Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #281  
Alt 25.04.2011, 17:01
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Stiga Optimum SYNC 83/84g konkaver Griff etwas geändert (etwas weniger konkav + an der Daumenseite etwas abgeschliffen) und scharfe Kanten im Griffbereich abgeschliffen

1242 Hz
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 27.04.2011, 01:46
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hallo,
Schon öfters bin ich über diesen Beitrag gestoßen.
Ohne den ganzen Beitrag zu lesen war ich immer der Meinung, dass die alleinige Bestimmung der Grundfrequenz nicht ausreichend ist.
Ich bin der Auffassung, dass das Ausschwing- und Resonanzverhalten entscheidende Rückschlüsse auf die Spieleigenschaften, Vibration etc. zulässt.
Ich verfüge über ein Messsystem zur Frequenzanalyse.
Das hatte ich vor einiger Zeit benutzt um passive Frequenzweichen für Lautsprechersysteme zu optimieren.
Heute fiel mir das Messmikro (ECM8000 vom Behringer) wieder in die Hände und ich startete einfach einen Versuch.
Wie zu erwarten, tat sich im kumulativen Abklingspektrum einiges an Resonanzen auf, welche ich im Moment noch nicht näher einordnen kann.
Ist ja auch 2:37 Uhr!
Besonders der Peak bei ca. 3,8 kHz wundert mich.
Allerdings sollte man auch nicht die Wirkung der Einheit dB verkennen.
Die Differenz zwischen der Grundfrequenz und dem störenden Peak ist ca. -39,5 dB.
Das sind nach Adam Ries nur ca. 1,06 Prozent.
Es sieht nicht nach Oberwellen a´la k2 und k3 aus, da der Bezug zur Grundfrequenz fehlt.
Auch Summen- und Differenzfrequenzen erschließen sich mir auf den ersten Blick nicht.
Ich werde dem Problem in den nächsten Tagen auf den Grund gehen.
(Einen Messfehler durch eine Störgeräusch kann ich momentan nicht ausschließen.)
Beim Testholz handelt es sich um einen Modell aus dem Eigenbau.

Gruß, Photino

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (27.04.2011 um 06:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 28.04.2011, 12:39
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hi,
hab zwei Balsa Hölzer gemessen.

1) GEWO Hybrid Carbon A Speed / AR+ / 81g / 6,5mm : 1442 Hz
2) Spin Lord Ultra Balsa II / OFF / 61g ! / 8mm : 1840 Hz

Damit liegt das Spin Lord fast gleichauf mit dem Amultart von Butterfly. Welche Schlüsse ich daraus ziehen kann ist mir aber unklar, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei dem Gewicht genau so schnell ist wie das Amultart (hab beide noch nicht gespielt).
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 28.04.2011, 12:58
Benutzerbild von JackInTheBox
JackInTheBox JackInTheBox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 25
JackInTheBox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hallo zusammen,

hab grade ein Yinhe K-3 Carbokev das ich heute erhalten hab gemessen.
Das Blatt ist verkleinert auf 15,4 x 15,1cm. Dicke 6,1mm. Gewicht 79g. versiegelt mit tsp racketcoat. Griff konkav leicht abgeschliffen.

Ergebnis: ca. 1450 Hz

Finde ich irgendwie komisch, da das K-3, das schon in der Liste steht, nur 1310 Hz hat und deutlich schwerer ist (86g). Lässt sich das mit den Modifikationen am Holz erklären? Was denkt ihr?
__________________
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 28.04.2011, 13:21
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von JackInTheBox Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab grade ein Yinhe K-3 Carbokev das ich heute erhalten hab gemessen.
Das Blatt ist verkleinert auf 15,4 x 15,1cm. Dicke 6,1mm. Gewicht 79g. versiegelt mit tsp racketcoat. Griff konkav leicht abgeschliffen.

Ergebnis: ca. 1450 Hz

Finde ich irgendwie komisch, da das K-3, das schon in der Liste steht, nur 1310 Hz hat und deutlich schwerer ist (86g). Lässt sich das mit den Modifikationen am Holz erklären? Was denkt ihr?
Ich hab vor mein Spin Lord (siehe oben) zu verkleinern (um 4 mm in der Länge).
Werde dann nochmals die Frequenz messen. Würde mich auch mal interessieren ob es dann eine signifikante Änderung gibt.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 28.04.2011, 18:14
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich hab vor mein Spin Lord (siehe oben) zu verkleinern (um 4 mm in der Länge).
Werde dann nochmals die Frequenz messen. Würde mich auch mal interessieren ob es dann eine signifikante Änderung gibt.
Hi, hab also nochmals gemessen.
Das Gewicht liegt jetzt bei nur 2 g weniger (also 59g)
Aber, die Frequenz beträgt jetzt 1924 Hz. Schon sehr erstaunlich.
Ganze 84 Hz Unterschied !
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 29.04.2011, 11:50
Benutzerbild von JackInTheBox
JackInTheBox JackInTheBox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 25
JackInTheBox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hallo,

eigentlich ist es schon klar, dass beim einer Verkleinerung des Blatts die Eigenfrequenz steigt.

Formel: omega_0=wurzel(Steifigkeit/Masse)

Bei einer Verkleinerung steigt die Biegesteifigkeit an und die Masse sinkt => Eigenfrequenz steigt.

Ich dachte nur nicht, dass das so viel ausmacht. Aber das Ergebnis von Spin Jim bestätigt diesen starken Einfluss. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob sich das in den Spieleigenschaften auch so deutlich bemerkbar macht.

@Spin Jim:

Vielleicht kannst du mal eine kurzen Rückmeldung geben, wie sich die Spieleigenschaften verändert haben.

Grüße
JackInTheBox
__________________
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 29.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von JackInTheBox Beitrag anzeigen
Hallo,

eigentlich ist es schon klar, dass beim einer Verkleinerung des Blatts die Eigenfrequenz steigt.

Formel: omega_0=wurzel(Steifigkeit/Masse)

Bei einer Verkleinerung steigt die Biegesteifigkeit an und die Masse sinkt => Eigenfrequenz steigt.

Ich dachte nur nicht, dass das so viel ausmacht. Aber das Ergebnis von Spin Jim bestätigt diesen starken Einfluss. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob sich das in den Spieleigenschaften auch so deutlich bemerkbar macht.

@Spin Jim:

Vielleicht kannst du mal eine kurzen Rückmeldung geben, wie sich die Spieleigenschaften verändert haben.

Grüße
JackInTheBox
Hallo Jack,
nein kann ich leider nicht, da ich es nicht ungeschliffen gespielt habe.
Danke für deine Formel.
Was mich aber noch mehr interessieren würde, ob es eine mathematische Beziehung gibt zwischen Frequenz und Geschwindigkeit des Holzes, bzw.
wieviel Einfluss hat die Frequenz auf das Tempo.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 29.04.2011, 14:45
Benutzerbild von JackInTheBox
JackInTheBox JackInTheBox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 25
JackInTheBox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Danke für deine Formel.
Was mich aber noch mehr interessieren würde, ob es eine mathematische Beziehung gibt zwischen Frequenz und Geschwindigkeit des Holzes, bzw.
wieviel Einfluss hat die Frequenz auf das Tempo.
Die Formel soll den Zusammenhang nur grundsätzlich darstellen. Im Prinzip gilt die nur für z.B. einen eindimensionalen Feder-Masse-Schwinger. Im Falle eines TT-Holzes ergeben sich da aber dreidimensionale Matrizen und Tensorgleichungen. Wird dann etwas komplizierter...

Ich denke der Einfluss aufs Tempo ist nicht ganz einfach abzuleiten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn man mal die Beläge außen vor lässt haben sicherlich noch Masse des Holzes, Härte der Holzes usw. einen Einfluss.
Wenn ich mal viel Zeit übrig habe werd ich mir das evtl. nochmal genauer anschauen.

Gruß
JackInTheBox
__________________
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 29.04.2011, 18:15
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von JackInTheBox Beitrag anzeigen
Die Formel soll den Zusammenhang nur grundsätzlich darstellen. Im Prinzip gilt die nur für z.B. einen eindimensionalen Feder-Masse-Schwinger. Im Falle eines TT-Holzes ergeben sich da aber dreidimensionale Matrizen und Tensorgleichungen. Wird dann etwas komplizierter...

Ich denke der Einfluss aufs Tempo ist nicht ganz einfach abzuleiten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn man mal die Beläge außen vor lässt haben sicherlich noch Masse des Holzes, Härte der Holzes usw. einen Einfluss.
Wenn ich mal viel Zeit übrig habe werd ich mir das evtl. nochmal genauer anschauen.

Gruß
JackInTheBox
Naja gut, Härte ist ja die direkte und wohl proportionale Grösse die die Frequenz beeinflusst. Die Masse spielt warscheinlich - von der Frequenz unabhängig - eine recht grosse Rolle.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77