|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
@ Claus ... Preise selbst am Tegernsee bei deinem Capo nur 5 Cent an der Tanke über den von dir beschriebenen. Allerdings die Preise für Bierschinken und Gelbwurst im EDEKA bei 2,99 pro 100g
![]() Ich sage doch schon immer, die spinnen, die Bayern! Erkenne dabei aber auch eine politische Masche betr. Benzinpreise. Der Bürger muss im Moment beruhigt werden. Sicher gab es verdeckte Gespräche, die Preise zum Anfang des Jahres niedrig zu halten ![]() Endlich mal wieder eine Verschwörungstheorie. Denn unsere Politiker geht der A.... auf Grundeis. Die neusten Wahlprognosen für den Osten haben sie doch etwas erschrocken ![]() ![]() Eine Sache musst du mir aber erklären. Wenn wir schon die CO2 Steuer nach oben treiben, das aber in keinem Land um uns herum (wie wohl aktuell in Österreich) keinen schert, was bringt es dann den Klima? ![]() ![]() Und nein, ich will dich nicht nerven, dich eher mal zum lächeln anhalten! 2024 soll doch für uns alle viel schöner als 2023 werden, nicht wahr?
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Endlich mal einer mit WP und kein Märchenbuchautor.
Verzeihe, dass ich nur auf das von dir Geschriebene eingehe, was mir sinnvoll erscheint. Meine läuft seit 2011, hatte aber den Vorteil, dass ich diese im NB mit Erdwärme (200qm Kollektoren) einsetzen konnte. Für mich eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe. Leider regt mich immer auf, da ich arbeitstechnisch viel mit diesem Thema zu tun habe, wie die Bevölkerung auch hier belogen wird. Eine WP mit dem Strom einer PV zu betreiben im Winter, selbst mit für einem, EFH üblichen ca. 10kW Speicher ist einfach nicht machbar. Die Stromkosten, oft nicht unerheblich, je nach Verwendung, bleiben fast den ganzen Winter am Endkunden hängen. Meine, Fabrikat NIBE!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich selber halte viele Dinge die unsere Regierung in sachen Umwelt durchsetzt oder bewirken will für mich nicht nachvollziehbar. Dafür ist Deutschland ein zu kleines Land. Kommt mir in etwa so vor als wolle die ganze Welt einen See füllen und Deutschland schafft normaler weise 1 % und wir erhöhen dann unter allen Anstrengungen auf 3 %, dadurch wird der See kaum spürbar schneller voll. Und ob wir als Vorreiter da wirklich ein Signal setzen .... ich bin da Skeptisch
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist natürlich nicht zu 100% jeden Tag machbar, aber wir haben es doch immerhin an vier oder fünf Tagen im Dezember geschafft, keinerlei nenneswerten Bezug aus dem Netz auf dem Zähler zu haben ![]() Und das, obwohl wirklich keinerlei Zusatzheizung wie Kaminofen vorhanden ist und auch noch eine Be- und Entlüftung von der PV mit abgedeckt werden muss - hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass das Haus komplett Passivhausstandard hat. WP Drexel & Weiß Aerosmart x², 24,6kWp PV, Speicher 17,6kWh Du hast natürlich insofern recht, dauerhaft kann man den Winter über nicht ohne Bezug auskommen, an manchen Tagen aber definitiv schon, und an den anderen Tagen hilft das System halt auch im Winter ungemein. Heute zB ist der Speicher zu ca 65% voll, ob es bis morgen früh reicht, weiß ich noch nicht, würde aber mal schätzen ja ![]() Aber wer lügt da in deinen Augen jetzt eigentlich? Zeig mir irgendeine Stelle, an der jemand sagt, man könne dauerhaft zu 100% klimaneutral eine Wärmepumpe autark betreiben? |
|
|
||||
|
||||
|
Sinnlose Diskussion mit dir.
EFH *.. 10kW PV (in etwa Standard für ein EFH in unserer Region), 10kW Speicher, WP 12kW für 200qm WF. Mit etwas Überlegen kommst du vielleicht auch darauf, wieso viele knapp unter 10kW bei PV blieben innerhalb der letzten 14 Jahre. Du willst nicht verstehen was ich schreibe, du bist wohl einfach nicht fähig zu verstehen was ich schreibe. Also schreib doch am Besten - gleich mit dir selbst! Und dazu, da du ja gerne zum Klugsch*.. verkommst: Ich habe die Einheiten absichtlich vereinfacht, verständlicher für die Meisten geschrieben!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (03.01.2024 um 19:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gezeigt! (Heizen für 0 * mit Wärmepumpe und Photovoltaik) Im Beitrag noch relativiert, in den ersten 15 Sekunden wird mit "0" Euro argumentiert. Genau mit derartigen Vorstellungen über alle Häuserarten hinweg kommen die Endkunden zu mir. Den Rest kannst du dir denken, oder mich wieder versuchen, irgendwie zu belehren. Ich habe noch täglichen Kontakt zu Endkunden, dafür sind wir eben auch nur 25 MA, die dank meiner, unserer Arbeit jeden Tag ihr Brötchen verdienen können. Vielleicht ist das bei dir ja bereits anders, ist mir auch vom Prinzip her egal. Nur versuche ich dich bei deinen Aussagen gar nicht zu belehren, wie du sicher vielleicht schon festgestellt hast, denn "unsere Verhältnisse" unterscheiden sich wohl in vielen Gebieten und sind eben oft "nicht vergleichbar". Wehren auf deine Angriffe ... werte ich mich aber weiter ... also ruhig weiter machen, wenn es dir was bringt!
|
||||
|
||||
|
Kurze und deutliche Ansage (darauf sollte besser keiner antworten, sondern einfach Euer Verhalten ändern und einen weiten Bogen um mich machen):
Dutzende Beitragsmeldungen der letzten Wochen durchgelesen, die zum Teil auf Kindergarten-Niveau waren (zwei beleidigte Kleinkinder zeigen mit dem Finger aufeinander). Beteiligt immer die "beiden Lager", die sich hier seit der Corona-Pandemie in allen möglichen Themen streiten und gegenseitig provozieren, teils anonym, teils bekannt. Die Streitereien und Schwachsinnsdiskussionen lese ich mir gar nicht durch, für mich ist das einfach ein toxischer peinlicher Haufen, der sich hier in Teilen des Stammtischbereichs aufhält und sich in einer unterirdischen Art und Weise verhält. So etwas tue ich mir nicht an. Wenn Ihr allerdings nicht umgehend mit Euren in Großen Teilen dämlichen Beitragsmeldungen aufhört, dann wird es hier ganz schnell knallen, genauso wenn Ihr Euch hier nicht endlich vernünftig aufführt. Oder sucht Euch einfach ein Politikforum und tragt Eure Kacke nicht in Stammtischbereich eines Tischtennisforums aus. Man kann ja anderer Meinung sein und die "links-außen"-Lager und das "rechts-außen"-Lager werden sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, genauso wie Vegan-Hardliner und Fleischliebhaber, Coronaleugner/Querdenker/Impfgegner und die Gegenseite - aber hört endlich auf ständig den Moderatoren mit Euren idiotischen Streitereien Arbeit zu machen, Ihr habt zumindest mich damit in den letzten Jahren maximal provoziert und die Geduld ist schon seit langer Zeit restlos am Ende. Wem also etwas an seinem Account liegt, dann reißt Euch zusammen, ich mähe sonst hier einfach mal mit der Kettensäge durch und ich bin mir sicher, dass es zu 95% nicht die Falschen trifft und nur wenige Kollateralschäden dabei sein werden.... Es reicht wirklich. Ohne Gruß, ML
|
|||
|
|||
|
Ausbau geht bis auf Bayern voran:
https://amp.focus.de/earth/analyse/p...259574067.html Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso, in Bayern reicht doch, populistisch zu sein. Das ist das, was der Hubsi am besten beherrscht. Als Wirtschaftsminister eine Fehlbesetzung, wie z.B. auch sein Parteikollege als Bildungsminister.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA