|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Ich habe die Zahlen aus diesem Link:
https://www.agrarheute.com/managemen...raeftig-612894 Edit: Habe es eben erst gesehen. Das ist der Preisanstieg bis 2025 Geändert von A. Lange (02.01.2024 um 13:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Das UBA rechnet Gas mit ca 250g CO2/kWh, Öl mit ca 320. Bei einem EFH mit einem Verbrauch von 20000 kWh/a ergeben sich durch die Erhöhung um 15€/t Mehrkosten von: Gas 89€ Öl 114€ Der Preispfad auch danach ist offen ersichtlich, so dass jeder entsprechende Maßnahmen treffen kann. Findet Herr Lindner IBANs der Bürger und Bürgerinnen, klappt es vielleicht ja sogar mit dem Klimageld. Für mich persönlich gilt, dass wir unser Haus, Bj76, 120 m2, Dämmstandard ca 1.Energieeinsparverordnung, ca 120kWh/m2 p.a Verbrauch in den letzten Jahren ganz gut zukunftsfähig bekommen haben. 10,88 kWp PV mit 12,8 kWh Speicher (20T€, heute billiger) Luft-Wasserwärmepumpe 10 kW (13T€ inkl zT Heizkörpertausch) Einzige vorherige Maßnahme im Vergleich zum Ursprung war der Austausch Scheiben U2,8 auf U1,2 (9T€) Die Gasheizung war eh fällig, Umbau auf Brennwert hätte eine Schornsteinverrohrung bedingt. Mehrkosten für die WP so vermutlich noch 5-6T€. Unser Stromverbrauchs 2023, der Heizung, Warmwasser (bei uns schon länger von der Heizung entkoppelt, wegen der PV per Boiler und Kleinspeicher) sowie den normalen Hausstrom (Licht, Haushaltsgeräte etc.) beinhaltet, beträgt ca 6000kWh. Ersichtlich ist, das zeigen auch die Zeiten davor, dass wir übers Jahr grob 50% des benötigten Stromes selbst erzeugen können. Mit einem E-Auto ließe sich das noch deutlich steigern. Wir müssen also noch ca 3000kWh zukaufen. Dies machen wir über die dynamischen Stromtarife bei Tibber, so dass wir z.B. im Dezember (kein nennenswerter PV-Ertrag) 22Cent/kWh gezahlt haben. Rechne ich mit durchschnittlich 30 Cent, kostet mich die zugekaufte Energie 900€/a plus ca 180€ (Grundgebühr, Netzentgelt, Messstellengebühr etc.). Macht unter 100€ Energiekosten p.M. in einem bestenfalls durchschnittlichen Haus. JAZ der Wärmepumpe mit Heizkörpern im übrigen bei ca 4, Einbau und Betrieb völlig problemlos, wenn man einen Heizungsbauer hat, der das vorab vernünftig rechnen kann. Eigentum verpflichtet, oder so. Die Verbraucherzentrale rechnet die Mehrkosten durch den CO2-Preis so: https://www.verbraucherzentrale.de/w...20Tonnen%20CO2. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom
Das ist ja auch Alles super ![]() Ich hab ja auch Solar und Photovoltaik auf dem Dach. Da ich zum Teil noch über 50 Cent für den Strom bezahlt bekomme, werde ich erst in drei Jahren den erzeugten Strom selbst nutzen. Das Ganze gilt aber auch wieder nur für Hausbesitzer! Wer zur Miete wohnt, oder eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus besitzt, kann erst mal rein gar nichts machen. Und ich bin mir auch sicher, dass sich viele Hausbesitzer so einen Umbau mit neuen Fenstern, neuer Isolierung, Wärmepumpe, Photovoltaik mit Speicher, neues E-Auto usw. überhaupt nicht leisten können. Alleine aufgrund der steigenden Zinsen, werden in naher Zukunft wohl einige Häuser unter den Hammer kommen... Eines steht für mich auf jeden Fall fest: Durch steigende Energiepreise wird in Zukunft in Deutschland sehr viel Vermögen vernichtet! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@noppennorbert Danke für die Aufklärung. Dein Beispiel macht mut.![]() LWP mit JAZ 4 im Altbau ist aber außergewöhnlich hoch. Darf ich nach Deiner Vorlauftemperatur im Winter fragen und hast Du evtl. noch den Hersteller Deiner Luftpumpe parat?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die WP ist eine Viesmann Vitocal S AWB M E.
Die Heizkurve passt wie unten, getestet bis ca -15 Grad im Winter 22/23. Kälter wird es hier nicht. Keine Nachtabsenkung, WP wird mit Beginn der Heizperiode eingeschaltet und am Ende wieder aus. Die erreichte Arbeitszahl ist nicht so ungewöhnlich. Im Bekanntenkreis gibt es das bei ähnlichen Voraussetzungen nochmal so. Die häufig angeführte Fraunhoferstudie, die im Durchschnitt deutlich schlechtere Zahlen auswirft und zusätzlich noch gerne verfälscht wiedergegeben wird, kommt zu schlechteren Ergebnissen, weil -Anlagen im Durchschnitt nicht mehr aktuell -zT erheblich überdimensioniert -ungünstige hydraulische Anbindung Findet man heraus, wenn man die gesamte, weitergeführte, Studie liest und alle entsprechenden Anmerkungen. Wenn als JAZ nicht 4 sondern 3 herauskommt, ist das ökonomisch und ökologisch immer noch der richtige Weg, rechne ich gerne vor. Wichtig ist, sich an kompetenten Stellen zu informieren, nicht dem Stammtisch, Springer, der Fossillobby zu vertrauen. Vielleicht mal beim Nachbarn, der eine WP hat nachfragen, wie das bei ihm läuft. Mir ist klar, dass der Besitz eines eigenen Hauses nicht der Regelfall ist. Hat man aber ein solches, sollte man nicht jammern sondern loslegen. Die Techniken sind da und es ist wirklich einfach. Ggf lassen sich auch zunächst 1-2 Klimasplitanlagen einbauen. Macht 4-5T€ und reicht bei halbwegs günstigem Grundriss bis 5 Grad bei einer JAZ von deutlich über 4. Kann die fossile Heizung bis zu 3/4 entlasten. Beispielhaft s. zB hier bei Andreas Schmitz: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...m&opi=89978449 Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Oh, selbst dahinter gekommen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank @noppenrobert
![]() Gerade in meinen Bekanntenkreis ist die JAZ deutlich niedriger, da bin ich mit meiner Solar-Gaskombination immer günstiger. Aber Deine Werte zeigen mir, dass bei optimaler Abstimmung die WP effektiver ist. Also wenn die alte Heizung zickt kommt definitv eine WP.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerade eben erst
![]() Ist das der Grund warum du selbst nichts machst? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Zahlen sprechen für sich:
https://www.pv-magazine.de/2024/01/0...rzeugung-2023/ Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gestern 630 Traktoren und 1300 Bäuerli in Hammelburg und die meinen echt das juckt jemand
![]() ![]() Das wird bis ins Frühjahr ausgesessen, dann müssen die auch wieder Arbeiten und vorbei ist es mit den Demos .....
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.