit) akzeptieren. Beim Umstieg auf 40 mm haben wir das leider. Wer einen einigermaßen runden Ball haben will muss zwei von drei wegtun und wie schnell sie kaputt gehen weiss man ja.

Die Umstellung auf 40+ hat vernünftige Begründungen, aber es wurde wieder einmal denkbar schlecht kommuniziert und vorallem völlig über die Basis hinwegentschieden.
Ich glaube dass man die qualität jetzt technisch entschieden steigern könnte, aber ob das passiert wage ich zu bezweifeln.

Bei der Problematik mit der Entsorgung bzw. Wiederverwertung von unterschiedlichen Kunststoffen frage ich mich, warum dann nicht gleich auf ein vernünftiges einheitliches Material als Ziel formuliert wird. Traurig für unsere Umwelt,...wird alles nur schleppend besser.

Die ganze Linie der ittf Änderungen anzugehen, ohne der Basis und der Ausrichtung für Spieler und Sport war von Anfang an ein Fehler und brachte bis heute dieses ganze Herumgewurschtel. Ob der 40+ wieder so starke Veränderung bringt, wird man sehen. Auch wenn das natürlich Geschmacksache ist, aber weniger Schnitt halte ich für den Sport kontraproduktiv.

In zwei Wochen bin ich bei den open und werde den Wettkampfball testen und vielleicht mit Spieler reden wies in Belareus war..
Mit Zitat antworten
  #2872  
Alt 14.08.2014, 14:17
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
User "mynamenotbob" hat interessanten Beitrag auf einem Australischen Forum, den ich leider nicht verlinken darf. Suchmaschinen können aber helfen, einfach "I was able to get a copy of the first draft of Dr. Torsten Küneth's document" eingeben. Viel Spaß bei der Lektüre.
Das Beste sind die zwei Typen, die davon fabulieren, dass sie privat versucht haben, den bounce test nachzustellen.
Einfach nur g..l !

So, nun ist aber auch gut. Ich glaub ich hab meinen Freizeitjob in Sachen Q&A gemacht und bin dann im Falle weiterer Sachfragen wieder zurück.
__________________
www.ittf.com/equipment

Geändert von Torsten von Bayern (14.08.2014 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2873  
Alt 14.08.2014, 14:19
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 679
longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und? Wievielw hatten denn trotz des damaligen ähnlichen Rumgezeters aufgehört ? Wie sehr hat es sich denn TT gross geändert ? WRL-Verschiebungen ? Völliges Aussterben der Abwehr ?

Tja, alles ausgeblieben ! :-)

!

SELBSTVERSTÄNDLICH HAT ES SICH DRASTISCH VERÄNDERT!!!!!!!!!!!

Früher hat es doch viel mehr Abwehr-Spieler gegeben. Wer spielt denn heute noch lange Abwehr in der Oberliga/Bayernliga/Landesliga?????? Jeder Spieler den ich in den letzten Wochen gefragt habe, hat mir bestätigt, daß es Früher mehr Abwehrspieler gegeben hat.

Jetzt hat man dann noch ein paar GLN-Spieler, die auch aussterben werden. In 5 Jahren sagt Ihr dann immer noch: Naja hat sich ja nicht viel geändert... Das stimmt so nicht. Und die lange Abwehr ist dann komplett weg.!!!!!

Der P-Ball hat einfach weniger Rotation, und das kann man nicht wegdiskutieren. 10-20 % sind da WELTEN.
__________________
Teilnehmer der Bayr.Meistersch.der A-Klasse 2011,2013,2016,2018 9. Platz beim Top24 2017-H. 9.Platz bei den Dt. Sen. Meistersch. 2012, Teilnehmer 2014, 2016
Mit Zitat antworten
  #2874  
Alt 14.08.2014, 14:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

GLN-Spieler? Ich dachte glatte Noppen sind verboten. Unabhängig vom Ball ...
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2875  
Alt 14.08.2014, 14:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Bei der Problematik mit der Entsorgung bzw. Wiederverwertung von unterschiedlichen Kunststoffen frage ich mich, warum dann nicht gleich auf ein vernünftiges einheitliches Material als Ziel formuliert wird.
Es gibt derzeit drei Herstellungsverfahren. Ich nehme mal an, dass nicht jedes Material für jedes Verfahren geeignet ist. Weltmarktführer DHS muss(te) mit Kunststoffen experimentieren und eine Lösung finden. Die Ballnaht ist der Knackpunkt.
Die nahtlosen Bälle sind von der Haltbarkeit her in Ordnung. Aber die dürften im Profibereich kaum gespielt werden.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #2876  
Alt 14.08.2014, 14:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.439
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von longlong Beitrag anzeigen
Früher hat es doch viel mehr Abwehr-Spieler gegeben. Wer spielt denn heute noch lange Abwehr in der Oberliga/Bayernliga/Landesliga?????? Jeder Spieler den ich in den letzten Wochen gefragt habe, hat mir bestätigt, daß es Früher mehr Abwehrspieler gegeben hat.
.
Das lag nicht am grösseren Ball, die sind altersbedingt aus diesen Ligen verschwunden, weil das Abwehrspiel ( leider) generell aufm absteigenden Ast war, vorm Umstieg auf 40mm schon. Da gab es kein plötzliches Verschwinden von einem aufs andere Jahr.
In der WRL gab es sogar paar erfreuliche Neueinsteiger in der Abwehr, das unorthodoxe agressive Abwehrn, vermehrt mit KN.

Wenn man GLN schon erwähnt , auweia !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2877  
Alt 14.08.2014, 14:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
GLN-Spieler? Ich dachte glatte Noppen sind verboten. Unabhängig vom Ball ...
Vielleicht meint er ja griffige Langnoppe?
Mal abgesehen davon sind die glatten LN nicht so wirklich richtig verboten, zumindest ist die Handhabe dagegen schwierig. Aber das ist ja bekanntermassen ne andere Baustelle...
Mit Zitat antworten
  #2878  
Alt 14.08.2014, 15:54
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die nahtlosen Bälle sind von der Haltbarkeit her in Ordnung. Aber die dürften im Profibereich kaum gespielt werden.
warum eigentlich nicht ?
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #2879  
Alt 14.08.2014, 16:43
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Waldbüttelbrunn
Alter: 34
Beiträge: 211
InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die nahtlosen Bälle sind von der Haltbarkeit her in Ordnung. Aber die dürften im Profibereich kaum gespielt werden.
naja das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Bei mir hat der erste Plastikball keine 10 min überlebt, der Ball hatte nach dem 2. Kantentreffer bereits nen relativ großen Sprung. Ich nehm mal an, dass das an der höheren Härte der Bälle im Vergleich zu den Celluloidbällen liegt. Bin gespannt darauf, ob die Hersteller dies bis zum Flächenmäßigen Einsatz ab der Saison 15/16 in den Griff bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2880  
Alt 14.08.2014, 16:48
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

es gab in den 90 schonmal einen P-Ball der nahezu Unkaputtbar war, aber nach längeren Spielen wurde der Ball angeblich so glatt das kein Topsspin mehr möglich war..so verschwand er auch wieder....Zelluloid wird nicht umsonst schon seit Ewigkeit als Werkstoff verwendet...es hat nunmal von allen Werkstoffe die besten Eigenschaften um einen guten Ball zu konstruieren..ist ja nicht so als wäre Materialforschung erst 2010 erfunden worden..als hätte man nicht schon abseits der Öffentlichkeit seitdem es TT gibt versucht mit anderen Werkstoffen günstiger,ungefährlicher etwas zu entwickeln...das ist doch genauso wie ein Holz aus Balsa und eins aus Abachi zu baun und zu versuchen das beide dieselben Eigenschaften haben...das Tischtennisspiel wird dadurch sicher nicht neu erfunden,aber es wird sich verändern mindestens genauso wie die Umstellung von Klein klein auf groß oder der Frischklebeverbot.. Für Neueinsteiger mag weniger Rotation gut sein..doch Leute die schon 20 Jahre spieln und altersbedingt ein Schnitbasierendes Spiel haben sehe ich schwarz... einen Werkstoff zu verändern das es nahezu einem anderen gleicht bedarft aufwendige Verfahren die nicht geradezu beitragen das Bälle günstiger werden...dazu wird es nie zu 100% gleich,sonst könnte man ja auch anstatt Gold,Blei nehmen...ist ja zu 99% gleich....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77